Zibbe schrieb:
Ich wollte doch nur meine Frage nach dem Beantwortet haben welches eine Störung im Empfang betreffen würde.
Was ist denn für dich eine "Störung"? WLAN ist nicht wie herkömmlicher Funk. Es gibt die sogenannte "Airtime". WLAN-Geräte funken nicht vollkommen unkoordiniert gleichzeitig durch die Gegend, sondern sie wechseln sich ab. Daher gibt es keine Störungen im Sinne von:
"Ich verstehe das Signal nicht, weil 100 andere auch funken". Vielmehr ist es so, dass durch die erzwungenen Sendepausen - es funkt gerade jemand anderes - die Übertragungsrate sinkt und die Latenz steigt. Wie "stark" das Signal ist, spielt dabei keine Rolle, auch nicht wenn deine Repeater mit der 5-fachen Signalstärke durch die Gegend funken.
Ganz abgesehen von der Signalstärke gibt es ja auch noch die Frequenzen bzw. Kanäle. Bei Wifi 4 bzw. 2,4 GHz überlappen sich die Kanäle. Das heißt, dass zB Kanal 6 den Frequenzbereich von Kanal 4 bis Kanal 8 belegt. Aus diesem Grunde gibt es zwei Belegungsschemata, um die Überlappungen zu minimieren.
Im US-Bereich sind nur die Kanäle 1-11 spezifiziert. Das klassische Belegungsschema lautet also 1, 6, 11.
Im EU-bereich gibt es zusätzlich die Kanäle 12 und 13. Das Belegunsschema lautet demnach 1, 5, 9, 13, was nicht komplett überlappungsfrei ist, dem aber schon sehr nahe kommt.
An welches Belegungsschema man sich hält, hängt maßgeblich von den Nachbarn und dem dort vorrangig verwendeten Schema ab. Bei mir tummeln sich beispielsweise fast alle auf 1,6, 11.
Wenn dein Router also auf 2,4 GHz zB auf Kanal 1 funkt, Repeater 1 auf Kanal 6 und Repeater 2 auf Kanal 11, hast du absolut überhaupt keine Probleme, selbst wenn die Repeater mit einem Kernreaktor und eifelturmgroßen Antennen bis zur ISS funken könnten....
Unterm Strich wird aber nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Daher die Kommentare in Bezug darauf, dass die einzigen "Probleme", von denen du berichtest, die Darstellung von inSSID (meinst du inSSIDer?) ist. Wenn aber zu viele Nachbarn bzw. Geräte auf demselben Kanal funken, merkst du das recht schnell, weil durch die Sendepausen die Latenzen nach oben gehen, Downloads langsam werden, etc. Ist das alles nicht der Fall, kann dir selbst eine ungünstige Kanalbelegung nebst vieler/starker Nachbarn vollkommen egal sein. Du dokterst dann an einem Problem herum, das keines ist, aber durchaus irgendwann mal werden
könnte.