Silent PC gesucht

Lion11

Cadet 1st Year
Hallo,

habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich Eure Empfehlungen und Expertise für einen leisen Office-PC benötige.

Unter "Der ideale Office-PC" habe ich mir schon den Power-PC ausgesucht, bin aber nicht mit allen Komponenten einverstanden.

Der AM5-Sockel ist knapp drei Jahre alt und die Preise sind mMn sehr erschwinglich.

Ich will ein Mainboard OHNE VGA und DVI, nur HDMI und DP. Zusätzlich soll es über vier RAM-Bänke verfügen, da ich mit 2*16 GB RAM starten möchte und vielleicht später noch aufrüsten will. WiFi wäre nice.

Das Gehäuse soll schön stabil sein und ein Glasfenster haben. Da das Auge immer mitisst, soll es auch schick sein; genauso wie die Lüfter, die "leuchten" sollen. Aber nicht in diesen "Regenbogenfarben", sonder einstellbar, je nach Tageslaune, mal Rot, mal Blau etc.

Ich würde ja gerne nur 500 Euro ausgeben, gehe aber davon aus, dass das mit meinen "Sonderwünschen" eher nicht realisierbar ist.

Aber gibt es da keine Möglichkeit, ein Budget-AMD 5 zu "erschaffen"?

Vorab bedanke ich mich für Eure Tipps.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise soll er sein, RGB-Beleuchtung können (aber kein ARGB), stabiles Gehäuse mit Glasfenster, vielleicht auch noch mit einem Schacht für einen DVD-Brenner haben.
Keine Grafikkarte gewünscht; mein Favorit ist der AMD Ryzen 5 8600G.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich habe einen Monitor (Lenovo D27) und könnte noch einen zweiten dazuholen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich habe einen alten Dell-PC mit Intel Xeon, der ab Oktober nicht mehr Win11-fähig ist.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Spätestens zum Oktober 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hallo und willkommen!

Erst einmal ist das mit dem RAM keine gute Idee: Man sollte zwei Riegel nutzen, da bei vier Riegeln die unterstützte Geschwindigkeit erheblich sinkt.

Ansonsten ist das alles machbar. Zum Beispiel so: klick
RGB macht das Ganze eigentlich kaum teurer. Und ARGB (Adressable RGB) bedeutet natürlich, dass du den Kram mit entsprechender Software regeln kannst, wie du lustig bist.

DVD-Schacht würde ich vergessen, nimm für sowas ein externes Laufwerk. Sonst bliebe dir eigentlich nur das Fractal Pop.

Und leise bekommste das auch, wenn die Lüfter nicht der letzte Mist sind. Ein Office-PC braucht kaum Durchlüftung, da können die Drehzahlen sehr niedrig eingestellt werden.

Edit: Du hast leider nicht angegeben, wozu du die Leistung eines 8600G überhaupt brauchst. Sonst kommen für dich auch alle möglichen Mini-PCs infrage. Beispiel: klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, RaptorTP, iron_monkey und 2 andere
Also wenn Du auf die Beleuchtungsgeschichte verzichten könntest, wäre ein Refurbished Business PC perfekt passend.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Lion11
Lion11 schrieb:
RGB-Beleuchtung können (aber kein ARGB)
djducky schrieb:
RGB macht das Ganze eigentlich kaum teurer. Und ARGB (Adressable RGB) bedeutet natürlich, dass du den Kram mit entsprechender Software regeln kannst, wie du lustig bist.

RGB und ARGB können beide gesteuerrt werden.
  • RGB (Red Green Blue) kann eingestellt werden, aber halt nur der ganze "Strang" eine Farbe.
  • ARGB (Adressable Red Green Blue) da können die einzelnen LEDs bzw. Abschnitte einzeln angesteuert werden. Also z.B. Farbverläufe oder Lauflichter innhalb eines "Strang" realisiert werden...
Ansonsten:

Lion11 schrieb:
Ich will ein Mainboard OHNE VGA und DVI
Findest du sowieso nur noch bei rel. günstigen Boards.
Lion11 schrieb:
soll es über vier RAM-Bänke verfügen
Wie @djducky auch schon schrieb: das ist bei AM5 nicht so der Bringer. Vier Riegel gehen, aber nur mit einschränkungen. Es ist wohl effektiver, lieber dann ein neues Komplett-Set zu besorgen und das alte zu veräußern, oder gleich höher angehen...

Lion11 schrieb:
Leise soll er sein
Dann lass die Lüfter weg! Die sind hier in deinem Fall nur dafür da um auszusehen.
Wenn das Ding nur Office soll, keine dedizierte Graka rein soll, gibts auch kaum Abwärme. Und dann währen die einzigen Geräuschquellen Netzteil und Kühler. Und die sind bei guten Komponenten kaum bis gar nicht hörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und Lion11
djducky schrieb:
Edit: Du hast leider nicht angegeben, wozu du die Leistung eines 8600G überhaupt brauchst. Sonst kommen für dich auch alle möglichen Mini-PCs infrage. Beispiel: klick
Brauche nur einen Office-PC, aber mit ganz viel Power, da mein Blutdruck sich wieder im Normalbereich bewegen muss... Ich habe einfach keine Lust auf lahme Performance; es muss alles zack zack gehen.

Ich habe nunmal gerne 20 Tabs auf, nutze Office, schaue einen HD-Film und zocke allerhöchstens Solitär; Gaming ist nicht so mein Ding. Dafür habe ich meine PlayStation, auch wenn sie nicht mit einem Gaming-PC vergleichbar ist.

Vielleicht ist es doch eine sehr gute Idee, mir eher einen Mini-PC anzuschaffen. Ich kann ja meine Platten und ein DVD-Laufwerk auch extern anschließen. Da kaufe ich mir einfach einen USB-Hub, ABER:

Kann ich mir denn sicher sein, dass das von Dir vorgeschlagene Modell dem Ganzen gewachsen ist?

Lion11 schrieb:
Kann ich mir denn sicher sein, dass das von Dir vorgeschlagene Modell dem Ganzen gewachsen ist?
NEIN! Das ist ein N97.
Ein kleiner Prozessor, mit dem du nicht glücklich wirst. (bei denen genannten Einsatz-Szenarion)

Es gibt aber andere Mini-PCs die das können.
Gib uns doch mal durch, was dein aktuelles System alles so hat, das wir mal ein wenig Kontext bekommen, was deine Ausgangssittuatioin ist.
So wie sich das liest kann das ja ein wirkliches Uralt-System sein...

K-551 schrieb:
RGB und ARGB können beide gesteuerrt werden.
  • RGB (Red Green Blue) kann eingestellt werden, aber halt nur der ganze "Strang" eine Farbe.
  • ARGB (Adressable Red Green Blue) da können die einzelnen LEDs bzw. Abschnitte einzeln angesteuert werden. Also z.B. Farbverläufe oder Lauflichter innhalb eines "Strang" realisiert werden...

Da lieste dir Artikel durch und findest hier eine viel bessere Erklärung. Danke!
K-551 schrieb:
Ansonsten:

Findest du sowieso nur noch bei rel. günstigen Boards.

Wie @djducky auch schon schrieb: das ist bei AM5 nicht so der Bringer. Vier Riegel gehen, aber nur mit einschränkungen. Es ist wohl effektiver, lieber dann ein neues Komplett-Set zu besorgen und das alte zu veräußern, oder gleich höher angehen...

Das letzte Komplettsystem habe ich 2001 bei MM gekauft, für 1099€... Okay und dann noch die aktuelle "Workstation" Dell T20. Gemoddet mit 16 GB RAM,'ner SSD und schließlich Windows 10.
K-551 schrieb:
Dann lass die Lüfter weg! Die sind hier in deinem Fall nur dafür da um auszusehen.
Wenn das Ding nur Office soll, keine dedizierte Graka rein soll, gibts auch kaum Abwärme. Und dann währen die einzigen Geräuschquellen Netzteil und Kühler. Und die sind bei guten Komponenten kaum bis gar nicht hörbar.
Hatte 2011 ein AMD-System gebaut mit orangefarbenen Gehäuselüftern. Seitdem bin ich Fan von RGB.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
jo, aber das kontrastiert halt ein bissl mit dem eher ärmlichen budget, wovon noch rund ein fünftel die steuer ist. überarbeite die zahl, meine empfehlung.
leise machts ned billiger, und "silent" unter grantie teurer.
auch "ganz viel power" sollte spezifiziert werden. weil das auch kostet.
licht tut nix für die leistung. alles was du da reinsteckst, fehlt woanders.
und: nimm wenn dann den achtkerner. 8700G.
weil viele offene sachen lieben viele kerne.
und bleib bei zwei riegel!
32 ist an sich gut, und zwischen 32 und 64 wären da noch 48gb mit 2x24gb.
aber ram ist unglaublich billig für die mengen, die du bezahlbar kriegen kannst.
bleib aus stabilitätsgründen bei offiziell unterstützten taktraten. weil gamer bist ja ned.

K-551 schrieb:
NEIN! Das ist ein N97.
Ein kleiner Prozessor, mit dem du nicht glücklich wirst. (bei denen genannten Einsatz-Szenarion)

Es gibt aber andere Mini-PCs die das können.
Gib uns doch mal durch, was dein aktuelles System alles so hat, das wir mal ein wenig Kontext bekommen, was deine Ausgangssittuatioin ist.
So wie sich das liest kann das ja ein wirkliches Uralt-System sein...
Ich habe 2016 einen Dell T20 gekauft und aufgerüstet auf 16GB RAM und einer SSD.

2020 habe ich mir einen Lenovo Idepad Gaming 3 mit AMD Ryzen 5 4600H, 16GB RAM, 512 SSD, 'ner GTX 1650 und Windows 10 gekauft. Den habe ich im Schlafzimmer mit meinem 55"-TV verbunden und schaue jede Nacht Filme vor dem Einschlafen. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden und hätte gerne mindestens die selbe Leistung auch bei dem PC, den ich mir anschaffen will. Nur halt keinen Laptop mehr.

Das Einfachste wäre ein Mini-PC.
Hier findest Du welche: https://www.geekom.de/ (nur EINE Möglichkeit).

Nur der Preisrahmen ist bei "ich will Leistung" mit 500 Euro m.E. nicht zu halten.

Hier landest Du mit ca. 600 Euro bei was sehr Brauchbaren.
https://www.geekom.de/geekom-mini-it13-mini-pc-der-13-generation/

Hier bekommst Du einen ersten Eindruck:

Wie leise solls sein? Solange du keinen Lüfter mit Lagerschaden am Kühler oder im Gehäuse verbaust, kannst die gewählte CPU, außer bei Volllast nur auf der CPU (Worstcase), wie auf dem Bild betreiben. Mehr kommt z.B. beim Spielen nicht und beim Surfen, Musik hören und Office (alles gleichzeitig) bleibt er so wie auf dem Bild, bzw. geht die CPU noch runter auf 500U/min . (CPU 1x120mm, Gehäuse jeweils 2x140mm)

Nachrüsten auf 4 Ramriegel ist immer doof, weil du ggf. nicht mehr die gleichen CHips auf den nachgekauften Modulen bekommst. Es kann auch passieren, dass du eine MemoryController Krücke erwischt, so wie ich diesmal scheinbar.
Mein 8700G zickt derbe rum über 5200Mhz, bei 4 Riegeln (64GB), der 7950x3d hat mit denen keine Probleme auf dem gleichen Board. Der hat aber auch einen richtig guten MC, ausgleichende Gerechtigkeit sozusagen :--D

Kauf entweder 4 Riegel jetzt und schick sie bei Problemen zurück und nimm dann 2 Riegel mit der gleichen Kapazität oder nimm gleich 2 Riegel ;-)

Manuelle_Lueftereinstellung_8700G_CPU_Gameload.JPG

Beleuchtung kann man immer deaktivieren oder gar nicht erst anschließen.
ARGB kann man auch statisch auf eine Farbe stellen und diese auch dimmen (so hab ich es)

Nur Asus verlangt momentan extra Software für Windows bzw. Windows 11 kann es / soll es können? (hab noch Win10)

Gigabyte & AsRock (da bin ich sicher) kannste im BIOS ganz einfache Effekte einstellen und gut.
Ohne jede Art von Software. Würde ich persönlich bevorzugen. Falls man doch etwas Licht haben möchte. Einfach weil es beim Kauf dabei war.

Fractal Pop ist mir auf sofort eingefallen wegen dem Laufwerk :)

Lion11 schrieb:
Ich habe nunmal gerne 20 Tabs auf, nutze Office, schaue einen HD-Film und zocke allerhöchstens Solitär; Gaming ist nicht so mein Ding. Dafür habe ich meine PlayStation, auch wenn sie nicht mit einem Gaming-PC vergleichbar ist.
Dafür muss man jetzt keine Unsummen investieren, das sind 0815 Anforderungen.
Sowas wäre komplett ausreichend:
https://minisforumpc.eu/products/um680-760-870-slim-mini-pc?variant=51700059177326

UM760 Slim
UM870 Slim

Mit gewünschter SSD/RAM Ausstattung 1TB/32GB kaufen, direkt bei Minisforum oder über Amazon

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und 40l0so
Die Konfig von @djducky ist doch gut. Der 8600G wird auch locker für seine Ansprüche reichen. Evtl. mit noch einen 48GB Kit und fertig. Aber 32GB reichen locker für Office kram und surfen mit vielen Tabs. Damit kann man sogar so einiges zocken, wenn doch mal Bedarf da sein sollte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das maximale an gaming solitair ist, dann brauchst du keinen 8600G, sondern da tuts auch eine CPU mit weniger Grafik. Der Ryzen 7700 wäre z.b. was. Weniger interne Grafik, was bei deinem Szenario aber egal ist, dafür mehr Kerne/Threads und er taktet höher. Architektur ist die selbe wie beim 8600G nämlich Zen4.
Und preislich kommts fast aufs selbe raus.

Hier zum Vergleichen:
https://geizhals.de/?cmp=3096324&cmp=2872864&active=1

Alternativ würde sich auch ne AM4 Platform anbieten mit nem Ryzen 5700G
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700g-100-000000263-a2527687.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700g-100-100000263box-a2536478.html

Dabei Interessant: Was die reine CPU Rechenleistung angeht schlägt der 5700G den 8600G sogar aufgrund der 8 Kerne / 16 Threads, verglichen mit den 6 kernen / 12 Threads des 8600G. Der 8600G hat dafür mehr Grafikpower, aber die bringt dir ja nix.

CPU/Board/RAM wäre deutlich günstiger als bei AM5 so dass du z.b. direkt 64 GB Speicher verbauen könntest.

Ich würde daher entweder ne AM5 Platform auf Basis des Ryzen 7700 dir empfehlen oder ne AM4 mit nem 5700G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Weswegen ich eingangs den 9600x gewählt habe:

Er ist vergleichbar mit dem 7500f in der Leistung pro Takt:
https://www.computerbase.de/artikel...ite-4#abschnitt_benchmarks_im_desktopparcours

Der 9600x ist in Single-Core 24% vor dem 7500f:
https://www.computerbase.de/artikel...e-3#abschnitt_tests_mit_fokus_auf_single_core

Für "Office" benötigt es keine 8 Kerne. (Und streng genommen natürlich keine 48GB Ram)

Siehe:
Lion11 schrieb:
Ich habe einfach keine Lust auf lahme Performance; es muss alles zack zack gehen.

PeacemakerAT schrieb:
Dafür muss man jetzt keine Unsummen investieren, das sind 0815 Anforderungen.
Sowas wäre komplett ausreichend:
https://minisforumpc.eu/products/um680-760-870-slim-mini-pc?variant=51700059177326

UM760 Slim
UM870 Slim

Mit gewünschter SSD/RAM Ausstattung 1TB/32GB kaufen, direkt bei Minisforum oder über Amazon
+1 für die Genannten. Hab ich meiner Frau hingestellt und die ist absolut zufrieden. (Office + Adobe Lightroom)
Ist gefühlt lautlos, zumindest muss man mit dem Ohr schon das Gehäuse direkt nach Geräuschen abhören, wenn man was hören will.

Zurück
Oben