Nachdem ich gestern noch fleißig SH3 gespielt habe (SH4 habe ich ausgelassen, wer will denn bitte die Amerikaner spielen?), habe ich mir heute SH5 gekauft.
Jetzt nach ewigem rumgewerkel an der Grafikdarstellung bin ich auf "Niedrig" angekommen und es läuft endlich einigermaßen flüssig bei 1280x800 und sieht zumindest außerhalb des U-Bootes schlechter aus als Teil 3. Meiner Meinung nach ist die Engine völlig ineffizient...
Aber fangen wir mal von vorne an!
Man wacht im Tauchboot auf und liegt in der Koje. Ein Maat kommt vorbei und weckt einen... "Herr Leutnant, der Kaleun will sie sehen!" Spricht das junge Crewmitglied mit völlig asynchroner Lippenbewegung. Im Untertitel steht übrigens was völlig anderes und zum Teil auch sinngemäß anderes (im ganzen Prolog...).
Wir ruckeln uns also zur Zentrale vor, denn das Spiel hat in meinem Fall die falschen Einstellungen vorgegeben, denn 1GB Graka Speicher sind 1GB! Für den Chip oder sonstige Details insteressiert sich SH5 ebenso wenig wie seine Vorgänger.
In der Zentrale angekommen steht man völlig hilflos da... "der kaleun will sie allein sprechen" kreigt man noch hinterher geworfen. Jetzt sollte man doch besser in die Texte des Tutorials gucken. Denn dort steht, dass der Kaleun auf der Brücke wartet. Also hoch die Leiter... Auch der Herr Kapitän Leutnant spricht fließend Suaheli mit Deutscher Sprachausgabe... Blabla Krieg blabla Polen... bla führer trallala... einen künstlichen Monolog später soll man ein Schiff angreifen.
Mit ausgefahrenem Seerohr steht man dann aufgetaucht in der Ostsee... ab nach unten... PERISKOPTIEFE! Ja nee... is nicht... is ja noch Mannschaft oben!... AUF GEFECHTSTATION! Seerohrtiefe! janee is immernoch Mannschaft oben... ich bin fast durchgedreht... wieder hoch... irgendwen hilflos anklicken, nichts... runter... Seerohrtiefe! Na endlich... das Boot taucht mit gefühlten 1cm pro Stunde (Schwierigkeitsgrad normal).
Schiff anvisieren! ja hmm wie was wo... aufschalten is nicht... Erkennungshandbuch gibts nicht... Mechanischer Rechner zur Zielauflösung... is auch nicht. Der schönen originalgetreuen Ziellösungsmechanik musste einem dunkelgrauen hässlichen kasten mit 5 kreisen für die rohre, einem schieberegler für die geschwindigkeit und ein einem zündpistolenbutton weichen. achja die tiefe darf man auch noch an einem völlig abstrakten Regler einstellen der eher an einen Seismographen erinnert als an eine Tiefensteuerung...
Ok das hat ja schonmal toll geklappt. Das Handelsschiff zerbricht inner Mitte und sinkt. Angetrieben von diesem Erfolg (ich kann schießen, navigieren und die Crewfähigkeiten nutzen) starte ich eine Historische Mission. Mir haben die Namen pauschal mal nichts gesagt. Der Klassiker mit der Bismarck ist aber noch dabei! Also rein da und los...
Aufgetaucht mit ausgefahrenem Luftzielgelöt stehe ich mitten im Atlantik... nichts in der Nähe. Seerohrtiefe... Peilung - irgendein Schiff! ja dann mal hin. Ich sehe die Bismarck über das Fernglas, welche mir Trotz Deutscher Flagge und eindeutigem Schiffdesign als unbekanntes Kriegsschiff angezeigt wird. Mhm... ooookaaaay... 2 weitere Peilungen aus rordwestlicher Richtung. Werden wohl die Rodney und die King Gorge sein. Abfangkurs und ab dafür... und da ist sie die King Goerge V... Erfassen! Torpedo 1 und 3 FEUER!!! ääääh W.O.?!?! Wo schießen Sie hin?! Puff Fehlzünder... Blubb einfach geradeaus gelaufen... 2 Torpedos später offenbart sich, dass man noch einmal zusätzlich den WO anschnacken muss um den Vorhalterechner zu aktivieren. Mit einem Klick getan... Rohr 2 und 4 LOS! ... puff fehlzünder... blubb weit vorbei (schiff hat den kurs nicht geändert...) unzählige Torpedos und hilflose Klicks später habe ich das Spiel erstmal wieder beendet.
Ich bin ehrlich gesagt recht enttäuscht, dass man sich als Silent Hunter III Spieler komplett neu orientieren muss. Nichts ist so wie es war. Nicht einmal die Shortcuts sind gleich geblieben. Wie man nicht vorbei schießt, weiß ich immernoch nicht und die zwangsneurotisch neu gestalteten Menüs haben einfach NULL Atmosphäre (Zumindest wenn man SH3 gespielt oder mal ein echtes VIIC von innen gesehen hat...).
Ich hoffe wirklich dass es irgendwann einen Mod gibt der das ganze Interface in der mitte knickt und in den Rundordner wirft... ich will meinen alten Telegraphen... den rechner für die ziellösung... und und und... wie kann man etwas so gutes nur derart über board werfen?! Hat Ubisoft da wirklich auf Fans gehört???