Silent Gamer

BeamMan

Ensign
Hallo liebe Community!

Es ist an der Zeit einen neuen Rechner anzuschaffen. Dazu habe ich mich wochenlang mit euren Kaufberatungen, den FAQ's und HowTo's beschäftigt. Ich habe mich stark am Idealen Gaming PC orientiert, leider sind immer noch einige Fragen offen, insbesondere was den Silent-Teil anbelangt.

Preisspanne: (fast) egal

Verwendungszweck: hauptsächlich Spiele (z.B. Borderlands 2, X-Rebirth, GW2), Filme/Serien gucken, alles in 1920*1080 und bester Quali (so lange es geht, siehe Nutzungsdauer)

Bereits vorhanden: mein alter PC ist noch ein AMD Barton, also werde ich nur eine Soundkarte (Razer Barracuda) übernehmen, ansonsten besteht die Peripherie aus einem 24" TFT und der Rest ist auch vorhanden

Nutzungsdauer/Aufrüsten: ohne aufrüsten bis er zu Staub zerfällt

Besondere Anforderungen/Wünsche: Er soll so leise wie möglich sein (aber keine Wasserkühlung)

Zusammenbau/Kauf: Ich werde bei hardwareversand oder Mindfactory bestellen und freue mich schon auf den zusammenbau

Das System:

Case: FRACTAL DESIGN Define R4
Proz: Intel Core i5-3570K Box
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
MB: MSI Z77A-G43 oder ASRock Z77 Extreme4
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
GraKa: EVGA GeForce GTX 680 Classified, 4GB
Kühler: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II
SSD: Samsung SSD 830 256GB
HDD: Seagate Barracuda 7200 3000GB
BluRay: LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Lüfter: Noiseblocker eLoop Fan B12-PS oder Noiseblocker Multiframe S-Series M12-PS

Bestellen möchte ich sobald die Teile wieder lieferbar sind.
Mindfactory scheint kein MSI zu verkaufen, daher das alternative ASRock MB.

Fragen:
Sind der Twin Turbo und die Classified kompatibel oder muss ich womöglich VRAM-Kühler zukaufen?
Ich hätte als GraKa lieber eine Radeon (die leider sehr laut sind), kennt ihr einen Hersteller bei dem die Garantie nicht erlischt wenn ich einen alternativen Kühler drauf mache? Habe dazu eigene Recherchen angestellt aber keinen finden können.
Bei den Gehäuselüftern bin ich unentschieden, welche glaubt ihr sind besser (leiser)?
Habe ich ganz allgemein irgendwas wichtiges vergessen (Rahmen, Kabel etc.) oder einen grundlegenden Fehler gemacht?

Vorab schon mal heißen Dank für eure Mühen!

Viele Grüße
BeamMan

ASUS würde die Karte im Falle eines Schadens noch reparieren, allerdings nur, wenn dieser nicht auf den Umbau zurückzuführen ist (wie bei EVGA).

Allerdings ist der Twin Turbo laut Datenblatt nicht mit einer HD7000er kompatibel. Nimm also lieber den hier, der zudem noch besser ist:
http://geizhals.de/eu/722818
Lüfter nimmst du die ersteren.

Die eLoop sind wirklich sehr geil, aber nur blasend, also ohne direktes Hindernis vor dem Lüfter, dann kommt es aufgrund des Designs zu deutlich hörbaren Störgeräuschen.
Wenn du es einheitlich haben willst nimmst du die Multiframe, ansonsten kannst du die Lüfter ja auch mischen.

Der Rest sieht sehr gut aus, wobei ich auch eine HD 7970 mit alternativer Kühlung vorziehen würde. Der Accelero Xtreme wird die Karte bestimmt sehr leise kühlen können.

MfG

Neben EVGA bietet Asus den gleichen Service, auch wenn hier die Garantie erlöscht. Die reparieren/ tauschen die Karte auf Kulanzbasis trotzdem aus. Wie aber auch bei EVGA darf der Fehler nicht auf den Umbau zurück zu führen sein.

Die beiden Arctic Cooling Kühler sind ziemlich ähnlich von der Leistung, tut sich nicht viel. Die 7970 wäre natürlich eine günstiger Wahl. In allen Fällen werden die Zusatzkühlkörper wie die fürs VRam leider nur aufgeklebt. Ist bei Arctic Cooling immer eine etwas haarige Angelegenheit. Am Takt würde ich daher nichts verändern.

Sonst sieht alles schon sehr gut und leise aus.

Als Mobo kannst du zB auch das Asus P8Z77-V Intel Z77 So.1155 nehmen. Etwas teurer, dafür sehr gut und hat auch WLan. Du willst ja scheinbar später nicht aufrüsten. Wird sowieso schwer möglich sein, da der nächste Intel Sockel wohl inkompatibel sein wird und schon nächstes Jahr kommt...

Ich wollte einen Lüfter vorne und einen hinten installieren, so daß ich einen kompletten Luftstrom durchs Gehäuse habe.

Da mich meine Suche nach Radeon Hersteller und Garantie so frustriert hat, habe ich den 7970 Arctic Cooling Kühler nicht mitgepostet aber vielen Dank für den Hinweis.

@ datalukas
Die Garantiebestimmungen bei ASUS fand ich genauso rigide wie die der anderen Herstellern (außer EVGA). Hast Du mit denen schon persönlich Erfahrungen sammeln können?

Was ist denn mit der? Da müssteste auch keinen neuen Kühler kaufen. Rest sieht sahne aus. Das R4 hab ich auch im Auge.

Ich halte die 7970 auch für die deutlich bessere Karte, allerdings wollte ich nicht auf die Garantie verzichten und hab deswegen die EVGA mit 4GB rausgesucht.

@ fra9ile

Kann zu der Vapor-X leider keinen Test finden. Silent hat für mich absolute Priorität!

Wie wäre es bei der Grafikkarte mit einer von ASUS mit DCII Kühler?

Die GTD670 DCII TOP oder HD7970 DCII sind sehr leise.

Ich bin von dem Test ausgegangen der 7850 OC. Da sich der Kühler ja kaum verändert hat, nahm ich an...
es sollte ähnlich ausfallen (zerreist mich)...

Solche vergleiche kann man nicht anstellen. Die Powercolor 7950 PCS ist z.B. zu der Powercolor 7850 PCS aus dem Test den Du verlinkt hast 7 Dezibel leiser. Sowas ist wohl eher selten, ich würde immer damit rechnen das die Karte lauter wird bei gleicher Kühlung (Leistungsfähigerer Chip verbraucht mehr Strom, erzeugt somit mehr Abwärme, das führt zu höheren Lüfter Drehzahlen und ist deswegen lauter).

Servus BeamMan,
auch MSI gewährt volle Garantie nach einem fachgerechten Kühlerumbau sowie bei Overclocking. Einfach mal eine nette Email an den Support schreiben, dieser bestätigz dir dies auch schriftlich.

Grüße,
Danielson

Vielen Dank für die guten Vorschläge und Hinweise!

Ich werde die 680 rausschmeissen und dafür die ASUS Matrix, sowie den Accelero Extreme nehmen.
Das mit dem Board war ein guter Tipp, also werde ich auch hier auf das Asus P8Z77-V wechseln.
An der Lüfterfront werde ich mich wohl für die MF Serie entscheiden.

Mir ist noch eingefallen, das ich gelesen habe, ich bräuchte für das Wiedergeben von BluRays eine gesonderte Software. Stimmt das und welche wäre dann ein Beispiel? Fehlt mir sonst noch was?

bist du sicher das der accelero auf die ASUS matrix passt?
mit der hier könntest du dir sicher sein
http://geizhals.at/de/723275

was willst du auch eine karte mit mega kühler kaufen wenn du den eh wechelst? :D

ja das mit der software stimmt.
du kannst dich darüber HIER informieren

Zuletzt bearbeitet:
@ Basti__1990
Hmm ... gut das Du es ansprichst, habe mir keine Gedanken darüber gemacht ob der Extreme auf die Matrix passt ... mir hat die Backplate gut gefallen.

Mit den 7200 RPM hast Du natürlich recht, da es sich dabei um ein Datengrab handelt habe ich da keine hohe Prio drauf gesetzt. Da ist die vorgeschlagene WD ein guter Kompromiss!

@ Skralle-X
Stimmt OCen kann ich selber.

Für die HDD notfalls extra Entkopplungen holen. Glaube beim R4 ist das aber auch schon ganz gut gelöst.

Klar, die Matrix bringt dir garnichts, da bezahlst du einfach 100€ mehr für eine sehr gute Kühlung, die du dann doch wegschmeißt. Von der Matrix ist es auch kein so großer Unterschied zum Arctic Cooling Kühler. Was die VRam Kühlung angeht würde ich sie sogar höher einschätzen, da sie eine Vollummantelung bietet. Zudem hat sie mehr Anschlüsse, falls das ein Thema sein sollte.

Leider bieten nur noch wenige Hersteller Backplate an, und deren Nutzen sei mal dahingestellt. Besser aussehen tut es natürlich schon :D.

In diesem Fall läge der Nutzen einer Backplate für mich nur in der zusätzlichen Stabilität bei einem doch sehr schweren Kühler. Aussehen spielte da keine Rolle, da man die GraKa im R4 eh nicht sieht ^^

Zurück
Oben