Laptop für Office + Videobearbeitung

tka2807

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
112
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop (aktuell Lenovo E495) mit welchem ich auch Videobearbeitung mit Shotcut machen kann. Bei meinem aktuellen Laptop dauert die Bearbeitung sehr lange und bin somit auf der Suche. Habe hier den Lenovo Legion 5 Pro schonmal ins Auge gefasst. Jedoch gibt´s ja auch Dell oder HP. Welchen würdet ihr empfehlen?

Die Frage ist auch, "zahlt" sich eine dezitierte Grafikkarte in meinem Fall überhaupt aus oder nicht?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
# gewerbliche Nutzung;
# 90% Office Anwendunge (MS Office, eMail, Web); 10% Video- und Fotobearbeitung
# Habe aktuell einen Lenovo E495 und damit ist mir das Videobearbeiten einfach viel zu langsam.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% stationär; 10% mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
# keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
# Shotcut
# Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
# mind. 14" und max. 16"
# mattes Display
# Touchscreen nicht notwendig
# mind. 500cd/m²

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
# hier habe ich keine konkreten Anforderungen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
# Windows 11; Lizenz ist vorhanden
# Betriebssystem muss nicht zwingend installiert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
# mind. 16GB Ram
# mind 512 SSD
# Webcam
# Tasttaturbeleuchtung
# GB LAN Anschluss
# TPM 2.0

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
€ 2.100.-
ausschließlich Neukauf; kein Gebrauchtkauf

Danke schonmal.
 
Also Shotcut mit HD bis FHD läuft noch auf viel älteren Geräten. Vielleicht liegt da das Problem woanders.
 
Auch wenn das Profil nicht auf Gaming liegt, würde ich dir zu einem "Gaming" Notebook raten.
Lenovo Legion 5 Pro mit Ryzen 5800h CPU und 3060 GPU

Das Gerät hat QHD Auflösung und dazu noch 16 Zoll.
Mehr Platz auf dem Desktop und beim arbeiten und ist somit deutlich produktiver.
Im Mobil Betrieb sieht die Akkulaufzeit aber leider nicht berauschend aus.

Die Tastatur kannst und auch auf Wunsch auf weiße Hintergrundbeleuchtung stellen.
Ryzen 5800h + RTX 3060 + 16GB DDR4 3200 RAM für knapp 1400 Euro.
Das Display hat 100 % sRGB Farbraumabdeckung und 165Hz. Somit ist ein Ermüdungsfreies arbeiten möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tka2807 und _vicious_
  • Gefällt mir
Reaktionen: tka2807, bdragon und _vicious_
Zurück
Oben