Signalübertragung 5.1 PC --> Denon AVR-2311

Freezer__

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.314
Hey Leute,

seit ca. nem halben Jahr hab ich 2* nuBox 681 und bin auch sehr zufrieden. Schon lang bin ich auf der Suche nach nem Reciver gewesen. Gestern im Saturn Prospekt war der Denon AVR-2311 für 499€ im Angebot und ich hab natürlich gleich zugeschlagen!

Bisher hab ich über ein normales Chinchkabel Musik gehört. Jetzt soll das aber Digital werden. Für mein Fernseher (ca. 1m Entfernung zum Reciver) habe ich schon ein optisches Kabel gekauft.

Jetzt würde ich gern noch das Signal vom PC übertragen.

Mein Board ist ein Asus P8P67, meine Soundkarte ne Creative X-FI Gamer und meine Grafikkarte ne HD4870 mit HDMI Ausgang wo aber eig. grad das Bildsignal für den TV herkommt.

Wie bekomm ich jetzt ein 5.1 Signal zum Reciver? HDMI der Graka fällt weg weil der ja besetzt ist(vllt kleine passive HD5000/HD6000 kaufen für Ton, geht das KLICK? Oder doofe Idee?)

Optisch sowohl am Board als auch an der Soundkarte wäre frei.


Was würdet ihr Empfehlen?

MFG Freezer:D

PS: Zum testen hab ich mal die Realtek ATI HDMI Audio Driver installiert aber es wird angezeigt: Maximal mögliche Kanäle 2?! Eine Dauerlösung wär das aber sowieso nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob damit auf 5.1 (also 6 Kanäle) übertragen werden!?

Ok da an meiner Graka aber kein HDMI Anschluss frei ist am besten für Sound 5.1 ne passive ATI HD5450 oder sowas kaufen? Werden über HDMI auch sicher alle Kanäle übertragen? Für musik reicht natürlich Stereo, aber für Filme dann halt ;)

MFG Freezer
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte in deinen AVR und von dessen HDMI-Ausgang in den Fernseher.
Dann haste unkomprimierten 7.1 Ton und das Bild kommt auch am Fernseher an.

Gruß Timo
 
@ yoT!mO
Haha das wär ja nice :p

In welchen Eingang muss ich in den AVR und an welchem wieder raus? wär nice wenn du mir das sagst :p

Dann könnt ich das nämlcih direkt heute Abend testen, sogar ohne ein Kabel zu bestellen.^^
 
Okay super, die Lösung gefällt mir ja am besten jetzt bin ich schon mal beruhigt;) könntet ihr mir noch helfen in welchen Anschluss ich in den AVR muss und an welchem wieder raus? und wie ich das ganze dann einstell
 
Ok das hört sich ja gut an. Aber nun zum Problem das in Windows beim HDMI Soundgerät dransteht nur 2 Kanäle? vllt erstmal Reciver hinhängen ob sich das dann ändert?

Oder wo ist´s Problem? Richtige Treiber sollten drauf sein^^

MFG Freezer
 
Okay super dann schau ich gleich nachher mal! Ich komm auf dich zurück!

MFG Freezer

EDIT1: Was mir noch einfällt? Momentan hab ich das Monitor OUT auch am TV aber zum Konfigurieren des Denon´s damit ich ins Menü kommt. Geht das dann nachher trotzdem noch und kann ich dann wählen ob ich das PC Bild oder das Denon Menü will?

MFG Freezer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das GUI beim PC gesperrt. Ich muss es dann über das Display des Denon bzw. über Browser machen.

Kannst aber über eine andere Quelle konfigurieren dann haste das GUI.
 
Alles klar so wie es aussieht fehlt mir ein kurzes hdmi kabel( kommt morgen per post) um alles einzurichten;) mal schaun
Ergänzung ()

Soo das Kabel ist sogar schon da :p hab jetzt von der Graka im PC in HDMI (BD in) in Reciver und von Monitor OUT an Fernseher. Ohne etwas einzustellen hab ich sogar vom PC schon bild gehabt während des Boot vorgangs.

Der Sound ist gerade das Problem. Hab das Kabel Anschlossen aber der Audio Ausgang (HDMI) in Windows ist grau und steht dran nicht Angeschlossen. Was muss ich machen?

MFG Freezer
 
Kann es sein das Du die Sound Ausgabe noch im Denon einstellen musst?
Kannst nämlich einstellen ob Sound über Denon oder Fernseher ausgeben werden soll.
Denon sollte eingestellt sein.
 
Freezer__ schrieb:
Der Sound ist gerade das Problem. Hab das Kabel Anschlossen aber der Audio Ausgang (HDMI) in Windows ist grau und steht dran nicht Angeschlossen. Was muss ich machen?

MFG Freezer

Hast du direkt HDMI auf HDMI Kabel oder ein DVI auf HDMI Kabel genommen ?
 
nur wenn ein Bild ausgegeben wird, kann auch ton mitgeschickt werden.
 
Zurück
Oben