Silent-Gaming PC

Simax

Newbie
Grüße Allerseits,

tja auch bei mir solls demnächst n neuer Rechner werden und ich hab mich bei der Zusammenstellung größtenteils an den (nebenbei ziemlich guten) "FAQ: Der ideale Gaming-PC" gehalten. Mir ist vor Allem wichtig, dass der PC auch unter Volllast nicht störend laut wird, aber trotzdem ordentlich Bilder pro Sekunde schiebt :-)
Ich spiele auf 1680*1050, gerne auch mit AA/AF und wie man sich denken kann, soll der PC auch seine 2 Jahre halten. Spiele-Genre mäßig gibts eigentlich keine Einschränkungen. Ist also von Shooter über Strategie, (Action)-RPG bis hin zu Rennspielen alles dabei.

So genug der Vorrede, hier meine Zusammenstellung:

Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower schwarz

CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

CPU-Lüfter: Scythe Mugen 3
(erste Auswahl Scythe Mugen 2 REV B)

RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9

Mainboard: Asrock Z68 PRO3 S1155 Z68

Graka: 1024MB EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB

Netzteil: 400W be quiet! Straight Power E8
(erste Auswahl 520W Antec High Current Gamer)

HDD: 1000GB Samsung Spinpoint F3
(erste Auswahl 750GB Western Digital Caviar Black)

Brenner: Sony Optiarc DVD-Brenner AD-7260S-0B SATA

Das ganze soll dann bei mindfactory.de bestellt werden.

Der Preis liegt bei ca. 700€ --> viel mehr sollte es auch nicht sein.

Mich würde mal interessieren, wie laut der boxed Lüfter vom core i5 tatsächlich ist. Ich hab dazu im Netz leider nichts Brauchbares gefunden, außer einzelne Aussagen, dass er unter Last zu laut wäre. Da ich mich aber sowieso mal (ein klein Wenig) mit Overclocking beschäftigen wollte, ist der Mugen 2 keine schlechte Grundlage oder?

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine 2GB Variante der GTX560 Ti einzubauen, bin mir aber nicht sicher, ob die Mehrkosten es wert sind.

Über Tipps/Anregungen, was ihr eventuell noch verändern würdet, würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
zusammenstellung passt. falls du 2GB V-RAM willst, greif zur HD 6950 ;)
als gehäuse würde ich mir mal das R3 von fractal design anschauen.

nimm den scythe mugen 3

wenn du weit übertakten willst, thermaltake silver arrow, noctua oder wasserkühlung nehmen !

nimm keine black als systemplatte, eine caviar blue oder eine spinpoint f3/f4 reicht.
den leistungsunterschied merkst du eh nicht.

Hmmm also silent wirst du mit deine Platte NICHT schaffen außer du packst sie in eine Dämmbox. Leisere Netzteile gibts auch. Ich weiß ja nicht wie leise es sein muss.

Danke für die Tipps,

@dedavid95: macht natürlich Sinn den Mugen 3 zu nehmen, wenn er nur 3€ mehr kostet als der Mugen 2 :-)

@MT91: hab jetzt ne 1TB spinpoint ausgewählt, kostet weniger und wahrscheinlich hast du vollkommen recht, dass man keinen Unterschied merkt.

@Xenotime: Ich glaube "silent" ist das falsche Wort. Die Kiste soll nicht unhörbar werden, aber auf jeden Fall wäre mir, wie schon erwähnt, ein angenehmes Zocken ohne nervig laute Lüftergeräusche o.ä. wichtig. Wenn ich dann doch mal was für die Uni mach, solls natürlich auch da schön leise bleiben. Mein aktuelles System gefällt mir da ganz gut (Core2Duo E6750, 8800 GTS 512, NZXT Gehäuse Modell: kein plan :-) )
Bezüglich Netzteil könnt ich mir noch das be quiet! Straight Power E8 400W bzw. 450W vorstellen. Ich bin mir aber nicht sicher ob 400W reichen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @MT91!

Ich würd gern nochmal fragen, ob beim derzeit ausgewählten System ein 400W-Netzteil ausreichen würde.

Stehe wie schon angedeutet vor der Wahl zwischen dem be quiet! Straight Power E8 400W oder 450W.

Alles klar, also ne 400W PSU. danke ;)

@N30PHY73: Ich würd dann das Fractal Design Define R3 nehmen. Da müssen bestimmt bei Zeiten noch n paar extra Lüfter rein, sollte ich doch mal übertakten wollen, da durch die Dämmung v.a. vorne viel an Lüfterleistung verloren geht...kannst du da direkt Lüfter empfehlen?

Pflicht ist auf jeden Fall von Anfang an ein rückseitiger Lüfter, auch ohne Übertakten.

Bei meinem R2 waren zwei 120er mit 1.000 U/Min dabei, die gut zu gebrauchen sind. Einen habe ich vorne für Frischluft eingebaut. Obwohl vorne Platz für zwei Lüfter ist, reicht einer aus. Ich weiß jetzt nicht, was für Lüfter beim R3 dazugehören.

Ansonsten habe ich an der Rückseite und oben je einen Noiseblocker Multiframe S2 verbaut, die zusammen mit dem Prozessorkühler an einer LÜftersteuerung mit 7 V betrieben werden. Die Noiseblocker sind natürlich spitze, aber auch teuer:

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Multiframe-S-Series-M12-S2-120mm::10818.html

Vor dem Prozessorkühler habe ich einen günstigen Akasa-Lüfter, der mit den 7 V ebenfalls sehr leise ist:

http://www.caseking.de/shop/catalog...ra-Quiet-Series-Smokey-Black-120mm::6738.html

Am "lautesten" sind in meinem Gehäuse definitiv das Netzteil und die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich silent machen willst, brauchst Du eine SSD und die Datenplatten extern. Auch musst Du die Grafikkarte mit passivkuehler ausruesten und ein 5 Volter dranhaengen. Dann am besten ein passiv Netzteil oder ein sehr leises, und natuerlich nur 5v Luefter im Gehaeuse. Dann hoert man aber auch echt keinen Ton mehr.
Allerdings merkt man dann, das Logitech Mause fiepen und der TFT unter 100% Helligkeit brummt.

Wahrscheinlich ist es untergegangen in meinem 2. post.
Zitat:
"Ich glaube "silent" ist das falsche Wort. Die Kiste soll nicht unhörbar werden, aber auf jeden Fall wäre mir, wie schon erwähnt, ein angenehmes Zocken ohne nervig laute Lüftergeräusche o.ä. wichtig. Wenn ich dann doch mal was für die Uni mach, solls natürlich auch da schön leise bleiben. Mein aktuelles System gefällt mir da ganz gut (Core2Duo E6750, 8800 GTS 512, NZXT Gehäuse Modell: kein plan :-) )"

Da ich wie gesagt bei den 700€ bleiben will, die das System jetzt kosten würde, wirds auch so gekauft :-)
Sollte doch irgendwas störend auffallen, kann man für wenig Geld auch noch n Lüfter nachrüsten oder Entkoppler einbauen.

Danke nochmal für die guten Vorschläge.

Zurück
Oben