Signalstärke WLAN Router - Aufstellort

Registriert
Juli 2015
Beiträge
249
Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage bzgl. des Aufstellortes meines Routers.
Aktuell steht dieser über einem Schrank worunter mein Rechner steht und versorgt die gesamte Wohnung recht zuverlässig mit WLAN

Aus "ästhetischen Gründen" wünscht sich meine Frau allerdings, dass dieser dort verschwindet. Jetzt habe ich überlegt diesen seitlich vertikal hinter den Rechner zu stellen. Meint ihr dies hat spürbare Auswirkungen auf die Signalqualität?
 
Ja, das wird es, denn das Metallgehäuse wird das Signal abschirmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ansonsten kann man vielleicht auch einen unauffälligeren Access Point an die Decke hängen wie zum Beispiel einen von ubiquiti. Sehen nicht viel anders aus als ein Rauchmelder und bieten beste Abstrahlung ohne das Objekte Einfluss darauf haben.

Ist natürlich auch nicht immer so leicht nachrüstbar aber wollte ich zumindest erwähnt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Machen, testen, ggf wieder ändern. Wenn der Kasten schon jetzt auf einem Schrank (sehr ungünstige Position) zufriedenstellend läuft wird die fritzbox eingequetscht hinter dem Gehäuse wahrscheinlich auch zufriedenstellend abliefern . ….. aber ganz bestimmt liefert die Fritz jetzt auch nicht das ganze wlan Potential, so wirst du auch nichts spüren wenn die Fritz noch an einer schlechteren Position steht.
 
Sag, dass es nicht die beste Stelle ist, dann stelle ihn dahin wo sie ihn haben will, stell die Sendeleistung auf ein Minimum. Warte auf Beschwerden und stelle ihn wieder zurück und die Sendeleistung auf hoch und sage: "Hab ich doch gesagt."

Problem solved.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Kuckii, schorschi23 und 2 andere
Zurück
Oben