Silent: Lieber 3x 360er Radiator mit INSGESMAT drei Lüfter ODER 2x 360er Radi + 6x Lüfter

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.251
Hi Community,

ich bin aktuell etwas am grübeln, was für eine Konfig in einem CostumLoop für einen Silentbetrieb mehr Sinn ergeben würde.

EIGENTLICH war bis gestern mein Gedanke 2 360er Radis (50mm) zu nehmen und diese voll mit sechs (leicht runtergeregelten) Noctua NF-A12x25 auszustatten... Da die Lüfter aber sehr saftig im Preis sind kam mir die Frage auf, ob ich nicht auf einfach die knapp 80-90€ in einen dritten Radiator investieren könnte (die drei verbleibenden Lüfter würden jedoch weiterhin auf "unhörbar" runtergeregelt werden).

D.h. voll passiv wird die Loop weiterhin nicht sein - nur wesentlich schwächer "aktiv" gekühlt.

Hat hierzu jemand ggf. Erfahrungswerte, was sinniger wäre?

Gruß
Den
 
3x 360er radi und nur drei luefter? dann lieber 2x 360er und alle luefter drauf.. mehr kuehlung und leise sind die noctuas sowieso. passiv ist immer schlecht mmn.
 
3x 360 mit jeweils 3 Lüftern wäre wohl das beste wenns um P/L geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MirageDU
DenMCX schrieb:
Da die Lüfter aber sehr saftig im Preis sind kam mir die Frage auf, ob ich nicht auf einfach die knapp 80-90€ in einen dritten Radiator investieren könnte
die billigen arctic F12 lüfter kosten nichtmal 4€ das stück und tun es wunderbar. glaube mir, du wirst keinen kühlunterschied zu den sackteuren xyz noctua lüftern merken. höchstens in der lautstärke. und wenn du sie minimalst ruterregelst, dann sind die sogar fast unhörbar.

wenn man sich das mal überlegt... der noctua lüfter kostet mehr als das sechsfache! und kühlt bei selber lautstärke ein paar läppische prozent mehr. nicht das sechsfache, nichtmal das doppelte... nur ein kleines bisschen. und das bisschen wirst du nichtmal merken, weils im grundrauschen untergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., Alex81, Andybmf und eine weitere Person
welche radis sind es den genau?
 
@yaegi stimmt schon, aber vielleicht will er die optik der Noctuas haben? Wissen wir ja noch nicht, aber gut das du die Lüfter vorschlägst. Habe selber 9x120er und 9x140er Noctua Chromax verbaut, aber ich wollte halt diese geile black and white optik haben. xD
 
Starten mit 3 360er RAD, je ein Lüfter in die Mitte. Loslegen, spielen, messen... Wenn es dann nicht reicht für ein brauchbares Temperatur/Lautstärke Verhältnis, Nachrüsten. Kann zum Ende hin nur besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
2 x 360er radi mit push/pull bringen nicht soviel, wie 3 x 360er mit jeweils 3 lüfter.
wenn du nicht unbedingt die noctua haben musst, nehm die f12. da sparst am ende noch ein paar euro und hast mehr radi fläsche.
je mehr fläsche, desto leiser. ;)
 
Die Arctic Lüfter hört man auch nicht wenn man die mit 40% laufen lässt.
Einfach drei davon auf jeden Radiator, langsam laufen lassen und gut.
 
Oder lieber die Arctic P(!)12, das sind die, die tatsächlich gut für Radi betrieb sind und nen 5er Pack kostet auch nur ~20-25€. Gibt's als 3 Pin, PWM oder PWM PST (=Signal wird durchgeschliffen zum nächsten) und sind nahezu identisch mit den Noctuas von der Leistung auf Radiatoren. Langlebigkeit ist zwar wahrscheinlich eher auf der Seite der braunen, aber bei 5€ gegenüber 30 kann mans auch verkraften, wenn nach paar Jahren mal einer ausfällt.
 
Erstmal vielen Dank für die rege Rückmeldungen! :)

Also, das Gehäuse ist das O11-Dynamic (wegen den "Platzmangel" auch die Frage) und die Radis sind die Watercool HTSF2 3x120 LTX (50mm dick)
 
Die 3 Radis wirst du ins O11 Dynamic nicht reinbekommen. :D (Wenn dann nur oben und unten aber das wird sehr eng.) Ich hatte schon mit 2x XSPC RX360 plus 1x XSPC EX360 (in der hinteren Kammer) leichte Probleme und es ist kaum noch Platz vorhanden. ^^

Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...dregeln-beachten.468646/page-44#post-22429787
Mittlerweile hab ich dazu noch n Mora3 420 extern stehen, weil die Temperaturen jetzt nicht sooo toll waren ^^
 
Wenn viel Fläche da ist kann auf hochwertige Lüfter verzichtet werden, da die Lüfter eh in niedrigen Drehzahlen laufen werden. Da würde ich auch die Arctic P12 kaufen. Da würde ich 3 Slim Radis kaufen und fertig. Da spielt es eigentlich kaum eine Rolle welche du nimmst.
 
Bei O11-Dynamic musst du aufpassen, dass du genug Frischluft ins Gehäuse bekommst.

Ich hatte Probleme bei drei Radiatoren, aus diesem Grund ist einer wieder raus geflogen und durch den Deckel wird nur noch Frischluft angesaugt.
In diesem Fall würde ich Dir zu 2 x 360 raten und das gesparte Geld lieber in mehr Lüfter zu stecken.
 
Ja, meine Hoffnung ist ja, dass Lian Li endlich eine XL-Version (die auf der CES "geteasert" wurde) rausbringt - soll ja wie der O11 sein, nur einfach in die Höhe gestreckt.
 
Wenn du wirklich 3 verbauen willst dann 2x rein(unten/Seite) und 1x raus(oben), da hatte ich die besten Temperaturen.
 
Hmmm... eigentlich war der O11 Dynamic "fest" eingeplant... jetzt drehe ich Frage mal etwas: Welches Gehäuse würde denn für drei 360er Radiatoren gut zurecht kommen?
 
Die großen Würfelgehäuse von Thermaltake bieten da sehr viel Support oder bei den klassischen Tower Gehäusen ein Big Tower wie der Core X71 (habe ich Zuhause mit 420+360+280+120, den 280er konnte ich durch einen 360er ersetzen).
Beim Obsidian 750 D müsstest du Mal schauen, ob die passen, das bietet auch Recht viele Optionen.
Im Enthoo Primo (oder ein anderes Modell aus der Serie, bin mir nicht 100% sicher) müsste das auch mit 3x360 passen.
Bei Midi Towern wird das sehr schwierig, dein Lian Li ist ja auch extra breit designt worden, um das überhaupt erst zu ermöglichen.
 
Gemessen am Gesamtvolumen bietet dein O11 eigentlich schon ziemlich viel Platz für Radiatoren. Hast du schonmal Push/Pull mit langsamer drehenden Lüfter versucht (müssen ja nicht die teuren von Noctua sein, wenn es dir um den Preis geht)?
 
Zurück
Oben