Silent Gamer PC

mischamasch

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
6
Hallo liebe CB Gemeinde!

Nachdem ich nun schon einige Zeit im Forum mitlese und nun endlich auch das Geld für einen neuen PC habe, brauch ich eure Meinung/Absegnung =)

- Anwendungszweck: Gaming (BF3, Far Cry, Anno und hoffentlich bald endlich GTA5), Office, sonst nichts außergewöhnliches

- Monitor: 24'' mit 1920x1080

- keine übernahmefähigen Komponenten vorhanden

- Anforderungen: vor allem möglichst leise, OC, später problemlos erweiterbar um Sound- & TV-Karte, Gaming auf höchsten Einstellungen & eine wirtschaftliche Zusammenstellung

- Zusammenbau mach ich selbst

- Preisgrenze ca. 1100€ (W8 schon vorhanden)


Hier mal ne vorläufige Zusammenstellung in Anlehnung an die FAQ: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-287669

Noch schnell zwei Fragen:

- Hole die einzelnen Komponenten bei zwei Händlern meines Vertrauens in Österreich ab und es besteht bis auf ein paar Euro fast kein preislicher Unterschied zwischen dem be quiet! Dark Rock Advanced C1 und dem Thermalright HR-02 Macho Rev. A, der hier so oft empfohlen wird. Welcher wäre zu favorisieren?

- Sollte ich noch zusätzliche Kühler ins Case für den leisen Betrieb einbauen oder wäre das dann schon ein wenig zu viel des Guten?

Vielen Dank schon mal,

LG
 
Als SSD würde ich eine 830 von Samsung nehmen
WD Black?Nimm ne Blue oder Green - so viel schneller wird die Black auch nicht sein, dass der Preis gerechtfertigt wäre.
Thermalright Macho Rev.A
 
SymA
Doch der Unterschied ist da zwischen der 7200 und 5400 rpm. Doch da er eh eine SSD verwendet, würde ich die langsamere Platte deshalb nehmen, weil diese wesentlich leiser ist.
 
Du kaufst dir ein gedämmtes Gehäuse mit Sichtfenster?
Das halte ich für wenig sinnvoll... aber wenn du unbedingt auf das Fenster bestehst, muss man das so hinnehmen.

Lüfter werden die zwei Stück normalerweise reichen. Wenn du Temperaturprobleme hast, kann man immernoch welche nachkaufen.

Du könntest dir auch noch so kleine Entkoppler für die Lüfter dazukaufen. Nur mal als Beispiel http://geizhals.de/295464 (waren die ersten die ich bei geizhals gefunden habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Teil Silent zu bekommen (das heißt unhörbar), müsstest du aber schon noch den Kühler der Graka tauschen.
 
@pipip:
Ich kenne den Unterschied zwischen der Blue/Green/Black Version ;). Ich halte die Black nur für wenig Sinnvoll, vor allem in solch einer Größe.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Laufwerk werde ich berücksichtigen!

Bezüglich Festplatte: hab hier gelesen, dass für Silent-Zwecke eine mit 2,5'' auf Grund des geringeren Volumens und somit geringerer Vibration einer 3,5'' vorzuziehen wäre. Macht dies wirklich einen großen Unterschied aus? Bei 3,5'' gibts ja deutlich mehr Auswahl und bessere P/L..
Dann wirds wohl eine mit weniger rpm, danke für den Tip!

@Hippocampus hatte auch so meine Zweifel ob das Sichtfenster Sinn macht bzw. nicht eher kontraproduktiv wäre =) habe aber keinen Bericht/Test oder so im Netz gefunden ob dies einen Unterschied ausmacht (hab an irgendeine ausgeklügelte schwedische Lösung gehofft) Im Zweifel wirds dann jenes ohne.

Die Entkoppler für die Lüfter nehme ich mal dazu... 1-2 € mehr macht das Kraut (Kohl) auch nicht mehr fett...

@ datalukas welcher Kühler für die Graka wäre den sinnvoll? sowas http://geizhals.de/722818 ?
den würd ich dann eher bei Bedarf nachrüsten, der von Gigabyte bzw. die von Asus sollen ja auch nicht so schlecht sein...
 
ich hab die 1tb blue jpvt.die macht ~90mb/s u. ist sehr kühl.hab die allerdings in nen htpc mit sli u. auf schaumstoff liegen.so unhörbar.ohne schaumstoff nervte die mich etwas,weil die kein aam haben.

in dem case würd ich ne 3,5" vorziehen.da ist genug platz u. tempprobleme wirste da auch nicht bekommen.

das r4 hat 2 lüfter inkl.,die mit inkl.lüftersteuerung sehr leise sind.mehr würd ich nicht bei singlegpu einbauen.ein vorn,ein hinten u. gut ist.

für oc um 4,5ghz ist das asrock z77 pro4,asus lx2,gb d3h o. msi gd45 besser geeignet,weil die alle manuelles vcore haben u. nicht limitiert sind.das g43 ist limitiert.
der macho wird etwas stärker sein auf grund von 140mm lüfterdesign.in dem case mit sichtfenster würd sich natürlich der bq besser machen u. wird auch seinen dienst gut verrichten.alternativ den dark rock2 nehmen: http://geizhals.de/eu/764553
 
Bezüglich der Entkoppler: Du brauchst natürlich nicht die hässlichen Grünen kaufen ;) guck einfach in dem shop wo du die meisten sachen kaufst...fast jeder bietet so Teile für nen Euro an.

Bezüglich Sichtfenster: Das ist auch nur meine Subjektive Meinung. Konnte selber auch keine großen Tests diesbezüglich machen, aber gesunder Menschenverstand sagt, dass eine Stahlwand prinzipiell Vibrationsärmer ist, und durch weniger Verschraubungen auch weniger Geräuschquellen da sind. Außerdem wächst fast jeder mal aus seiner "Sichtfensterphase" raus ;-)
 
Die Scorpio Black enkoppelt ist mal ein positiver Ansatz. Bleib dabei. Die ist schneller, sparsamer, leiser und zuverlässiger als die Greens.

Das Window-Panel kannst Du ruhig nehmen, wenn es Dir gefällt. Der Rest des Seitenteils ist mit Dämmstoff ausgestattet und das Fenster selber recht dick.

Der beQuiet-Kühler wäre vorzuziehen, alleine schon, weil der Lüfter besser und entkoppelt ist und sich weiter runterregeln lässt. Der ist definitiv leiser als der Macho.

Beim Mainboard würde ich eine Stufe höher auf das MSI Z77A-GD55 wechseln - ebenfalls sehr sparsam - aber besser für OC geeignet. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass Deine zukünftigen Karten (TV und Sound) PCIex1 und nicht PCI sein werden - und beim GD55 hast Du dann bessere Optionen, die Karten so zu verteilen, dass sie sich nicht gegenseitig thermisch belasten.

Bei der Grafikkarte würde ich zur ASUS GTX670-DC2OG-2GD5 wechseln, da die wirklich richtig schön leise ist. Das Lüfterprofil lässt sich aber noch verbessern, da ist noch genug thermischer Spielraum vorhanden.

Gehäuselüfter zu tauschen wäre auch nicht völlig verkehrt. Jedenfalls solltest Du zur Verbesserung des Airflows den Festplattenkäfig entfernen - und dann würde ich hinten einen be quiet! Silent Wings 2 140mm rein nehmen und über die Lüftersteuerung des Mainboard einstellen. Das Netzteil dann mit der Öffnung nach oben, so dass es sich an der Gehäusekühlung noch etwas beteiligen kann.

Als Soundkarte empfehle ich Dir die ASUS Xonar DX 7.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:
Das Netzteil dann mit der Öffnung nach oben

Das ist mit Vorsicht zu genießen. Manchmal hat das Netzteil den lautesten Lüfter übrig wenn alles gut abgestimmt ist. Dann würde es durch die warme Gehäuseluft schneller drehen. Das muss man individuell entscheiden und kann man nicht pauschal sagen.
 
@TE Ja, genau den Kühler meinte ich. Der ist sehr gut. Die Gigabyte hat einen ordentlichen Kühler, aber wirklich leise ist der unter Last nicht.
 
Zurück
Oben