• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Silent Key Activation: Account-Bindung statt Key beim Kauf von Ubisoft-Spielen

Coeckchen schrieb:
Naja letztendlich isses eh das ziel fast jedes Unternehmens nen Gewisses Psychisches abhängigkeitspotential aufzubauen und später auszunutzen.
Ähnlich wie der Mann der am Anfang extrem Nett, Charmant und zuvorkommend ist und wenn man dann die Bude teilt gibts ersmal paar in die Fresse wenn man nicht Spurt.

Ersetze doch bitte "der Mann" durch "eine Person (m/w/d)".

Wenn ich mich richtig erinnere sind Softwarelizenzen Handelsware. Wenn ich keine Lust mehr drauf habe muss ich es weiterverkaufen können. Microsoft hatte bei seinen Lizenzen in einem früheren Verfahren verloren. Meiner Meinung nach ist Account Bindung von Software damit illegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Ich habe noch nie ein Spiel von Ubidreck gekauft...alles was ich in Uplay habe, war geschenkt/for free. Und das wird jetzt auch so bleiben. Ich hatte vor mir Far Cry Primal in nem Sale zu holen, weil ich sicher nicht bereit bin bei einem Jahre alten Spiel immer noch 50€ abzudrücken (denen hat wohl auch wer ins Hirn gesch*ssen). Die Alternative wäre für mich gewesen immer mal bei Gamesplanet reinzuschauen, weil die auch oft Uplay Deals hatten. Aber das hat sich jetzt erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Chismon
Smartin schrieb:
und wie soll der (erlaubte) Verkauf von Gebrauchtspielen laufen?
Geht bei z.B. alter Adobe Software (gut die haben i.d.R. zusätzlich trotzdem noch nen Key) ja auch. Da ist die Creative Suite (die es ja inzwischen nicht mehr gibt) ebenfalls an den Account gebunden. Die Lizenz kann aber aus dem Account gelöst und in einen anderen Account übertragen werden. Das passiert dann eben über eine Support-Anfrage.

Lord_Ariakus schrieb:
Dann kauft man halt keinen Key mehr, sondern einen Account bei dem das Spiel aktiviert ist
Wenn das so einfach wäre. Ggf. kannst du diverse Daten alle ändern (Name, email, passwort, usw.) und glaubst der andere käme danach nicht mehr da dran. Mein Rockstar Account wurde mal gehackt (was mir erst nach nem Jahr aufgefallen ist, weil ich so lange nicht online war) und obwohl email und passwort geändert wurden, war es eine Frage von einem Tag, bis der Support von Rockstar den Account zurück gesetzt hat. Woher weißt du also, dass der Verkäufer eines Accounts den nicht einfach zurücksetzen lässt?
Außerdem willst du wirklich für jedes Spiel einen Ubisoft account haben und dich ständig anders Anmelden müssen, wenn du mal was anderes spielen willst? Spätestens beim dritten Spiel wäre mir das schon zu blöd...
 
Die Kritik der Spieler ist vorprogrammiert? Ja, zurecht!

Ich teile hier jetzt mal meinen top aktuellen Erfahrungsbericht bezüglich Steam und Uplay. Vor Jahren (2012) habe ich mir via Steam FarCry 3, Blooddragon und Driver Sanfrancisco über Steam gekauft. Ich habe dann die Spiele heruntergeladen und wollte diese spielen, geht nicht, erstmal Uplay aktualisieren mit ein paar KB/sec. Die paar hundert MB Uplay-Aktualisierung hat dabei 3x so lange gedauert wie das Herunterladen der Spiele zusammen ... Top!

Dann wird man gegängelt einen Uplay-Account anzulegen und die Keys, die in Steam anzeigt werden, in Uplay zu aktivieren. Einen Account dem einen so etwas von EGAL ist wie der Fußpilz anderer Leute. Ich war damals von diesem Vorgehen so massiv angefressen, dass ich seither kein Ubisoft-Spiel mehr gekauft habe.

Seit 2012 sind natürlich einige Jahre verstrichen ... Nur welche E-Mail hatte ich damals dafür verwendet? Ha, gut, dass ich Registrierungs-Mails aufhebe. Der Anbieter existiert seit Jahren nicht mehr und auf die Domain hat man auch keinen Zugriff. Aber, glücklicher Weise, fiel mir das Passwort ein. Sprich ich konnte mich anmelden.

Da ja meine Spiele aus Steam mit dem Uplay-Konto verheiratet sind, würde ich nun gerne den Account auf meine aktuell hierfür verwendete Mail-Adresse umschreiben lassen. Laut dem Ubisoft-Support ist das sogar möglich. Dafür müsste ich nur 2 oder 3 Keys aus Steam, welche mit dem Account gekoppelt sind, übermitteln und die kümmern sich darum.

Das war Mitte April. Seither habe ich keine Antwort mehr bekommen noch eine Änderung des Status.

Clipboard01.jpg



Liebe Publischer, ihr gängelt hier eure zahlenden Kunden! Es reicht, das Fass ist randvoll! Jeden exklusiv Launcher- oder Embedded-Launcher-Schwachsinn (Uplay auf Steam) werde ich weiterhin konsequent meiden.

Wollt ihr wirklich, dass die zahlenden Kunden euch den Rücken kehren und wieder zurück zu Cracks greifen? Ist es wirklich DAS was ich wollt? Ja? Gut, könnt ihr haben!

@ComputerBase: @Vitche: das könnt ihr gerne mal an die Startseite zum Thema pinnen oder als reellen Erfahrungsbericht veröffentlichen. Das ist die aktuelle Realität, das was die nun vorhaben ist die Steigerung im Quadrat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb
Stehe damit wohl alleine da, aber finde die Entscheidung richtig und vor allem nervt mich diese Geiz ist Geil Kultur zunehmend.
Ein Spiel wie Anno oder Assassins Creed, um mal bei Ubisoft zu bleiben, bei release für unter 40, teilweise 30€ über irgendwelche Reseller kann nur nicht rechtens sein. Und da wird nicht nur der Publisher oder Entwickler beschissen, sondern da hängt meist ein ganzer Rattenschwanz aus Kreditkarten Betrügereien, illegalen Keys etc. dahinter. Nach ein bis zwei Monaten werden die Titel ohnehin in Steam/Uplay/PSN/MSStore und co für teilweise 30-50% günstiger angeboten, wer nicht bereit ist den UVP zu zahlen oder auf vernünftige Angebote im Einzelhandel zu warten (da gibts auch oft 3 für 2 Aktionen oder ähnliches die ebenfalls für Neuerscheinungen gelten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonnyRasca, linuxxer, DaRealDeal und eine weitere Person
Falc410 schrieb:
Halte ich für ziemlich gefährlich. Gerade PC Spieler sind es gewohnt günstige Keys zu erwerben oder ein Spiel im Sale zu kaufen. UVP zahlen nur wenige. Anstatt sich zu freuen, dass die illegalen Downloads weniger werden, würden die damit, meiner Vermutung nach, das Gegenteil erreichen.

iTunes hat es echt geschafft, dass es einfacher und günstiger ein Lied zu kaufen als es illegal zu beziehen - weil die Qualtität und der Preis und weil es "einfach einfach" ist. Auf dem Niveau sind wir jetzt bei Netflix gelandet und PC Spiele bewegen sich gerade in diese Richtung - wenn die aber nun die Preise um 50% anheben ohne das sonst etwas verbessert wird, werden es nur sehr wenige Kunden akzeptieren.
..ich hoffe auf das Gegenteil, Konkurrenz wird nach wie vor geben von anderen Entwickler. Aber das die zwischenhändler entfallen werde die Spiele günstiger.
 
PickNick schrieb:
Mit dem 20% für 100 uPlay Punkte fand ich Anno 1800 für dann 48€ gerechtfertigt. Anders sah das bei ACO aus, das war schon eine Woche nach Release bei unter 40€, selbst bei Amazon. Mal gucken wie sich das ganze entwickelt, einige Preise von alten Titeln sind jedoch komplett überzogen.

Und da trennt sich die Spreu vom Weizen, für mich sind selbst 48€ für eine total verbuggt Singleplayerkampange viel zu viel. Man kann die Kamange nicht durchspielen. Auch im Multiplayer gibt es noch gravierende Bugs die einen zur Aufgabe zwingen, obwohl es gut bei dem Spieler läuft. Ich frage mich wieso kann man das als gerechtfertigt ansehen? Wieso vergleicht man das nicht mit anderen AAA Titeln die erstens günstiger sind und 2tens gar nicht so brutale Fehler in der veröffentlichten Version aufweisen?
 
Die Kommentare der "Geiz ist geil"-Gruppierung sind mal wieder herzerweichend aber auch erheiternd. Ich lehne mich mal weit ausm Fenster und behaupte dreist, dass diese Gruppierung noch nie ein Produkt oder gar Dienstleistung am freien Markt feilgeboten hat aber eine Ahnung haben will, wie viel ein Videospiel kosten darf. Nicht nur das, nein, diese Gruppierung bedient sich fadenscheiniger Argumentation um ihren Standpunkt, der nicht mal einer ist, zu untermauern.

Und die Besten sind die, die einen SuperDupaMegaUltra8Khastenichtgesehen-PC in der Signatur stehen haben, aber bei Software-Titeln knausern.

Herrlich mal wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonnyRasca, cor1 und Bloodwalker
Dann wird es wohl wieder zeit paar Spiele zu "leihen", wenn Ubisoft der Meinung ist über ein Account es zu verknüpfen.
 
DaRealDeal schrieb:
Die Kommentare der "Geiz ist geil"-Gruppierung sind mal wieder herzerweichend aber auch erheiternd. Ich lehne mich mal weit ausm Fenster und behaupte dreist, dass diese Gruppierung noch nie ein Produkt oder gar Dienstleistung am freien Markt feilgeboten hat aber eine Ahnung haben will, wie viel ein Videospiel kosten darf. Nicht nur das, nein, diese Gruppierung bedient sich fadenscheiniger Argumentation um ihren Standpunkt, der nicht mal einer ist, zu untermauern.

Und die Besten sind die, die einen SuperDupaMegaUltra8Khastenichtgesehen-PC in der Signatur stehen haben, aber bei Software-Titeln knausern.

Herrlich mal wieder!
Lese dir doch mal bitte diese Threads des Anno1800 Forums durch.
https://forums-de.ubi.com/search.php?searchid=756799
 
Als Konsument hat man es selbst in der Hand Firmen wie Ubisoft abzustrafen wenn man der Meinung ist. Es gibt mal kein Recht auf billige PC Spiele und solange unser Wirtschaftssystem nur der Gewinnmaximierung dient wird sich so eine Vorgehensweise von auch nicht ändern. Daher weniger und bewusster kaufen. Das gilt mMn für alle Lebenslagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Volvo480, Schnitz und 3 andere
Jethro schrieb:
Dann kauf ich halt fast nichts mehr zum Release so einfach ist das.
Wenn ich ein Spiel relativ günstig zum Release von einem Keyseller bekommen hab und es sich bestenfalls als mäßig raus stellt sind die 35-40€ noch zu verkraften aber zum Vollpreis werd ich es dann nicht mehr riskieren ein Spiel ohne Test zu kaufen.

35-40 war früher Vollpreis. 80 Dm für ein Game.
 
HerrvonBla schrieb:
Wieso vergleicht man das nicht mit anderen AAA Titeln die erstens günstiger sind und 2tens gar nicht so brutale Fehler in der veröffentlichten Version aufweisen?
Und welche wären das deiner Meinung nach? Und jetzt bitte was Aktuelles und nicht die Witcher 3 GOTY für 15€.
 
Hab meinen Key bspw. zu Assassins Creed Origin/Odysee auch für 39€ über MMOGA bezogen. Da bin ich mir auch keiner Straftat bewußt, immerhin ist man kein Raubkopierer. Wenn ich dann sehe das der Nachfolger von Far Cry 5 nur ein lauer Aufguss ist, da bin schon froh das ich nur 25€ anstatt der 49€ bezahlt habe! Ich wäre auch bereit für jedes Game den Vollpreis zu bezahlen, wenn man zu mindestens mal eine kostenlose Anspielphase von 2-3 Stunden hätte.....da weiß man wenigstens ob das Game auch das Geld wert ist! Hatte bspw. das Call of Cthulu mir gekauft vor einigen Monaten, das war obwohl es gute Bewertungen hat bei Gamestar&Co. in meinen Augen Grottenschlecht! Da wünscht man sich sein Geld wieder zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
TopAce888 schrieb:
Kann ich einerseits von Ubisoft verstehen, es geht ums Geld verdienen. Andererseits heißt das für mich, dass Spiele nur dann gekauft werden, wenn der Preis stimmt, also ganz sicher nicht zu Release.

Aber da es ohnehin immer mehr in Richtung games-as-service geht, sinkt mein Interesse immer mehr. Ich bin der klassische Single-Player. Ich möchte Geschichten erleben, aber damit gehöre ich immer weniger zur Zielgruppe.

Macht aber nichts, bei den vielen Spielen die noch ungespielt und gestapelt in meiner Bibliothek liegen.


Leider nein , um simples Geldverdienen geht es schon lange nicht mehr sondern um Gewinnmaximierung nicht mehr und nicht weniger

Das andere ein bisschen am Kuchen mitverdienen ist den ein Dorn im Auge

Selbst bei reseller bzw keyhändler macht der Preis kaum ein Unterschied , bei grossen Titeln sind es meist nicht mehr als 5 Euro die man spart , dafür opfert man sein Rückgaberecht
 
Warum ist EA der unbeliebteste publisher in Nord Amerika? weil UBISOFT französisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Yar, Creeed und 2 andere
PickNick schrieb:
Und welche wären das deiner Meinung nach? Und jetzt bitte was Aktuelles und nicht die Witcher 3 GOTY für 15€.
Nein, du sollst mir bitte erstmal erklären warum das jetzt genau gerechtfertigt ist für dich. Dann suche ich noch andere Games als die von Mia6001 direkt unter deinem Kommentar.
 
Diese Gängelung und Gewinnmaximierung geht mir auf den Zeiger.
Wenn die glauben, daß ich ein verbuggtes Game direkt am Releasetag zum Vollpreis kaufe, haben sie sich verrechnet.
Somit warte ich erst mal ein Jahr, wie buggfrei ein Game bis dahin ist. Wenn es dann spielbar ist, und auch noch deutlich günstiger zu kaufen geht, werde ich mir das nochmal überlegen.

Vor langem habe ich mit mal Far Cry 4 als DVD Version gekauft.
Läßt sich leider auf dem neuen Rechner nicht aktivieren, da laut Ubisoft der Key mit einem Account verknüpft sei. Jetzt soll ich noch 2 Games mit Key nennen, die mit dem Account. verknüpft sind. Da ich das soweit nicht mehr nachvollziehen kann, hat sich das wohl erledigt. Toller Service Ubisoft.

Ihr könnt mir gestohlen bleiben.
 
rolandm1 schrieb:
[...]
Da ich das soweit nicht mehr nachvollziehen kann, hat sich das wohl erledigt. Toller Service Ubisoft.

Interessant. Obwohl Du Dich selbst oder deinen Krempel nicht im Griff hast, ist Ubisoft schuld.

Again what learned.
 
Finde es gar nicht so schlimm. Mit dem Rabatt-Code waren die meist nur 1-3€ teurer als bei den dubiösen Keystores und oft sind die Spiele nach Release sogar reduziert.
Hoffe bloß das die offiziellen Reseller wie Amazon oder Rocketgames, das neue Verfahren auch kriegen, hab dort gerne bei Rabatten und Aktionen zugeschlagen.

So Seiten wie G2A, MMOGA und cdkeys können mir gestohlen bleiben, wo man nicht mal sicher sein kann dass der Key funktioniert oder mit etwas mehr Geld man sich die Sicherheit kaufen kann und dann der Preisvorteil oft bei Spielen vor(zu) Release nicht mehr vorhanden.
 
Zurück
Oben