Silent Office/Multimedia PC ~700€

TiCE

Cadet 3rd Year
Guten Abend.

Ich möchte mir gerne ein leisen Office bzw. Multimedia PC bauen. Als Budget habe ich ungefähr 700€ verfügbar.
Ich habe sonst immer Gaming PC zusammengestellt und gebaut, deswegen habe ich ein wenig Hilfe nötig da ich nicht so wirklich weiß welche Komponente nötig sind und welche vielleicht überdimensioniert wären.

Der PC wird für Office-Arbeit und Arbeit mit Datenbanken (SQL etc.) verwendet, nebenbei vielleicht um Filme zu schauen und Musik zu hören. Keinesfalls für Spiele! Mir ist wichtig, dass ich mit mehreren Tabs und Programmen sauber und flüssig arbeiten kann. Zusätzlich sollte ich erwähnen dass ich Anschlüsse für 2 24 Zoll Monitore benötige. WLAN im PC integriert wär auch optimal. Gerne sollte der PC auch sehr leise sein. :-)

Ich habe mir die "idealen Multimedia und Office" Forumbeiträge angeschaut, bin mir aber nicht so sicher ob sowas das Richtige für mich ist, da die meisten Systeme auf die integrierte GPU Einheit des CPUs aufbauen, jedoch wie ich glaube nur 1 Anschluss vorhanden ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, die passenden Teile zusammenzustellen. Vielen Dank im Voraus.

MFG TiCE

Wie schon erwähnt hab ich mir die Beiträge schon angeschaut, der "Multimedia PC ab 680€ " scheint interessant zu sein.

Jedoch weiß ich nicht ob die Ausgabe auf 2 Monitore möglich ist. Das Mainboard hat 1x VGA, 1x HDMI und 1x DVI. Kann ich 2 Monitore an 2 verschiedene Anschlüsse anschließen.

Inzwischen kann man mit integrierten Grafiklösungen bis zu 3 Displays gleichzeitig ansteuern.

Datenbanken lieben SSDs.
Kannst Du ein bisschen genauer spezifizieren, was da gemacht wird, damit man RAM und CPU einschätzen kann?
Wieviel Speicherplatz würde denn benötigt?
Ergänzung ()

um das Budget mal auszureizen:

1 x Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS TUF Vanguard B85 (90MB0GN0-M0EAY0)
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x Sharkoon MS140 (Frontlüfter ersatzlos entfernen)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Um das genauer anzupassen (mehr oder weniger CPU? mehr RAM? mehr oder weniger Speicherplatz? etc) braucht es mehr Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb

Poker. Mehrere (20+) Tische offen und im Hintergrund Datenbanken mit Statistiken, Berechnungen etc. Wie gesagt der PC sollte keine Programme haben mit mehreren Tabs und Programmen.

Zurzeit habe ich mir einige Teile rausgesucht, die mir gefallen. Das Gehäuse gefällt mir sehr gut, das würde ich gerne behalten. Liege nun bei 336,81€ also noch viel Luft nach oben. 250GB SSD und 1TB HDD sollten mehr als genug sein.

Mir fehlen momentan noch CPU und Arbeitsspeicher. Ich bin mir nicht sicher ob sich ein i5 lohnt, wenn ein i3 mehr als genug ist auch gut dann spart man Geld. Zusätzlich noch ein CPU Lüfter damit man den Standard Lüfter los wird? Ich weiß nicht wie laut die bei einem i3 oder i5 werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mit realem Einsatz. Es geht also schon um echtes Geld. :)

Alles klar, dann sollte das auf jeden Fall mit ECC-Ram gemacht werden.
Welche Teile und welches Gehäuse hat Dir denn gefallen?

Was hältst du davon?
Das Teil ist echt flott unterwegs und verdammt leise. Via Displayport und HDMI kannst du auch 2 Bildschirme nutzen. Videos kannst du damit allerdings nicht codieren. Sonst kannst du locker 4k schauen, Komplexe Webseiten öffnen, Youtube, jegliche Programme nutzen. Ist im Prinzip die Hardware eines guten Notebooks.

Dein Warenkorb sieht gut aus, allerdings würde ich die MX 100 SSD bei Media holen. Die kostet 89€ für 256GB. Der Prozessor fehlt: Der i5 4460 wäre was für dich. Den Prozessor kannst du dann via Multiplier auf 2,0-2,8 Ghz begrenzen, damit der PC noch leiser wird. Zudem rate ich dir zu einer WD Caviar Blue mit 2,5"Klick
Diesen Schritt auf eine kleine Festplatte habe ich auch getan und mein PC ist wesentlich leiser geworden. Die großen HDD vibrieren so immens, dass du es kaum dämpfen kannst. Ich war immer erstaunt, wie leise diese Laptop-HDD's sind. Mit einer SSD brauchst du keine allzu flotten Festplatten.

Arbeitsspeicher: Corsair Venegance 2x4GB.

Zuletzt bearbeitet:
Damit meinte ich ehr so PC Spiele, wo eine Grafikkarte benötigt wird. :D

Das Prodigyy bekommt ein ATX-Netzteil, kein SFX.
Aber:
1-bit Speicherfehler kommen statistisch 3 mal pro Jahr und PC vor. Kann aber natürlich auch deutlich öfter sein. Solche Fehler können folgenlos sein, sie können aber auch zu einem Absturz führen oder auch zu falschen Berechnungen, also zum Beispiel falsche Aktienkurse und/oder Prognosen anzeigen. Daytrader nutzen daher ECC-Ram. Beim Pokerspielen ist das ähnlich und in der Praxis hatte ich das auch schon - verbunden mit der Auflage, dass das auf jeden Fall ECC-RAM sein soll.

Ob das bei Dir nötig ist, musst Du selber abschätzen.

Das würde halt folgendes bedeuten:

http://geizhals.de/asus-p9d-ws-90sb03e0-m0uay0-90sb03e0-m0eay5-a957256.html?hloc=de
http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-4gb-kvr16e11s8-4-a939831.html?hloc=de
http://geizhals.de/intel-core-i3-4340-bx80646i34340-a993701.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich glaube ich belasse es beim normalen RAM. Ich schaue grad dass ich ungefähr bei 500€ bin, dass hätte ich nie gedacht, so kann ich den Rest sparen.

Für den ECC müsste ich für die sonstigen Teilen wieder mehr ausgeben. Ich glaub so passt das schon. Aber danke. :)

Ich habe nun noch einige Sachen geändert: Warenkorb. Ich bin mir mit dem Netzteil nicht so ganz sicher, die Festplatte ist leider auch erst ab Donnerstag liefbar, gibt es eine Alternative? Hab ich noch was vergessen?

... der wahre Pokerspieler, no risk no fun ;-)

Nimm lieber eine WD Green.
Beim Mainboard würde ich auf jeden Fall eines mit DisplayPort nehmen - dann gehen auch 3 Monitore, sollte sich das mit dem Zocken weiter entwickeln.
das System Power eher nicht - nimm das L8 PurePower
ein Scythe Katana 4 als CPU-Kühler

Zurück
Oben