N
Nochneuhier
Gast
Komm wieder, wenn du auch bauen willst. Oktober 2025 ist noch hin.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn der 5700G Full-HD-Videos flüssig abspielt, könnte ich dann doch ne AM4 nehmen, nen MB mit zwei Bänken und 64 GB RAM.D0m1n4t0r schrieb:Wenn das maximale an gaming solitair ist, dann brauchst du keinen 8600G, sondern da tuts auch eine CPU mit weniger Grafik. Der Ryzen 7700 wäre z.b. was. Weniger interne Grafik, was bei deinem Szenario aber egal ist, dafür mehr Kerne/Threads und er taktet höher. Architektur ist die selbe wie beim 8600G nämlich Zen4.
Und preislich kommts fast aufs selbe raus.
Hier zum Vergleichen:
https://geizhals.de/?cmp=3096324&cmp=2872864&active=1
Alternativ würde sich auch ne AM4 Platform anbieten mit nem Ryzen 5700G
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700g-100-000000263-a2527687.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700g-100-100000263box-a2536478.html
Dabei Interessant: Was die reine CPU Rechenleistung angeht schlägt der 5700G den 8600G sogar aufgrund der 8 Kerne / 16 Threads, verglichen mit den 6 kernen / 12 Threads des 8600G. Der 8600G hat dafür mehr Grafikpower, aber die bringt dir ja nix.
CPU/Board/RAM wäre deutlich günstiger als bei AM5 so dass du z.b. direkt 64 GB Speicher verbauen könntest.
Ich würde daher entweder ne AM5 Platform auf Basis des Ryzen 7700 dir empfehlen oder ne AM4 mit nem 5700G.
Der würde die Videos auch mit 8GB Ram flüssig abspielen.Lion11 schrieb:Wenn der 5700G Full-HD-Videos flüssig abspielt, könnte ich dann doch ne AM4 nehmen, nen MB mit zwei Bänken und 64 GB RAM.
Braucht jetzt wer?djducky schrieb:AM4-CPUs haben halt keinen AV1-Decoder in der iGPU
Der ? Immer noch wofür?djducky schrieb:Und das wird immer mehr Standard werden.
Du evtl. nicht ansonsten so ziemlich jeder Nutzer von Streamingplattformen.Langi1 schrieb:Braucht auch keiner.
Sicher und die Hardwaredecoder für H.265, VP9 und AV1 sind in den iGPUs aktueller CPUs nur zum Spaß drin.Langi1 schrieb:Wäre mir bisher nicht aufgefallen, das den irgendwer braucht.
Erzähl das mal den hunderten Millionen von Nutzern, die das noch nicht haben. 👍 Der in deiner Signatur auch nichtKarlsruheArgus schrieb:Sicher und die Hardwaredecoder für H.265, VP9 und AV1 sind in den iGPUs aktueller CPUs nur zum Spaß drin.
Zu meinen man benötigt keine Hardwaredecoder grenzt an Realitätsverweigerung, bleib bei deinem Softwaredecoder und die Welt dreht sich währenddessen weiter.
"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"...
Den von mir vorgeschlagenen gibtes natürlich auch noch günstiger.Lion11 schrieb:Ich will für max 300 Euro so einen Mini-PC haben, der meinen Anforderungen genügt
Es geht darum, wenn man jetzt neu kauft darauf zu achten das AV1 unterstützt wird, sonst muss statt dem Encoder due CPU vermehrt ackern und das mündet neben Auslastung in Wärme, hörbare Lüfter und mögl Stottern wenn der CPU die Puste ausgeht.Langi1 schrieb:Erzähl das mal den hunderten Millionen von Nutzern, die das noch nicht haben
Das Budget war vorher höher, um 300€ gibt es nir relativ schwache Intel Geräte, die würde ich nicht empfehlen.Lion11 schrieb:Ich will für max 300 Euro so einen Mini-PC haben
Ja, waren mal 500€. Da gibt es sehr viel mehr.PeacemakerAT schrieb:Das Budget war vorher höher,
Ja Software Decoding ist anstrengend für die CPU, vor allem wenns dann auch mal 4K sein darf.Langi1 schrieb:CPU die Puste ausgeht?
Blöd wenn der Desktop genau das kann, sowohl die iGPU als auch die dGPU.Langi1 schrieb:Der in deiner Signatur auch nicht![]()
Dann wird es unter Volllast laut, wenn du damit leben kannst gäbe es bspw. sowas hier:Lion11 schrieb:Ich will für max 300 Euro so einen Mini-PC haben, der meinen Anforderungen genügt
Würde ich schwer anzweifeln, selbst mein 10900K hat hier fast 10% bei Firefox stehen.Langi1 schrieb:Die 2 Prozent waren mit dem 5500GT auf 4k.