Signal/Rausch-Toleranz und leitungsdämpfung

Huhu? Die Kabel sind im Boden verbuddelt. Und zwar nen ganzer Strang dicht gedrängter Telefonleitungen. Da gibts nix aufzustocken an der Vermittlungsstelle...

Die Dämpfung wird dadurch nicht schlechter, wohl aber kommt es zu mehr Störungen wegen sich beeinflussenden Signalen. Das Signal-Rauschverhältnis (SNR) ist die eigentlich relevante Größe, wie sauber das Signal am Modem ankommt.
Jetzt kannst du weitermosern ;)

edit: too late...

Die Telekom will sich wahrscheinlich tausende jammernden Kunden ersparen, daher die rigiden Grenzen. Es streitet keiner ab, dass DSL2000 meinetwegen auch bei 64dB Dämpfung noch geht. Allerdings dürften hier Sync-Probleme, Abbrüche und schwankende Down-/Upstreams keine Seltenheit sein. So..und da liegt die Krux. Der Kunde der für DSL2000 zahlt, will zu jeder Tag-und Nachtzeit connecten und Fullspeed. Das kann die Telekom ihrer Meinung nach bei 64dB nicht 100% garantieren. Andere Anbieter im Prinzip auch nicht, aber die fahren mehr Risiko.

Was nicht gehen wird ist, wenn man bspw. bei Anbieter XY mit 64dB DSL2000 bekommt und beim Wechsel zur Telekom die ebenfalls einfordert. Oder wenn Kumpel bei Anbieter XY mit 64dB noch DSL2000 bekommt und man selber bei der Telekom das einfordert. Was andere machen ist denen wurscht. Die haben ihre Grenzen bis zu denen geschaltet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht um Verbindungsabbrüche oder schwankende Geschwindigkeit. Es geht mir speziell um diese Aussage:
@Stewi: Ein anderer Anbieter wird dich glaub ich nicht mit mehr als es die Deutsche Telekom AG tun würde anschalten, sei den sie mögen mehr Kosten für Support und Leitungsentstörung zahlen (was angesicht der geringen Margen sehr unwahrscheinlich ist)
Und die ist nun mal definitv falsch. Da ich selber davon betroffen bin kann ich das sehr wohl beurteilen. Und wenn dann jemand darauf besteht, dass das nicht so sein kann, denn bezichtigt er mich der Lüge, und das ist das, was mich stört. Und wenn ich dann lese:
*g* wenn du meinst ...
ihr habt Recht und ich meine Ruhe und werde weiterhin in meinen Job machen "kennt die interna" :-)
Dann erinnert mich das ganze ziemlich böse an die Mentalität, die ich immer bei den Telekommitarbeitern festgestellt habe. Das ist nunmal so und andere Argumente lassen wir nicht gelten. Hier in unseren Vorschriften steht das so, und dann muss das auch so sein. PUNKT!
Da geht mir der Hut hoch. Dieses so wohlwollend von oben herab. Ja ja, *tätscheltätschel* erzählen sie ruhig, wir machen doch was bei uns in den Vorschriften steht. Sie haben Recht und wir unsere Ruhe.
Es muss doch möglich sein, vernüftig zu kommunizieren, ohne sein Gegenüber gleich als doof darzustellen. ABer nicht einmal den Versuch machen das Ganze aufzuklären, sondern zu sagen, "mach du mal ruhig, ich hab doch Recht , da kannst du sagen was du willst", das halte ich für ziemlich dürftig.

Das doch alles scheisse . Hab auch nur DSL und lade auch nur mir 45kb´s.
War letztens bei meinen Nachbar und der ist nen bissel dumm der weiss nicht was für
ein DSL er hat, aber er behauptet er hätte auch nur DSl Light. Nur hab ich gesehen,
als er mal was runter geladen hat mit 90kbs runter lädt was ja DSL 1000 wäre.

Oder ist Usenext was anderes. Als Downloads von einem FTP Server?
Denke mal nicht Internet ist doch Internet.

Hab ich jetzt wegen 5 Meter mehr Leitung nur die halbe Leistung?

90 KB/s = 720 Kbit/s; wenn er nichts anderes gemacht hat und der Server nicht überlastet war, spricht es eher für einer 768er Leitung.

Hab ich jetzt wegen 5 Meter mehr Leitung nur die halbe Leistung?

Ist bei mir genauso. Meine Oma (Anbau) könnte 3072 Kbit/s empfangen; ich bekomme nur 2048 Kbit/s weil ich 2 dB Dämpfung zu viel habe. Die Telefonanschlüsse sind quasi direkt nebeneinander nur in unterschiedlichen Räumen; Kabellänge ist zu mir vielleicht maximal 10 Meter mehr.

TK-Shockwave schrieb:
DSL 1000 max. 47db
DSL 2000 max. 41db
DSL 3000 max. 33db
DSL 6000 max. 25db
DSL 16000 max. 10db
Diese Werte kann ich so nicht bestätigen. Ich habe eine Leitungsdämpfung von ca. 20 db und habe DSL 16000 mit voller Übertragungsrate und ohne jegliche Verbindungsabbrüche. Bin allerdings bei Hansenet, was wiederum Stewis Aussage bestätigt, dass die Telekom äußerst konservative db-Grenzen anwendet.

DSL 6000 und DSL 16000 haben beide 18 dB bei der Telekom (und zwar seit es 16 MBit gibt); weder hat das eine 25 noch das andere 10.

Die 10 dB klingen so, als hätte jemand einfach die angenommenen 25 dB von 6 MBit hochgerechnet (geteilt durch 2 minus bissl was :D). Da das aber ADSL2+ ist, gelten natürlich ganz andere Werte.

Die Leitungsdaempfung spielt auch kein grosse Rolle bei der Geschwindigkeit, die Signalstaerke am Modem muss nur hoch genug sein, damit diese das Signal demodulieren kann.
Fuer die Uebertragungsrate ist das S/N von Bedeutung, denn nur bei hinreichend grossem S/N kann man hoeherwertige Modulationsverfahren einsetzen.

Gauder schrieb:
DSL 6000 und DSL 16000 haben beide 18 dB bei der Telekom (und zwar seit es 16 MBit gibt); weder hat das eine 25 noch das andere 10.

Die 10 dB klingen so, als hätte jemand einfach die angenommenen 25 dB von 6 MBit hochgerechnet (geteilt durch 2 minus bissl was :D). Da das aber ADSL2+ ist, gelten natürlich ganz andere Werte.

Die Werte sind die db Werte, bei welchen Arcor die Anschlüsse noch entstört ohne runterzuschalten. Mit den Dämpfungsgrenzen von T-COM haben die nix zu tun.

Oh doch: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=75135
ob man eine für T-DSL 16000 ausreichend niedrige rechnerische Kontes-Orka-Leitungsdämpfung @300kHz hat (max. 18,0db; das entspricht derzeitiger Verfügbarkeit des Vollprodukts T-DSL 6000 (nicht dagegen des T-DSL 6000 Rückfallprodukts mit 3072kbit))
Bis zu welcher Dämpfung kann ich DSL 16000 bekommen?

Bei der Einführung wird zunächst erst ab einer Dämpfung von 18 db DSL 16000 geschalten.

Uups, hab vorhin zuviel mitzitiert, das war auf die 10 db bezogen, Deine 18 db sind natürlich korrekt.

Zurück
Oben