Silent GFX beratung 1060

A

askling

Gast
Nach Jahren ohne Zocken wollte ich doch mal wieder ein wenig... ich werde seltener Gelegenheitszocker bleiben und deutlich wichtiger als Zocken ist mit dass der PC silent ist.

Display ist ein 27" WQHD, aber zur not stelle ich Details herunter und ich werde vermutlich eh nicht so AAA FPS Games spielen. Eher DOW3 und andere Strategie-Games. Mehr als 300€ möchte ich auf einen Fall ausgeben, denn für 420€ gibt es ja bereits die ersten 1070. Das lohnt dann imho nicht. 150€ für die 1050TI wären mir noch lieber, aber ich will die paar Stunden wo ich Zocke dann auch flüssig genießen daher springe ich noch zwichen 160 und 1050ti.

Eigentlich scheint es ja ein doofer Zeitpunkt zum Lauf, die 1060 ist jetzt schon recht alt und immer noch gleich im Preis... Aber bis nächsten Sommer will ich nun auch wieder nicht warten, Um eine Entscheidung zu treffen muss ich aber erstmal wissen welche konkreten Modelle in Frage kommen.

Priorität:

1. silent (Spulen-pfeifen, Lüfter...)
2. Preis
3. thermisch gut gekühlt, im Zero-Fan Modus nicht total am thermischen limit...wenig Hotspots an Bauteilen, soll länger halten als 3 Jahre...
5. geringer verbrauch (-> leiser, -> weniger hitze im PC)- 3% mehr speed durch OC interessiert mich nicht


Am leisten soll ja die MSI Gaming sein leit PCGH. Ich finde die aber arg überteuert und modding und LED brauche ich nicht. Gibt es da nicht etwas günstigeres?

Ist die genauso leise MSI Armor? Ist die einzige andere andere Karte mit 100mm Lüftern, finde aber ich finde nur einen Test wo die nicht sooo super abscheidet https://www.purepc.pl/karty_graficzne/test_karty_graficznej_msi_geforce_gtx_1060_armor_ocv1_6gb?page=0,20


Was ist mit der Zotac? Gibt immerhin 5 Jahre Garantie, habe aber keine Ahnung ob die deutlich mehr Lärm als die MSI machen.

Sonst noch Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ernsthaft? die Zotac AMP! wurde auf CB getestet. die Gainward Phoenix/Palit JetStream ist nicht schlecht, aber halt auch nicht so gut wie die MSI Gaming.
 
Oh danke... habe ich tatschlich völlig übersehen mit Zotac und CB... Danke Deathangel008, ich schau gleich
 
Hallo,

also die 1060 von Msi kann ich dir empfehlen, aber nicht die armor, sondern die gaming x,

die ist komplett lautlos bei mir, weil die Lüfter in den Games die ich spiele, nicht mal anlaufen, die gaming x hat ein mächtiges Kühlsystem, vielleicht sogar für eine 1060 etwas überdimensioniert, die Karte ist ein echter Brocken, recht schwer, massiv,
aber absolut sorglos gaming in FHD, kühl und unhörbar, kein Spulenfiepen, das kann aber glückssache sein, und sie hat wohl OC potential, aber das nutze ich nicht, bzw brauche ich nicht.
 
Würde entweder die Zotac amp oder die Palit Superjetstream bei den aktuellen Preisen nehmen. Ernsthaft 50,00 bzw. 30,00 Euro mehr bezahlen für Karten die sowieso nahezu unhörbar sind, musst du eben selbst entscheiden, ob dir das das Geld wert ist. Für eine gtx 1060 würde ich persönlich keine 330,00 Euro hinblättern. Zumal du die mit ein bisschen selbst Handanlegen im Afterbruner oder ähnlichem Tool sicherlich auch nochmal etwas auf deine eigenen Bedürfnisse zuschneidern kannst, wenn du dir das zutraust.
 
Fei schrieb:
Würde entweder die Zotac amp oder die Palit Superjetstream bei den aktuellen Preisen nehmen. Ernsthaft 50,00 bzw. 30,00 Euro mehr bezahlen für Karten die sowieso nahezu unhörbar sind, musst du eben selbst entscheiden, ob dir das das Geld wert ist. Für eine gtx 1060 würde ich persönlich keine 330,00 Euro hinblättern. Zumal du die mit ein bisschen selbst Handanlegen im Afterbruner oder ähnlichem Tool sicherlich auch nochmal etwas auf deine eigenen Bedürfnisse zuschneidern kannst, wenn du dir das zutraust.

Ja ich finde die 1060 eigentlich auch zu teuer angesichts des alters.... aber alterantiv gibt es höchstens die 1050ti für 170€, das ist ja das gemeine. Vielleicht komme ich mit der ja völlig aus, wenn nicht wäre es aber blöd. Und die 1070 ist mir als Gelegenheitszocker einfach zu teuer.
 
MSI Gaming X wurde bei PCGH mit 0.7 Sone gemessen.

Zotac AMP! mit 1.0 sone (Deren Tipp: Lüfter auf 40% fest nageln für 0.8 Sone).

Die Komponenten (VRMs) sind nicht sonderlich gut gekühlt, und die Chip temperatur ist nicht die niedrigste. Aber der Kühler ist ne gute Ecke vom Temperaturlimit entfernt, und die Lautstärke ist sehr niedrig.

Palit Jetstream / Gainward Phoenix wären noch sehr gute kandidaten (1.3-1.4 Sone, etwas niedrigere Temperaturen, und besser gekühlte VRMs), aber die sind von 280€ nun auf knapp 300€ gestiegen.


Daher, besonders wenn du kein großartiges OC willst (oder zumindest leichtes OC + Undervolting als effizienz kombination), würde ich die Zotac AMP! empfehlen.
 
Darkseth88 schrieb:
MSI Gaming X wurde bei PCGH mit 0.7 Sone gemessen.

Zotac AMP! mit 1.0 sone (Deren Tipp: Lüfter auf 40% fest nageln für 0.8 Sone).

Die Komponenten (VRMs) sind nicht sonderlich gut gekühlt, und die Chip temperatur ist nicht die niedrigste. Aber der Kühler ist ne gute Ecke vom Temperaturlimit entfernt, und die Lautstärke ist sehr niedrig.

Palit Jetstream / Gainward Phoenix wären noch sehr gute kandidaten (1.3-1.4 Sone, etwas niedrigere Temperaturen, und besser gekühlte VRMs), aber die sind von 280€ nun auf knapp 300€ gestiegen.


Daher, besonders wenn du kein großartiges OC willst (oder zumindest leichtes OC + Undervolting als effizienz kombination), würde ich die Zotac AMP! empfehlen.

Danke, kurze Frage. Bezieht sich 'nicht sonderlich gut gekühlt' auf die Zotac AMP oder MSI?
 
Die MSI Gaming X hat bei allen drei Karten denselben Kühler (1060, 1070, 1080), nur bei der 1080 kommt eines der Speichermodule hitzetechnisch ins Straucheln, weswegen dieses Modell nicht empfehlenswert ist.

Bei der Gaming X 1060 kannst du bedenkenlos zugreifen, ist meiner Ansicht nach die beste 1060 (niedrigste Lautstärke, beste Kühlung, Leistung auf Augenhöhe mit anderen Modellen).
 
Zurück
Oben