Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für einen Silent-PC wäre diese hier empfehlenswert bei schlechter Lüftersteuerung: http://geizhals.at/eu/294637
Die kannst du ans NT anschließen und sind so gut wie unhörbar bei 500rpm und dafür ist der Durchsatz auch sehr gut.
Kauf dir die aktuelle ct. Da ist ein fast Silent-System (<= 0,3 Sone) mit 400 EUR-Grafikkarte (Graka auch unter Vollast < 0,5 Sone) als Bauvorschlag drinnen. (Z77 Gigabyte-Board, Antec ONE-Gehäuse mit mitgelieferten Gehäuselüftern, i7 Ivy Bridge ... ). Kostet 3,70 EUR.
Ergänzung: Die von datalukas empfohlenen Scythe Slipstream 500 würde ich dir als Frontlüfter (1 oder 2) empfehlen. Vorne (wegen Luftfilter und so) finde ich Drehzahlen über 600 U/min. als zu laut, hinten erst über 800 (weniger Filter/Mesh-Rauschen). Hinten Slipstream 800 oder Enermax 900 ungeregelt oder Slipstream 1200 geregelt (mit Board dass die auf max. 800 runterregeln kann). Slipstream haben hohe Förderleistungen. Die Slipstream kann man mit den mitgelieferten Molex-Steckern direkt ans NT anschließen. (Mit Zange (auf eigene Gefahr) soll man die Molexstecker auch auf 5 V und 7 V umstecken können, aus Slipstream 1200 läuft dann mit 800 bei 7 V)
Schwere Lüfter wie der HR-02 Macho werden von vielen Versendern nicht montiert, das Problem hinge dann an dir.
Die Regelung des CPU-Lüfters ist bei den meisten Boards ok, auch bei Asus. Wie oben schon geschrieben, taugt aber die Steuerung der Gehäuselüfter nichts.
Wenn man sich ordentliche Gehäuselüfter kauft hat man dieses Problem erst gar nicht. Be quiet! Silent Wings sind mit einem hochwertigen Lager ausgestattet. Sie sind bei 5V kaum wahrnehmbar. Die nötigen Adapter liegen natürlich anbei. Dadurch braucht man sie erst gar nicht an das Mainboard anschließen.
Falls die dem TE zu teuer sein sollten, kann er immer noch zu günstigen Enermax T.B Silence greifen. Bei entferntem Lüftergitter konnte ich meinen damals bei 900 rpm nicht wahrnehmen. Falls das nicht leise genug ist, kann man immernoch zum Zalman Fan Mate greifen, damit kriegt man jeden Lüfter leise.
Ja der Slipstream ist tatsächlich sehr leise, allerdings ist er auf lange Sicht keine gute Wahl. Das Lager ist nicht gerade hochwertig und verabschiedet sich dementsprechend schnell.
Danke euch für die Tipps ,werde wohl als Gehäuselüfter die http://geizhals.at/de/745182 holen.
Wenn die Boards von Asus / Gigabyte besser sind, welches könntet ihr mir da empfehlen?
Auch auf die Breite achten: Bei Gigabyte gibts ein GA-H77-D3H und ein GA-H77-DS3H. Das S steht anscheinend für "schmal" und wird wohl nur Nachteile bringen (Kühler/Gehäuse/Gehäuselüfter).
Bei Gigabyte ist die Gehäuselüftersteurung mittlerweile gut geworden. Man kann voreingestellte Profile wählen oder manuell eingreifen (in PWM-Punkten je Grad Celsius Board/ oder Gehäusetemperatur). (Eventuell Manual des Boards runterladen.)
Bei dem ASUS-Board, dass ich verbaut habe, kann man Gehäuselüfter nur bis 60 % runterregeln, darf also keine zu leistungsstarken Gehäuselüfter auswählen. Man gibt eine Untertemperatur ein und Mindestdrehzahl (min. 60 %) und eine Obertemperatur und eine Maximaldrehzahl (max. 100 %). Zwischen beiden Temperaturen steigt die Drehzahl von der Min-Drehzahl auf die Max-Drehzahl linear an.
Das Gigabyte-Board braucht PWM-Lüfter für die Gehäuselüfter, dann kann man aber 3 Stück damit steuern. Es gehen auch problemlos mehr Lüfter, man muss ja nur das PWM-Signal verteilen.
nightmare.exe schrieb:
Wenn man sich ordentliche Gehäuselüfter kauft hat man dieses Problem erst gar nicht.
Wenn man die Gehäuselüfter nicht regelt, müssen die für Voll-Last ausgelegt sein, drehen also im Leerlauf unnötig schnell. Mit einer ordentlichen temperaturabhängigen Regelung kann man im Leerlauf noch leiser sein, unter Last wird es dann halt etwas lauter, dafür überhitzt auch nichts.
Du hast geschrieben:
Kauf dir die aktuelle ct. Da ist ein fast Silent-System (<= 0,3 Sone) mit 400 EUR-Grafikkarte (Graka auch unter Vollast < 0,5 Sone) als Bauvorschlag drinnen. (Z77 Gigabyte-Board, Antec ONE-Gehäuse mit mitgelieferten Gehäuselüftern, i7 Ivy Bridge ... ). Kostet 3,70 EUR.
Hab den Thread heute erst gelesen. Kannst du mir genau sagen in welcher c't das steht?
Bin nämlich auf der suche nach einem wenn möglich Silent-System zu Gaming.
Zur Zusammenstellung des PC's kann ich nicht viel sagen, den Monitor (Dell U2312HM) kann ich aber nur empfehlen! Habe ihn selber seit einiger Zeit und bin top zufrieden
Ganz im Gegenteil bei der Logitech G510.. habe sie auch und bin damit nicht sonderlich zufrieden, wegen diesen lästigen rubberdome tasten, werde wohl bald umsteigen auf die Razer Black Widow Ultimate, die ich auch dir empfehle Mechanische Tasten sind einfach besser!
Am Besten hier nachschauen: http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/. Da kann man auch das Heft nachbestellen oder einzelne Artikel gegen Bezahlung herunterladen.
Kernkomponenten sind ein i5-3570K mit Katana 4 auf Gigabyte-Board, Samsung 830 SSD, Antec One Gehäuse.
Für die Grafik wurden verschiedene Vorschläge gemacht, die Gamingvariante ist mit der XFX HD7850 DD Black Edition bestückt. Damit kommt der PC auf ca. 1000 €, wobei die GraKa inzwischen 50 € günstiger geworden ist.
Die Lautstärke wird im Leerlauf/Vollast mit 0,1/0,5 Sone angegeben.
Ich habe mir vor kurzem einen sehr ähnlichen PC zusammengestellt (mit XFX HD7870), bei dem ich im Leerlauf nicht höre, ob er an oder aus ist, auch beim Spielen höre ich ohne Ton nur ein gaaanz leises Rauschen.