Silent/Gamer ~1000 € - Konfi OK?

GooForGold

Cadet 3rd Year
Hallo Forengemeinde,

ich habe versucht mir ein System zusammen zustellen, welches einerseits eine für das Budget entsprechende Performance bietet, andererseits aber sehr leise arbeitet. Ich brauche den PC hauptsächlich zum Arbeiten (Internet, Office etc...) und Gamen (FIFA, PES, Fussball Manager, SC2...), gelengtlich möchte ich auch mal einen (Urlaubs-)Film schneiden, mal ein Bild bearbeiten etc.. Kein CAD oder ähnliches.

Wollte euch mal nach Meinungen bezüglich des Systems fragen, das ich bis jetzt zusammengestellt habe:

- Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, tray (CM8062300833803)
- EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR)
- MSI P67A-C45, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7673-011R)
- 2x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
- OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G)
- Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
- Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366)
- Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 7-23dB(A)
- Enermax Hoplite (ECA3220)
- Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
- Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch)
- Laufwerk - Empfehlungen? Es sollte halt leise sein.

Was ich darüber hinaus schon zuhause habe und weiterverwenden möchte:

- Samsung SyncMaster T220
- Peripherie (Maus, Tastatur)
- Edifier S530D schwarz 2.1 145W (Soundsystem)
- Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer
- Western Digital WDE1UBK10000E Elements externe Festplatte 1 TB HDD USB2.0 (für Musik/Videos)

Ist die Konfi soweit okay? Verbesserungsvorschläge? Sind komponenten verbaut, die eurer Erfahrung nach nicht unbedingt "silent" sind?

LG, GooForGold

Zuletzt bearbeitet:
sieht ganz gut aus.
zum MSI-board kann ich dir nicht viel sagen, hatte vor langer zeit mal eins, naja war nicht so toll (aber ich denke das auch MSI besser geworden ist!, oder ich halt ein montagsboard erwischt hatte)

ich würde dem tray cpu gegen einen boxed tauschen ;)
bei tray kann man viel pech haben

Die Zusammenstellung sieht ganz gut aus.

Bei der CPU solltest du aber auf jeden Fall die Boxed-Variante nehmen.
Bei der SSD könntest du überlegen ob du nicht die M4 von Crucial nimmst, diese ist laut diesem Test im 120/128 GB-Bereich P/L-Sieger.

jepp boxed wegen 3 jahre gewährleistung, anstatt der gesetzlichen 2 jahre
und boxed manchmal bereits benutzt

EDIT: empfehle auch laufwerk von LG. Verbaue diese schon länger und hatte nie probleme!

Zuletzt bearbeitet:
laufwerke von LG

Noiseblocker ist an sich schonmal eine gute wahl, ich persönlich habe den direkten vergleich gemacht, habe in meinem case noctua - noiseblocker - be quiet
der be quiet gefällt mir am besten in sachen durchsatz und vorallem in sachen lautstärke

ansonsten schau mal in meine signatur *Lüfter Round UP*

rest des systems ist erste sahne ^^

Okay, werde dann die boxed Variente nehmen.

@acty
Mit LG-Laufwerken habe ich bislang auch gute Erfahrungen gemacht.
Der Lüfter ist ja als Aufsatz für die CPU-Kühlung gedacht, welchen be quiet meinst du denn genau?

@luk88
Habe oft gehört die OCZ Vertex 3 wäre die schnellste. Ist der Unterschied zwischen den beiden denn spürbar? Habe bislang 0 Erfahrung mit SSD`s.

@6shop
Mir wurde zum MSI Board geraten, weil es mit den ASUS-Boards dieser Reihe wohl öfters zu Problemen kommt. Welches würdest du mir denn empfehlen?

Habt ihr sonst Vorschläge zu guten Gehäusen? Schwanke zwischen dem Enermax Hoplite und einem Gedämmten, wie z.B. dem Cooler Master Silencio, von denen mir aber wegen der schlechten Luftzirkualtion/hohen Temperaturen abgeraten wurde. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist das Enermax ausreichend leise?

Zuletzt bearbeitet:
Habe oft gehört die OCZ Vertex 3 wäre die schnellste. Ist der Unterschied zwischen den beiden denn spürbar? Habe bislang 0 Erfahrung mit SSD`s.

Die schnellste vllt., dafür aber auch eine der unzuverlässigsten. Über OCZ wird hier viel gemeckert.

Egal welche SSD du nimmst, der Unterschied zur HDD ist auf jeden Fall immens. Ich rate dir definitiv zur Crucial m4.

Wenn du die integrierte Grafik der CPU iwann mal nutzen möchtest aber auch OC wilslt dann das

AsRock Z68 Pro 3

Denke die Crucial M4 und die Vertex 3 nehmen sich nicht viel aber wie erwähnt ist die M4 P/L mäßig etwas besser als die Vertex 3 und wohl auch stabiler!

LG Laufwerke sind solide und gut. Selber bisher einen CD Brenner und 2 DVD Brenner von denen gehabt, 4 Jahre lang nie Probleme gehabt !

@TE
wie gesagt das meine erfahrung mit MSI schon etwas länger zurückliegen. ich hab momentan ein ASUS board.
ich will eben nicht generell sagen, dass eine firma schlecht ist, nur weil ich einmal ein nicht so tolles produkt von denen hatte. kann genauso bei ASUS, oder gigabyte passieren. wenn du jemanden kennst der MSI nutzt und es empfiehlt, dann vertraue deinem freund/kollegen/etc

ansich gefällt mir die zusammenstellung auch.

also mit tray cpu´s hatte ich bis jtz noch nie probleme!

zum brett,würde auch zu nem Asus greifen.nix gegen msi is auch ne sehr hochwertige marke nur gefällt mir das bios in punkto aufteilung und oc einstellungsmöglichkeiten am besten. asus baust du ein und musst nix einstellen und läuft ohne probs! das lob ich mir!

bei brennern kauf ich nur noch samsung writemaster. hatte früher auch lg brenner aber die samsung sind mir doch nen tick leiser. aber gut wann brennt otto normal schonmal was in zeiten von usb 3.0.

im grunde is das wieder alles geschmackssache mit den marken. trotzallem is deine zusammenstellung gut und wird sicher gut laufen!

Ich würd die Curcial nehmen die ist P/L mäßig die bessere Wahl und auf jedenfall ne Boxed Version ich würde mir auch noch überlegen ne GTX570 zu nehmen aber dass musst du wissen! System sieht eigentlich sehr gut aus!

6shop schrieb:
sieht ganz gut aus.
zum MSI-board kann ich dir nicht viel sagen, hatte vor langer zeit mal eins, naja war nicht so toll (aber ich denke das auch MSI besser geworden ist!, oder ich halt ein montagsboard erwischt hatte)

Ich hatte von denen schon insgesamt 4 Montags-(Mist-)boards. :D

loetifant schrieb:
Ich hatte von denen schon insgesamt 4 Montags-(Mist-)boards. :D

msi? gut manchmal regeln sich die probs dann nach 1-2 biosupdates...

ich hatte auch schon schlechte asus bretter für sockel 939 die dann auch besser wurden dank bios updates.

bevor ich mein jetziges asus kaufte hatte ich nen gigabyte ga p35 ds3 rev 2.0 was aber nie wirklich gut lief also von daher nehmen sich alle hersteller nix...

bis jtz,nach all den marken für verschiedene sockel,muss ich sagen das ich alles in allem mit asus immer am besten gefahren bin.

zur vertex 3 kann ich bis jtz aus meinem bekanntenkreis auch nur gutes berichten.
die agility 3 mit 120gb macht auch nen guten job muss ich sagen. unterschied zur vertex sind glaube nur die 60k iops zu den 50k iops der vertex 3. freund von mir hat die jtz seit mehreren monaten im einsatz und es gibt weder unter xp noch unter windows 7 irgendwelche probleme!

supertalent dagegen würd ich persönlich nicht wieder kaufen. mir is meine damals durchs flashen kaputt gegangen und beim einsenden zwecks garantie is mir das gute stück dann verloren gegangen...

Zuletzt bearbeitet:
yama03061989 schrieb:
jepp boxed wegen 3 jahre gewährleistung, anstatt der gesetzlichen 2 jahre
und boxed manchmal bereits benutzt

die gesetzlichen 2 jahre hat man immer !!! und bekommst du vom Händler

die 3 Jahre Garantie! bekommst du von Intel (tray CPU gibt Intel nur 1 Jahr)

Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller
Gewährleistung gibt dir der Händler/Verkäufer und ist gesetzlich vorgeschrieben

Wie bereits die Vorredner geschrieben haben.

CPU Tray --> Boxed
LG Laufwerk (sind meiner Meinung nach die Besten)

Ich würde eine größere SSD nehmen.
Meine 160 GB für Windows und Spiele sind schon knapp!
Und Du musst bedenken, man sollte immer 25% unbenutzt lassen.
Ansonsten bricht die Leistung sehr stark ein!

Erstmal vielen Dank für die konstruktiven Antworten! :)

Ich wiederhole nochmal eine Frage die mir noch sehr wichtig ist:

Habt ihr sonst Vorschläge zu guten Gehäusen? Schwanke zwischen dem Enermax Hoplite und einem Gedämmten, wie z.B. dem Cooler Master Silencio, von denen mir aber wegen der schlechten Luftzirkualtion/hohen Temperaturen abgeraten wurde. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist das Enermax ausreichend leise?

@CompuChecker
Gebe dir ja im Prinzip recht, aber ist halt vor allem auch eine Preisfrage. Werde mich dann auf der SSD auf die wichtigsten/meist benutzen Programme/Spiele + OS beschränken.

@DogsOfWar
Was ist supertalent? hehe

@acty
Der Lüfter ist ja als Aufsatz für die CPU-Kühlung gedacht, welchen be quiet meinst du denn genau? Wie gesagt, mir ist die Lautstärke sehr wichtig. Ist denn ein 120mm-Lüfter die richtige Wahl für den Prolimatech Megahalems?

@All
Ich glaube die Brett-Frage ist wirklich Geschmacks-/Erfahrungssache, fragt man 10 Personen bekommt man 5 verschiedene Hersteller genannt, wobei die anderen 5 gerade diese Hersteller nicht empfehlen. Ich persönlich habe mit ASUS Boards bis jetzt auch (fast) nur postive Erfahrungen gemacht, sie sind nur sehr wählerisch im Bezug auf RAM's und haben mir beim flashen Probleme bereitet. Wollte nur mal Fragen ob es eine Firma gibt, die zur Zeit besonders gute Boards macht, aber die scheint es wohl eher nicht zu geben.

_______
Ergänzung ()

Sollte ich mich für ein ASUS entscheiden, wäre dann das Asus P8P67 Rev.3.0 das richtige für mein System? Oder das Rev.3.1? Oder Pro Rev.3.1? Oder M Pro Rev 3.0?

Zuletzt bearbeitet:
Als CPU-Kühler würde ich den Thermalright HR-02 Macho nehmen. Ist günstiger als der Megahalems und kühlt besser bei geringem Luftdurchsatz.

Hi,
wenn du ein gedämmtes Gehäuse möchtest, würde ich dir zu denen raten:http://gh.de/?cat=gehatx&asd=on&asuch=fractal design&xf=550_Midi-Tower~1333_mit#xf_top
und http://gh.de/?cat=gehatx&asd=on&asuch=nzxt%20h2&xf=535_schallged%E4mmt#xf_top

Beim Mainboard bei P67: Rev.3.1; die Features vom Pro Rev.3.1 brauchst du nicht und das mit "M" ist kleiner und hat dementsprechend weniger Steckplätze
Oder du holst dir ein Z68: http://gh.de/640270 (da schaltest du bei Desktop auf IGP und bei Spielen auf die dedizierte Grafikkarte und diverse andere Features)

Zurück
Oben