Silent-Gehäuse für 300€ (Big-Tower)

Schwaobe

Lt. Junior Grade
Silent-Gehäuse für max 300€ (Big-Tower)

Ich suche ein silent Bigtower max 300€.
Der Tower muss leise sein, jedoch eine gute Kühlung haben, da eine GTX 680 verbaut wird.
Es darf natürlich auch preiswerter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also meine Tower machen überhaupt nie irgendwelche Geräusche ;) Kommt schon sehr stark drauf an was du verbaust.

Muss es ein Bigtower sein?

VG,
Mad

Ein leiser PC ist auch ohne Gehäuse unhörbar. Ich bin nicht stolz drauf, dass mein Kram ohne Gehäuse in der Schublade liegt, aber von außen dämmen ist der falsche Weg und hilft allenfalls zusätzlich.

Es wäre gut, wenn du mal genau listest, was du bereits besitzt oder planst.

Chieftec, Coolermaster, Zalman GS 1000

Auch wenn ich hier gleich beschimpft werde tue dir einen Gefallen und kauf kein Lian Li. Kostet viel und taugt nicht, viel Optik und sonst nur dünnes Blech und schlechte Verschraubungen.

Enermax Fulmo GT + WaKü

Fractal Design Define XL

Hab ich mir grad selbst gekauft, spitzen Gehäuse, innen sehr großräumig und Wertig verarbeitet.

Beste Grüße, Alex

Gerade wenn du ein leises System haben willst, ist Alu das schlechteste Material. Da es jedes Geräusch verstärkt. Es sei den, das Material ist mind. 3mm dick.
Daher lieber ein schweres Gehäuse aus Stahl kaufen, was die Geräusche schonmal besser dämmt.
Wenn Dämmmatten, dann aber recht gute kaufen.
Es bringt dir aber recht wenig, wenn du Hardware verbaust, die von Grund auf schon nicht leise ist.

Ich habe an ein lian li pc-a71fb gedacht! Das Gehäuse soll schlicht aussehen! Also kein Gehäuse alla LED Modeling USW....
Gedämmt werden soll es nicht! Mir ist wichtig, dass die Lüfter leise sind.

Gerade die LianLi Gehäuse sind nicht silent, da das Alu zu dünn ist. Ich selber hatte schon einige von denen hier, aber war jedesmal enttäuscht worden.
Wenn du schon 300,- ausgeben willst, dann such dir was gescheites, mit richtiger Materialstärke. Um so schwerer umso besser.

Zuletzt bearbeitet:
Schwaobe schrieb:
Gedämmt werden soll es nicht! Mir ist wichtig, dass die Lüfter leise sind.

Dann könntest du aber eigentlich auch ein x-beliebiges Gehäuse nehmen (das deinen sonstigen Kriterien genüge trägt) und einfach leise Lüfter einbauen...

Die Temperaturen sind bei mir sogar etwas gesunken, seid ich das Define XL habe.

Aber wie gesagt, die Dämmung hilft nur wenn du wirklich leise Hardware hast. Die Lüftersteuerung die dabei ist, ist übrigens nicht wirklich prickelnd. Ich hab alle Gehäuselüfter durch Noiseblocker ersetzt und allesamt auf meine Zalman MFC 1 gehängt. Wenn die alle runtergeregelt sind ist kaum was zu hören. Im Spielebetrieb hört man meine GTX 460 Cyclone aber doch recht deutlich, die Temperaturen sind dafür sehr gut.

Beste Grüße

Edit: Was mir noch eingefallen ist: hervorzuheben beim Define XL sind noch die Staubfilter, die waren mir sehr wichtig.

Barkeeper schrieb:
Gerade die LianLi Gehäuse sind nicht silent, da das Alu zu dünn ist. Ich selber hatte schon einige von denen hier, aber war jedesmal enttäuscht worden.
Wenn du schon 300,- ausgeben willst, dann such dir was gescheites, mit richtiger Materialstärke.

keine ahnung, wo du deine LianLi-gehäuse gekauft hast oder was du für wandstärken als dick empfindest. mein gehäuse besteht aus 2mm alublechen.
was ist denn für dich dick? 2cm:freak:

@TE

die LianLi-gehäuse sind schon eine sache für sich. man muss den geschmack für ihr design haben;)
aber was verarbeitung und die durchdachtheit angeht, sind sie mehr als empfehlenswert.
meins steht hier neben mir auf dem schreibtisch. ein leises surren der grafikkarte(siehe sig) kann ich wahrnehmen. die originallüfter von LianLi dagegen nicht. abstand zum ohr ca. 50cm.
ich habe sogar extra einen LianLi-lüfter für die kompaktwasserkühlung nachgekauft. eben weil die sehr leise sind.
für das gehäuse habe ich mich gerade deswegen entschieden, weil der rechner eben neben mir auf dem schreibtisch steht und ich deswegen auf die lautstärke großen wert gelegt habe.
es ist übrigens die ungedämmte version. von dämmen halte ich nicht viel. gedämmt habe ich nur mein haus :D

Hi,

also ich habe alleine hier im Zimmer 5 Gehäuse stehen (2 davon LianLi). Und man muß sagen: klasse verarbeitet aber durchaus vibrationsanfällig. Wenn es nur um Geräuscharmut geht geht nichts über Masse und dicke dicke Wände. Da ist das Fractal meiner Meinung nach die bessere Wahl.

VG,
Mad

Ich mag Big-Tower für meinen Hauptrechner auch am liebsten. Ein Blick auf die Innenraum-Fotos, Lüfterpositionen und die Breitenangabe finde ich wichtig. Da scheiden schonmal die meisten Tower aus. Ein Zwischenboden ist sehr praktisch und stabilisiert. Die vorgedämmten Gehäuse und Dämm-Sets sind meist wenig wirkungsvoll, da der Schaumstoff viel zu großporig ist und durch die bauartbedingte Flachheit keine Masse oder nötige Struktur mitbringt. Masse (Gewicht/Dichte) ist das Beste gegen Vibrationen. Die Seitendeckel innen mit Pappe oder besser, deswegen die ausreichende Breite, mit Trittschallplatten zu bekleben hat bei mir bisher die besten Ergebnisse gezeigt. Trittschallplatten, Lackfarbe, eine Kartusche Montagekleber und Wille. :D

Das Fractal ist sehr gut, aber wenn Lautstärke wirklich wichtig ist, dann auf jeden Fall die Lüfter austauschen, sonst bringt dir auch die Dämmung nichts.
http://geizhals.at/eu/342339 (oder ein anderer Noiseblocker aus der M12-Serie, sind alle sehr gut)
http://geizhals.at/eu/684031
Falls gewünscht, noch 140er für oben und unten, ist aber nicht nötig.

Passt in das Fractal der thermalright Silver arrow?

Zurück
Oben