Zusammenstellung für Silent Multimedia/Gaming PC

aehs

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
163
1. Vorabinformationen!

Also ich habe schon ne gewisse Zeit hier im Forum gestöbert und mich versucht einzulesen ein bisserl.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen dass, das Produkt welches ich will ich mir selber zusammenstellen muss wobei ich allerdings keine Ahnung habe.


Aktuell habe ich ein komplett System : AMD PHENOM 9750B Quadcore Prozessor 4GB Ram und ne Ati Radeon HD 48000.
Dazu einen LG FLatron W2261v Monitor.

Lohnt aktuell überhaupt schon ein Umstieg?


2. Maximales Budget?

800Euro
für Monitor falls nötig extra

3. Verwendungszweck?

Mein Hauptproblem ist die Geräuschkulisse des Rechners.

Meine Absichten sind einen wirklichen leisen+ schnellen Rechner (z.b. beim Film schauen kein Geräuisch) mit dem man auch noch aktuelle oder zukünftige Gaming Titel normal spielen kann.
Und das ich eine Basis habe die für die Zukunft umrüstbar ist.
Ich brauche keinen Ultra Gaming PC bei dem ich alle Grafikeinstellung ausreizen kann - aber einen den man dahin aufrüsten könnte.

4. Was ist bereits vorhanden?

Was kann man vom alten PC übernehmen?

eine 1 Tb externe Festplatte ist vorhanden.

4.1. Alter PC

Diesen wollte ich als Komplettsystem verkaufen.




4.2. Peripherie

Ist der Tausch des Monitors angebracht ich habe keine Ahnung?

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Ich wollte ein System schaffen bei dem ich bei Bedarf einfach um bzw aufrüsten kann.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

besonders leise
unbedingt SSd Platte
keine Ahnung vom übertakten
Anschluss Monitor plus Samsung Fernseher
Wlan, Card Reader, USB2+3 wünschenswert
standard cd dvd brenner


7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Würde den PC gerne zusammen bauen lassen . Welcher Anbieter ist gut und günstig. Bin im Moment in Aut könnte aber auch nach Dland liefern lassen.


Dann Danke ich schon mal. Hoffe es gibt ein paar Leute die mir ein wenig unter die Arme greifen . Sollte ich was vergessen haben oder falsch gemacht haben bitte einfachen rügen.

MFG
 
also monitor kannste eigtl behalten...

würde was in der richtung i5-2400 (falls du übertakten willst i5-2500k) nehmen
dazu ne gtx 570
nen s. 1155 mainboard
2x4gb 1333mhz ram
nen bequiet e9 480w
nen gehäuse
ne crucial m4 64gb
 
Willkommen im Forum.

Was für ein Gehäuse hast Du? Wenn man einen Rechner aufrüstet, kann man oft Gehäuse, Netzteil und Laufwerke behalten. Gute Peripherie (Maus, Tastatur, TFT usw.) hält meist auch viele Jahre. Mainboard, CPU, RAM und Graphikkarte verkauft man am besten einzeln.

Monitor würde ich nur tauschen, wenn Du damit unzufrieden bist. Also schlechtes Bild, zu klein, Schlieren bei schnellen Bewegungen, etc..

Für einen leisen Rechner ist die Wahl des richtigen Gehäuses und leiser Komponenten entscheidend.

Vorschlag:

Gehäuse: Fractal Design R3 oder Arc
Netzteil: bequiet, Tagan, Enermax mit max. 400 W
Board: Sockel 1155 mit Z68 Chipsatz
RAM: 2x4gb 1333mhz ram
CPU: i5 2500K (oder i3 2100 bei schmalem Budget)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho (oder Artic Coolung Freezer 13 bei schmalem Budget)
Graphikkarte: Gainward GTX 560 Ti Phantom
SSD: 128 GB Crucial M4

Hardwareversand.de baut Dir das für schmales Geld zusammen.

Alternativ kannst Du auch bei Alternate einen PCGHW-Rechner bestellen oder Dich zumindest an den Konfigurationen orientieren. Ich will keine Werbung machen. Aber schau mal hier. Da findest Du alle Infos und Preise. Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem budget würde ich dir auf jeden fall schon einmal zu eine intel system raten

bildschirm brauchste keinen neuen meiner meinung nach

benötigst du ein neues os (win 7 home premium 64bit??)

leider leicht übern budget
 
Also wenns wirklchi leise sein soll, muss schon ein ordentlich Kühler (Macho/Mugen 3, aufwärts) rein. Zudem ein super leises Netzteil (BeQuiet E8/9 z.B.).
Und ne natürlich auch ne Graka mit guten Kühler (oder selbst einen leistungsstarken draufbauen).

Allerdings sehe ich bei einen vernünftigen Quadcore und ner noch brauchen Graka kein Bedarf aufzurüsten. Vllt in nem Jahr oder so ne neue Graka. Aber ansonsten sollte es doch reichen.
 
Super gleich soviel Feedback.

Rechner soll definitiv weg . Ist eine Siemens Mini . Der war schon 3 mal im Pick and Return und hat einfach 0 Qualität. Also Tower und Inhalt wird komplett verkauft.

Monitor bin ich im Grunde noch voll zu frieden. Frage bestand nur ob ich damals Schrott gekauft habe oder ob sich was grundlegend geändert hat.

Deswegen soll jetzt einfach der Schritt aufs unabhängige System erfolgen mit dem ich dann frei bin.

Ich denke gerade für das Silent Thema wären ne tolle Empfehlung für Gehäuse und noch ein paar Tweaks super. Ansonsten versuche ich mal ein paar Antworten später nen extrakt zu finden und das dann zu posten.

Ja neues Betriebssystem wird auch fällig aber das rechne ich extra - kosten also wirklich nur für die Hardware- habe die Möglichkeit über die Uni eines meiner Wahl für nen Appel und nen Ei zu kriegen. Aber welches ist am meisten zu empfehlen??
 
Bei den PCGHW-Rechnern kannst Du sehen, wie laut die sind. Siehe oben. Alles unter 1 Sone ist schon gut. Aber nicht lautlos.

Zum Thema Silent gibt das Netz sehr viel her. Das brauchen wir hier nicht nochmal erklären. Such mal nach der FAQ hier im Forum.

Stichworte: Lüfter drosseln, Festplatten entkoppeln, Airflow, CPU und GPU Undervolting, Dämmung und Wasserkühlung
 
ich schätz mal deine uni unterstützt dann das MSDNAA
das beste was man da bekommen kann is win7 prof 64 bit deutsch/englisch und das nichmal für nen appel und ein ei sonder für umme :D

wenn du dich mit oc auskennst einen i5-2500k ein p67 board und einen hr-02 macho
ansonsten sollte der i5-2400 ausreichen und ein h67 board und trotzdem den macho (silent)

ggf ein schallgedämpftes gehäuse --> hier

dazu ein be quiet e8/e9 480 sollte genügen

SSD: crucial m4 64GB (wenns das budget zulässt 128gb)
graka: wenn kleingeld passt eine gtx560 ti
ansonsten eine radeon 68xx

Edit:
wenn du auch bei der festplatte auf silent beharrst nimm eine mit 5400rmp (allerdings mit geschwindigkeits einbuße)
Ergänzung ()

So wärst du leicht drüber, aber vermutlich nicht zu sehr:
http://geizhals.de/?cat=WL-211003

das wird nicht allzuweit langen ohne interne hdd, die ssd wird sehr schnell überfüllt sein, ausser du willst deine alte externe als interne einbauen TE
 
wie Na-Krul sagt: HDDs sind "zu teuer" im moment, da reicht die externe Festplatte erstmal aus ;)

Desweiteren würde ich seinen Systemvorschlag so unterschreiben, auch wenn man beim Gehäuse noch sparen kann ;)
 
Also dank eurer mithilfe habe ich jetzt selber mal rum gespielt:

http://geizhals.de/?cat=WL-211039

sind 800 ohne die Fesplatte.(Da habe ich eine langsam drehende genommen würde es das von der Geräuschkulisse her bringen?)

Die Grafikkarten und Mainboards sind für mich Rätsel.

Habe festgestellt das die gtx560 ti nochmal 60 Euro mehr ausmacht, ist da soviel Performance unterschied?

Wenn ich nun noch ein wenig Geld einsparen möchte wo wären Punkte zu sparen?

Empfiehlt es sich noch optional silent Lüfter zu kaufen bzw. zu tauschen??

Ist das Setup leise, ausgewogene Performance und zukunftsorientiert.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Danke man lernt nie aus. Wunschliste editiert.)
Damit man etwas sieht muss du deine Wunschliste unter "Wunschlisten" öffentlich einsehbar machen. Die 560 Ti und 6870 haben quasi die gleiche Leistung.
SSDs mit asynchronem Speicher sind langsamer als die mit synchronem. Z.B. http://www.hardocp.com/article/2011/08/07/nand_flash_faces_off_synchronous_vs_asynchronous/5
Bei z.B. Corsair ist schon ein Einbaurahmen für 2,5" -> 3,5" dabei. http://geizhals.de/654459
Cpus ohne das "K" am Ende benötigen nur ein Mainboard mit H61 oder H67 als Chipsatz. -> http://geizhals.de/639356
Wlan finde ich mit andrer Antenne besser, da nicht der ganze PC abschirmt. -> http://geizhals.de/398405
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp mit der SSd.

Das wäre jetzt die aktuelle Konfiguration.

http://geizhals.de/?cat=WL-211039


Ist das alles so passend?
Wie schaut es aus mit den Lüftern im Gehäuse soll kann man die einfach anschliessen? Soll man evtl welche extra kaufen?
Schaffe ich das selber zusammen zu basteln?
Brauche ich Thermalpaste für das Aufsetzen des Macho?
Habe ich genung Anschluesse am Mainboard?
Kann ich ne interne HDD problemlos nachrüsten?
Was sollte ich sonst noch bedenken?
 
Meiner Meinung nach passt es so.
Wie es sich mit dem Gehäuse verhält kann ich nicht sagen.

Ja solltest du selber zusammenbauen können ;)
Meines Wissens nach ist Thermalpaste schon erforderlich.

Eigentlich sollte das nachrüsten von HDDs kein Problem darstellen.
 
Super danke. Also alles recht einfach umrüstbar, muss schaun wie ich das mit der Hdd mache wollte eig. eine Mobile behalten.
Was mir noch einfällt Sound ist auf dem Mainboard mit dabei ?
Bringt es irgendwas ne extra Soundkarte zu kaufen.
Vor dem Zusammenbau scheiss ich mir echt ein.
Ich kaufe mir die Teile setze sie zusammen installe dann mein Uni win7 über usb (geht das so einfach?), und dann hole ich mir für alles die aktuellen Treiber über das Netz oder?
Und als finaler Schritt eine Rescue Version zum neu Aufsetzen machen oder?
 
Danke sehr ich lade mir mal mein Betriebssystem - schmöcker die Bauanleitungen- der Rest ist mir geläufig- und schlafe dann nochmal ne Nacht drüber.

Vielen Dank für den tollen Support/Hilfe.

Für Kritik und Ideen weiterhin offen.
 
Zurück
Oben