Jackery IFA Fireplace

Silent Office/Multimedia-PC bis ca. EUR 500,-

SeppoZ

Ensign
Hallo,
ich habe mir bei HWV einen PC zusammengestellt, mit dem ich Office, Internet und Multimedia (Filme in 1080p ansehen) machen möchte und der möglichst leise sein soll. Spielen möchte ich damit nicht.
Wo seht ihr Verbesserungsmöglichkeiten und was sollte ich eventuell noch in den Warenkorb legen (z.B. andere Lüfter?)? Reicht die onboard-Grafik (HD 4250) dafür aus?
Lohnt sich eventuell als erstes Laufwerk eine kleine SSD (mit Aufstockung des Budgets natürlich)?

AMD Athlon II X4 635 Box AM3 82,81 €
ASUS M4A88TD-M/USB3, AM3, mATX 83,30 €
Scythe Katana 3, für alle Sockel geeignet 17,97 €
4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10600 DDR3-1333 CL9 50,98 €
Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil 65,17 €
be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 37,16 €
Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) 35,43 €
Samsung SH-B083L Retail 62,43 €
Rechner - Zusammenbau 20,00 €
Summe: 455,25 €

Muss eigentlich nicht umbedingt ein X4 sein... mein X2 reicht auch völlig zum HD Filme schauen... würde auch mind. eine 1 TB Platte verbauen.

für das NT reicht auch die 300W Version.

RAMs: ExcelRAM 2x 2048MB DDR3-1333 gibt es ab 20 EUR/STk. (ist aber nur eine Preissache, die anderen sind wohl auch gut)

als 500GB Platte kann ich auch die Hitachi Deskstar 7K1000.C sehr empfehlen http://www.heise.de/preisvergleich/a473577.html kostet etwas weniger

so oder so gutes System

@BlueDark: wegen 30 EUR würde ich hier für die Zukunft nicht sparen.

Aber dein Einwand mit der Platte stimmt, finde ich. Für nicht mal 15 EUR mehr gibt es die doppelte Kapazität. Hier eine Auswahl: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hde7s&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=958_1000

- bei den genannten anforderungen würde wie bereits erwähnt ein x2 locker reichen, empfehlenswert wäre da der athlon x2 240e oder falls du mit dem gedanken spielst zu undervolten der x2 250. beide haben eine relativ niedrige leistungsaufnahme und lassen sich dadurch leichter/leiser kühlen.
- als netzteil würde auch eins mit 300w locker reichen.

Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel 13,32 €
Gigabyte GA-MA78LMT-US2H, AMD 760G 53,53 €
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9 53,83 €
be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 34,09 €
SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 36,73 €
Athlon II X3 440 "Boxed" 95W, Sockel AM3 62,88 €
Cooler Master Centurion RC534 lite black 45,14 €
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 16,79 €
Gesammt 316,31€

Preise sind nicht aktuell

Danke für die Tipps zum Netzteil, zur CPU, zum RAM und zur HDD.
Gibt es Meinungen zum Gehäuse, zum CPU-Lüfter, zum BD-Laufwerk und zur Frage einer SSD?

die 10€ in die Festplatte sind gut angelegt, insbesondere bei einem Multimedia PC. Den Quad würde ich drin lassen, SSD würde ich mir als Option zurückhalten und abwägen ob du sie jetzt brauchst odern och ein wenig warten kannst bis sie billiger wird.

kannst auch
AMD Athlon II X3 445, 3x 3.10GHz 61€ (nicht mal 5% leistungsunterschied) = 21€ gespart
Gehäuse Xigmatek Asgard 27€ 40€ gespart
und dafür ne schöne ocz vertex 2 extended

das bluray laufwerk kannste lassen

Zuletzt bearbeitet:
@SeraX und RiseAgainstX
Mir ist ein leiser PC sehr wichtig. Sind die vorgeschlagenen Gehäuse so geeignet oder müssen ggfs. Lüfter ersetzt werden?

Den Quad würde ich drin lassen
grund?
Mir ist ein leiser PC sehr wichtig. Sind die vorgeschlagenen Gehäuse so geeignet
das von dir gewählte gehäuse ist bei deinen ansprüchen eine gute wahl, alternativ würde ich mal noch das define r3 oder das lian li pc-a05n in die runde werfen. das asgard zb. ist zwar ein günstigeres gehäuse aber durch seine offene front und das sehr dünne blech nicht unbedingt für ein silent system geeignet.

was soll schon großartig laut sein. lauter als der katana sind die gehäuselüfter auf keinen fall.
mit der asus software fan xpert kannste die doch wunderbar auf silent stellen, großartige wärme wird bei deinen komponenten eh nicht aufkommen.
die lüfter bei deinem sileo sind auch nicht ultra silent
aber du kannst auch bei deinem sileo bleiben, deine zusammenstellung ist schon vollkommen in ordnung so

Zuletzt bearbeitet:
laut sist der katana sicherlich nicht, vor allem wenn du eine cpu mit niedriger tdp nimmst dann sollte der sogar sehr leise sein.
wenn du es noch leiser haben möchtest dann wäre ein scythe mugen oder ninja interessant, vor allem bei cpu's mit niedriger tdp ist der unterschied aber recht gering.

was soll schon großartig laut sein. lauter als der katana sind die gehäuselüfter auf keinen fall.
durch die offene front kann man erstens den katana bestmöglich hören, alle geräusche der festplatte kommen so natürlich auch direkt nach draußen und die gehäuselüfter tun ihr übriges.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben