Silent PC für max. ca. 400-600 EUR

Ich habe mich nun für dieses System entschieden und bin recht zufrieden:

AMD A-Series A10-7850K Box mit AMD Radeon R7 Series Graphics (95W), FM2 +
Thermaltake Frio Silent 14
ASUS A88XM-Plus, FM2+, mATX
8GB HyperX FURY Blue 1866MHz DDR3 CL10
be quiet! PURE POWER L8 300W
Cooler Master Silencio 352 Matt, ohne Netzteil
Crucial SSD 250GB MX200
LG GH24NS bare schwarz
WD Blue 500GB SATA 6GB/s 7mm

ABER: X3 Terran Conflict läuft nicht ganz flüssig. Musste sogar die Grafikeinstellungen leicht runterschrauben. Auf dem alten System (siehe Signatur) lief es super. Nun nutze ich Win10. Lohnt es sich, die alte GraKa einzubauen? Oder wäre es Quatsch?

Mit dem RAM kein Wunder.
Die APU braucht schnellen RAM um die Grafik vernünftig berechnen zu können.
Offiziell schafft die APU DDR3-2133er RAM, aber schnellerer funktioniert auch. Optimalerweise hättest du DDR3-2400er genommen.

http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html

Was du noch versuchen kannst ist den Takt des Grafikteils der APU von den Standard 720 MHz mit denen die läuft auf 1000 MHz zu erhöhen.

Und wenn du noch im 14 Tage Rückgaberecht bist, würde ich den RAM zurückschicken und durch DDR3-2400er ersetzen.

Lies dir da mal Seite 6 und Seite 7 durch.
https://www.computerbase.de/artikel...-test.2364/seite-6#abschnitt_uebertaktbarkeit

Finde es übrigens immer lustig wenn Leute sich schlechte Hardwarezusammenstellungen kaufen, obwohl was anderes empfohlen wurde und sich dann wundern wenn es nicht rund läuft :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Sache mit dem RAM hast du in der Tat ungünstig umgesetzt... Bin mir nicht sicher ob bei einer APU der Speicher dynamisch oder fix zugewiesen wird. Ansonst könnte es ggf. helfen der APU mehr Speicher zu zuweise.

Scheibi schrieb:
Lohnt es sich, die alte GraKa einzubauen? Oder wäre es Quatsch?
Das lohnt sich nicht und wäre großer Quatsch.
Die 3870 hat weniger und noch langsameren Speicher, als den, den Du Deinem A10 gegönnt hast. Darüber hinaus ist sie auch noch architekturbedingt langsamer als die GNC-Grafik Deines Kaveri. Das wäre also ein Downgrade, das sich nicht lohnt.
Zum großen Quatsch wird es, weil die 3870 alleine mehr Strom verheizt, als CPU+GPU des A10-7850K zusammen. Den Strom müsstest Du nicht nur bezahlen, sondern die Heizleistung auch noch aus Deinem Silent-PC herauspusten lassen, was vermutlich nicht ganz so leise abläuft. Es könnte sogar mit Deinem Netzteil ein bißchen eng werden.

Hab jetzt mal den RAM gegen ein 2400MHz-Kit getauscht. Der Unterschied ist deutlich. Hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank!

Jetzt noch die Grafik der APU auf 1000 MHz übertakten und der Unterschied ist noch deutlicher ^^

Zurück
Oben