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News Silent Key Activation: Account-Bindung statt Key beim Kauf von Ubisoft-Spielen

@Shio joa habe ich mir auch gedacht. Wollte dann mit PayPal zahlen und wurde mit Fehler 404 auf der Ubisoft Seite begrüßt. Leider war der Key danach hin und der Kauf ließ sich nicht abschließen. Aber versuchen mal bei Ubisoft jemanden vom Support zu erwischen...
 
rolandm1 schrieb:
Diese Gängelung und Gewinnmaximierung geht mir auf den Zeiger.
Wenn die glauben, daß ich ein verbuggtes Game direkt am Releasetag zum Vollpreis kaufe, haben sie sich verrechnet.
Somit warte ich erst mal ein Jahr, wie buggfrei ein Game bis dahin ist. Wenn es dann spielbar ist, und auch noch deutlich günstiger zu kaufen geht, werde ich mir das nochmal überlegen.

Ganz so ist das auch nicht! Ich mache das schon sehr lange so! Es gibt immer wieder mal ein Game, wo ich denke, cool, dass muss ich spielen. Doch nach einigen Monaten Wartezeit, habe ich es vergessen! ;-) Also Pech, für die Produzenten!
 
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DaRealDeal schrieb:
Interessant. Obwohl Du Dich selbst oder deinen Krempel nicht im Griff hast, ist Ubisoft schuld.

Ja, weil die einen dazu nötigen einen Account zu machen, für eine Plattform mit der man eigentlich (bei Kauf via Steam) nicht benötigt noch möchte. Und was ist wenn man nur ein Spiel von denen hat? Soll man sich dann zwei weitere Keys aus den Rippen schneiden?
 
HerrvonBla schrieb:
Nein, du sollst mir bitte erstmal erklären warum das jetzt genau gerechtfertigt ist für dich. Dann suche ich noch andere Games als die von Mia6001 direkt unter deinem Kommentar.
Das hat bei Anno 1800 mehrere Gründe.
1. Habe ich die Open Beta gespielt und war überzeugt.
2. Kaufe ich mir nur Spiele die ich mag und nicht aus blauem Dunst heraus.
3. Rechne ich bei einem Spiel was ich mir kaufe etwa mit 1€ pro 1h Spielzeit. Das mag jeder anders sehen, aber das ist ja eine persönliche Einstellung. Und da ich weiß das ich viele 100h alleine und mit Freunden spielen werde ist der Preis von 48€ für mich gerechtfertigt.
Sonst noch was unklar? Letztendlich wählt ja jeder seine eigenen Kriterien, das sind meine.
 
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90% der Beiträge haben nur eine einzige Aussage: "Mein Geiz ist der geilste, ich will gefälligst weiterhin geizen und ich weiss am besten, was so ein Computerspiel kosten darf.".

Ubisoft holt sich einfach nur das, was ihnen sowieso gehört. Ob das klappt wird letztendlich der Markt entscheiden.
 
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Apple, stellt Produkte her die in einem geschlossenem Ökosystem verkauft werden, Klar kann man die weiterverkaufen, aber gewisse Ähnlichkeiten sind doch nicht von der Hand zu weisen.

Zukunft klingt in dem Fall komisch, aber eine gewisse wirtschaftliche Vereinfachung (Kostenreduktion mit Profitmaximierung als "Nebeneffekt") ist da schon vorhanden.
Mag auch sein, dass das Geld wirklich (auch) in eine bessere Qualität der Spiele gelegt wird, wird sich zeigen.

Hoffe aber irgendwie die EU macht da noch was, mein Gefühl sagt mir das zumindest.

Einfache Lösung wäre ein Uplay store, in dem mit 50% Magre/Aufschlag von Account zu anderem Account weiterverkauften kann. So verdient man an Schrott immer noch fürstlich, aber alles unter absoluter Kontrolle.
 
Ich gehöre auch zur Fraktion "Globalisierung? Na dann bitte für Alle...oder eben gar nicht". Region-Locks waren schon immer ein Dorn den auch die Politik willig dem Verbraucher in die Seite drückt.

UBI ist ja der Vorreiter einiger übler (digitalen) Dinge zu Lasten der Kunden in der Spielebranche, da machen sie selbst EA Konkurrenz.

Und trotzdem, sie haben Recht. Es wird genau so kommen wie sie es prognostizieren, nicht weil sie eine Glaskugel haben, sondern weil sie einfach die Erfahrung mit always-on usw. schon gemacht haben: die Kunden werden es, nach einem lauten Aufschrei, über 5-10 Jahre akzeptieren und die anderen Publisher werden mitziehen.

@cor1
Hat mit Geiz nichts zu tun, sondern einige habe bei BWL / VWL halt nicht geschwänzt. Es ist gerade die AUFGABE des Kunden (in diesem System, muss man nicht gut finden), den besten Deal zu suchen und einzufordern. Die Unternehmen kümmern sich bereits um sich selbst, da muss man keine Fanboy-Fahne für sie schwingen, im Gegenteil, das würde dem System sogar schaden.

Wir erinnern uns, Unternehmen erschließen Märkte mit niedriger Kaufkraft nicht, weil sie Wohltäter sind, sondern weil es sich immer noch rechnet. Warum/Wie würde zu weit führen, liest eh keiner.
 
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das lustige ist, dass deren kunden hauptsächlich teenager sind und die sind bekanntlich nicht die hellsten, also können sie mit denen alles machen.
 
PickNick schrieb:
Das hat bei Anno 1800 mehrere Gründe.
1. Habe ich die Open Beta gespielt und war überzeugt.
2. Kaufe ich mir nur Spiele die ich mag und nicht aus blauem Dunst heraus.
3. Rechne ich bei einem Spiel was ich mir kaufe etwa mit 1€ pro 1h Spielzeit. Das mag jeder anders sehen, aber das ist ja eine persönliche Einstellung. Und da ich weiß das ich viele 100h alleine und mit Freunden spielen werde ist der Preis von 48€ für mich gerechtfertigt.
Sonst noch was unklar? Letztendlich wählt ja jeder seine eigenen Kriterien, das sind meine.

Und deshalb siehst du über diese fatalen Bugs hinweg und spielst nicht die Singleplayerkampange weiter? Oder gehörst du etwa zu den glücklichen bei denen sich kein Gamebreakerbug eingeschlichen hat? Und was ist mit der Multiplayerkampange? Musstest du da mit deinen Leuten noch nie nach 2 Stunden neu anfangen weil man nichts mehr anklicken konnte?

Deine Punkte sind für mich auch nicht wild aus dem Himmel gegriffen sondern eher gut nachvollziehbar, allerdings sehe ich den Unterschied zwischen uns eindeutig bei der 1€pro 1h Rechnung. Da liege ich bei 50 bis 100 Stunden pro Euro.
 
da hilft nur warten bis der preis fällt--

denk auch ,das dann das spiel eher wieder gezogen wird und eventuell später günstig gekauft.
ich kauf kein spiel mehr zum voll preis.
 
Als bekennender reseller keykaeufer würde ich sogar das gebaren mitmachen. Voraussetzung: Einführung eines alten Bekannten: Demos
Mal ein Spiel mit ein paar Freunden übers Wochenende gemeinsam zocken bei 15€ kein Problem. Bei 40€ fuck off. Content ist außer grinding oder Multiplayer Schlachten doch bei max 30 Stunden. Dafür mehr als diese 15-20€ würde ich nicht machen.
 
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UBI-Soft ist schon sehr professionel mit nicht überspringbaren Epilepsiewarnungwerbevorschalten, sie können auch einen 20 sekunden - Raubkopierer/Keyreseller sind Mörder Vorschalt einbauen welchen man ebenfalls nicht entfernen oder überspringen kann. Saftladen...
 
@HerrvonBla

was hat denn die UVP eines Videosspiels direkt mit der Qualität zu tun? Richtig nichts! Denn, die UVP soll die Kosten der Entwicklung etc. decken. Oder bist Du etwa der Meinung, dass ein Publisher ein Videospiel für lau anbieten soll, weil die Fehlerrate so hoch ist? Und wer bezahlt dann am Ende die armen SW-Entwickler?
 
Vor allem hat man heute keine Nachteile mehr, wenn man wartet, eher noch Vorteile, weil die meisten Spiele als Beta released werden und unvollständig sind. Das hat mir das Warten die letzten Jahre deutlich erleichtert.
 
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TNM schrieb:
@cor1
Hat mit Geiz nichts zu tun, sondern einige habe bei BWL / VWL halt nicht geschwänzt. Es ist gerade die AUFGABE des Kunden (in diesem System, muss man nicht gut finden), den besten Deal zu suchen und einzufordern. Die Unternehmen kümmert sich bereits um sich selbst, da muss man keine Fanboy-Fahne für sie schwingen, im Gegenteil, das würde dem System sogar schaden.

Also ich hab unter anderem in BWL gelernt, dass es für ein Unternehmen optional ist, Produkte über Dritthändler anzubieten, aber kein Muss.

Es gibt ausserdem keinen Grund, direkt so übertrieben hier mit dem grossen Fanboy-Zeigefinger rum zu schwingen, nur weil ich eine neutrale Stellung beziehe. Aus Sicht von Ubisoft macht das durchaus Sinn, was sie da machen. Das war meine Aussage. Das heisst aber noch lange nicht, dass ich unterstütze, was Ubi da macht. Das ist eine falsche Annahme von Dir. Dass das den Kunden nicht gefällt, ist logisch, was man unschwer an den Kommentaren hier erkennen kann.

PS Ich hasse den Laden. Habe in den letzten 2 Jahren genau ein Spiel dort gekauft und das war Anno 1800.
 
@HerrvonBla ich habe die Singleplayer Kampagne mit ansiedeln von Ingenieuren (ich will ja nichts spoilern) beendet und dann mit einem freien Spiel angefangen. Bugs hatte ich keine. Multiplayer konnte ich nur kurz testen da ich und meine Freunde alle studieren und es unklug wäre jetzt vor den Prüfungen anzufangen (auch wenn ich am liebsten voll durchstarten würde).
Was kommt denn für 1€ bei 50h überhaupt in Frage? Ich finde das ist schon arg wenig, da fallen Singleplayer Titel ja schon quasi komplett raus.
Das ist bei mir allerdings der Grund warum ich nicht ins Kino gehe: 15€ für 1,5-3h Unterhaltung ist es mir einfach nicht Wert. Dann lieber die Kohle in PC Spiele stecken. Oder in Hardware.
 
cor1 schrieb:
Also ich hab unter anderem in BWL gelernt, dass es für ein Unternehmen optional ist, Produkte über Dritthändler anzubieten, aber kein Muss.

Richtig, Unternehmen können gerne darauf verzichten, 20€ Keys in den indischen Markt zu drücken die dann auf Keyseller Seiten verkauft werden. Oder sie können es zeitverzögert tun, damit die Preiskurven sich decken.

Darum sollte man halt vorsichtig sein, den Kunden immer GEIZ zu unterstellen, da muss man auch mal mit Gegenwind rechnen, Geiz gilt ja nicht gerade als freundliche Unterstellung.
 
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DaRealDeal schrieb:
@HerrvonBla

was hat denn die UVP eines Videosspiels direkt mit der Qualität zu tun? Richtig nichts! Denn, die UVP soll die Kosten der Entwicklung etc. decken. Oder bist Du etwa der Meinung, dass ein Publisher ein Videospiel für lau anbieten soll, weil die Fehlerrate so hoch ist? Und wer bezahlt dann am Ende die armen SW-Entwickler?

Die armen? Guck dir mal bitte die Vorverkaufszahlen von Anno an. Da kann überhaupt nicht mehr von Kostendeckung gesprochen werden. Es gibt Bugs in Anno 1800 die aus Anno 1404 stammen. Selbstverständlich ist das als lächerlich zu betrachten, wenn man für den Vollpreis noch solche Bugs miteinkauft.

Man kann nämlich Aufträge die man erfolgreich erfüllen könnte nicht absolvieren und schifft dann das für den Auftrag spezielle Item mit sich herum oder kann es wie in 1404 in seinem Kontor zu den anderen Bugopferitems packen und wenn Leute wie ich mich dann darüber aufregen und Fragen wie kann vor Release der Preis noch mindestens 3 mal bei Seiten wie MMOGA für Anno 1800 angehoben werden, Teile wie die Arktis die es schon umsonst in einem anderen Teil gab herausgenommen werden und bis heute solche Gamebreakerbugs nicht behoben werden, dann stößt das hier auf Kritik?! Echt komisch.
Ergänzung ()

PickNick schrieb:
@HerrvonBla ich habe die Singleplayer Kampagne mit ansiedeln von Ingenieuren (ich will ja nichts spoilern) beendet und dann mit einem freien Spiel angefangen. Bugs hatte ich keine. Multiplayer konnte ich nur kurz testen da ich und meine Freunde alle studieren und es unklug wäre jetzt vor den Prüfungen anzufangen (auch wenn ich am liebsten voll durchstarten würde).
Was kommt denn für 1€ bei 50h überhaupt in Frage? Ich finde das ist schon arg wenig, da fallen Singleplayer Titel ja schon quasi komplett raus.
Das ist bei mir allerdings der Grund warum ich nicht ins Kino gehe: 15€ für 1,5-3h Unterhaltung ist es mir einfach nicht Wert. Dann lieber die Kohle in PC Spiele stecken. Oder in Hardware.

Nahe zu alle Total War Teile, aber auch alte Games wie zum Beispiel Jagged Alliance 2, Rust und vielleicht kein tolles Beispiel da es ein FreetoPlay ist, aber auch Heroes and Generals.
 
Bloodwalker schrieb:
Stehe damit wohl alleine da, aber finde die Entscheidung richtig und vor allem nervt mich diese Geiz ist Geil Kultur zunehmend.
Ein Spiel wie Anno oder Assassins Creed, um mal bei Ubisoft zu bleiben, bei release für unter 40, teilweise 30€ über irgendwelche Reseller kann nur nicht rechtens sein. Und da wird nicht nur der Publisher oder Entwickler beschissen, sondern da hängt meist ein ganzer Rattenschwanz aus Kreditkarten Betrügereien, illegalen Keys etc. dahinter. Nach ein bis zwei Monaten werden die Titel ohnehin in Steam/Uplay/PSN/MSStore und co für teilweise 30-50% günstiger angeboten, wer nicht bereit ist den UVP zu zahlen oder auf vernünftige Angebote im Einzelhandel zu warten (da gibts auch oft 3 für 2 Aktionen oder ähnliches die ebenfalls für Neuerscheinungen gelten).

@Bloodwalker
Sollten die Zahlen, die du nennst, stimmen, frage ich mich wirklich, wie Reseller es schaffen, neue Titel mit 60-70€ UVP direkt zu Release mit Preisvorzügen von 40-50% anzubieten, und daran dann auch noch zu verdienen - sonst würden sie es ja nicht machen. Kann mir das vielleicht mal jemand erklären?
 
Mich wundert eher, dass das noch kein Anbieter vorher gemacht hat.
Key Reseller sind definitiv ein großer Verlust für die Anbieter, insbesondere wenn das aus einem günstigeren Markt eingekauft wird. In jedem Fall weit billiger, als hierzulande.
Das mit den illegalen Keys halte ich aber nach wie vor für aufgebauscht, die meisten sind rein rechtlich einwandfrei.
Mir ist es ehrlich gesagt auch alles recht egal, ich kaufe ein Game heutzutage wirklich nur noch wenn ich es richtig gut finde, ansonsten kann man auch 1 oder 2 Jahre warten oder ganz darauf verzichten.
In unserer Gesellschaft sind die Leute darauf konditioniert alles kaufen zu wollen, egal zu welchem Preis. Einfach mal verweigern und einfacher und sogar glücklicher leben. Wir reden hier nur von Konsum, Freizeit. Die kann man anders gestalten als mit irgendwelchen Freak Games wie Anno oder was Ubisoft da noch anbietet.
 
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