Kopfhörerspitze in der Kopfhörerbuchse im be quiet Silent Base 600 gebrochen, wie Spitze entfernen ?

Paul09

Lt. Commander
Hallo,

Mir ist heute ausversehen beim Herausziehen des Kopfhörer "Beyerdynamic DT 770 PRO 250 OHM" in der
Kopfhörerbuchse an der Vorderfront meines Gehäuse "be quiet Silent Base 600" die Kopfhörerspitze abgebrochen, so,
das die vordere Kopfhörerspitze jetzt in der Kopfhörerbuchse steckt.

Es sei gesagt, das der Kopfhörer nicht am Line Out port (lime) des "Mainboard Asus H170M-PLus" steckt bzw. stecke, sondern an der Vorderfront meines Gehäuses "be quit Silent Base 600".

Jetzt die Frage, wie kann ich die Kopfhörerspitze aus der Kopfhörerbuchse des Gehäuse entfernen ?

Ich weiß noch nicht, ob ich die Steckerspitze von der Rückseite der Buchse herausdrücken kann, das Kleben mit
Zahnstocher und Wattestäbchen hat nicht funktioniert.

Evtl. einen Tropfen Sekundenkleber auf die andere abgebrochene Stelle und ab dafür ... also, falls kein starker Magnet da sein sollte.

Magneten habe ich nicht, und das mit dem kleber hat nicht funktioniert.

Ich werde morgen das Gehäuse öffnen, und versuchen die Spitze herauszudrücken,
vorausgesetzt, ich komme hinten ran, andernfalls bleibt mir noch der Line Out port (lime) am
Mainboard, der sich auf der Rückseite des Gehäuses befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv kommst du von hinten ran. Das Gehäuse wurde ja mal zusammengebaut und kann daher auch größtenteils wieder zerlegt werden, von Nieten und Schweißpunkten mal abgesehen. Und da das ein Markengehäuse ist, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass man zumindest alle I/O-Panels herausnehmen kann.

Nunja, ich habe diverse Berichte gelesen, da kamen die nicht hinten ran, da dort ein Blech
vorgelötet war.

Ich habe ja noch die möglichkeit, den Kopfhörer am hinteren Line Out port am Mainboard zu nutzen.

Die Buchsen sind hinten typischerweise nicht offen, ich wage zu bezweifeln das man den Stecker einfach rausrücken kann.

Ich sehe da ehrlich gesagt kein so großes Problem.
1780775262326.png

Es könnte sein, dass die Buchse eventuell komplett mit Blech ummantelt ist. Das wäre ätzend. Aber da kann man so arbeiten, dass es hinterher nicht auffällt. Z. B. das Blech auf der Rückseite mit einem Bohrer öffnen oder so.

Paul09 schrieb:
Würde es Probleme geben, wenn die Kopfhörerspitze in der Kopfhörerbuchse stecken bleibt ?
Wahrscheinlich nicht.
Ich würde aber an deiner Stelle trotzdem schauen, ob man die Spitze nicht irgendwie rauspulen kann. Oder von hinten einen dünnen Nagel durchschlagen. Die Kontaktflächen und Kabel liegen seitlich. Wenn man keine zwei linken Hände hat, beschädigt man sie dabei nicht.
1780776067659.png

Kopfhörer mit USB-Stecker kannst du verwenden, aber beachte, dass die eine eigene Soundkarte eingebaut haben. Alternativ kann man auch weiterhin Klinken-KH verwenden und z. B. einen Kopfhörer-DAC einsetzen. Ein DAC ist natürlich auch eine (USB-)Soundkarte, aber hier extra für Kopfhörer ausgelegt. Du kannst ja mal in der Kaufberatung nachfragen, falls dich das reizt.

Raussaugen mit einer spitzen Düse? Vorher sicherstellen daß alle Teile an der Front fest sind und nicht mitgesaugt werden können. Und nicht gleich mit Vollgas rangehen.

Gibt auch noch bessere Kleber als den "Sekunden Kleber", sonst würden mir noch versuche mit löten und bohren einfallen. Also z.b. ein stück 1,5 ader anlöten etc.. Wenn das material und der platz dies nicht zulässt könnte man auch noch bohren und dann z.b. Linksrausdreher oder eben auch ein normalen gewinde bohrer mit ggf. Schraube probieren. Wenn man einfach an die Buchse rankommt ggf. diese auch ganz austauschen. weil vermutlich weniger Arbeit. Übrigens kannst du die klebung mit den Zahnstocher bzw. Wattestäbchen z.b. mit Backpulver zusätzlich verstärken (bei sekundenkleber). Nur so meine Gedankengrütze dazu. So mehr man überlegt so mehr fällt einem hier dazu ein. :D :schluck:

Wenn man es mit Luft versuchen will ist pusten wahrscheinlich erfolgreicher als saugen. :D Zumindest hier. :schluck:

Zurück
Oben