Signalverlust mit Gigabyte GTX 460 OC2

Paddii

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe nun schon meine 2. Gigabyte GTX 460 und hatte mit beiden das selbe Problem.

Manchmal kommt es stundenlang gar nicht, und dann gibt es auf einmal ein Blinkkonzert wie im Video ...

Auch der Monitor verliert öfters das Signal, wenn auch selten im Vergleich zum LCD.

Bei Filmen tritt es lustigerweise nur selten auf (bei einem 2h Film, vlt. 2-3x wenn überhaupt)
Im Video hab ich zB. nur Musik angemacht und mydealz geöffnet und schon gehts los ...

Video: http://www.youtube.com/watch?v=578o9xbvyWU

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Mit meiner 280gtx hatte ich keinerlei Probleme dieser art, bei genau der selben Anbindung (wobei da der Sound über die onboard Soundkarte lief, die 460 hat ja eine eigene).

Kann vill sein das der stecker defekt is weil bei deinem haupt monitor ja kein signalverlust is würde vill mal die stecker durchprobieren
hab aber schön öfters von dem problem gelesen das es öfters bei der graka durch die hohe werkseitige übertaktung dieses problem entsteht

Danke für die schnelle Antwort!

Aber dann müsste der Stecker bei beiden Karten defekt gewesen sein, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.

Der Haupt Monitor (Dell 2709W) verliert auch öfters das Signal, nur halt lange nicht so oft wie der LCD.
Wobei das auch am Bildschirm selbst liegen könnte, da ich das manchmal auch mit meiner alten Graka hatte (dachte da eigentlich das es an der graka liegt ...)

Ist leider nicht möglich, da es ein 7,5 meter HDMI Kabel ist und ich keines über 1m zur Hand habe :-(

Btw.: Ich weiß das 7,5 meter für HDMI eigentlich viel zu lang sind, aber bei der alten Karte hat es ja auch ohne Probleme funktioniert. (Und eine andere Möglichkeit gibts leider nicht)

erinnert mich irgendwie an den Grafik-Test von Diablo 2.
Da ging der Bildschirm beim Test auch immer aus und an.

den neusten treiber auf der karte ?

dein monitor geht auch des oefteren aus.. habe ich jetzt richtig verstanden? bei videos eher selten? und wie sieht es aus bei spielen? was hast du fuer ein netzteil?

[EDIT] zur kabellaenge.. die sind bis 15m vorgesehen, wenn sich der hersteller an die specs gehalten hat, duerften 7,5m kein problem sein. aber defekte kabel gibt es ja auch noch.. aber dein monitor macht ja auch probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes mal ein Software / Treiberproblem ausschließen. Passieren dieses Fehler auch unter Linux, als Bespiel? Wenn nicht, hast du mal einen Ansatzpunkt.

Wieso sollten 7,5 Meter zuviel für ein HDMI Kabel sein? Das sollte normalerweise gehen oder war es ein ultrabillig Teil? Du musst auch keine Millionen für ein Kabel ausgeben, nicht falsch verstehen. Teste es auch auf jeden Fall.

grade bei so einem langen hdmi kabel muss man darauf achten das es hochqualitativ ist bzw von einem seriösen hersteller!

für über 5 meter muss man tiefer in die tasche greifen

Treiber ist aktuell.

wamp schrieb:
dein monitor geht auch des oefteren aus.. habe ich jetzt richtig verstanden? bei videos eher selten? und wie sieht es aus bei spielen? was hast du fuer ein netzteil?

Bei Spielen ist es ungefähr das selbe wie bei Videos. Auf 1h Spiel kommen im Durchschnitt 2-3 Ausfälle.
Netzteil ist ein Corsair 1000 Watt.

Ich würde als erstes mal ein Software / Treiberproblem ausschließen. Passieren dieses Fehler auch unter Linux, als Bespiel? Wenn nicht, hast du mal einen Ansatzpunkt.

Unter Linux hatte ich es bis jetzt noch nie, wobei ich da auch nur mit einem Bildschirm und mit Onboard Sound arbeite.

grade bei so einem langen hdmi kabel muss man darauf achten das es hochqualitativ ist bzw von einem seriösen hersteller!

für über 5 meter muss man tiefer in die tasche greifen

Das Kabel hat damals ~15€ gekostet, hatte aber durchweg sehr gute Bewertungen. Es hat mit meiner 280gtx aber auch über 1 Jahr ohne irgendwelche Probleme funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
So ein ähnliches Problem hab ich auch mit meiner Gigabyte GTX 460 OC.
Ich verliere ab und an auch das Signal zu meinem LCD TV ...
Ob beim Film Gucken oder Beim Zocken.
Ich weiß leider nicht wo das Problem liegt, Netzteil hat genug Power mit 550 W
Ich habe auch 2 HDMI Kabel getestet.
Aktuelle Treiber helfen auch nicht.
Der Fehler tritt auch auf wenn die Karte nicht übertaktet ist.
Habe die Karte eingeschickt, aber mir wurde gesagt sie sei i.O.

Paddii schrieb:
Treiber ist aktuell.
hat mit meiner 280gtx aber auch über 1 Jahr ohne irgendwelche Probleme funktioniert.

hmm dadurch das andere user scheinbar das selbe problem haben, muss es woanders drann liegen..

eventuell allgemeiner fehlker von der 460 reihe oder einfach treiber komplikationen schwer zu sagen

ich habe etwas gegoogelt. was ich so herauslesen konnte: probleme bei uebertakteten karten durch die verschiedenen powerstats beim betrieb mit 2 monitoren. eine aktualisierung auf ein eventuell vorhandenes neueres graka-bios koennte abhilfe schaffen.

Also ich hatte sowohl auf meiner 460 OC als auch auf der 460 OC2 (sind bis auf den Takt baugleich) die aktuellste Firmware Version drauf.

Habe es grade mal probiert, aber auch wenn ich auf Standard takt gehe bekomme ich Aussetzer.

Ich befürchte fast schon, das die einzige Abhilfe eine neue Graka sein wird ... :(

@ Divisor

Benutzt du zufällig einen DVI -> HDMI Adapter inkl. Tonausgabe?

Ich hab jetzt sogar windows komplett neu installiert, aber hat nichts gebracht ...

Was mich besonderst irritiert ist, dass ich 2h Videos schauen kann und es vlt. 1-2x habe, wenn überhaupt. Aber wenn ich zB. einfach mit Firefox eine Seite öffne und gleichzeitig Musik laufen lasse blinkt es als gäbe es kein morgen (wie im video) :-(

(sry für den doppel post)

Ja ich benutze diesen Adapter, ich dache anfangs auch es würde daran liegen, aber mit meiner alten Gainward 8800 gt lief es ja auch problemlos...

yay, selbe problem hab ich auch seit ich ne 460 AMP von Zotac hab, mit der Zotac 275 gings ohne probs.
Wenn man unter 30hz einstellt gehts ohne probs, aber is ja auch nicht wirklich der sinn der sache.
Hab ein 10m Kabel und an dem liegt es NICHT, wie bei allen leuten hier wohl auch nicht.

Bis jetzt weiss ich nur das es mit HDMI Handshake od EDID probleme gibt, wie man das lösen kann, k.a.
Treiber schon zig mal neu draufgemacht (inkl KOMPLETTEM deinstallieren) und immer wieder verschiedene Versionen versucht.
Sobald ich die 275er mit DVI to HDMI Adapter benutze geht es wieder.

Ah ja, mit nem Philips TV den ich ne weile hatte weil mein Samsung in reperatur war, ging es.

Mittlerweile geht der TV mit 60hz gar nicht mehr, habs deswegen dauerhaft auf 24hz gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben