WLAN-Router + Adapter gesucht

Pantheos

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
2
Schönen guten Tag liebes Computerbase-Forum,

erstmal vielen Dank für die vielen nützlichen Tips, die ich in der Vergangenheit schon von hier bekommen habe! :)
Nun habe ich ein etwas spezifischeres Problem und möchte mich daher direkt an euch wenden. Noch zu meiner Person, ich bin IT'ler, aber eher aus dem Entwicklerbereich. Mit Fachbegriffen komme ich soweit klar, aber ich bin weit davon entfernt, ein Hardware / WLAN-Profi zu sein

Die Ausgangssituation
Meine Schwiegereltern haben sich von Unitymedia (NRW) das 3play Plus 100 Paket angeschafft TV Internet Telefon Kombi, 100 Mbps down-, 2,5 Mbps upstream. Dazu die WLAN-Option freigeschaltet, da sämtliche Geräte (mit Ausnahme der TV-Box) über Funk angeschlossen sein sollen (funzte bei der Telekom vorher einwandfrei).
Geliefert wurde eine FritzBox 6320 Cable v2 (wird, wie ich gerade feststelle, auf der avm-Seite nicht mehr gelistet).
Fernsehen und Telefon funktionieren einwandfrei, auch die Internetgeschwindigkeit, die sich im Interface der FritzBox anzeigen lässt, ist völlig in Ordnung. Doch leider, das WLAN-Signal ist extrem, wirklich extrem schwach (Google sagt daß wir nicht wirklich die einzigen mit dem Problem sind).
Die folgende Test- Ausprobier- Messungs- HotlineNerv- Ärger-Odyssee erspare ich euch an dieser Stelle, darum soll es auch garnicht gehen. Festzuhalten wäre nur, daß die Fritzbox alleine definitiv nicht in der Lage ist, die Wohnung zu versorgen.

Netzwerktechnische Ausgangssituation
- Es befinden sich jederzeit 4-6 sendende WLAN-Router im Empfangsbereich (Mietshaus)
- 1-2 davon erscheinen im inSSIDer je nach Raum mit Signalstärken von bis zu -50 dB
- im gesamten Kanalbereich finden sich WLAN-Netze
- eine reine Kabellösung ist nicht machbar, da mobile Geräte vorhanden sowie bauliche/ästhetische Gründe
- alle anzuschliessenden Geräte beherrschen den 802.11n
- nicht alle anzuschliessenden Geräte können Signale im 5 Ghz-Bereich empfangen
- Wandmaterial (Beton, Ziegel etc.) ist nicht bekannt
- Das am weitesten entfernte Endgerät ist etwa 8-9m (Schätzwert) entfernt, 2 Wände
- Budget <100€
- Anschluß eines Endgeräts per Ethernet-Kabel im Router ist nicht vorgesehen
- Die Fritzbox kann in etwa 1,50m Höhe platziert werden

Grundriss.png
(aus dem Gedächtnis, nicht maßstabsgetreu :)

Die Lösung (?)
Gesucht wird nun ein WLAN-Router, der per LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen wird und dann statt ihrer das WLAN-Signal aussenden soll. Hinzu kommen noch 2 (USB-)WLAN-Adapter für die beiden vorhandenen Desktop-PC's.

Eckdaten der gesuchten Geräte:
kein internes Modem nötig
300 Mbps
802.11n
2, besser 3 Antennen, auswechselbar
Greenfieldmodus
Channel-Bonding
Adapter bzw deren Antenne frei platzierbar.
Router & Adapter vom gleichen Hersteller.

Meine Wahl bis hierhin würde auf folgende Produkte fallen:

- Router: TP-Link TL-WR1043ND
- Adapter: TP-Link TL-WN821NC Usb mit Docking

Die Fragen
- Gibt es irgendwelche mir nicht bekannten Gründe, die von vorneherein gegen eine der o.a. Komponenten / die Vorgehensweise sprechen?
- Was ist der Unterscheid zwischen o.a. Router und dem? DE-Version?
- Was ist der Unterschied zwischen o.a. Adapter und diesem? Klar ganz unterschiedliche Geräte, aber welchen Vorteil / Nachteil hat ein USB-Adapter mit oder ohne Antennen?
- Stimmt es grundsätzlich, daß eine PCI-Karte mit WLAN-Antenne nutzlos ist (da meist unterm Schreibtisch)?
- Habt ihr Alternativvorschläge? Beachtet das Budget!
- 3 Antennen immer > 2 Antennen? Da dieses Modell im Grunde das gleiche beherrscht wie der TL-WR1043ND, es fehlen nur eine Antenne und (nette, aber nicht zwingend notwendige) Features wie Gigabit Ethernet und USB-Port.


Vielen Dank schonmal im voraus an alle, die sich die Mühe machen alles durch zu lesen!

Gruß Stefan
 
Bezüglich der Antennen kann man anhand der Grafik natürlich keine Rundstrahler, sondern Richtantennen mit 90° Abstrahlwinkel empfehlen.
Die Leistung der Antenne bleibt natürlich gleich, allerdings wird die Sendeleistung innerhalb der 90° natürlich deutlich erhöht.

Generell kann ich dir allerdings was WLAN angeht definitiv den Asus RT-AC66U empfehlen, der sprengt allerdings den Rahmen.
Sonst halt TP-Link kaufen und dazu dann Richtantennen benutzen.
Füre eure Wohnung sollten 90°-Antennen eigentlich perfekt sein.

Die beiden Modelle können allerdings nicht im 5Ghz senden, was für mich persönlich schon ein no-go ist.
5Ghz ist definitiv nicht so Störungsanfällig wie 2,4Ghz und sollte soweit verfügbar und von der Endgeräten unterstützt auch genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort. Ich habe mir das 5 Ghz Thema nochmal durch den Kopf gehen lassen - mit dem WDR3500 N600 Hätte ich Dual Band und würde im Grunde nur eine Antenne einbüßen; Kann man allerdings bei diesem Preis noch annehmbare Qualität erwarten? Das Gerät ist immerhin nochmal ~10€ billiger UND ca. 2 1/2 Jahre jünger ("Im Angebot von Amazon.de seit") als der erste Pick.
P.S.: Könntest du / jemand mir denn 90° Richtantennen empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben