• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Silent Hill PC Reihe, welcher teil ist gelungen?

silvercosmos

Lt. Junior Grade
hallo liebe leute

da mir die erinnerung kam von früher silent hill 2 am pc zu zocken,fand ich das game damals eigentlich ganz gut (bei nem schulfreund)

hab bis jetzt noch keinen einzigen teil durchgespielt, weder den allerersten teil noch die anderen...

soll ich den 1. druchzocken oder gibt es einen gewissen teil,der echt gelungen ist?

auf XP neben Vista müsste es ja laufen, oder?

gruß

also der 4. teil fand ich den besten. da hat einfach alles gestimmt. silent hill: homecoming dagegen ist von den amis - das merkt man. statt eines normalen menschen spielt mein einen ehemaligen elite-soldat - da macht kämpfen keinen spaß mehr.

der 4er läuft bei mir bug-frei und auf allen betriebssystemen (xp, vista, 7).

Hab nur den ersten(PS) und vierten(PC-winXP) Teil gezockt und fand beide super, wobei der Erste doch noch ein Stueck besser war. Am PC macht der Vierte aber nur mit Gamepad richtig spass, mit Tastatur ist de Steuerung viel zu hakelig.

Ramu91 schrieb:
also der 4. teil fand ich den besten. da hat einfach alles gestimmt.

Kann ich überhaupt nicht zustimmen. Teil 4 hat sich schon von den restlichen entfernt. Komische Rätsel, noch komischere Story, leblose Charactere...

Der 5. Teil ist noch schrecklicher. oO

Mal von den sehr ärgerlichen technischen Problemen abgesehen, hat es mit den früheren Silent Hill Spielen überhaupt nichts zu tuhen. Warum zum Teufel kommt Pyramide Head im Spiel vor? Und dann nur für ein paar Sekunden.
Aber, die Atmo hat mich eig. fasziniert. Vor allem die Stadt Silent Hill hat Erinnerungen zum Film geweckt.
Mehr leider nicht.

Ich persönlich spiele zur Zeit den dritten Teil durch, den ich damals als Demo auf der PS2 hatte.

Macht viel mehr Spaß. Atmo stimmt, Stil stimmt, vor allem Heather stimmt. Sie passt einfach in das Konzept. Emotionale Abschnitte kommen auch und sind gut insziniert (wenn auch etwas kurz geraten).

Den zweiten Teil hab ich leder noch nicht gespielt. Ich möchte den sehr gerne als Original haben, da ich "Sammler" bin, aber die Preise dafür sind sehr hoch. :/

Mal sehen.

Ich kann dir zum dritten Teil raten. Ist für die neuere Zeit der beste Teil. Ansonsten natürlich die ersten zwei.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die hinweise, kann gern noch wer sich äußern...

aber sollte man nicht beim 1. teil anfangen, will ja wissen wie alles begann :D

Wenn du mir sagen kannst wo man sich Silent Hill 1 für den PC besorgen kann, dann kannst du natürlich auch mit dem ersten Teil anfangen. :p

Ganz vergessen:
Beim 5. Teil fand ich den Soundtrack auch recht gelungen. Vor allem das Theme, wenn Alex im Haus war und bei seiner Mutter.

Also wie man das so merkt bei allen ami spielen
SPielt man irgentwelche elite Soldaten -.-
Ansonsten würde ich sagen chek mal 4 aus ;)

Auf dem PC habe ich bisher Silent Hill 2 Director's Cut und Silent Hill Homecoming gespielt
Teil 2 fand ich spitze.
Es stimmte einfach alles, vor allem die PC-Portierung fand ich super.
Teil 3 hätte ich zwar auch spielen können (die PC-Portierung scheint auch iO zu sein), aber da ich es auf PS2 spielte, hatte ich nicht so großes Interesse.

Homecoming war auch gut, finde ich.
Leider ist dieses gut eher in Richtung befriedigend (oder vielleicht doch lieber ausreichend?), da ich es mit vielen Bugs zu tun hatte.
Die Bugs im Sinne von Käfer fand ich ganz okay, aber die anderen machten das Spiel teilweise echt kaputt.
Ich hätte Homecoming gerne nochmal durchgezockt (höherer Schwierigkeitsgrad), aber dann hatte ich keine Lust mehr, mich wegen der Fehler rumzuärgern.

Teil 4 soll allgemein unter aller Sau sein - hab's vielleicht 10 Minuten gespielt -> nie wieder.

Fazit: Teil 2 und Teil 3 wären meiner Meinung nach ein Versuch wert, wenn du SH auf PC zocken willst.
Teil 5, wenn du bereit bist, mit den vielen Fehlern zu leben.
(Vielleicht hast du auch Glück und es hält sich in Grenzen.)

Grüße

Ich komm grad von einer turbulenten Stunde SH3. Da ist mir wieder was aufgefallen bezüglich des 5. Teiles.

Die Steuerung ist im neusten Teil viel angenehmer und präziser. Nicht mehr so "träge". Also wieder ein Pluspunkt für den Next-Gen Ableger.

Ansich ein tolles Spiel, hätte man es etwas besser umgesetzt...:(

ich versteh nich warum teil 4 so einen schlechten ruf hat. ich fands anfangs auch tierisch ungewohnt zu steuern und den raum sehr verstörend.. aber ich hab mich drauf eingelassen und wollte wissen wies weitergeht.. und ganz ehrlich.. so sehr sich der teil auch vom rest abhebt im aufbau - ich fand ihn nachdem ich durch war echt genial.

Ja, hier spielt natürlich die subjektive Spiel-Erfahrung eine große Rolle.

Ich zumindest konnte mit den Characteren einfach nichts anfangen. Zu leblos, keine "Farbe", haben keine richtigen emotionen gezeigt.

Und irgendwie hat mich die Story sowas von überhaupt nicht gefesselt. Ich wusste am Ende nicht einmal mehr um was es denn genau ging. Oder warum das Zimmer so geworden ist, wie es war. oO

Silent Hill 3 hat einfach alles was es braucht. Gute Schauplätze, gute Chars, gute Story, die man auch versteht. Und eben das wichtigste: Heather!

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber eine junge (unschuldige) Frau passt da einfach besser rein als so ein liebloser Typ wie im vierten Teil.

Aber wie gesagt, alles sehr subjektiv. Jeder hat halt seine eigene Vorstellung vom perfekten Silent Hill-Spiel.

Was mir an Teil 4 (in der kurzen Zeit, die ich mit dem Spiel verbrachte) sehr störte, war die Tatsache, dass es unbesiegbare Gegner gibt.
Die liegen auf dem Boden und man keine eine halbe Stunde drauf schlagen (keine Sorge, hab's nur paar Sekunden gemacht^^) und das stört die nicht.
Bin kein Fan von sowas.
Oftmals zählt der Ersteindruck, und wenn da ein Spiel versagt, haben die meisten eben keine Lust mehr drauf.
Aber ich glaub ich werde es mir mal besorgen...
(Kostet laut Amazon nicht mal 10 Euro.)
Für PS2 gibt's das noch für 39,95, klingt ja fair^^
(Komischerweise aber auch noch für 14,95.)

Habe ja alle Teile (bis auf die PSP-Spiele) gespielt, und ich glaub ich gebe Teil 4 mal doch noch eine Chance...

Grüße

Silent Hill 2 gibts übrigens auch für den PC.

Ist von den PC Teilen erzählerisch erste Liga, dagegen stinken die Nachfolger gnadenlos ab.

Also ich habe die Reihe chronologisch gespielt, wobei ich "The Room" nicht durchgespielt habe, weil mich, wie hier bereits erwähnt wurde, die "unsterblichen" Gegner dermaßen genervt haben. Ich finde aber jeder Teil hatte seinen eigenen Charme.
Während 1 und 3 ziemlich abgehobene Stories mit viel Mystik hatten und horrortechnisch echt fies waren, waren 2 und 4 ziemlich tiefenpsychologisch. und verstörend. Teil 5 war eher die "Light Version". Kaum Horror, nur ein wenig Grusel, dafür aber mehr Splatter. Die Steuerung war aber deutlich besser, so dass die Aktion Momente mehr Spaß gemacht haben. Hat mich eher an Resident Evil erinnert und deswegen eher für Leute zu empfehlen, die mit der extremen Atmosphäre der ersten Teile nicht klarkommen.

Die ersten drei Teile sind ausnahmslos zu empfehlen, wenn man wissen will, worum es in der Spielereihe wirklich geht, aber sonst auch, weil es Meilensteine der Videospielegeschichte sind. Die beiden letzten Teile sind eher Experimente mit der Serie, wobei Teil 4 für mich recht gelungen ist, Teil 5 jedoch lediglich ein solides Action Adventure mit einigen Horrorelementen darstellt.

ich kann mich ehrlich gesagt nicht an unsterbliche gegner erinnern o_O

Ich habe in Erinnerung, dass die Geister nur mit einem speziellen Schwert endgültig besiegt waren, aber von diesen Schwertern gab es nicht allzu viele, so dass die Viecher irgendwann wieder "auferstanden" sind....!?

ach, die dinger.... ja, jetz wo du's sagst.. aber da muss ich sagen, das ich denen meist einfach ausm weg gegangen bin, sofern es möglich war.
einem muss ich zustimmen, die atmo bzw umwelt war am anfang sehr verstörend ungewohnt, aber ich hab mich bis zum schluss durchgelotst und behaupte jetzt mal kackfrech: die story ergibt erst zum ende hin mehr sinn und wer das nie durchgespielt hat, hat definitiv was verpasst.

Unter Fans streiten sich die Geschmäcker, welcher der beste Teil war. Der erste oder der zweite.

Was aber ungefähr eine Wertungstabelle sein dürfte, die alle Fans mit Sicherheit bescheinigen werden.

Silent Hill 1: 90% geile Athmo und kranke Geschichte.

Silent Hill 2: 90% einfach nur wow

Silent Hill 3: 85% auch nicht schlecht aber die anderen beiden waren irgendwie besser

Silent Hill 4: 70% bäh, Zimmer, Geister, Egoperspektive im Zimmer und Wandlochkriechen

Silent Hill 5: 60% zu actionlastig und am PC verbuggt bis zum abkotzen, Konsole ok

Zurück
Oben