Silent/Gamer ~1000 € - Konfi OK?

Bei gedämmten Gehäusen solltest du auf Big Tower setzen, damit da auch große Lüfter drin sind, die dann entsprechend mehr Luft fördern. Das ist nötig weil durch die Dämmung die Temperaturen im Gehäuse steigen.

http://gh.de/569052 + http://gh.de/491301 würde ich dir vorschlagen.

Basti__1990 schrieb:
Bei gedämmten Gehäusen solltest du auf Big Tower setzen, damit da auch große Lüfter drin sind, die dann entsprechend mehr Luft fördern. Das ist nötig weil durch die Dämmung die Temperaturen im Gehäuse steigen.

http://gh.de/569052 + http://gh.de/491301 würde ich dir vorschlagen.

Das Gehäuse hatte ich vorher auch schonmal im Kopf, gefällt mir sehr gut. Einziges Manko war, dass es kein USB 3.0 besitzt, aber vom Design her genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

Wie viele Lüfter in welchen Größen bräuchte ich denn dann? ...die verbauten sollen ja eher schrott sein? Ist es ein Problem/Aufwand die Lüfter auszutauschen, oder ist das eher simpel?

Die be quiet Lüfter scheinen ja wirklich sehr gut und vor allem leise zu sein! :) Ich brauche ja auch noch einen für den CPU-Kühler (Prolimatech Megahalems), welche Größe muss ich denn dafür nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die vorhanden Lüfter mit 5V betreibst sind die auch sehr leise.
damit es dann eben nicht zu heiß drinnen wird, lässt du den BeQuiet mit 12V laufen (der auch bei 12V leise ist) zusätzlich vorne laufen ;)

So, erstmal Danke von meiner Seite, habt mir echt (schnell!) weiter geholfen! :)

Ich fass dann das aktuelle System nochmal an eure Vorschlägr/Tipps angepasst zusammen:

- Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
- EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR)
- ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ)
- 2x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
- Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366)
+ be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013)
- Fractal Design Define XL titan (FD-CA-DEF-XL-TI)
+ be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 102.7m³/h, 16.5dB(A) (BL014)
- Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
- Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
- Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
- Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch)

Dazu nutze ich dann die vorhandenen Komponenten:

- Samsung SyncMaster T220
- Peripherie (Maus, Tastatur)
- Edifier S530D schwarz 2.1 145W (Soundsystem)
- Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer
- Western Digital WDE1UBK10000E Elements externe Festplatte 1 TB HDD USB2.0 (für Musik/Videos)

Passt das jetzt so alles? Oder habe ich irgendwas übersehen? Passt der Kühler aufs Brett? Passt der Lüfter auf den Kühler? Passt der andere Lüfte ins Gehäuse? :D

Habe außerdem hier noch einen älteren Brenner gefunden (dürft 4 Jahre alt sein):

- NEC AD-7170S SATA

Ist der noch brauchbar? Oder wäre es schon lohnenswert sich ein neues (LG-)Laufwerk zu gönnen, bzw. sind die aktuellen Laufwerke leiser/sehr viel schneller etc?

Noch eine Frage bezüglich des Mainboards: Rev 3.0 oder Rev 3.1? Habe gelesen, der einzige Unterschied ist der Hersteller für das USB3.0. Aber welches der beiden ist jetzt besser? Preislich liegen die beiden keine 2 € auseinander, insofern also egal. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
@GooForGold: Warum willst Du den Prolimatech Megahalems und nicht den Thermalright? Ist Dir das Design wichtig, daß Du 20 € mehr ausgeben willst? Oder hast Du meinen Vorschlag überlesen?

@Ruheliebhaber
Um ehrlich zu sein, weder noch, hehe. Habe mich verlesen, dachte du hättest Thermaltake und nicht Thermalright geschrieben, und da kamen mir Zitate wie

"wo in aller Welt wurde ernsthaft dieser Thermaltakeramsch als Kühler für die CPU empfohlen?"
"Thermaltake ist 08/15-Zeugs, selten gut, oft eher billig."

aus früheren Unterhaltungen in den Kopf, hehe. Deswegen hab ich den weiteren Beitrag nur überflogen und für mich ausgeschlossen.

Wie sieht es denn aus mit dem Thermalright? In dem von dir verlinkten Test steht:

"Leider agiert der TR-TY140 in der aktuellen Version nicht ganz nebengeräuschsfrei, was allerdings nur passionierten Silent-Liebhabern ein wirklicher Dorn im Auge sein dürfte."

Bei deinem Nick hätte ich nicht erwartet dass du mir den empfehlst, hehe. Oder würdest du mir den mit dem schon angesprochenen be quiet Lüfter empfehlen?

Nochmal sorry fürs überlesen..:D

Wie sieht es eigentlich mit dem Arbeitsspeicher aus? Welchen würdet ihr mir zu dem 3.0 bzw. 3.1 von ASUS empfehlen? Der von mir rausgesuchte war ja noch für das MSI Board ausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt keinen Vorteil durch Geschwindigkeit, kostet mehr und kann Probleme machen weil die Kühlrippen so hoch sind und mit dem CPU-Kühler "kollidieren" könnten ;)

das liegt daran dass nicht alle RAMs durchgetestet werden, in 99,99% der Fälle gibts da keine Probleme.
der Teamgroup-Speicher der hier immer empfohlen wird, steht sicher auch nirgends auf der QVL.
du kannst auch einfach den günstigsten 1333Mhz RAM aus der QVL raussuchen ;)

"Leider agiert der TR-TY140 in der aktuellen Version nicht ganz nebengeräuschsfrei, was allerdings nur passionierten Silent-Liebhabern ein wirklicher Dorn im Auge sein dürfte."

Bei deinem Nick hätte ich nicht erwartet dass du mir den empfehlst, hehe. Oder würdest du mir den mit dem schon angesprochenen be quiet Lüfter empfehlen?

Das ist aber meckern auf sehr hohem Niveau.

Ich gehe davon aus, daß das Mainboard den Lüfter 90 % der Zeit auf Drehzahlbereiche regelt, die man nicht hört. Außerdem solltest Du bedenken, daß Du beim "HR-02 Macho" im Vergleich zum Namensvetter "HR-02" einen Kühler von Thermalright für 20 Euro weniger bekommst und noch einen 140 mm Lüfter dazu geschenkt. Wenn Dir der Lüfter zu laut sein sollte, kannst Du immer noch einen Bequiet Silent Wings kaufen.

Ich persönlich würde versuchen, die CPU semi-passiv zu betreiben. Also ohne Lüfter und nur Gehäuselüftung. Insofern konnte mir der mitgelieferte Lüfter auch egal sein.

Zum Thema Thermaltake:

Ich selbst habe seit 4 oder 5 Jahren einen Sonic Tower 2 von Thermaltake. Das war seinerzeit ein Renner und hat seinen Kaufpreis von ehemals 30 Euro durch die lange Nutzungszeit mehr als relativiert. Kleinere CPUs kann man mit dem Kühler sogar passiv betreiben. Es ist also nicht alles schlecht von Thermaltake.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, nehme dann den wohl den HR-02 Macho und den günstigen RAM von exceleram

Bleibt noch zu klären:

1. Das Rev.3.0 oder das Rev.3.1? Welches macht weniger Probleme?

2. NEC AD-7170S SATA - Ist der Brenner noch brauchbar? Oder wäre es schon lohnenswert sich ein neues (LG-)Laufwerk zu gönnen, bzw. sind die aktuellen Laufwerke leiser/sehr viel schneller etc?

Zuletzt bearbeitet:
also rein logisch würde ich jetzt mal behaupten das 3.1 weniger Probleme macht.
von großen allgemeinen problem weiß ich aber allgemein weder was von rev 3.0 noch 3.1.

1) Details kenne ich jetzt auch nicht, aber grundsätzlich die neuere Version nehmen. Mir sind explizit auch keine Probleme bekannt.

2) Ob er brauchbar ist oder nicht musst du wissen. Ich lege vllt. 5mal im Jahr eine Spiele DVD ins Laufwerk und brenne eben so wenig CDs. Dafür wird das alte Teil wohl reichen, oder? ;) Wenn du jeden Tag 5 DVDs brennst und 5 Audio CDs rippst lohnt sich evtl. ein neues LW. Your choice ;)

So, Klamotten sind bestellt und treffen wohl heute noch ein..:)

Abschließend hab ich noch eine Frage, da ich über google nichts dazu gefunden habe:

Muss ich bei der SSD (Crucial m4 SSD 128GB) auf dem Board (habe jetzt das ASUS P8P67 Rev.3.0 genommen) irgendwas beachten? Kann es da zu komplikationen kommen? Oder einfach zusammenschrauben, anschließen und Windows 7 auf der SSD installieren statt auf der HDD?

Ich brauche doch vor der Windows-Installation kein Firmwareupdate der SSD bzw BIOS-Update oder?

Ich würde es so machen:

1. AHCI im BIOS aktivieren
2. SSD an Sata Port 0
3. keine weiteren HDDs anschließen
4. Windows installieren
5. übrige HDDs anschließen

Die Firmware der m4 sollte auf dem neuesten Stand sein.

SATA Port 0 gibbet bei mir nicht, habe die folgenden Anschlussmöglichkeiten:

Marvell S ATA 6.0GB E1 und E2
Intel P67 S ATA 6.0GB 1 und 2
Intel P67 S ATA 3.0GB 3,4,5 und 6

Welche der Laufwerke sollte ich jetzt am besten wodran hängen?

Habe die SSD, eine WD5000AAKX 500 GB (6GB/s) und einen älteren (4 Jahre) SATA-DVD-Brenner

An welche 6GB-Controller pack ich jetzt die SSD und die HDD?
Kann ich den Brenner auch an einen 6GB-Controller hängen? Oder dann auf Intel SATA 3?

SATA 3 ist abwärts kompatibel zu SATA 2. Der Brenner funktioniert also an jedem Port.

Ich würde es so machen:

Intel P67 S ATA 6.0GB 1 = SSD
Intel P67 S ATA 6.0GB 1 = HDD (erst nach der Windowsinstallation einstecken)
Intel P67 S ATA 3.0GB 3 = DVD-Brenner

Zurück
Oben