"Silent" Multimedia PC (600€)

Zefix Halleluja

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
22
Hallo :)

Auf Wunsch eines Freundes, einen möglichst unhörbaren Multimedia PC zu konfigurieren, habe ich mich für folgende Komponenten entschieden. Software ist vorhanden und das Gehäuse hatte ich als unabdingbare Vorgabe. Meine Preise sind von gestern Abend, kann daher auch gut sein das der eine oder andere Artikel nicht mehr aktuell ist...


Gehäuse:

Silverstone SST-FT03S Fortress - silber (130€) alternativ Silverstone SST-FT03S Fortress - silber gedämmt (165€)

Netzteil:

350 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze (40€)

Mainboard:

ASRock H87M Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail (61€)

CPU:

Intel Core i3 4330 2x 3.50GHz So.1150 BOX (95€)

CPU-Kühler:

Noctua NH-L12 Topblow Kühler (50€)

Arbeitsspeicher:

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (56€)

Grafikkarte:

siehe CPU --> Intel HD 4600

WLAN:

TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe (13€)

Festplatte:

240GB Crucial M500 2.5" (89€)

Slim DVD-Laufwerk:

Silverstone SST-SOD02 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail Slim Slot-In (58€)

Gehäuselüfter:

2x Alpenföhn 120mm Wing Boost 2 Plus PWM-Lüfter (22€)


Komplettpreis ohne gedämmtes Gehäuse: 614€
Komplettpreis mit gedämmten Gehäuse: 649€

Ist das gedämmte Gehäuse in dieser Konfiguration sinnvoll oder lohnt es sich eher nicht?

Ich hab noch nicht sehr viele PCs zusammengebaut und bin daher auch nicht der Superbastler, sehr gut möglich das da noch irgendwo Verbesserungspotenzial zu finden ist^^

Würde mich daher sehr über eure Rückmeldungen freuen falls ihr noch irgendwo groben Unfug entdeckt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielleicht wäre das auch eine Option.

Den neuen AMD A10-7850k für einen Mutlimedia-PC. Die hier verbaute Grafikkarte auf dem Chip ist um "WELTEN" Leistungsfähiger als die auf deinem Intelprozessor.

http://geizhals.de/amd-a10-7850k-black-edition-ad785kxbjabox-a1050011.html

Die haben in diversen Test ziemlich gut abgeschnitten. Mit dem ist sogar das eine oder andere Spiel drinne. Battelfield 4 läuft mit dem Chip auf Mittel. --> Die Leistung ist daher auf jeden Fall "ENORM"
 
Ohne eine Leistungstarke Grafikkarte zu überpowerte System,
wenigsten eine gtx750ti oder R9260x muss mit rein oder ein kleiner CPU.
 
Naja etwas anspruchsvollere Spiele werden bei dem PC versagen.
Desweitern finde ich ein 160.- Gehäuse + 50.- Kühler ein wenig übertrieben, vorallem für einen schon ohnehin leisen i3.
Kann man so kaufen, würde aber ein günstigeres Gehäuse, einen kleineren Kühler, und dafür eine R9 270(x) kaufen.
Günstigeres Laufwerk wäre auch besser, aber ich warte mal darauf was er mit dem PC alles machen/spielen will.
 
Zu bedenken ist hier allerdings, für was der PC schlussendlich gebraucht wird. Wenn keine Spiele gespielt werden, ist der i3 die bessere Wahl, denn er hat mehr CPU Power als die AMD APU. Wenn aber Spiele auf dem Programm stehen ist der a10 die bessere Wahl, da der i3 halt GPU seitig sehr schwachbrüstig ist.

Der Rest der Konfiguration sieht in meinen Augen gut aus. Das gedämmte Gehäuse senkt die dB sicher noch ein wenig, allerdings sind dann auch etwas höhere Temperaturen zu erwarten. Das sollte bei dieser Hardware allerdings kein Problem werden, da, vor allem der i3, sehr genügsam ist, was Leistungsaufnahme und Wärmeerzeugung angeht.

Das lauteste im System wird sowieso das DVD Laufwerk werden, von dem her ist die Lautstärke nur ein Thema, wenn nicht gerade eine DVD geschaut wird.
 
Wusste ich hab was vergessen :)

Einsatzgebiete wären Office - Internet - einfachere Anwendungen. Für Spiele wird der PC nicht genutzt, die Leute sind Mitte 50 :rolleyes:
 
Das System sieht so ok aus MmN. Ein AMD APU ist nur dann zu Disskussion wenn die Mehrleistung der Grafikeinheit gefordert/gewünscht ist.
CPU Power sollte der i3, für das Einsatzgebiet, auf jeden Fall ausreichend bereitstellen.

Ich weis natürlich nicht was an Verwendungszeitraum für diesen PC angedacht ist, allerdings würde ich mir ggf Gedanken machen ob nicht doch ein BluRay-Laufwerk die "Zukunftssicherere" Variante ist .. DVD vs BR ist doch schon ein unterschied, wenn man einen FHD Monitor/Fernseher nutzt ..

LG LilaMicra

Edit: Das Silencio benutzte ich selbst, wäre mit Sicherheit flüsterleise und du kannst problemlos schnell mal ne Festplatte dazustecken oder auch bis zu 2 zusätzliche "normale" Laufwerk einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Princo schrieb:
Wie wärs mit diesem Gehäuse von CoolerMaster ist schallgedämmt und es bleibt noch mehr Geld für andere Kompenenten über, da es ca. nur 70 Euro kostet!

http://geizhals.de/cooler-master-silencio-550-schwarz-matt-rc-550m-kkn1-a957983.html

Wie gesagt, das Gehäuse hatte ich als Vorgabe^^ Die Dame des Hauses hat das herausgesucht, da gibt es also nichts daran zu rütteln. Es ist sozusagen die Bedingung für den neuen PC :evillol: Mir wäre es definitiv auch zu teuer...
 
Also wird der PC nun für Multimedia benutzt oder nicht? Will heissen, muss das Case Wohnzimmertauglich sein oder kanns auch ein normaler Tower sein? Das würde die "Lautstärke Frage" etwas vereinfachen.

Edit: Ok etwas zu spät, hat sich also erledigt :D

Dann also doch so, würde sagen für die geforderten Einsatzgebiete sollte dieses System sicher genügend Leistung haben. In diesem Fall allerdings sicher der i3, da hier nur CPU power wichtig ist.
 
Die Zusammenstellung oben ist super. Hat auch eine gute Wertigkeit!

Ohne Games ist der i3 genau richtig und der teure CPU-Kühler zwar etwas sehr stark aber dafür leise. Statt des Pure Power E8 lieber das kleinste Straight Power E9.

Ob du ein gedämmtes Gehäuse oder hochwertige Lüfter Kauf St ist zoemlih egal. Beides kann sehr leise werden.
 
Ich würde keinen Cent für eine Schalldämmung investieren. Mein alter i3 mit wesentlich höherer TDP ist wochenlang am Mugen 2 semi-passiv gelaufen, nur 2 Gehäuselüfter mit 500 UPM. Das ist unhörbar. Das R2 Gehäuse brauche ich nur wegen der Festplatten, was hier wegfällt.

Die Alpenföhn würde ich nur in dem Falle nachkaufen, wenn die verbauten Lüfter nicht genug hermachen. Natürlich nur mit 5-7 V, nicht voll aufdrehen.

EDIT: Was noch in meinen Augen dringend zu klären ist: Kann man auf WLAN keinesfalls verzichten und ein LAN-Kabel legen? Je nach Umgebung und Anzahl der Devices kann das Mutlimedia-Erlebnis dadurch unnötig getrübt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben