Silent Gaming PC ca. 1200€

t0mic

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
43
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele, Multimedia, selten auch Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Dota2, Metro, TombRaider, Anno, Witcher3
1440p (144Hz GSync Monitor)
Qualität je nach Einstellung, vorzugsweise Regler nach rechts
100 bei AAA Spielen, bei ESports Titel gerne mehr

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich lege sehr großen Wert auf Silent Systeme. Hab derzeit eine WaKü und mir geht das leichte Brummen der Aquastream XT auf die Nerven :D
Ram OC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore; Hauptmonitor: Dell S2417dg, 1440p, 144Hz Gsync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7-2600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 16GB DDR3 2133Mhz
  • Mainboard: Asus P8Z77-V LX2
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 650W (wird weiter genutzt)
  • Gehäuse: Enthoo Evolv X (wird weiter genutzt)
  • Grafikkarte: GTX 970
  • HDD / SSD: 850 EVO 500GB, Toshiba TR150 960GB (werden beide weiter genutzt)
  • Soundkarte: Asus XONAR DX (wird weiter genutzt)
  • Noctua Gehäuselüfter vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
in den kommenden Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mach ich selbst

Servus zusammen,

ich habe mich nun endlich entschieden meinen jetzigen PC in Rente zu schicken und hoffe, dass meine Zusammenstellung in Ordnung ist.
Ich lege sehr großen Wert auf einen Silent PC. Im Idle möchte ich absolute Stille;), unter Last darf es hörbar, aber nicht störend sein (Ich trage Kopfhörer). Maus und Tastatur sind vorhanden. Hauptsächlich spiele ich mit Freunden Dota2. Da kann mein PC derzeit 100FPS halten, dennoch gibt es je nach Spielsituation Framedrops bis in den 50er Bereich, der mich und den Spielfluss massiv stört. Da ich einen 144Hz fähigen Monitor besitze sollten hier bestenfalls die 144 FPS anliegen. Bei Triple A Spielen verwende ich eine Kompromiss aus FPS und Grafikeinstellung (um die 100FPS wären toll). Was ich auf jeden Fall vorhabe ist Ram OC. Meint ihr bei dem Kit könnte 3600MHz Cl14 drin sein? Das Tomahawk ist von der Ramkonfiguration Daisy Chain, richtig?

Hier nun meine Auswahl:
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)

Bin für Vorschläge gerne offen.

Grüße
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
KONKRET VERGESSEN!?

1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Sry habs dann übersehen
Ergänzung ()

Wenn du erst ind den kommenden Wochen kaufen willst, wieso nicht eventuell die RX5700XT angucken als Custom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere auch eher zum 3600. Von der Msi gaming x trio hab ich bisher auch nur gutes gehört, vor allem, dass die sehr leise ist. Ich könnt natürlich auch mehr Geld ausgeben, aber das ist es mir nicht wert. 600 für ne GraKa ist eh schon n Haufen Geld.

Bei der 5700XT hab ich wohl nichts mehr von GSync :/
 
Passt, kannst du so bestellen.
Das Board ist ein Daisy Chain Board.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0mic
Zurück
Oben