• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Silent Hunter 5

Wintermute

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
14.726
Soo, und wieder geht es los.

click

Die ersten Vermutungen kamen ende letzten Jahres. Vllt hat man ja mit HAWX dazugelernt und verpasst dem neuen Teil einen anständigen Schliff. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ... ich vertreibe mir im Moment die Wartezeit mit der unwegsamen Lernkurve eines Dangerous Waters. Im Moment bin ich selbst zu doof eine mit AK laufende Akula zu Orten, auf der gerade eine Drum n Bass Party stattfindet. ;)

Es wird bereits darüber theorisiert, ob der 5er zur Zeit des kalten Krieges spielen könnte. Moderne Sims haben allerdings den Nachteil, dass man nichts mehr direkt sieht. Auch in DD spielt man ja nur mit "möglichen Kontakten". Lustig ist immer hinterher im Replay "show truth" anzuklicken. Jedenfalls wäre es eine Herausforderung eine U-Sim im KK nicht nur für für völlig Irre spielbar zu bekommen.

we´ll see.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, mir würde eine Sim im kalten Krieg aber mal entgegenkommen, immer nur 2WK ist öde, genauso wie bei den Shootern ^^
 
gibt es ja. Die leiden aber wie gesagt alle an ihrer riesigen Abstraktion.
 
Mit DW habe ich mich noch gar nicht so auseinandergesetzt, wie läuft das da, Einzelspieler möglich, Kampagnen etc ?
Grafisch scheint's ja laut diverser Screens gar nicht so schlecht zu sein.
 
wahrscheinlich wird es wieder ein billiger abklatsch wie sh4, verbuggt(er), fehlende und weniger optionen, mehr rückschritt als vorschritt.

aber die hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was neues ? Leider hat mein Vorderposter recht ... SH 4 (DA HAB ICH HIER TATSÄCHLICH 3 STEHEN GEHABT!!! UND DAS NICHT GEMERKT !!!) war meiner Meinung richtig schlecht. Naja Trailer von 5 is doch schon mal gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interview mit Dan Dimitrescu, Silent Hunter 5 Lead Designer

GamerLobby: Was ist neu an Silent Hunter 5?
Dan Dimitrescu: Die Frage müsste eigentlich lauten: Was ist bei Silent Hunter 5 noch beim Alten geblieben? Nicht viel! Wenn wir über die neue dynamische Kampagne, das komplett nachgebildete Innere eines U-Boots und das völlig neue System zur Interaktion mit der Crew sprechen, ist es ein völlig neues Spiel – und eine völlig neue Spielwelt, die den Spieler in ihren Bann ziehen wird.


GamerLobby: Warum wird man die Kampagne wieder auf Seiten der Deutschen spielen?

Dan Dimitrescu: Mit Silent Hunter 5 bringen wir die Reihe auf ein völlig neues Level. Wir haben unsere Technologie verbessert und können nun Dinge realisieren, die zuvor noch nicht möglich waren. Es ist eigentlich nicht entscheidend, ob man an Bord eines amerikanischen oder deutschen Boots spielt – wir zumindest lieben all diese Schiffe! Aber da man beim Vorgänger mit der US-Flotte in See stach, war es Zeit, den U-Booten wieder ein völlig neues Gesicht zu verleihen.


GamerLobby: Bitte nenne kurz die wichtigste Eigenschaft der neuen Kampagne.

Dan Dimitrescu: Die neue Kampgane wird durch wichtige Ereignisse vorangetrieben. Sie ist dynamisch und verändert sich auf mehreren Ebenen in direkten Bezug auf die Aktionen des Spielers und deren Ergebnisse.

GamerLobby: Wie werden die Spieler in SH5 an das hohe Maß an Realität in der Simulation herangeführt?
Dan Dimitrescu: Der Reaitätsgrad und die technische Komplexität sind wie immer ganz nach dem Geschmack des jeweiligen Spielers konfigurierbar. Wenn das manuelle Abfeuern von Torpedos für den Spieler zu komplex ist, kann er sich entscheiden, diese Option abzuschalten. Will er hingegen ein realistisches Update der Karte und eine beschränkte externe Kamera, kann er dies im Realismus-Menü einstellen! Der größte Schritt, den wir in Richtung Zugänglichkeit unternommen haben, ist unsere völlig neue Benutzerführung, die das Spiel auch für unerfahrene Spieler leicht verständlich macht. Das neue System ist klarer strukturiert und verfügt außerdem über ein Tutorial-System. Dieses wird den Spieler gehörig auf Trab halten und ihn schnell die großartigsten Momente auf einem U-Boot nacherleben lassen.

GamerLobby: Wie detailiert wird die Simulation sein?
Dan Dimitrescu: Silent Hunter ist und bleibt eine Simulation und daran werden wir auch nichts ändern. Dazu liegen uns all die Dinge zu sehr am Herzen, die unser Spiel so großartig machen. Ihr könnt zum Beispiel erwarten, dass die Sensoren der Gegner nun noch besser funktionieren.

GamerLobby: Welche U-Boote werden spielbar sein?
Dan Dimitrescu: Der Spieler wird hauptsächlich an Bord der Versionen II, VII und IX in See stechen. Für eine vollständige Liste an verfügbaren U-Booten müsst ihr euch noch ein wenig gedulden.


GamerLobby: Wie funktioniert die Sicht aus der Egoperspektive? Wird das U-Boot vollständig begehbar sein?
Dan Dimitrescu: Wir nennen es die Sicht aus der Egoperspektive, weil es dem Interface eines Egoshooters oder eines moderenen Rollenspiels tatsächlich sehr Nahe kommt. Der Spieler kann so mit Gegenständen und Crewmitgliedern interagieren, während er sich vom Heck bis zum Bug durch das Boot bewegt – das im Übrigen mit viel Liebe zum Detail nachgebaut wurde. Weil der Grad an Interaktion mit dem Interface so hoch ist, kann der Spieler jederzeit den Mauszeiger auf dem Bildschirm bewegen, eigentlich nahtlos mit der Bewegung an Bord.

GamerLobby: Wie sehr kann der Spieler als U-Boot-Kapitän den Verlauf des Krieges beeinflussen?
Dan Dimitrescu: In etwa so sehr, wie das Versenken der SS Ohio durch das italienische U-Boot Axum den Verlauf der Mittelmeer-Kampagne beeinflusst hätte.

GamerLobby: Vielen Dank für das Interview!

Quelle: http://www.gamerlobby.de/articles,id215,0,silent_hunter_5.html#at
 
Ich finde es gerade gut, das Silent Hunter zu Zeiten des WK II spielt.
Da zählt bei realistischem Schwierigkeitsgrad im hohem Maße die Taktik und man muss sich tatsächlich langsam ranschleichen.

Bei den moderneren Spielen (Namen schon alle wieder vergessen) konnte man aus 10km einen Torpedo abfeuern der sein Ziel selbst suchte, anscvhließend auf 600m getaucht und davon gefahren.

Spannend war das nicht.
 
Gibts denn da schon grobe Informationen wann es kommen soll ? Anfang, Mitte oder Ende 2010 ?
Freue mich schon drauf :)
 
Oh das klingt gut. Endlich alles drin, was ich mir schon immer gewünscht hatte.

@Kamugel:
dann spiel DW mal gegeneinander. Das ist total spannend. Allerdings Mega-nerdig, wenn man die Frequenzbänder einzeln analysiert und so. Da zuckt einmal einer und schon geht der gegnerische Torpedo los. Gegenfeuer und dann Counermeasures etc. ... geht voll ab.

@THC:
Lieber spät als nie: DW geht auch gut im SP. Man übt z.B., indem man sich eine kleine Karte nimmt und dort versucht, ein U-Boot zu orten. Ist sauschwer, aber klappt nach einiger Zeit. Ich habe dann aufgehört ... lieber doch WWII. Aber die Faszination kann ich vestehen. Probiers mal aus!
 
Freu mich auch schon riesig drauf! Und bei gameswelt.de steht als Release Date "Anfang 2010"
Btw die haben auch ein gutes Video dazu...
 
Ich habe da ein eher flaues Gefühl im Magen. Die Aussagen lesen sich zwischen den Zeilen so, als wenn es die alte, nicht-dynamisch-hochgradig-manuell-geskriptete Engine ist. Dazu wird eine neue Steuerung in der Ego-Perspektive gepackt, vielleicht noch ein neuer Shader-Effekt dazu und fertig.

Nix Rudel, nix dynamische Events mit Schiffen/Konvois und dazu passenden Funksprüchen u.ä. und schon gar kein Einfluss auf den weiteren Verlauf.

Ich warte da mal ganz skeptisch ab und gucke dann auf die ersten Userberichte...
 
Sie schreiben aber was anderes über die dynamische Kampagne. Andererseits wurde immer viel angekündigt und dann kam nur ein Aufguss raus. Ich warte auch skeptisch weiter ... und kaufe es mir bei Release sofort! ;) Im Notfall werden es die Mods wieder richten. Ich kann einfach nicht anders, bin dieser Spielreihe total verfallen. Gibt halt dummerweise auch keine Konkurrenz ...
 
ich finde sie könnten dens chaden mal realistischer machen , daddel gerade teil 4 und naja .. muss sagen , dauert schon ne weile bis ich mal einen versenkt habe von den großen .. ich denke in echt geht das nen bissl flotte r, wenn da nen torpedo in rumpf gerammt wird :D
 
Du must die Torpedos so einstellen, dass sie unter dem Schiff explodieren. Dann reicht zu 80% ein Torpedo.
 
Die Frage bleibt im Raum stehen auf was mehr Wert gelegt wurde: Grafik oder spielerischer Tiefgang?

SH4 war für mich nicht mehr als ein hardwarehungriger Grafikblender.
SH 2 macht heute immer noch Spaß trotz uraltgrafik.
 
marcus261287 schrieb:
ich finde sie könnten dens chaden mal realistischer machen , daddel gerade teil 4 und naja .. muss sagen , dauert schon ne weile bis ich mal einen versenkt habe von den großen .. ich denke in echt geht das nen bissl flotte r, wenn da nen torpedo in rumpf gerammt wird :D

Die Bismark hat mehrere Torpedos und eine Menge Granaten der britischen Schlachtschiffe über sich ergehen lassen müssen und ging nicht unter. Am Ende wurde sie durch die Deutschen selbst versenkt. Ist also nicht unbedingt unrealistisch, wenn mehrere Torpedos für die Schlachtschiffe nötig sind.
 
Das die deutschen sie selbst versenkt haben ist bloß eine Nazi-Legende ...

Mehrere tauchfahrten und Expeditionen haben bewiesen, dass die Bismarck so stark beschädigt war, das sie untergegangen ist und nicht sich selbst versenkt hat.
 
Zurück
Oben