WLAN-Router + Adapter gesucht

Pantheos

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
2
Schönen guten Tag liebes Computerbase-Forum,

erstmal vielen Dank für die vielen nützlichen Tips, die ich in der Vergangenheit schon von hier bekommen habe! :)
Nun habe ich ein etwas spezifischeres Problem und möchte mich daher direkt an euch wenden. Noch zu meiner Person, ich bin IT'ler, aber eher aus dem Entwicklerbereich. Mit Fachbegriffen komme ich soweit klar, aber ich bin weit davon entfernt, ein Hardware / WLAN-Profi zu sein

Die Ausgangssituation
Meine Schwiegereltern haben sich von Unitymedia (NRW) das 3play Plus 100 Paket angeschafft TV Internet Telefon Kombi, 100 Mbps down-, 2,5 Mbps upstream. Dazu die WLAN-Option freigeschaltet, da sämtliche Geräte (mit Ausnahme der TV-Box) über Funk angeschlossen sein sollen (funzte bei der Telekom vorher einwandfrei).
Geliefert wurde eine FritzBox 6320 Cable v2 (wird, wie ich gerade feststelle, auf der avm-Seite nicht mehr gelistet).
Fernsehen und Telefon funktionieren einwandfrei, auch die Internetgeschwindigkeit, die sich im Interface der FritzBox anzeigen lässt, ist völlig in Ordnung. Doch leider, das WLAN-Signal ist extrem, wirklich extrem schwach (Google sagt daß wir nicht wirklich die einzigen mit dem Problem sind).
Die folgende Test- Ausprobier- Messungs- HotlineNerv- Ärger-Odyssee erspare ich euch an dieser Stelle, darum soll es auch garnicht gehen. Festzuhalten wäre nur, daß die Fritzbox alleine definitiv nicht in der Lage ist, die Wohnung zu versorgen.

Netzwerktechnische Ausgangssituation
- Es befinden sich jederzeit 4-6 sendende WLAN-Router im Empfangsbereich (Mietshaus)
- 1-2 davon erscheinen im inSSIDer je nach Raum mit Signalstärken von bis zu -50 dB
- im gesamten Kanalbereich finden sich WLAN-Netze
- eine reine Kabellösung ist nicht machbar, da mobile Geräte vorhanden sowie bauliche/ästhetische Gründe
- alle anzuschliessenden Geräte beherrschen den 802.11n