Silent Copper Lüfter problem

Nos

Cadet 3rd Year
habe mir diesen Lüfter gekauft. Soweit so gut. Nur wird dieser auf mein abit NF 7s die dreh geschwindigkeit NICHT angezeigt! egal auf welchen steck´platz ich den strom anschluss anstecke (zuerst natürlich auf die markierte cpu fan) mein enermax den ich an chasis fan angesteckt habe wird die dreh zahl angezeigt.

Eigentlich kann es egal sein aber ich glaube das er nur mit 1400 upm dreht und die cpu dadurch automatisch 55 C wird. CPU ist ein XP 1700 @ real 2000 mhz bei standart core!! deshalb ist das viel zu heiss!!!

habe ich was vergessen einzustellen oder wo liegt der fehler?!

Zuletzt bearbeitet:
hä? :watt: erklärs bitte nochmal für ganz dumme wie mich :D

mfg h1tm4n

Wo ist dein Problem der Lüfter ist nicht so besonders wenns um Kühlleistung geht da hat man schnell mal seine 50 grad

mir komt es nur komisch vor das es vom mainboard halt nicht erkannt wird also die dreh geschwindigkeit angezeigt wird! oder ist es egal

Hi

also manche Mainboards wollen bei zu niedriger Drehgeschwindigkeit vom Cpu Lüfter nicht starten da gibt es Probleme Mainboard piept und aus war er

kommt halt nur drauf an welches Mainboard du hast bei manchen gehts bei manchen nicht

Also 8kha+ und 8k9a von denen weiß ichs das die net starten

Hi!
Manche Boards (inklusive meinem) zeigen die Drezahl erst ab einer bestimmten Drezahl (bei meinem ab ca. 2600 Upm) an. Wenn ich bei mir ins Bios gehe zeigt der auch 0 Upm an. Wenn der Prozzi richtig heiß und der Lüfter sich richtig schnell dreht, müsste er eigentlich die Drezahl anzeigen!

War bei mir auch so, keine Panik !
Der Lüfter dreht im Leerlauf wirklich sehr langsam und dann wird es wohl bei vielen Boards nicht mehr angezeigt :rolleyes:
Bei meinem sehe ich erst was wenn die Drezahl über 1300rpm kommt, aber das habe ich nur wennich am zoggn bin......
Disable doch die Fan-Contol im Bios was anders wird Dir wohl nicht übrig bleiben, vieleicht hast Du (und ich und viele andere) Glück das es in einer neueren BIOS Version mal berücksichtigt wird !

Duke

jupp dan wart ich halt auf ein neues bios für mein abit nf7s. Ich dachte halt die cpu dreht sich so langsam weil die halt nicht richtig angesteuert wird! Wie von euch schon berichtet bleibt der lüfter am anfang fast stehen erst später dreht der hoch. naja ich bau mal ein paar andere lüfter ein :D

jop vielleicht bringts was

ich hab den Lüfter beim Start bei meinem Brother schon gesehen da kann man die Umdrehungen ja fast zählen nich so wie bei meinem HCC-02 8000 Umdrehungen

also die cpu dreht sich schon mal gar net =)

habe auch den copper silent , 49° bei nem 2100+ @ 2166mhz

das suckt halt =(

aber was mich wundert ist dass der sich immer erst ab ner bestimmten temp einschaltet .. so 38 grad oder so
ist das normal?

@all,

ich kann nicht verstehen warum ihr euch bei temps so um 55°C schon in die hose macht. das ist völlig ok....die cpu ist dann laut AMD specs noch so weit von der temp-grenze entfernt. der kühler macht seine arbeit für das geld was er kostet doch hervorragend! wer sich halt gerne an temps unter 50°C aufgeilen möchte muss halt richtig geld für den kühler ausgeben. ob es was bring wage ich zu bezweifeln. oedr werden eure pc's schneller wenn sie kühler laufen?

@k4li,

es ist normal das der Copper Silent erst bei höheren temperaturen den lüfter einschaltet. er soll ja silent sein, deshalb läuft er erst so spät an.

gruss Nox

Für Silent ist er super
Aber für das gleiche Geld hab ich mir mein Hcc-02 gekauft und mein 2600+ hat ne temp von 31 Grad.
Ist zwar bisserl Laut aber bringt was.

Bei mir mussn Lüfter richtig dröhnen.
Dann merkt man ob er noch geht.

Aber naja jeder hat ein anderen Geschmack

nimmt ne cpu nicht mal geringen schaden wenn sie permanent mit 55° läuft?

kann ich mir nicht vorstellen

@k4li,

deine cpu nimmt keinen schaden wenn sie permanent auf 55°C läuft. die spezifikationen von AMD erlauben eine temperatur von ca. 80-85°C und davon bist du bei 55°C ja nun wirklich noch sehr weit entfernt. :D

gruss Nox

so hab nun lüfter getauscht ist irgend ein alter amd lüfter OHNE kupfer dreht mit 4500 hoch und ist nicht lauter als der copersilent weil die anderen geräte den ton ehn übertonen. Die Temperatur hat sich so bei 47 grad eingependelt. 1700 juihb dlt @2300 real mhz (fsb200) ich habe es nciht mit prime getestet aber 2 filme encodiert mit cce und läuft stabil. (keine dvds sonder dvbs streams)

Mich wundert es doch das die hochgelobten kupfer kühler anscheinend doch nicht das alleinige wunder sind. Den wie dieser Kühler ohne kuper beweist das gegenteil, höherer takt trotzdem kühler, hat auch nur eine klamer pro seite zu befestigung?!

naja waren ja nur 19 euros aus dem fenster geschmissen. Wollte aus dem sillent 2 intel lüfter zamklatschen ging aber nicht .........

@ Nos
Der Kupferboden bringt schon einiges. Du musst sehen, dass ein Copper Silent mit ca. 2500 Upm dreht und nicht mit 4500. Ich bin sicher, dass der Copper Silent um einiges leiser ist! Und das bei nur gering schlechterer oder besserer Kühlleistung!

@GraveDigger,

lassen wir den jungs doch ihren temperatur wahn. wenn sie meinen bei 47°C den besseren, aber weitaus lauteren, rechner zu haben ist das doch ok! spätestens wenn er versucht seinen "besseren" kühler auf einen grösseren T-Bret zu schrauben wird er schon sehen was passiert. :D

gruss Nox

und was wird da passiern? nix beim ein und ausbauen ist mir noch nix kaputt geganen und ich brauch auch kein kupferspacer oder headspreader. Es mag auch sein das amd ihre teile bis zu 85 validiert hat, doch die elektronik mag keine hitze sollte sich herumgesprochen haben. Ausserdem ist mir die gefahr zu groß auf längerer zeit zb von 70-80 grad sagen wir mal hotspots zu riskieren.

hab ich schon bei intels p3s erlebt sie waren etwas über 60 funktionieren aber instabil und kacken dauernd ab.

@ Noxman
Bin ich ganz deiner Meinung! Die können ja mal einen Wettbewerb machen, wer denn lautesten und kühlsten PC hat!:D

@ Nos
Eine CPU ist eine Maschine! Dem ist es egal oder er bei 47°C oder 55°C läuft! Sicher, wenn man zu hohe Temps hat, läuft das System instabil, aber das passiert erst so ab 65-70 °C. Ich habe auch meine 55 °C unter Last und es ist mir echt egal,weil ich nen leisen Computer haben will!

Bin ich ganz deiner Meinung! Die können ja mal einen Wettbewerb machen, wer denn lautesten und kühlsten PC hat
*gg*
JO genau
also ich hab 38 grad
bei 45 db :D
2,083 @ 2,3ghz

Für die die nicht Übertakten wollen ist der Lüfter wirklich ok aber da ich sehr oft Übertakte und den Vcore schonmal um 0,2 V anhebe brauche ich solch ein Lüfter.

Ich hab jedenfalls die temps bei meinem Bruder gesehen mit nem 1800+ und dem Lüfter und das war schon ganz schön derb
aber jedem sein ding

Zurück
Oben