silent PC für Office/Videobearbeitung bis 1000 €

scorch

Newbie
Hey, möchte mir einen PC zusammenbauen.
Einsatzzwecke sind zu etwa 70 % Office Anwendungen und zu 30 % Sony Vegas 12/Photoshop,
mit einer Auflösung von 2560 x 1600
Oberste Priorität ist ein leiser Betrieb.

Hier mal meine bisherige Zusammenstellung:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-326116

1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
1 x Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
3 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1

Grafikkarte vorerst GTX 570 Phantom (schon vorhanden)

Lüfter vom R4 würde ich durch NB-eLoops tauschen,
hinten einer und oben zwei.

Geht das so in Ordnung oder sollte ich was ändern?

Danke schonmal im Vorraus

Super Zusammenstellung. Der Macho ist fast etwas zu "dick" aber ok. Ich würde aber dringend noch eine zweite HDD einplanen, sodass du das Quellmaterial von Platte eins nach Platte zwei rendern kannst. Bringt schon merkbar etwas wenn eine Platte liest und eine zweite schreibt, als wenn auf einer Platte gelesen und geschrieben wird.

kann man eigentlich mit dem Macho als lüfter den PC im Desktop modus/ HD Videos abspielen auch passiv, also mit deaktiviertem Lüfter laufen lassen?
Das ist ist ja doch ganz schön voluminös.

Falls das möglich ist würde ich mir die 12€ euro mehr vlt. sogar durch den kopf gehen lassen.

der macho ist oversized, da kannst du

sowas gibt es nicht, mit dem macho könnte man sogar über semipassiv nachdenken oder eben Lüfter in Richtung 200/300 RPM verwenden.

Die 140er TB Silence haben leider eine sehr hohe Anlaufpannung.
Der 120er allerdings läuft schon bei ~3,1V (~300RPM) an produziert auch runtergeregelt keine Nebengeräusche.

aber lüfter sind sowieso ein Thema für sich :)

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
sowas gibt es nicht, mit dem macho könnte man sogar über semipassiv nachdenken oder eben Lüfter in Richtung 200/300 RPM verwenden.

Die 140er TB Silence haben leider eine sehr hohe Anlaufpannung.

Dann brauch man aber die PCGH Edition nicht extra. dann reicht der normale Macho, sind noch mal 5-6€ gespart und wirklich kein unterschied:

http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

Lüfter weit Herunterfahren oder vlt. sogar passiver betrieb damit möglich. Muss man halt mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn mit den Enermax Lüftern was anfangen? Bei meinem damaligen Enermax NT war nämlich ein Lüfter dabei, der nicht wirklich vertrauenserweckend aussah.

Apropros passiver Betrieb mit dem Macho. Da würde ich an deiner Stelle mal genauer recherchieren.
Ich kann mir vorstellen, das der Lamellenabstand dafür vielleicht zu klein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich mir merken, für den Fall, das ich mir mal neue Lüfter besorgen sollte.

Zurück
Oben