Silent-NAS ~600€

Zerstoerer

Lieutenant
Hallo zusammen,

aktuelle plane ich mir selbst ein NAS zuzulegen, wobei ich mir dieses gerne selber bauen würde. Dabei würde ich auf die aktuelle Intel Atom-Lake Serie und OpenmediaVault setzen.
Da ich selbst als Student in einem 19m2 Apartment wohne, wäre es mir natürlich sehr wichtig, dass ich das NAS möglichst leise bekomme, weshalb ich auch schon eine passiv-kühlbare CPU ausgewählt habe.
Zum Allgemeinen:
Preisspanne?
~600€
Verwendungszweck:
NAS, Samba, Nextcloud, Plex, und evtl. noch paar kleinere Docker Anwendungen

Bisher geplant:

2 Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
1 Kingston ValueRAM SO-DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11-11-11 (KVR16LS11/8)
1 ASRock J4205-ITX (90-MXB270-A0UAYZ)
1 Noctua NF-A14 PWM, 140mm
1 Noctua NF-A9x14 PWM, 92mm
1 Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 LC-Power Notebook AC-Netzteil 120W (LC120NB)
1 Mini-Box PicoPSU-90, 90W extern

Dazu hätte ich allerdings noch ein paar Fragen:

1. Ich würde ja gerne erstmal 2 Festplatten verwenden. Könnt ihr mir sagen, ob da noch weitere Stromkabel benötige, um mehr als eine Festplatte an das PicoPSU anzuschließen?
Thema Silent:
2. Lohnen sich die zusätzlichen Noctua-Lüfter? Ich hätte geplant die dann möglichst weit runterzudrehen.
3. Würde es sich lohnen auf ein kleines schallgedämmtes Gehäuse wie das Fractal Design Define Nano S umzusteigen? Dieses ist ja gedämmt verfügbar und ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich reelle Vorteile mit sich bringt.
Thema System:
4. Was würde als Systemplatte am meisten Sinn machen. Lohnt sich eher eine kleine 64GB SSD, oder reicht auch ein USB-Stick den ich per Adapter an einen internen USB-Anschluss anstecke?

Wäre dankbar für ein paar Tipps.

1. Steht doch bei der PicoPSU dabei: 1x SATA 1x IDE. D.h. du brauchst Y-Kabel.
2. kommt auf das Gehäuse an. Einer wenn überhaupt sollte reichen, aber eben: Gehäuse?
3. Eher die Festplatten vibrationsfrei aufhängen, aber das geht zu Lasten der Gehäusegröße.
4. Eine SSD mit 16GB reicht locker. USB Stick kann man machen, aber die 4k Rate ist mies, die Qualität der Chips wahrscheinlich noch mieser und man muss Logs ausschalten,etc.

Am wichtigsten hier ist die Software. Welches OS willst du da nutzen? Irgendwas mit einem sogenannten Hybrid RAID?

Plex würde ich eher nicht nehmen wollen, nicht bei deren Spionageambitionen. https://entertainment.slashdot.org/...-allowing-users-to-opt-out-of-data-collection

@HominiLupus: Wie ich geschrieben habe werde ich OMV benutzen. RAID bin ich mir noch unsicher, ob ich dies wirklich benötige, ich werde mir im November noch eine Backup-Lösung bauen, das wird für meine Nutzung erstmal genügen.

@Duke00: Hatte ich auch erst überlegt, leider gibt es keine DC-Version für die aktuelle Atom-Lake Serie. Diese würde ich auf Grund der guten Hardware schon vorziehen.

Das Hybrid RAID ist kein RAID im normalen Sinne. Es dient nicht wirklich zur Ausfallsicherung oder so was, sondern dazu Platten mehr oder weniger beliebig zu- und abstecken zu können und immer den gesamten Platz als ein einziges Volume zu nutzen.

Sowas hatte ich nicht geplant.

Zurück
Oben