Silent ITX für Kodi und Emulation

Dr. Zaius

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte meinen Sandy Bridge-HTPC hinterm Fernseher gern durch ein aktuelles Skylake-Modell ersetzen.

Ansprüche: Möglichst klein, möglichst leise und dabei schnell genug für Kodi und anspruchsloses Spielen (hauptsächlich Emulation, z.B. Amiga, SNES, N64, PS1, MAME oder PC-Spiele wie FIFA bzw. Rennspiele). Die integrierte HD-Grafik sollte auf jeden Fall ausreichen.

Budget: maximal 400€, gerne weniger :)

Hier meine angedachte Konfiguration:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-616004&wlkey=28737cbb41ce9ebf853c5f117b330277
(Festplatte hab ich noch eine rumliegen)

Fragen:
  • Ist das Netzteil schön leise oder lohnt sich der Aufwand mit einem externen Netzteil? Welches wäre da zu empfehlen?
  • Eigentlich wäre ein Riegel mit 4GB Ram ja genug, lohnt sich der Mehraufwand wegen des angeblich schnelleren Dual-Channel-Modus (der vor allem für die integrierte Grafik wichtig sein soll)?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn momentan für ein System? Vielleicht ist der Sandy ja noch ausreichend gut?

Edit: Ansonsten sieht das gut aus. Ich würde noch die 35 Euro drauf Zahlen und eine anständige Samsung 850 Evo 250 gb nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich lohnt sicher der Aufwand für das neue System nicht ;)

Für deine Ansprüche reicht sicher auch 4GB. Wenn es dir bisher gereicht hat reicht es dann ebenfalls.
Bei diesem NT weiß ich nicht, aber ich hab im Wohnzimmer ein modulares bequiet und das hört man nicht raus. Nur die Grafikkarte, wenn die hochfährt. Aber auch die anderen Netzteile, die ich in letzter Zeit hatte sind eigentlich deutlich leiser als die Billigteile ganz früher.

Wie wär denn ein http://geizhals.de/cooltek-c2-silber-jb-c2-s-a1149959.html ? Für das Wohnzimmer perfekt. Es gibt auch die etwas höhere C3 Variante bei der mehr Platz für Kühler und Grafikkarte ist, aber brauchst Du ja eigentlich nicht.

ps: Ups, hab das von dir ausgewählte Gehäuse wohl verwechselt, ist ja doch nen mini Teil :)

pps: Wenn Du da eine HDD einbaust ist es EGAL wie laut das Netzteil ist, dann wird die Festplatte immer lauter sein. Ich würde die ganz weglassen und dafür eine größere Samsung EVO SSD nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir erschließt sich das Vorhaben nicht ganz. Du willst ein Silent System und kaufst nen Boxed Kühler und ein aktives Netzteil und hast eigentlich Hardware, die vollkommen ausreichend ist...

Ich würde mir ne günstige passiv Low-End Grafikkarte kaufen, die die Filme encoded und stark genug für die paar Games ist und den CPU Kühler gegen nen Semi-Passiv Model ersetzen. Evtl. Das Netzteil auch.

Da brauchst Du nicht die komplette Basis auszutauschen.

Semi-Passives Netzteil, (Semi-)Passive GPU und das war es.
Vielleicht noch eine neue SSD und du solltest glücklich sein.

Danke für die Hinweise! Mein aktuelles System sieht so aus:

• Intel Celeron G530
  • 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333
  • ASRock 1155 H67M-ITX
  • ITX Lian Li PC-Q07A
  • 300W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze
  • 2TB WD Green Festplatte
  • Optiarc AD-7280S-0S 24x SATA
Läuft immer noch zufriedenstellend, den könnte ich aber meinen Eltern als Office-PC überlassen und mir was aktuelleres gönnen. Für Sandy Bridge gibt es zum Beispiel keine Windows 10-Grafiktreiber mehr, was mich nervt. Der i3-6100 sollte außerdem durch die bessere integrierte Grafik auch sowas wie die neuen FIFAs oder Mass Effect 1-3 schaffen.

Mit "silent" habe ich es vielleicht etwas übertrieben, der Rechner muss nicht 100% lautlos sein. Nur sollte man ihn bei ruhigen Stellen in Filmen nicht hinterm Fernseher rauschen hören. Semi-Passives Netzteil klingt schonmal nach einer guten Idee, wäre dieses zum Beispiel leiser als das BeQuiet in meiner Liste? https://geizhals.de/silverstone-strider-series-300w-sfx12v-sst-st30sf-a998956.html?hloc=at&hloc=de

Eine HDD brauche ich für Filme, Musik und Spiele auf jeden Fall. Ist die tatsächlich lauter als das Netzteil?

Bei einigem Nachdenken: Vielleicht rüste ich den Sandy ja doch auf. Könnte ich auch einen (evt. gebrauchten) Ivy-Bridge-Prozessor einsetzen, z.B. den i3-3225? Dazu einen leiseren Prozessorkühler?

Oder wäre eine Grafikkarte doch die bessere Investition? Welche Grafikkarte wäre denn da zu empfehlen (leise, klein genug und nicht zu teuer)? Maßstab sind wie gesagt Spiele wie FIFA, Mass Effect oder emulierte Spiele. Mir scheint zB. die Radeon R7 als gute Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Eine dGPU wäre von Vorteil für die erwähnten Spiele, wegen des Gehäuses (bis 180mm Länge und Single-Slot-Blende) und des Netzteils bist du aber in der Auswahl recht eingeschränkt. Möglich wären z.B. eine GTX 750ti oder eine R7 250E, wobei erstere vorzuziehen wäre. Als CPU würde ein i3 ganz gut dazu passen.
Mehr Auswahl hättest du durch einen Gehäusewechsel, im Cooltek C2 etwa ließen sich auch Dual-Slot-Grakas verbauen.

Im Hinblick auf die Zukunftstauglichkeit (4K) wäre natürlich eine GTX 950 mit HECV-Unterstützung und HDMI-2.0 vorzuziehen, aber die passt nicht ins Q07 (und ist m.M.n. auch zu teuer). Hier könnte es Sinn machen, auf die angeküdigte GTX 750 SE (oder wie auch immer sie heißen mag) zu warten. Das wäre eine etwas schwächere (und damit günstigere und sparsamere) Version der GTX 950, die aber dieselben Features bieten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben