Silent gaming PC 1700-1800€~

Lugxus

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

ich würde mir gerne einen durch Lüfter bestückten Silent PC bestellen.

Das Budget liegt bei ca. 1700-1800€.

Ich werde den PC bei Alternate zusammenbauen lassen, da ich diesen nicht selbst zusammen bauen möchte :)
Liste von Helfern für den Zusammenbau kenne ich, allerdings ist niemand in direkter Nähe vorhanden.

Hier mal meine Konfiguration nach bestem Wissen und Gewissen (Wissen wird hier klein geschrieben).
Meint ihr, ich könnte Ihn so bestellen oder spricht etwas dagegen?
Alternative Konfiguration

Zwei Anmerkungen:
1) Das Gehäuse wollte ich eigentlich in schwarz, das lässt sich seltsamerweise in der Konfiguartion nicht auswählen.
2) Ich denke es ist sinnvoll, 2 weitere Gehäuselüfter montieren zu lassen, einer oben und einer weiterer vorne - was haltet Ihr davon? :D

Habt Dank für eure Einschätzung!

Beste Grüße
Lugxus

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Baldurs Gate 3
Doom the dark ages
Monster Hunter Wilds
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k TV 65 Zoll 120hz - ja, ich zocke am TV durch ein 7 Meter HDMI Kabel (zur Not 1044p 2x 27 Zoll 120Hz)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, DaVinci Resolve, allerdings hobbymäßig.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Silent soll er sein - dies hat für mich oberste Prioriät.
Kühl - je kühler desto leiser, korrekt?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 27 Zoll 1044p und 1 TV 65 Zoll 4k
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700-1800€~
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeit spielt keine Rolle, hab lange abwewartet. Allerdings scheint Hardware immer teurer anstatt günstig zu werden, daher frage ich mich, weshalb warten? :)
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ok. Die anderen Threads, mit demselben Budget, da war nix dabei?

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=bd8a61e123b20f66&number=SW11495

Wurde erste bestellt und wäre mein Tip wenn es nicht um selbstbau geht.

Für 4k muss bei dem Budget eine 9070 XT oder 5070 TI drin sein. Wobei DLSS bei der 5070 TI aufgrund der besseren Verbreitung zu bevorzugen ist.

Der 7700 ist im Gaming langsamer als der 9700x.
Der DR5 ist zu teuer für das, was we leistet, ebenfalls die Silent Wings 4 Lüfter.

All over hauen halt sie 200 Euro für Alternate zum zusammenbau den Preis sehr nach oben und die Asus 9070 empfinde ich als zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und KarlsruheArgus
Moin,

Lugxus schrieb:
Hier mal meine Konfiguration nach bestem Wissen und Gewissen (Wissen wird hier klein geschrieben).
Meint ihr, ich könnte Ihn so bestellen oder spricht etwas dagegen?
Alternative Konfiguration
Allgemein, Alternate ist vergleichsweise teuer, alternativ kann man mal bei Mindfactory schauen, vor allem, weil der Zusammenbau dort mit 79€ ein Stück günstiger ist.
Der Konfigurator von Alternate ist dann wie du ja selbst festgestellt hast auch so eine Sache.

Zur Konfig selber, das MB finde ich für das was es kann zu teuer, in dem Preisbereich gehen dann schon fast ATX B850 los, ein ASUS TUF Gaming B650-E WIFI wäre günstiger und bietet einen dritten m.2 Slot sowie PCIe 5 am ersten m.2 Slot.
Den Dark Rock finde ich auch zu teuer für das was er kann.
Die Silent Wings ebenso.
Allgemein steht und fällt Lautstärke auch immer mit einer vernünftigen Lüfterkurve.
Über 700€ für eine 9070 non XT sind auch zu viel, da bekommt man ja auch schon eine XT für.

https://www.mindfactory.de/shopping...221bfdef71cce0fce021d26d24c1621871e3922d6d712
Das wären inkl. Zusammenbau aktuell 1640€ dafür mit besserer GPU, besserem MB, etwas besserem NT, SSD jetzt nur 2TB, auf Wunsch kannst du hier natürlich auch noch eine weitere mitnehmen.
Wenn man das Budget voll machen will könnte man noch einen 7800X3D mitnehmen, der wäre in Gaming nochmal ein Vorteil.

Ansonsten https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=20eedabea2f2ec54&number=SW11495 wäre fix und fertig inkl. Windows soweit das für dich wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, z-R-o-, KarlsruheArgus und 3 andere
Bei dem MAD-PC würde ich aber auch noch auf das B850-E gehen, die Zotac SFF karte fällt dann nicht gerade in den Silent-Bereich, der Preis dagegen ist natürlich super. Problem ist halt, dass alle aktuellen nvidia-karten nach Fan Stop direkt auf 30% Drehzahl gehen. Undervolting hilft da aber schon ne ganze Menge, jedenfalls unter Last.

Lugxus schrieb:
Kühl - je kühler desto leiser, korrekt?
Nein, warum solle die Temperatur einen Einfluss auf die Lautstärke haben? Also in dieser Richtung.
Wenn eher andersrum. Je kühler man die Komponenten halten möchte, desto lauter wird es - man muss ja stärker kühlen. Aber das ist ja gar nicht nötig (also unter Last merklich stärker kühlen als was die Komponenten aushalten)

Aber man kann ja CPU-Kühler/Lüfter usw. auswählen, die leise sind.

120 FPS mit Ultra Einstellungen bei 4K dürfte aber schwierig werden. Zumindest nativ.

Wie kommst du auf den 7700 als CPU? Würde ja eher auf eine X3D CPU setzen. Vor allem bei einer 9070 (XT).

Weil er bei Ultra Einstellungen mit gewünschten 120 FPS jeden Cent für die Grafikkarte braucht - und wohl auch 99% der Zeit extrem im GPU Limit hängen würde. Erst recht bei 4K, aber auch bei 1440p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zunächst vielen Dank für die raschen Anwtworten.

Zu: https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=20eedabea2f2ec54&number=SW11495 Konfig. müsste man noch anpassen zumal ich leider gar nicht abschätzen kann, ob dies silent sein soll. Die 9070 hat mich sehr angesprochen, da diese leise, effizient und sehr oft ohne das nervie Spulenfiepen arbeiten soll.
Zudem benötige ich 1x TB für alle Programme, Video edits etc. und 2 TB nur fürs gaming :)

Zu: https://www.mindfactory.de/shopping...221bfdef71cce0fce021d26d24c1621871e3922d6d712 ist das Netzteil 850 Watt MSI MPG A850G PCIE5 Modular 80+ Gold nicht lauter als das 850 Watt be quiet! PURE POWER 12?
@Mork-von-Ork - weshalb sagst du das MSI Board ist zu teuer und schlägst das ASRock LiveMixer WiFi AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX Retail für 186€ vor, wenn das MSI B650 GAMING PLUS WIFI 30€ günstiger ist? Hab ich hier irgendwelche features übersehen?
@Mosed
Die 7700 ist super günstig für das, was sie leistet. Der Nachfolger 9700x kostet um die 80-100€ mehr, X3D um die 150€ mehr. So war mein Gedanke^^

SSD: Nimm eine 4TB und partitioniere sie meinetwegen. Kostet weniger, verschwendet keine weiteren kostbaren M.2 Plätze und spart noch ein bisschen Strom. Ein Backup (besser zwei oder drei) solltest du so oder so haben.

Netzteil: Das A850G hat ein Cybenetics A- Noise rating. Guck dir hier den Noise Graph an (auf 230V stellen) und du siehst, dass du schon ~650W verbraten musst, bis du überhaupt mal was hörst.

Mainboard: Das genannte B650 ist zu teuer für das, was es leistet. Das Livemixer ist top ausgestattet. PCIe 5.0 für die Grafikkarte, drei voll angebundene M.2 Slots samt passivkühlern, ein guter Soundchip und hervorragende VRMs. 186€ dafür sind ein Schnäppchen.

Grafikkarte: da liegt der Hase im Pfeffer. Die 5070 Ti ist schneller als die 9070 XT, aber die Zotac SFF ist halt eine SFF Karte mit kleinem Kühler. aber deine grafischen Ansprüche sind ja auch nicht ohne. Nur wenn du nicht gerade zockst werden die Lüfter ohnehin stillstehen. dass das auch bei niedriglast so bleibt kann man durch ne gute gehäusebelüftung bis zu einem gewissen Punkt sicherstellen. Die Mindestdrehzahl von 30% nach Fan Stop jedenfalls ist von nvidia hausgemacht. Undervolting habe ich ja schon angesprochen.

thema spulenfiepen: das kann man nie ganz ausschließen, die 9070 ist durch ihr niedrigeres Powerlimit natürlich weniger anfällig dafür. Aber die bietet dir auch weniger Grafikpower...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lugxus, Azghul0815 und KarlsruheArgus
@Lugxus
Bei MF habe ich ja auch eine 9070 XT genommen, (übrigens ein leises Modell) siehe https://www.computerbase.de/artikel...2205/seite-2#abschnitt_lautstaerke_unter_last
Du kannst da natürlich auch auf die 9070 runter.
Bei MAD sind die 9000er Karten leider im Verhältnis zur 5070 (Ti) zu teuer daher hier die Wahl auf die 5070 Ti.

Was das MB angeht hat @djducky ja schon geschrieben das Live Mixer hat weit bessere Ausstattung auch gegen preislich vergleichbare MBs tut sich das Gaming Plus schwer siehe was ich geschrieben habe.
Mork-von-Ork schrieb:
ein ASUS TUF Gaming B650-E WIFI wäre günstiger und bietet einen dritten m.2 Slot sowie PCIe 5 am ersten m.2 Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lugxus, Azghul0815 und djducky
Heißt aber auch nicht, dass die anderen bei 1200 zwangsläufig laut sind... Und eigentlich müsste man es hinbekommen, den Fan Stop ohne Zocker-Last beizubehalten.

Die Hellhound ist ja selbst unter Spielelast unhörbar. Mit 1000 rpm im Silent Bios.
Selbst die Lautstärke vom OC Bios stört beim Spielen nicht, da quasi unhörbar und man hat ja Sound an...

Günstige Lüfter und CPU Kühler findest du bei Amazon. Schau bei Noctua Artikeln nach den B-Ware Kühlern und Lüftern mit Noctua als Verkäufer.

Hab ich mehrfach gekauft, immer einwandfreie Ware mit perfektem Service für teils die Hälfte des Neupreises. Finde das Noctua Soundprofil auch 1000x angenehmer als Bequiet. Die silentwings 4 fliegen demnächst raus, dafür noch mehr Noctua a14 👌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Lugxus
ja was verstehst du untr silent ?
die grafikkarte wirst du auf jeden fall hören ich habe z.b. eine XFX Radeon RX 9070 XT Swift und diese höre ich unter last aber ich höre meine ganzen anderen komponenten nicht im windows bzw. internetbrowser betrieb ist alles komplett leise.

Peter220784 schrieb:
die grafikkarte wirst du auf jeden fall hören
Nö, ein ordentliches Custom Modell (idR. nicht die billigste Variante) und dann noch ordentlich eingestellt (undervolting) kannst du recht problemlos unhörbar unter Last betreiben. Kommt halt noch etwas Glück dazu bzgl. Spulenfiepen.

Es steht doch sogar im Test, dass die Hellhound nicht hörbar ist. ;)

Vermutlich hört man eher den CPU Lüfter unter Last. So ist es jedenfalls bei mir. Meine 7800 XT Nitro+ höre ich nie. Den Scythe Fuma 2 höre ich aber, wenn die CPU heiß wird. Es ist nicht laut, aber hörbar, wenn grad kein lauterer Sound an ist.

Peter220784 schrieb:
die grafikkarte wirst du auf jeden fall hören ich habe z.b. eine XFX Radeon RX 9070 XT Swift und diese höre ich unter last aber ich höre meine ganzen anderen komponenten nicht im windows bzw. internetbrowser betrieb ist alles komplett leise.
Die XFX Karten sind aber halt auch die lautesten bei der 9000er Serie 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Peter220784 schrieb:
Im leerlauf / während ich arbeite soll er komplett lautlose sein. Ich hoffe das ist im Jahr 2025 möglich.
Mein jetziger PC is ca. 12 Jahre alt und war damals schon nur Mittelklasse :)
Ich bin hypersensibel, d.h., dass ich Lichter und Geräusche sehr intesiv wahrnehme (leider). Daher ist mir die Lautstärke extrem wichtig.

Mir fällt gerade ein - werden die neuen Mittelklassekarten von AMD nicht nächste Woche das Licht der Welt erblicken - die 9060 xt Reihe? Meint Ihr das könnte etwas an der Markt / Preissituation der Grafikkarten ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Lugxus schrieb:
Ich bin hypersensibel, d.h., dass ich Lichter und Geräusche sehr intesiv wahrnehme (leider). Daher ist mir die Lautstärke extrem wichtig.
Geht mir genauso 😉
Kann da ganz klar Noctua kühler und Lüfter empfehlen, die haben ein angenehmes Geräuschprofil. Dazu deutlich überdimensionierten CPU Lüfter und sparsame CPU nehmen. Leises Netzteil (das neue be quiet Power Zone 2 750w ist vermutlich das leistest mögliche in der Preisklasse, bin sehr zufrieden damit).
Und eine überdimensionierte GPU nehmen. Hab eine 5080, die stark undervoltet ist. Damit verbraucht sie im Gaming unter Vollast um 200w, also ⅓ weniger Verbrauch, bei 5% Leistungsverlust. Damit ist die Karte auch unter Vollast unhörbar.
Nimm noch ein gedämmtes Gehäuse, das hält auch Spulenfiepen drin. Das be quiet Silent Base oder das fractal define 7 sollte passen.

Also einen unhörbaren pc unter Vollast zu bekommen ist gar nicht so schwer 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Lugxus
Lugxus schrieb:
Im leerlauf / während ich arbeite soll er komplett lautlose sein.

Das ist auf jeden Fall möglich. Außer deine Arbeit bedeutet 100 % CPU-Last, dann vielleicht nicht.

Die GPU Lüfter laufen ohne Last auf der GPU eh nicht, wobei wie jetzt schon mehrfach angemerkt die Hellhound-GPUs auch unter Last nicht hörbar sind im Silent-Bios (ganz ohne untervolting etc). Die Nitro+ auch nicht.

Die Gehäuselüfter und CPU-Lüfter so zu regeln, dass diese ohne Last auf der CPU nicht hörbar sind ist auch kein Problem. Ob man es hinbekommt einen CPU-Lüfter unter Volllast der CPU unhörbar zu lassen, weiß ich nicht - bei mir funktioniert das nicht. Aber da stört es eigentlich auch nicht, wenn der Lüfter leicht hörbar ist, da man dann ja eh Spielesound an hat.

Netzteillüfter sollte man eh heutzutage nicht mehr hören können, zumal es semi-passive gibt. Ohne Last dreht auch da kein Lüfter.

Die meisten raten heutzutage von gedämmten Gehäusen ab, weil die einen schlechteren Airflow haben als die Mesh-Gehäuse. Ich habe aktuell noch ein gedämmtes, aber mit AM6 würde ich vermutlich auf was neues setzen, aber dann auch mit dem Ziel einen unhörbaren PC zusammenzubauen (zumindest ohne Last und unter Last so leise wie möglich).

Bzgl Spulenfiepen würde ich eher darauf setzen eine GPU zu kaufen, die keins hat.

Zurück
Oben