Silent Wings 3 / Pure Wings 2

kingcapone

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
Guten Abend,

gerade habe ich mir ein neues System zusammengestellt und dafür das BeQuiet Pure Base 500 Gehäuse gewählt.

Im genannten Gehäuse sind zwei BeQuiet Pure Wings 2 (140mm) integriert.

Aus meinem alten Gehäuse habe ich noch drei BeQuiet Silent Wings 3 (120mm).

Jetzt frage ich mich, ob eine Übernahme der alten Wings in 120mm sinnvoll wäre oder ob die neuen Pure Wings in 140mm für einen besseren / leiseren Airflow sorgen würden.
 
Besserer Airflow ja, leiser nein. Sind halt „nur“ Pure Wings. Wenn dir die mitgelieferten Lüfter zu laut sind, würde ich deine Silent Wings einbauen.
 
Giggity schrieb:
140mm>120mm am besten mit PWM

So pauschal kannst das nicht sagen, grössere Lüfter haben schon den höheren Durchsatz bei gleicher Drehzahl, aber grösserer Durchmesser der Schaufeln bedeutet bei gleicher Drehzahl aber auch mehr Lärm.

So sind Arctics P12 genauso effizient wie die P14, gleicher Durchsatz bei gleicher Lautstärke.
Die P12 fahren dafür natürlich mehr Drehzahl.

Noctuas NF-A12x25, also die 120mm, sind auch besser als alle 140mm Lüfter die Noctua im Programm hat.

etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben