Silent 3060 (TI)

Laz-Y

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
587
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

450 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Cyperpunk 2077 in WQHD, Grafikeinstellungen stelle ich bei Bedarf auf mittel, damit kann ich leben. 30 FPS reichen mir im Notfall.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nur Spiele.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dell S2716DG

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-8700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce GTX 970 GAMING 4G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3
  • Gehäuse: Corsair 110Q
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Am wichtigsten ist mir die Lautstärke. Die Lautstärke ist mir wichtiger als Performance, sogar wichtiger als der Preis. Ich möchte eine leise Karte, deswegen habe ich mir damals auch die GAMING 4G gekauft die als sehr leise galt. Zero-Fan-Modus ist Pflicht.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.

Mir schwebt eine 3060 vor. Oder eine 3060 TI. Ich hab mit der GTX970 auch Valhalla durchgespielt und es war für mich spielbar. Toll war es nicht (deswegen will ich auch updaten) aber es war ok. Daher denke ich dass eine 3060 für mich passt, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Dazu kommt dass alle schnelleren Karten mir leider zu teuer sind. Und da ich von der GTX970 komme sollte das Update spürbar sein.

Die Frage die ich mir am meisten stelle ist welches Modell leise ist. Ich würde mich als geräuschempfindlich bezeichnen, deswegen will ich eine möglichst leise Karte.
 
Such nach einer mit möglichst vielen Lüftern und mache UV, meine 3070 hört man dadurch deutlich weniger.
 
Die MSI 3060TI Gaming Trio X habe ich und die ist nicht zu hören.
 
Nimmst entweder ne Asus TUF Gaming, oder eine MSI Gaming X / Gaming Z.
Die 3060ti ist sowieso nicht der Radaubruder, aber mit allen 3 Customs machste mit der Lautstärke alles richtig.

Hier hast nochmal nen Test der die TUF Gaming und die Gaming X inkludiert hat:
https://www.computerbase.de/2020-12/nvidia-geforce-rtx-3060-ti-asus-msi-test/3/

Würde tendenziell auf die TI Version gehen. Das sind nur 2 Buchstaben, dahinter stecken aber 20-30% mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laz-Y schrieb:
Ich hab mit der GTX970 auch Valhalla durchgespielt
Fühle Dich in den Arm genommen, Du tapferer, tapferer Spieler. Valhalla auf einer GTX 970. Das ist hart.

Auch mal nach einer 6700XT Ausschau halten. Deutlich schneller als eine 3060 und ein bisschen schneller als eine 3060Ti. Die Auswahl ist nicht sonderlich groß im Preisbereich um 450€, aber vielleicht findest Du was.
 
Vielen Dank für die schnellen Anworten.

Du hast Recht @Wurstfach Valhalla auf der GTX970 war teilweise echt grenzwertig, aber ich wollte es ja so.
Ich hatte keine Geduld zu warten, und die Preise für eine neue Karte waren mir damals einfach zu hoch, von daher alles ok. Und genaugenommen finde ich die Preise immernoch zu hoch, aber das ist ein anderes Thema.

Wie ist denn die Lautstärke der 6700XT im Vergleich zur 3060? Ich hab mich damals für die nvidia Karte entschieden weil die AMD Karten lauter waren. Ist das immernoch so oder hat sich das geändert?
Persönlich ist es mir völlig egal ob AMD oder nVidia, Lautstärke ist wichtig.
 
Gibt "laute" AMD als auch "laute" Nvidias - generell ist jedem Hersteller bewusst geworden das man keine laute Karte möchte, ist aber wie immer eine Frage des Preises.
 
Laz-Y schrieb:
Du hast Recht @Wurstfach Valhalla auf der GTX970 war teilweise echt grenzwertig, aber ich wollte es ja so.
So siehts aus. Heute ist es ja zeitgeistig en vogue, immer jemand anderem die Schuld zugeben. :D

Die Zeiten, in denen man seine GPU selbst im IDLE aus den Gehäuse herausgehehört hat, sind lange vorbei. ich habe ne 3080 von MSI, die im IDLE bzw. bis 60 Grad gar nicht zu hören ist. Bei höheren Temperaturen muss man sich dank einer AfterBurner Lüfterkurve auch Mühe geben die Karte zu hören.

Mit einem vernünftigen Materialeinsatz ( Kühler+Lüfter auf der Karte), ist sowohl eine 6700XT als auch eine 3060 (Ti) relativ leicht quasi lautlos zu betreiben. Laut bezieht sich selbst bei stärkeren Karten lediglich auf ein wahrnehmbares Säuseln im Hintergrund aus dem Gehäuse bei bestimmten Lastzuständen.

Meine Hauptpräferenz ist mit Abstand die Lautstärke. Richtig hören, kann ich meine 3080 eigentlich nur bei synthetischen Benchmarks. Und die macht man ja eigentlich nur bei der Einrichtung/Abstimmung seines Systems, also einmal, höchstens zweimal. Ich persönlich mag MSI Karten, denn die schmeißen immer ordentlich Material auf ihre Grafikkarten. Mein Nutzen daraus sind unhörbare Karten. Kosten immer einen Taler mehr, das ist klar. Mir ist es das aber wert.

Selbst die FE Karten von Nvidia sind wunderbare Exemplare ihrer Gattung. Hervorragend konzipiert, Leistung satt und das Design sucht seinesgleichen. Ich hatte eine 3070, 3080. 3090 und 3090(Ti) in meinem Gehäuse. Alles FE Varianten zum testen, weil ich nicht so recht wusste, was ich denn nun für Leistung wollte/brauchte. Am Ende war es dann keine FE, sondern eine Customkarte von MSI. Link
Bis auf die dämlichen RGB "Features", ist die Karte für mich und auch sonst perfekt.

Der Customhersteller ist eigentlich egal, Hauptsache ordentlich (Kühl)Material liegt auf der Karte, denn am Ende muss die thermische Energieabgabe bewältigt werden. Und das macht man am besten mit viel Material aufn Chip. Daraus resultiert dann eine flüsterleise Karte mit Doppelwumms, wie es neuerdings in der Politik heißt. Klack

Für 450€ würde ich wohl diese Karte kaufen.
Klick

oder die, wenn etwas mehr Leistung gebraucht und Du 50 Eier mehr erübrigen könntest.
Klack
 
Auf die 50€ kommts auch nicht an. Das hilft mir sehr weiter, vielen Dank, allen hier im Thread.
 
Zero-Fan-Modus ist Pflicht.
...dab in ich gar kein Freund von - auch wenn es andere Hersteller als mein Inno es vermutlich besser lösen können!?!
Jedoch geht mir die Graka ziemlich oft auf die Nerven, weil sie oft 0 U/min. macht und smit unhörbar ist und dann aber ziemlich aufheult um die Temperatur, selbst bei Office, wieder zu drücken!
Mit beiden Zuständen könnte man leben, aber dieser Wechsel nervt!
Aus der Mail könntest Du also evtl. rauslesen, dass die Inno 3060 (evtl. auch 3060ti) also keine Empfehlung von mir bekommt!
 
Dann stimmt aber was mit deinem Airflow nicht im Gehäuse. Meine MSI mit Zero Fan Mode heult überhaupt nicht. Der Lüfter ist im Windowsbetrieb/Office immer aus.
 
Asus TUF ist auch zu 100% aus in Windows. Das liegt an deiner Inno.
 
Danke für den Hinweis @Lars_SHG aber Inno wäre sowieso nicht der Hersteller meiner Wahl gewesen. Trozdem gut zu wissen.
Ich kenne es auch nur so dass der Lüfter unter Windwos aus ist. So verhält sich auch meine alte MSI 970. Was anderes macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn.
 
Die MSI RTX 3060 Gaming Z ist nicht zu hören und hat auch kein Spulenfiepen.
Ich hatte vorher eine Sapphire Nitro RX 6700XT und die ist wegen dem Spulenfiepen rausgeflogen.

Bei den RTX 3060Ti/ RX 6700XT geht das Spulenfiepen los und macht das gute Kühlkonzept einiger Grafikkarten zunichte.

Mein Netzteil ist ein Be Quiet Straight Power 11 650W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 3060 TI hat kein Spulenfiepen.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei den RTX 3060Ti/ RX 6700XT geht das Spulenfiepen los und macht das teure Kühlkonzept einiger Grafikkarten zunichte.
das ist von Karte zu Karte verschieden und kann durch die verschiedene Leistungsbank jede Karte betreffen, mal mehr und mal weniger stark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und alan_Shore
Hängt auch vom Netzteil ab usw, ist nunmal leider Lotto... Meine 3070 ist nur in nem bestimmten FPS Bereich sehr leise zu hören sonst gar nicht. Verallgemeinern kann man das einfach nicht.
 
Kann man auch nicht, ich hatte ein EVGA 2060 Super die war jenseits von gut und böse und hat mich in den Wahnsinn getrieben. Bei der nächsten 3060ti, 3070 oder sogar ner 3080 hab ich absolute Ruhe.

Also von vornerein ein vernünftiges Modell auswählen (MSI Gaming x / z, oder die Asus TUF) und bisher ist für mein Empfinden Spulenfiepen in störbarer Lautstärke eher die Ausnahme als die Regel.

Manchmal ist auch nicht die Grafikkarte allein schuld, da spielt ein schlechtes Netzteil einfach mit rein. Auch das sei zu beachten.

Und der Zerofan Modus ist eigentlich eine feine Sache. Manche Custom-Modelle, in der Regel die günstigeren oder die "Mini" Varianten, haben wirklich keine schöne Lüfterkurve oder nicht grad die hochwertigsten Bauteile, so dass das permanente "Anlaufen" der Lüfter störend sein kann.

Aber auch hier, bei einem vernünftigen Gehäuse mit gutem Airflow und einem guten Custom- Modell der Grafikkarte bekommt man nichtmal mit, wenn die Lüfter sich einschalten.
 
Zurück
Oben