Silent Base 801 mit Silent Wings 3 betreiben (FAN-Controller - PWM)

Dittsche80

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
73
Einen schönen guten Tag zusammen.

Ich habe mir für mein Silent Base 801 6x die Silent Wings 3 140mm PWM gekauft.

Jetzt stehe ich beim Einbau vor meiner Sorge/Problem.
Mir war nicht bewusst, dass der Fan-Controller mit 3-Pin-Anschlüssen versehen ist und von ihm dann das 4-Pin-Signal zum Mainboard geht.

Jetzt stellt sich mir die Frage, kann/darf ich die 4-Pin-Fans an den 3-Pin-Anschluss vom Controller betreiben und sind diese dann trotzdem regulierbar und wenn dieses funktioniert ist es egal welche Pins ich am Lüfter benutze?

Vielen Dank für eure Hilfe.


be-quiet-Silent-Base-801.jpg
 
Ja, du kannst auch 4 Pin Lüfter an einem 3 Pin Anschluss betreiben. In deinem Fall kommt das Regelsignal dann ja vom Mainboard zur Lüftersteuerung.

Die Pin Belegung ist natürlich nicht egal. Du musst die Lüfter natürlich so stecken, dass sie Strom bekommen.
 
Danke für deine Antwort.

Bei der Belegung habe ich ja eh nur 2 Möglichkeiten und entweder drehen sie oder nicht, meine Frage zielte mehr darauf, ob ich etwas beschädigen kann wenn ich den 4-Pin an den 3-Pin stecke.
 
Neodar schrieb:
In deinem Fall kommt das Regelsignal dann ja vom Mainboard zur Lüftersteuerung.
Dann verstehe ich aber nicht, wieso das Hub dann nur drei Pin anschlüsse bietet, welche dann doch wieder nur Spannungsreguliert sind?
Wäre für mich jedenfalls verschwendetes Potential, wenn man schon PWM gesteuerte Lüfter hat, will man diese ja auch damit betreiben?
Dittsche80 schrieb:
ob ich etwas beschädigen kann wenn ich den 4-Pin an den 3-Pin stecke.
Man kann Lüfter in der Regel nur auf die richtige Art anschließen, da die kleinen Plastikschienen nur eine Anschlussmöglichkeit zulassen.
 
Man kann Lüfter in der Regel nur auf die richtige Art anschließen, da die kleinen Plastikschienen nur eine Anschlussmöglichkeit zulassen.
Mag vielleicht stimmen, wenn du 4-Pin auf 4-Pin oder 3-Pin auf 3-Pin steckst.
Ich kann jedoch entweder 1 bis 3 oder 2 bis 4 belegen.
 
Moin,

Kann nur ausm Gedächtnis sagen, wie ich glaube dass es bei meinem dark base pro 900 ist... Das hat vorne eine Lüfter Steuerung am Gehäuse, der kommt an den unten (HZ) und dann kann man entweder über pwm Bios aber auch am Regler die Lüfter steuern. Oder hat deines keinen Regler am Gehäuse?

Siehe unten mittig dein Screenshot. Rechts und links kannst die passenden Lüfter anschließen. Und wenn ich mich richtig erinnere, gehen an den drei Pin auch pwm, kann aber sein dass das bei meinem Gehäuse wieder anders ist. Probiers einfach aus würde ich sagen.

Screenshot_20210321-140133.png


Wenn die Anschlüsse nicht reichen vom hub, kann man mit denen vom Mainboard zusätzlich arbeiten.

Vg Chris
Ergänzung ()

Glaub hier stand Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hat deines keinen Regler am Gehäuse?
Doch hat es auch und ich weiß auch wo die Lüfter angeschlossen werden sollen, momentan sind ja auch noch die 3 vorinstallierten an dem Hub.
Die Problematik besteht darin, dass die 6 neuen Lüfter 4-Pins besitzen.
 
Aber du kannst doch vier Pin an drei Pin anschließen oder täusche ich mich da?! Da ist doch so ne Einkerbung. Sorry bin am Handy mit schlechter Daten Verbindung, deshalb zerschiesst es mir irgendwie die Beiträge...
 
Aber du kannst doch vier Pin an drei Pin anschließen oder täusche ich mich da?!
Ja kann man, wurde ja schon freundlicherweise beantwortet.
Ja, du kannst auch 4 Pin Lüfter an einem 3 Pin Anschluss betreiben. In deinem Fall kommt das Regelsignal dann ja vom Mainboard zur Lüftersteuerung.

Die Pin Belegung ist natürlich nicht egal. Du musst die Lüfter natürlich so stecken, dass sie Strom bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Update: Es drehen alle Lüfter wie gewünscht - vielen Dank.
 
Zurück
Oben