Möglichkeiten bei zu hoher Leitungsdämpfung ?!

An schlechten Leitungen haben sich schon oft die "Thomson Speedtouch" Modelle wie z.B. das 516i bewährt, kosten ein relativ kleines Geld und bringen wirklich etwas.

Wo z.B. die Hansenet Siemensgurken den Sync nicht halten könnten spielt das Thomson locker mit.

Die verbauten Modems in der Fritzbox sind nichts besonderes und werden einen nicht sonderlich weiterbringen. Einen Versuch ist es natürlich wert (Gerät leihen etc.), aber die Hoffnung dürfte nicht sehr groß sein.

Wie auch schon geschrieben, bringt ein Providerwechsel nichts, da die Leitungen, welche bei dir vor der Tür liegen, immer noch die selben sind und somit auch die Dämpfung!

naja es geht indirekt um die dämpfung da ich ehr glaube es ist eine billige ausrede von den service mitareitern bei der arcor hotline

einfach frage: wieso haben 2 leute im selben haus ne besser leitung als ich ( 6000telekom , 16000 1&1) wenn ich meine leitung vom 'haus eingang' bis zum modem verbessern kann ...

wie siehts dann mit der starter box aus ? gibts da pro anbieter vllt. auch etwas leistungsfähigere?

theoretisch könnte bzw wird meine elitungs auch durch die 'kabel unter der tür' verschlechtert ? da ich diese ja vorm modem liegen

daher hatte der user "DTFM" bereits auf das DMT verlinkt

ist nicht für mein modem geeignet aber hab jetzt ein anderes tool gefunden

20080523171618560_plslfbemvo.jpg

zur dose: tae 1x6 ... sind 2 alte dünne und dreckige kupferkabel dran
glaub das schau ich mir genauer an ... das kabel ist in einem schlauch anscheindend nach unten gelegt ...wenn ich die nächste klemmstelle finde bzw ausgangstelle könnte ich ja einfach ein neues kabel durch legen ...seh ich das so richtig?

Ah das ist doch schonmal was.

Mh, deine Leitung scheint garnicht so schlecht zu sein. Der SNR ist gut. Meiner liegt bei 8 und 7 db, was sehr wenig ist. Deine Dämpfung ist nur recht hoch, aber es sollten locker 6Mbit - 10 Mbit drin sein.

Benutzt du eine Telefonkabelverlängerung oder so etwas?

nein ... hab alles normal dran ... das einzigste was verlängert ist bzw ausgetauscht ist ein cat5 vom modem zum pc

laut arcor nicht ...gab bei der 6000er auch nur verbindunsabbrüche ...die ich übrigens bei der 2000er immer noch hab (1-2 am tag)

blackraven schrieb:
Der SNR ist gut. Meiner liegt bei 8 und 7 db, was sehr wenig ist.
Der SNR wird sich stark verschlechtern, wenn wieder höhere Geschwindigkeiten als DSL2000 geschaltet werden. Allerdings dürftest du mit diesen Werten jetzt keine Verbindungsabbrüche mehr haben.

wenn ich die nächste klemmstelle finde bzw ausgangstelle könnte ich ja einfach ein neues kabel durch legen ...seh ich das so richtig?
Häufig sind gar nicht die Kabel das Problem, sondern eben genau die Verbindungsstellen zwischen zwei Kabeln.

zur dose: tae 1x6
Diese Aussage verstehe ich überhaupt nicht, aber hast du schon mal geschaut, ob die Kabel direkt an die TAE-Dose angeklemmt sind, oder ob da noch ein ca. 2cm x 1cm Teil dazwischen hängt (war bei mir die Spule zur Erhöhung der Dämpfung, allerdings konnte ich mit dieser Spule von deinen Dämpfungswerten nur träumen, die FritzBox meldete über 60db Dämpfung, ohne das Teil habe ich jetzt ca. 20db).

wie siehts dann mit der starter box aus ? gibts da pro anbieter vllt. auch etwas leistungsfähigere?
Ich würde es einfach mal ohne probieren. Bei eBay bekommst du Modems wie das bereits erwähnte Teledat (ich hab auch schon viel gutes drüber gehört) mit einem "normalen" Splitter für ca. 10€ - 15€. Den Splitter kannst du dann auch mal direkt an die Kabel der TAE-Dose klemmen, bringt auch noch etwa 1db - 2db Dämpfung und bei einer fehlerhaften TAE-Dose (schlechte Kontakte) vielleicht sogar viel mehr. Außerdem habe ich schon häufiger von defekten Arcor StarterBoxen gehört, allerdings meist in Verbindung mit Internetabbruch bei Telefonanrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings dürftest du mit diesen Werten jetzt keine Verbindungsabbrüche mehr haben.
hab ich aber deswegen denk ich mal das es was mit arcor zu tun haben muss ...

genauso wenig wie ichs nicht versteh wie mehrere leute im selben haus eine bessere und störungsfreie leitung haben ....

aber hast du schon mal geschaut, ob die Kabel direkt an die TAE-Dose angeklemmt sind, oder ob da noch ein ca. 2cm x 1cm Teil dazwischen hängt

von aussen siehts so aus als obs direkt dran hängt (würde ungern das ganze dinQ aus der wand holen)

Den Splitter kannst du dann auch mal direkt an die Kabel der TAE-Dose klemmen

also soll ich die kupferkabel abklemmen und soll ich diese dann an einem normalen splitter klemmen?

ohne das Teil habe ich jetzt ca. 20db

und was für eine bandbreite?

P.S gibt es bei einem modem irgendwelche zahlen an den ich sehen kann das sie noch bei einer schlechten leitung synchronisieren ?
will mich bei einem neukauf nicht unbediengt nur auf meinungen verlassen

Zuletzt bearbeitet:
An schlechten Leitungen haben sich schon oft die "Thomson Speedtouch" Modelle wie z.B. das 516i bewährt, kosten ein relativ kleines Geld und bringen wirklich etwas.

Achtung! Infomation für Kunden in Deutschland
Dieses Modem funktioniert nicht in Deutschland, bitte verwenden Sie 536i Version (Quelle: http://speedtouchdsl.de/shop/product_info.php?products_id=115 )

hab grade mal einen speed test gemacht

das ergebnis:
20080524033721867_uqpthhrjkb.jpg

P.S sorry fürs doppelposting aber die EDIT funktion wollte grad nicht ..weiß nicht obs wieder an mir lag oder am server ...

EISTEE@GE schrieb:
also soll ich die kupferkabel abklemmen und soll ich diese dann an einem normalen splitter klemmen?
Ja! Fast alle Splitter haben auch Klemmanschlüsse, wo man die Drähte direkt anschließen kann.

EISTEE@GE schrieb:
und was für eine bandbreite?
Aus Faulheit, da ich mir keinen neuen Router gekauft habe, der ADSL2-fähig ist, immer noch DSL6000, obwohl ich für DSL16000 zahle. Allerdings steht jetzt schon ein Thomson SpeedTouch 585i (9€ inklusive Versand) hier, aber das Anschlusskabel für den Splitter fehlt noch (Thomson verwendet RJ11 und nicht RJ45).

EISTEE@GE schrieb:
P.S gibt es bei einem modem irgendwelche zahlen an den ich sehen kann das sie noch bei einer schlechten leitung synchronisieren ?
Wie gut ein Modem ist, hängt vor allem von den verbauten Komponenten ab. Anhand der technischen Daten kann man jedoch nicht sagen, dass es sich dabei um ein gutes oder schlechtes Modem handelt. Man muss sich also auf die Meinungen verlassen.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, auch den Splitter auszuwechseln. Es gab schon häufiger Fälle, wo der Splitter einen defekt hatte und für Verbindungsabbrüche verantwortlich war.

Ja! Fast alle Splitter haben auch Klemmanschlüsse, wo man die Drähte direkt anschließen kann.

alle bis auf meiner ....nt1plus arcor2 von sphairon

naja das problem ist durch diverse andere pc probleme (graka) siehts mit dem geld knapp aus ...

daher kann ich mir jetzt kein neues modem , neuen splitter dann noch kabel usw kaufen ^^
alleine das 536i kostet ja schon 63 + versand + splitter + kabel

ein 530i (8down / 1up // 1port) müsste ja auch reichen oder ? (nur 30 teuros)

Aus Faulheit, da ich mir keinen neuen Router gekauft habe, der ADSL2-fähig ist, immer noch DSL6000, obwohl ich für DSL16000 zahle. Allerdings steht jetzt schon ein Thomson SpeedTouch 585i (9€ inklusive Versand) hier, aber das Anschlusskabel für den Splitter fehlt noch (Thomson verwendet RJ11 und nicht RJ45).

ähm rj 11 ... und wie soll ich das an meinen pc kriegen? bzw an den splitter?

ich kenn nur rj45 lan kabel ...

Allerdings steht jetzt schon ein Thomson SpeedTouch 585i (9€ inklusive Versand)

und wie viele mussten für diesen preis sterben ? :lol:

Die meisten Router (die große Ausnahme ist die FritzBox) sind bei eBay nichts wert, ich hab bei ein paar mitgesteigert bis ich den jetzt bekommen habe und kaum ein Thomson SpeedTouch ist über 15€ inklusive Versand gegangen (und ich brauch einen mit WLAN wohlgemerkt). Auch das Teledat-Modem (ist allerdings ADSL1, also bis maximal DSL6000) bekommt man sehr billig bei eBay (hier mal ein Link, allerdings muss das nicht billig sein, hab nur mal kurz gesucht).

ähm rj 11 ... und wie soll ich das an meinen pc kriegen? bzw an den splitter?
Es ist das Kabel zwischen Splitter und Router und damit bekommt man es ran. Vielleicht würde sogar ein normales RJ11 Telefonkabel funktionieren (mit zwei RJ11-Steckern dran) allerdings habe ich kein solches rumliegen (nur immer mit 1x Anschluss für TAE-Dose und 1x RJ11).

Zuletzt bearbeitet:
dann hab ich ja wieder ein salat hier .... also bei mir ist alles auf rj45 ... vom splitter zum modem vom modem zum pc ... sollte auch in rj45 bleiben

hab extra alles in cat 6 und soll ich grade zwischen modem und splitter wieder so ein billig kabel machen ...

1x 5m cat6 rj45 vom modem zum pc (hab grade extra einen 'durchgang' gebohrt)
1x 0,5 cat6 rj45 vom modem zum splitter ( modem steht jetzt vor dem splitter also vor der tür)

das kann ja was werden

EDIT:

noch mal eine frage zu dem RJ11 könnte ich nicht rein theoretisch mir ein RJ11 kaufen den stecker abschneiden und an mein cat6 'dran basteln '

die ganze arbeit und das geld fürn A**** wär echt nicht so toll

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier über 50cm Kabel? Es ist vollkommen egal, ob du hier Telefonkabel oder Cat7 nimmst. Bis zur VSt liegen da ohnehin fast 5km Telefonkabel.

Mirko

EISTEE@GE schrieb:
Achtung! Infomation für Kunden in Deutschland
Dieses Modem funktioniert nicht in Deutschland, bitte verwenden Sie 536i Version (Quelle: http://speedtouchdsl.de/shop/product_info.php?products_id=115 )

Moin,

das ist Blödsinn. Ich selber habe zwei 516i (Haupt - Zweitwohnsitz) im Einsatz und die funktionieren einwandfrei, man muss natürlich eine Kleinigkeit einstellen: VCI 1/32.

Das Modem bekommt man mit allen Kabeln komplett z.B. hier
http://www.modemshop.de/product_info.php?products_id=1&XTCsid=1e5a2a334e39e8c4d8e7169eafd002c2 , desweiteren haben die auch ein sehr gutes Forum am Start: http://www.speedtouchforum.de

Wir reden hier über 50cm Kabel? Es ist vollkommen egal, ob du hier Telefonkabel oder Cat7 nimmst.

ja 50cm cat6 aber wenn ich das kabel tauschen muss sinds 3meter ... was auch nicht grad schön aussieht wenn 2,8m an kabel da rumliegen

Man kann sich auch anstellen :rolleyes:

Egal wie gut die inhouse verkabelung ist, wenn die erdkabel zu lang sind oder zu kleinen querschnitt haben ist da das problem - da kansnte nix machen.

netzwerker schrieb:
Der Hinweis meint die Version ohne "i".

Sorry, Missverständnis !

Natürlich können "Thomson" Modems auch keine Wunderdinge leisten wenn es ein reines Leitungs/VST Problem ist aber wie gesagt, in vielen Fällen kommt man damit besser aus.

Bei meinen beiden Wohnsitzen ist die eine Leitung ziemlich gut (volle 16MBit), am anderen mittelmässig (10Mbit), an keinem der beiden konnte das Siemens C2 den Sync stabil halten - die kleinen Thomsons haben damit kein Problem, von daher würde ich es einfach mal ausprobieren. Wenn man online bestellt hat man ohnehin Widerrufsrecht so das man eigentlich kein "Risiko" eingeht.
Jedenfalls würde ich das zuerst probieren bevor man sämtliche Kabel rausrupft.

Es gibt fast jedes Kabel in unterschiedlichen Längen, hier z.B. 1m

wenn ich das modem erfolgreich ersteiger werd ichs mir wohl holen (müssen) 0,5m wäre mir lieber aber 1m geht auch noch

Man kann sich auch anstellen

naja ich benötige ein kabel von 10cm länge stell dir mal vor wie es mit einem 3m kabel aussieht

nochmal zum thema 'standard' splitter nach was muss ich da suchen?

ich finde nur splitter 1 tae auf 3 ... also sprich aus 1 mach 3 ...was mir ja nicht viel bringt ....

kennt jemand einen der am besten auch noch ähnlichkeit mit dem von arcor hat (aufbau)

wichtig: muss einen klemm anschluss besitzen (für die kabel aus der tae box)

EDIT:

WLAN Router Thomson SpeedTouch 585i v6 könnte ich den eig. auch benutzen?

da er ja über 4 ethernet anschlüsse verfügt und adsl2+ fähig ist (wlan funktion erwüscht für spätere erweiterungen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben