• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Silent Hill PC-Version

AW: Kommt Silent Hill 5 für PC?

spielt das den keiner?

habs heute in uncut angefangen und war vom ersten augenblick gefesselt.
schocker atmosphäre.
 
AW: Kommt Silent Hill 5 für PC?

ich habs mir nicht gekauft, weil die Rezensionen sehr verhalten ausgefallen sind ... deswegen hab ich schon "the room" nicht gespielt ...

und wegen releasedate: laut dem Testvideo der GamePro erscheint die Deutsche Version in Österreich und der Schweiz noch dieses Jahr (jedenfalls für Konsolen), für den deutschen Markt muss wohl geschnitten werden.

jupp, bei amazon.at bekommt man die Konsolenversionen seit Ende November. In DE kommen die Konsolenversionen dann scheinbar zeitgleich mit der PC-Version ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommt Silent Hill 5 für PC?

Aber warum ist die PC Version nicht in Ö nicht vorhanden? Ist die dan auch in Österreich geschnitten?

Mr. Bush
 
AW: Kommt Silent Hill 5 für PC?

Hi, es war ja glaube ich schon von vorne rein klar, dass die deutsche Version geschnitten sein wird.
Hier einige Details:

- Während einigen Zwischensequenzen ist die Kamerführung geändert worden, damit diese entschärft werden.
- Die Finishing-Moves bei menschlichen Gegner sind deaktiviert worden.

Silent Hill Homecoming wird in Deutschland Ende Februar in den Händlerregalen bereitstehen.
http://www.daddeldepot.com/news.php?id=2063

Hab's auch auf einigen anderen Seiten gelesen.
Keine Ahnung, wie es mit Österreich aussieht.

Grüße
 
AW: Kommt Silent Hill 5 für PC?

Klar war das klar, sonst gäbe es ja nicht die Verzögerung.

Ich glaube außer in Deutschland hat es eh schon jeder durchgespielt.
 
AW: Kommt Silent Hill 5 für PC?

Bald ist es ja soweit^^
(Wenige Tage).
Bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.
Habe von der US-Version sehr viel negatives gehört, bezüglich Bugs.
Hoffentlich unterscheidet sich die deutsche Version nicht nur hinsichtlich des "Schnitts", sondern auch in einer reduzierten Anzahl von Bugs.

Grüße
 
AW: Kommt Silent Hill 5 für PC?

Hi!
Ich hab mir die Pc Version als DVD gekauft, Steam Aktivierung verlief problemlos.

Ansich net schlecht, es kommt von Anfang an zumindest die richtige gruselige Atmosphäre auf.

Die Grafik ist aber net der Hammer, und PC- gewohnte Einstellungen wie AA,AF oder die einzelnen Detailstufen findet man nicht. Man kann nur Auflösung und zwischen Grafikqualität normal und hoch wählen. Das Spiel scheint übrigends auf 30 FPS limitiert zu sein, mehr wirds net trotz guter Hardware. Es spielt sich 1:1 wie auf ner Konsole, wenn ich da an meine PS2 Zeiten zurückdenke, so fühlt sich das an. :rolleyes: Sogut wie garnet für den Pc optimiert.

Ich hab leider auch einen gröberen Bug in der Steuerung festgestellt. ich spiele mit Maus und Tastatur. Beendet man nun das Spiel und lädt dann wieder den Spielstand funktionieren die halben belegten Tasten netmehr, bzw sind vertauscht

Man muss dann eine andere Taste für die entsprechende Funktion belegen, und dann wieder die gewünschte Taste neu belegen, dann gehts wieder.

Hab zurzeit aber das Problem, dass er mit der Tastatur nur geht anstatt läuft, und ich kann das Inventar netmehr aufrufen trotz Tasten Neubelegung

Man kann in dem Spiel auch auf Gamepadsteuerung umstellen, ich nutze da ein PS2 Pad mit Converter, und damit komm ich mit entsprechendem Button wieder ins Inventar und die Spielfigur läuft auch wieder normal...

Dieser Bug mit der Tastatursteuerung ist aber ziemlich ärgerlich und ich hoffe das wird bald gefixt, bzw vlt hat hierfür jemand schon ne Lösung?

Für mich ein Spiel mit gewissem Reiz, allerdings sehr lieblos für den PC umgesetzt und Steuerungs-Bug...
 
AW: Kommt Silent Hill 5 für PC?

Bin echt am überlegen ob ich mir das kaufen soll aber wenn die Steuerung so unter aller Sau ist...ich brauch wieder mal den Silent Hill "kick". Spielt man das besser mit Maus und Tastatur oder 360 Controller? Oder am besten die Finger davon lassen?
 
AW: Kommt Silent Hill 5 für PC?

Ich hab nun bissl weitergespielt,allerdings mit dem Pad. Es ist bissl gewöhnungsbedürftig mit den Sticks Kamara-Umsehen und so... aber es geht und nach der Gewöhnungsphase machts dann mit dem Pad durchaus Spass. Es ist genügsam, da es nicht soo viele Buttons braucht um zu funktionieren.

Mit Tasta hats paar Probs,vlt ists auch nur bei mir so:rolleyes:, aber Pad ist hierfür auch eine gute Alternative.

Zumindest spielt und steuert es sich viel besser als das steuerungstechnisch voll verkorkste,kompliziert-frustrierende Alone in the dark5, falls du das mal gespielt hast.

Also für Silent Hill Fans ist Homecoming durchaus spielenswert.
 
AW: Kommt Silent Hill 5 für PC?

Ich werd es mir wohl kaufen dann. Ist echt ne Schande dass seit Steam und dem ganzen Anmeldungsgedöns nichts mehr in der Videothek zu finden ist.
 
AW: Kommt Silent Hill 5 für PC?

PcSpieler schrieb:
Dieser Bug mit der Tastatursteuerung ist aber ziemlich ärgerlich und ich hoffe das wird bald gefixt, bzw vlt hat hierfür jemand schon ne Lösung?

Für mich ein Spiel mit gewissem Reiz, allerdings sehr lieblos für den PC umgesetzt und Steuerungs-Bug...

Den Bug gibt's schon seit der US-Version (November 2008?).
Ich denke nicht, dass der jemals gefixt wird.
Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber du wirst es im Spiel noch mit viel härteren Bugs zu tun bekommen...
(Bugs im Sinne von Käfer gibt's auch, aber die meinte ich grad nicht :D )

Edit
Kann mal bitte jemand den Thread-Titel ändern?
Ich denke, dass wir jetzt alle wissen, dass es für den PC kommt und auch kam :p

Grüße
 
AW: Kommt Silent Hill 5 für PC?

Sehr unwahrscheinlich.
Auch in anderen Foren wird gezweifelt, dass der Patch andere Probleme beheben wird.
Schade eigentlich!
Aber naja, abwarten^^

Edit
Danke an ToXiD für das Ändern des Titels :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah! heute wieder weitergespielt mit dem Pad, nun kann ich die Kamara nichtmehr bewegen mit dem rechten Analogstick, alles richtig belegt mit right z axis... aber es tut sich nix.

Und mit der Tastatur kann ich weiterhin das Inventar nichtmehr aufrufen :freak:

Als ich einen bereits besuchten Bereich der Stadt nochmals betreten habe, wurde dieser später netmehr geladen... Musik war aufeinmal aus und Haus/Strassentexturen waren ab dieser Stelle weg.

Das Spiel stürzt fast jedesmal ab wenn man es minimiert und später wieder maximieren will.

Das alles trübt den Spielspass sehr, schade. Ist ansonsten ein gutes spannendes Abenteuer.

Edit:

Juhu! Ich kann mit der Tastatur wieder ins Inventar! Das Problem ist folgendes: Das Spiel belegt irgendwie selbst einige Tasten um, und nach dem Beenden und neu weiterspielen übt die jeweilige Funktion nun eine andere Taste aus, obwohl die ausgewählte Taste im Menü noch richtig dasteht. Sprich wenn nach Spielbeginn eine selbstkonfigurierte Taste nichtmehr funktioniert muss man suchen gehen wo die Funktion nun ist. Ich hatte Inventar aufrufen auf Backspace, was auf einmal netmehr funktionierte. Also hab ich alle Tasten durchprobiert um draufzukommen dass die Q-Taste nun die Inventar aufrufen Funktion hatte.

Also musste ich im Menü erstmal eben Inventar auf Q-belegen und DANN wieder neu auf Backspace belegen und erst jetzt funktioniert es wieder!

Der Wurm steckt wo in der binds_pc_mjs CFG Datei, dass hier immer wieder Schreibfehler passieren,denn dort legt das Spiel alle Befehlszeilen für die Tastatur-Gamepad-Maus Key Konfiguration ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin mal so frei, und poste eine kleine Bug-Liste.
All diese Bugs waren in der US-Version vorhanden und sind möglicherweise auch in der EU-Version vorhanden.
Eigentlich dürfte es nichts über die Story verraten...
Dass Ereignisse des späteren Spielverlaufs drin sind, ist aber der Fall.


1)
Die Steuerung, die man im Hauptmenü des Spiels einstellen kann, hat keinen Einfluss auf das Spiel an sich.

2)
Sobald man im Spiel die Steuerung konfiguriert (Gamepad) hat, kann es sein, dass nach einigen Speichervorgängen die Steuerung nicht mehr stimmt.
Einige Tasten haben eine Doppelbelegung (z.B. eine Taste für Ausweichen und schwerem Angriff) und andere sind unbelegt.
Nach einigen Änderungen und weiteren Speichervorgangen, kann es sein, dass gar nichts mehr geht.
Da hilft nur noch die Maus- und Tastatur-Belegung zu verwenden, und die Tasten ggf. zu emulieren (Gamepad-Software).

3)
Die Taschenlampe schaltet sich manchmal einfach von alleine an.
Dies tritt nach kurzen Sequenzen auf (z.B. wenn ein Tor zurückgesetzt wird - also keine Art Video).

4)
Im Hotel, in dem man der Frau 3 Erinnerungsgegenstände bringen soll, muss man den einen definitiv aufheben, sobald man vor ihm steht.
Wenn man ihn nicht aufhebt und zurückklettert, kann es sein, dass man an dieser Stelle nicht mehr runterklettern kann.
Somit kommt man auch nicht mehr an den Gegenstand.
Ist evt. möglich, dass es erst nach dem Speichervorgang nicht mehr geht, dass man wieder runterklettert.

5)
Wenn man nach dem (1.?) Boss, der den Bürgermeister umbringt, die Sequenz überspringt, ist es im Gefängnis hell.
(Ich weiß nicht, ob das dann die ganze Zeit dort hell ist.)

6)
Manchmal wird während des Kampfes, wenn z.B. Alex gerade in die Mangel genommen wurde oder wenn man bei einem Boss einen bestimmten Angriff ausführen muss,
einfach die falschen Tasten angezeigt.
Die Maustaste 1 blinkt aber man muss die 2 drücken.
Es passiert auch, dass man die angegebene Taste schnell drückt und gar nichts passiert, und daraufhin die andere Maustaste drückt.
Alex führt zwar einen Move aus, aber der Gegner hört einfach nicht auf - ist praktisch unsterblich.
In einigen Fällen stirbt der Gegner dann aber, nachdem man die andere (also falsche) Maustaste drückt - ist oftmals unterschiedlich.
Der Kampf, gegen den Boss kurz nach Tod von Alex' Mutter, war zum Teil Glückssache, da man hoffen musste, nicht in seinen Griff zu kommen.

7)
Fehlermeldungen, wenn man vom Spiel zurück ins Hauptmenü will - inkl. Programmabsturz.
Passiert nicht immer, aber ab und zu.
Dass das Spiel nach Alt+Tab noch läuft, ist ebenfalls reine Glückssache.

8)
Man kann durch Wände durchschlagen.
Die Gegner können nichts machen, da sie durch das Loch kriechen müssten.
Alex stellt sich einfach vor das Loch und schlägt durch die Wand auf den Gegner ein.

9)
Man kann aufgrund seiner Teamkameraden nicht weiterspielen.
Im Gefängnis war ich in einem Raum und konnte ihn nicht mehr verlassen, weil der Polizist den Durchgang versperrte.
Es half gar nichts - somit: Spielstand neu laden

10)
Extreme Ruckler im Spiel.
An bestimmten Stellen gibt es manchmal Aussetzer von mehreren Sekunden.
(Schlimmer als bei Gothic 3 - nur halt nicht so oft.)
Einmal musste ich das Spiel sogar aufgrund eines Dauer-Aussetzers beenden (war vielleicht 1 Bild pro 5 Sekunden).

11)
Wenn man das 2. mal im Haus von Alex' Familie ist, verwandelt es sich in die Albtraum-Welt.
Ein bestimmtes Rätsel lässt sich nicht normal lösen, wenn man es nicht als aller erstes macht.
Es ist die Uhr in Alex' Zimmer.
Trotz einstellen einer bestimmten Uhrzeit (die bis dahin jeder kennen sollte - gibt nur eine im Spiel), passiert nichts.
Man muss daraufhin speichern, beenden und neu laden.
Dann kommt sofort die Sequenz mit der Uhr - sogar wenn nicht mal die Uhrzeit korrekt eingestellt wurde.
(Wenn man Pech hat, muss man wegen einer Fehlermeldung den Spielstand nochmal neu laden).

12)
Es ist möglich, dass man während eines Kampfes durch Gegenstände durchgefeuert wird und somit an Stellen ist, an denen man nicht sein sollte.
Da kommt man dann auch nicht mehr raus.
Passieren kann das z.B. wenn Alex am Boden liegt und den Hund abschüttelt und dann nach hinten springt.
Er springt somit auch durch Geländer usw.

13)
Trotz korrekter Steuerung (über Maus und Tastatur) kann es passieren, dass man nicht ins Inventar kommt.
Egal ob man in diesem Moment die Steuerung ändert - es hilft nicht.
Man kommt ins Waffenmenü, aber nicht ins Inventar.
Manchmal erscheint es ganz kurz, aber man kann nichts auswählen.
Da muss man wieder den Spielstand neu laden.

14)
Gegner treffen nichts mit ihrer Schusswaffe.
Alex steht 3 Meter vor einem Gegner (hat sogar die Taschenlampe an).
Zwischen Alex und dem Gegner gibt es keine Hindernisse.
Der Gegner schießt aber trifft kein einziges mal.

15)
An den Gebieten, in denen Alex' Partnerin am Rad dreht damit sich das Tor öffnet, passiert es auch, dass Alex sich durch das Tor duckt,
anstatt unter dem Tor langzugehen.

16) (evt)
Ausweichprobleme im Kampf.
Man möchte nur nach links ausweichen (um irgendwann hinter dem Gegner sein zu können), aber Alex weicht wieder nach rechts aus.
Ich glaube, dass passiert aber nur bei bestimmten Kämpfen, evt. gegen große Gegner.


Edit
Der Patch ist draußen:
Konami hat ein Update für die PC-Version von Silent Hill: Homecoming veröffentlicht.

Damit reagiert auf vermehrt auftretende Berichte über technische Fehler und Abstürze nach Änderungen an den Grafikoptionen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, das ist in der Tat eine sehr lange Bug Liste.

Patch ist draussen? Fein! :)

Gibts den auch schon wo direkt zum downloaden? Das was ich gefunden hab steht immer nur dabei,dass der Patch über Steam selbstständig geladen und installiert wird.

Aber bei mir tut Steam nix dergleichen...
 
Zurück
Oben