Silent Multimedia/Workstation Zusammenstellung

verhohner

Ensign
Hi,

ich plane gerade einen neuen Rechner der hauptsächlich zum Arbeiten und zum TV/Filme (auch HD) schauen benutzt wird. Auch Bildbearbeitung gehört zu den Aufgabenbereichen des PC's, wesswegen ich 4GB Ram anpeile. Der PC soll also leistungsstark sein, gleichzeitig möchte ich aber diesmal einen wirklich leisen PC haben. Bisher hatte ich immer typische GamerPC's. (hauptsache schnell, Lautstärke war egal, hab ja eh ne 5.1 Anlage die das übertönt:p) Mein Rechner läuft eben immer nebenbei, aber da ich jetzt Student bin und mal ab und zu nen Buch lesen muss lege ich da jetzt mehr Wert drauf. Hier mal die einzelnen Punkte und meine Gedanken dazu:

CPU:
Als CPU tendiere ich zur E8400 da ich vorallem auch an der Interpolation von PAL TV/DVD's mit ffdshow interessiert bin, was ein Haufen Leistung brauch. P/L scheint bei 150€ doch besser als bei der alten E6xxx-Reihe und moderner ist sie auch.

RAM:
Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher ob ich DDR800 nehmen soll oder den etwas teureren DDR1066. Was für Vorteile hätte ich in Verbindung mit der E8400? Könnte ich dadurch höher takten?

Mainboard:
Da ich von den onboard-Grafiklösungen für Sockel 775 nicht so überzeugt bin tendiere ich zum Gigabyte GA-P35-DS3. Ist denn etwas ähnliches wie der Chipsatz 780G für Intel's Sockel 775 geplant? Sprich: HD fähige onboard Grafik?

Grafik:
Da ich nun studiere sollte ich eigentlich nicht mehr so viel Zocken und überlege desshalb auch erst garkeine gute Grafikkarte einzubauen in mein System. Wie im vorherigen Punkt bereits angesprochen bin ich allerdings auch nicht wirklich von den onboard-Grafikkarten für Sockel 775 überzeugt. Ich denke eine volle HD-Dekodierung sollte heute schon dabei sein, auch wenn die CPU stark genug dafür wäre. Bei einem P35-DS3 müsste ich also noch mind. eine HD3450 für weitere 35€ oder eine HD3650 für weitere 50€ kaufen um HD Unterstützung zu haben. Passivkühlung ist Pflicht!
Daher läge die wirklich spieletaugliche Alternative bei der 9600GT für ca. 140€

Festplatte:
Spontan würde ich eine Samsung SpinPoint F1 1TB nehmen, jedoch bin ich durch den Test von chip.de etwas verunsichert. Diese sprechen ihr zwar die höchste Geschwindigkeit zu, geben ihr aber eine miserable Bewertung was die Lautstärke angeht.

Netzteil:
Auch hier ist natürlich leise angesagt. Ich habe bisher gute Erfahrung mit Seasonic, BeQuiet soll aber ja auch ganz gut sein. Wie viel W werde ich wohl brauchen? 450W sollten ja wohl mehr als genug sein...

Gehäuse:
Auch das Gehäuse ist natürlich wichtig für die Lautstärke. Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem stylischen Gehäuse mit leiser Kühlung oder gleich ganz ohne Lüfter, dann würd ich mir selbst welche holen. Im Moment schwanke ich zwischen folgenden 3:

Sharkoon Rebel9 Value-Edition
Cooler Master Centurion 5
Sharkoon Revenge Economy-Edition

Es gibt eben noch zahlreiche kleinere Firmen die zwar stylische Gehäuse bauen, aber wenn mann sich dann die Bewertungen dazu anschaut merkt man schnell das diese außer Stil nichts zu bieten haben.

DVD-Brenner
wird aus altem Rechner übernommen!

Also eine Mögliche Intel-basierte Zusammenstellung wäre:

Intel E8400 - 150€
+ Asus Triton 75 20€
GigaByte GA-P35-DS3 - 75€
Corsair 4GB DDR800 - 80€
HD3650 - 50€
Samsung F1 1TB - 120€
Seasonic S12-II-430 - 60€
Rebel9 Value-Edition - 45€

Gesamt: 600€

Zum CPU Kühler:

Ich hab mir überlegt, dass der Asus Triton 75 in Verbindung mit dem 250mm Lüfter der rebel9 Value-Edition ganz gut funktionieren müsste ohne einen weiteren 120mm Lüfter dazwischen. Was meint ihr dazu?

Eine auf AMD basierende Alternative wäre:

AMD Athlon 4850e - 65€
+ Thermaltake Sonic Tower Rev2 - 25€
GigaByte GA-MA78GM-S2H - 70€
Corsair 4GB DDR800 - 80€
Samsung F1 1TB - 120€
Seasonic S12-II-430 - 60€
Rebel9 Value-Edition - 45€

Gesamt: 465€

Ich weis nicht wie gut der Sonic Tower mit dem zu ihm parallel drehenden 250mm Lüfter klarkommt, aber bei nur 45W Leistungsaufnahme sollte es eigentlich auch möglich sein diesen ohne weiteren Lüfter so laufen zu lassen.

Das AMD System wäre also deutlich billiger und bei normalem Betrieb vermutlich nicht spürbar langsamer. Die CPU ist aber vermutlich zu schwach um mit ihr ffdshow-Interpolation von PAL-Bildmaterial zu betreiben und auch bei aufwendiger Bildbearbeitung dürfte das System genauso wie in Spielen deutlich schwächer sein.

Ich bin also weiterhin unentschlossen. Auch was die Lautstärke betrifft bin ich noch nicht so überzeugt von meinen beiden Systemen. Ich denke zwar sie werden definitiv nicht laut sein, aber unhörbar sind sie sicher auch nicht. Wenn sich dort ohne enorme Mehrkosten noch etwas am Gehäuse machen ließe wäre das durchaus eine Überlegung wert...

Zuletzt bearbeitet:
der sonic tower ist absolut nicht empfehlenswert, ich empfehle dir hier den scythe ninja (passiv) zusammmen mit dem enermax liberty 400 netzteil.
(250er lüfter hört sich verrückt an :P ) ich würd MAXIMAL nur hinten noch nen 120er einauen, der kühler + netrzteil sollte dicke ausreichen ( bei mir auch ohne zusatzkühler)
als mainboard das von dir ausgesuchte(intel), das hab ich auch im einsatz.
der ram ist egal, einfach irgendeinen 800er, solange OC nicht in frage kommt

und als festplatte eine WD 500 gb Grenn Power. oder 2(das board kann raid)

edit: scythe ninja + netzeil kühlt meinen E2140 @3,2 ghz ohne probleme

mfg roi

falls du von anfang an übertakten möchtest (silent) hier mein system:

gigabyte P35 + e2140@3,2ghz + A-DATA Vitesta extreme (800mhz) @ 1200mhz + skythe ninja kühler (passiv) + enermax liberty netzteil (120 mm lüfter oder so, zur kühlung des cpu kühlers,im netzteil integriert) + WD GP 500 GB festpatte ( extreem leise aber aber nur eine ~50 mb average transferrate)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir diesen CCPU Kühler empfelen ;)
Wir bei meinem Q6600 unter last etwa 45° warm

ZEROtherm BTF95

@ Roi

Du gehst also davon aus, dass der Lüfter des Netzteils zusammen mit einem guten Passivkühler an der CPU ausreichen. Bei den 45nm CPU's kann ich mir das tatsächlich vorstellen. Ich würde mich dann allerdings auf die Suche nach einem anderen Gehäuse machen. Ich würde dann eines nehmen was vielleicht noch nen bisschen edler ist, wo ich aber nicht unnötig Geld zahle für Lüfter die ich dann entweder ausbaue oder nicht anschalte. Was könntet ihr da empfehlen?

Zum Netzteil: Das Enermax Liberty 400W sieht ja ganz toll aus und auch recht günstig dafür das es Kabelmanagement hat, aber was sagst du zu der Ausfallrate? Wenn man sich die Bewertungen im Internet anschaut scheint die Ausfallrate ja bei etwa 40% zu liegen, was ich schon enorm abschreckend finde!

Zuletzt bearbeitet:
ja, auch bei den 65 nm Cpus geht das schon ( wie bei mir) zu den ausfallraten kann ich wenig sagen meins läuft jetzt seit über 2 jahren mindestens 10 stunden täglich, öfters auch im 24/7 betrieb ohne probleme.

es gab mal auf tomshardware.de einen "netzteil-strestest" in dem war das enermax eines von ner handvoll netzteile, das bei voller belastung nicht den geist auf gegeben auf die seite kommt man leider nichtmehr, da gibts nen 404 error

Beim Gehäuse habe ich mich nun für das LanCool K7 entschieden und unsicher bin ich mir noch beim CPU Kühler und bei der Grafikkarte. Wenn ich den Skythe Ninja wirklich nur passiv betreibe dann ist er das Geld doch eigentlich nicht wert oder? Für 35€ bekomme ich doch sicher leistungsstärkere Passivkühler oder? Wenn der verbaute Lüfter hingegen sehr leise ist und sich einstellen lässt, dass er erst ab Temperaturen von 60°C anspringt, dann wäre es eine Überlegung wert. Ansonsten wäre der Thermalright IFX-14 sicher auch cool, aber der ist mir eigentlich schon nen Tick zu teuer.

@ roi
Was haste denn gegen den Sonic Tower, der hat eigentlich ganz gute Bewertungen?!

Bei der Grafikkarte bin ich noch unentschlossen, da ich für etwa 30-35€ die ersten HD-fähigen passiven Karten bekomme, für 50€ jedoch schon die deutlich schnellere HD3650 und ab 60-65€ hingegen die 8600GT, die auch nochmal ein Tick schneller ist. Dann kann ich aber auch immer weiter so gehen und komme am Ende doch bei der 9600GT für 135€ an :)

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht nun folgendermaßen aus:

Anhänge

• Comp_excel.JPG
    Comp_excel.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
für 35 euro gibts keinen besseren passivkühler.

der sonic tower hat das problem des viel zu geringen lamellenabstandes. d.h das wenn nicht massiv gehäuselüfter verbautwerden (was passiv kühlen mit dem sonic tower ad absurdum führt) ist er nicht in der lage als passiv kühler verwendet zu werden, ich kenne 2 leute wo er nicht ausreicht.

der einzige kühler der sich ähnlich gut zum passiv kühlen wie der ninja eignet ist ein Noctua Kühler ( hab die genaue bezeichnung grad nicht) alle anderen brauchen einen lüfter am kühlkörper

der ifx 14 kühlt zwar mit lüfter besser als ein ninja / noctua mit lüfter aber ohne lüfter ( passiv) nicht besser und kostet mehr

die nvidia 9600 hat ein sehr gutes preis leistungsverhältniss und reicht auch für aktuelle spiele aber die brauchst du vermutlich nicht also nimm einfach die billigste karte am besten ati

Zuletzt bearbeitet:
@ roi
Deine Erklärung klingt zwar schlüssig, aber darf ich fragen ob du dich auf Tests beziehst oder auf deine eigene Erfahrung?

Könnte ich zusammen mit dem Gigabyte Board realisieren, dass der Lüfter des Ninjas erst bei z.B. 60°C anspringt und ansonsten komplett aus bleibt? Dann würde ich diesen nämlich einfach drauf lassen...

Ich stütze mich auf meine Erfahrung, ich hab oben gennante Konfig im Einsatz. Der Sonic Tower hat bei einem Freund schonmal zum CPU Tod geführt

hier nochmal ein Test
http://www.hartware.de/review_508_16.html man sieht mit zunehmender Drehzahl werden die anderen kühler besser, aber es geht ja schließlich um die passive leistung

letzendlich musst du es aber selber wissen, ich hab jetzt genug werbung gemacht :D bin ja schließlich kein scythe vertreter

mfg Roi

@ Roi

Der Test hat mich jetzt allerdings schon überzeugt :)

Was sagst du denn zur Lautstärke des Enermax Netzteils. Das soll ja wohl nahezu unhörbar sein, oder?!

Ich habe nun öfters gelesen, dass die Samsung F1 1TB eher lauter sein soll als die 501LJ und denke daher es wäre keine schlechte Idee einen Scythe Quiet Drive zu verbauen. Schießlich habe ich nur 1 Platte, die ist auchnoch recht wertvoll und ich werde sie hoffentlich lange behalten, da wären die 30€ sicherlich gut investiert. Außerdem würde das meinen PC dann wirklich zu einem absoluten SilentPC machen!

Meine aktuelle Zusammenstellung sähe dann wie folgt aus:

PS: Eine letzte Frage noch: Wie viel Reserve würde ich wohl bei dem Enermax 400W Netzteil noch haben für evtl. Overclocking oder Austauschen der Grafikkarte gegen eine 9600GT o.Ä.? Ich habe zwar noch nichts dergleichen geplant, jedoch wüsste ich das gerne im Vorraus.

Anhänge

• Comp_excel2.JPG
    Comp_excel2.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns wirklich leise sein soll dann kauf dir eine Western Digital GP mit 500 GB ~70€( vorrausgesetzt du brauchst das terrabyte nicht zwingend) oder eben 2 davon, dann sparste dir auch den festplattenrahmen, das ganze zeug bringt meistens wenig. Mir ists in letzter Zeit, dank neuer festplatte, öfter passiert das ich den Rechner ausgeschaltet hab, denn ich hab einfach nicht gehört das er an war :-D

ja das enermax ist sehr leise, es hat nen temperaturgeregelten lüfter mit 3 stufen, das hörste nur wenn du dein ohr dran hälst und ist abgesehen davon auch stark genug für eine 9600 GT

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich auch schon gehört, dass dies aktuell die leisteste Platte wäre. Aber ich bin halt auch scharf auf die hohe Tranferrate der F1, da ich schon viel mit größeren Dateien zu tun habe. Und wenn ich es auf 1TB rechne ist die Samsung ja auch billiger, sodass dafür das Quiet Drive bei raus springt :)

Ok, ich hab jetzt doch schonmal bestellt, konnte es nicht mehr erwarten und Mindfactory hatte gerade deutliche Preissenkungen bei einigen Teilen. Hab mich bei der CPU nun doch für eine E7200 entschieden. Grafikkarte ist jetzt ne ganz billige HD3450, dann hau ich vielleicht später nochmal ne 9600GT oder so rein wenn ich doch zoggen will. Die Zusammenstellung sieht nun also wie folgt aus: (ich denk für 580€ kann man da net meckern :))

Anhänge

• Comp_excel3.JPG
    Comp_excel3.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 175
gute wahl

EDIT:

Ich revidiere hier meine Meinung zum Enermax Liberty. Ich habe ein etwa 1 Jahr altes Seasonic S12 380W aus einem anderen Rechner ausgebaut und im selben Gehäuse (Lancool K7) gegengetestet mit dem Enermax Liberty 400W und obwohl ich das Seasonic leiser in Erinnerung habe ist das Enermax doch ein Stückchen leiser. Zwar ist das Seasonic wie gesagt schon 1 Jahr alt und wir wissen ja, dass die Lüfter mit der Zeit oft etwas lauter werden, aber ich würde das Seasonic jetzt trotzdem nichtmehr als leiser bezeichnen. Ich werde also beim Enermax bleiben und berichte dann nächste Woche mal wie es die CPU Kühlt wenn die komplette Hardware da ist.

Zuletzt bearbeitet:
und schon eingebaut ?

Ja, Rechner läuft jetzt schon seither problemlos. Ich habe mich aber nun entschieden doch noch das Enermax Modu82+ 425W zu bestellen und das mal zu probieren. Seit ich meine Festplatte ja auf zweifacher Schaummatte im QuietDrive am Boden angeklebt hatte is mir das Enermax Liberty doch noch etwas zu laut. Der Lüfter vom 82+ dreht halt vorallem einfach langsamer, aber bei aktuell 48° bei 30min Vollast wird es wohl auch noch mit dem anderen laufen, und dann hoffentlich "wirklich" leise.

PS: Habe mich gegen ein passiv-Netzteil entschieden, da ich denke das die CPU zumindest ein kleines "Lüftchen" brauch um nicht zu heiß zu werden. Ich denke aber das 82+ wird leise genug sein. Ich werde berichten sobald ich es habe...

Ja ganz passiv ist nix, vorallem jetzt im sommer, da bin ich mal gespannt auf das neue NT

So, hat etwas länger gedauert, da ich in der Klausurenphase einfach keine Zeit gefunden habe. Jetzt habe ich aber Semesterferien und gleich mal das Enermax Pro82+ 425W bestellt und eingebaut. Jetzt ist der Rechner (zunmindest Tagsüber wie jetzt) wirklich unhörbar und sowohl der Monitor (Samsung 245B) und erst recht das Teufel Concept E Magnum sind deutlich lauter. Wenn diese beiden Geräte ausgeschaltet sind ist absolute Stille. Den Monitor brauche ich aber natürlich zum arbeiten, aber der ist auch nicht sooo laut.

Ich frage mich nun nur wie lange das so bleibt. Ich vermute das sich schon nach einigen Monaten Nebengeräuche des Lüfters entwickeln werden, das passiert ja fast immer. Wenn es denn so weit ist werde ich wohl einfach einen Noiseblocker XL1 auf Gumminoppen gesteckt einbauen, dann sollte ich wieder Ruhe haben.

Nun bin ich jedenfalls erstmal zufrieden und ich denke für aktuell nur knapp über 50€ ist das Netzteil ein absolutes Schnäppchen. Die Modu Version mit Kabelmanagement kostet leider gleich 15€ mehr was bei mir jetzt der Grund war nur die normale Pro zu nehmen. Meiner Meinung nach ist das Kabelmanagement auch nicht unbedingt nötig.

oh sieh doch nicht so langweilich kauf dir eine 4850, dann kannste auch mal eine kleine pausen von lernen nehmen xD

Zurück
Oben