Silent PC - kompliziert und unbezahlbar?

Darkness667

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

ersteinmal ein großes Lob an das Forum und speziell die Konfigurationsbeispiele. Eine geniale Idee, Licht in den undurchsichtigen Hardwaredschungel zu bringen.

Jetzt zu meinem Problem - ich brauche dringend einen neuen Rechner, da meine "alte Gurke" (ca. 8 Jahre) mich mit immer fieseren Geräuschattacken und Performanceproblemen in den Wahnsinn treibt, so dass ich kurz davor bin, diesen frei nach dem Ikeavorbild "Knut" per Fenster zu entsorgen. :evillol:

Mein Anspruchsprofil ist dementsprechend klar ersichtlich. Erste Priorität: Exorbitant leise muss er sein! Dennoch soll er genügend Performance für Anwendungen wie Photoshop, Cubase etc. aufweisen und nicht schon nach zwei Jahren auf den Sondermüll gehören. Eine hohe Systemstabilität ist genauso wichtig, da viele Arbeiten für Beruf und Fortbildung darauf erstellt werden sollen. Uninteressant dagegen die Grafikkartenleistung, da kaum (und keine neueren) Spiele gezockt werden.

Habe mich bereits bei Deltatronic (passiv gekühlte PC'S) umgeschaut. Interessantes Konzept aber ein leider viel zu hoher Preis. Circa 800,00 EUR sollen alleine Gehäuse / Heatpipekühlung und passives NT kosten. Der Komplettrechner mit Sparkonfiguration schlägt mit min. 1600,00 EUR zu Buche. In meinen Augen eine unnötige Investition, da in ein paar Jahren Wert und Aufrüstbarkeit dieses Konzeptes gegen Null tendieren. :mad:

Jetzt meine Fragen an euch. Wie kann ich ein wirklich exorbitant leises System konzipieren, das meinen Silentambitionen genügt? Ich habe mir bereits ein paar Gedanken gemacht und eine erste (Basis)Idee zusammengestellt -->

- Gehäuse // Kühlung

• SilentMaxx ST-11 Midi 89,95 EUR
  • SilentMaxx Fanless 400 Watt 129,90 EUR
  • CoolFlow Pro 61,90 EUR
  • Bodenbelüftungsset Silent 35,90 EUR
  • Radialbelüftungssystem Rückwand 30,90 EUR
  • HD-Silencer 41,90 EUR
  • -------------------------------------------------------------
  • Summe Gehäuse 390,45 EUR

- Kompontenten

• CPU Intel Core 2 DUO E6750 boxed 154,00 EUR
  • RAM A-Data DDR2-800 / PC2-6400 CL5 45,00 EUR
  • Board Gigabyte P35 DS3
  • - Asus P5K
  • - Asus P5K-E Wifi
  • - Abit IP35
  • durchschnittl. 100,00 EUR
  • HDD 320GB SAMSUNG HD321KJ 63,00 EUR
  • DVD LG GSA-H62N 37,90 EUR
  • Graka Asus Geforce EN7600GS passiv 71,00 EUR
  • ---------------------------------------------------------------------------
  • Summe Kompontenten 470,90 EUR

--> Gesamtsumme ca. 860,00 EUR

Ich hab natürlich überhaupt keine Erfahrungswerte, wie es mit Kühlung und realer Lautstärke dieses Systems aussieht. Laut der Silentmaxx-Page war das Konzept für mich logisch und schlüssig.

Ich bin gespannt was Ihr für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge im Petto habt. Gerade bei HDD / Board / Graka bin ich mir noch unschlüssig, welche der Kompontenten ich nehmen soll. Vielleicht gibt es noch andere Gehäuseideen oder bereits geteste Kühlkonzepte.

Freue mich auf eure Antworten - Danke schonmal im Vorraus.....

Grüsse!!!! :cool_alt:

AW: Silent PC - kompliziert und unbezahlbar? - ich brauche drigend eure Hilfe!

Beim Board wäre für mich Abit erste Wahl, dann Gigabyte.

Wie sieht es mit dem Budget aus? Wäre auch ein Q6600 Boxed drin?

Dazu dann noch einen extra Kühler: Scythe Mugen / Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex / Xigmatec HDT-S1283

Wenn du sehr wenig Wert auf Grafikleistung legst, reicht evtl. auch ein G33er Board mit Onboardgrafik.

Die HDD passt schon.

MfG Campino

Wäre möglich, so hoch ist die Preisdifferenz nicht unbedingt. Aber mal schauen was für Vorschläge noch für wg. Gehäuse / Kühlung kommen.. Da bin ich gespannt drauf. Wie gesagt, System soll primär verdammt leise werden, weil ich die Schnauze voll hab von diesem ständigen hochfrequenten Summen und Fiepen.....

Beim netzteil würde ich doch eher ein Seasonic S12 II nehmen das ist imho deutlich besser und trotz aktivkühlung quasi unhörbar.

CPU kühler ist natürlich absolutes muss - den thermalright finde ich fast etwas übertrieben und viel zu teuer im verhältnis, der xigmatek macht seine arbeit genauso gut und wär meine 1. wahl.

gehäuse würde ich auch eher in richtung LianLi oder so gehen und dann Scythe S-flex 800 bzw 1200 als gehäuse lüfter verbaun.

grafik würde es auch ne onboardgrafik tun bei deinen anforderungen.

bleibt am ende noch die glaubensfrage amd oder intel...

ps: das sys aus meiner signatur ist zumindest so leise dass wenn ich heim komme und der moni aus ist immer wieder erst auf die LED schauen muss ob er denn an ist ^^

Zuletzt bearbeitet:

Warum denn LianLi.. sind doch noch teurer als der SilentMaxx oder? Des weiteren sind die Urteile in der Presse doch immer gut von SilentMaxx. Was macht der andere besser? Bedeutet das passive NT in meiner Konfiguration Probleme? Wieviel Watt soll das Seasonic haben?

Netzteil werden dir 380W reichen da du ja keine stromfressende highend graka hast.

Und nein nen günstigeres LianLi + besagte lüfter + seasonic nt kommen dich zusammen deutlich günstiger als deine 390€ silentmaxx kombi. muss aber nicht LianLi sein - haupsache halt nen qualitativ gutes gehäuse (coolermaster, antec ...)

bzgl presse... die presse hat größtenteils keine ahnung und schreibt für leute mit noch weniger ahnung.

Hallo, leider sind die Samsung HDDs nichts für leise Systeme da diese nach einiger Zeit sehr laut werden beim Zugriff (habe selbst die Erfahrungen gemacht und - hinterher - dann auch darüber gelesen).

Als NT würde ich auch zu einem S12II raten, wieviel du brauchst hängt von der Konfiguration der Teile ab und ob du ja noch aufrüsten willst. Im Prinzip würde ich aber schon zu 380 bis 430 Watt greifen.

CPU Kühler ist ein Xigmatek durchaus ausreichend da er anständig kühlt, da du nicht spielst sollten die Temps eh nicht so hoch gehen weshalb du auf 800er S-Flex von Scythe setzen solltest (oder 1200er geregelt falls Reserven erwünscht).

Gehäuse reicht ein günstiges evt. gedämmtes Case, achte jedoch auf den Platz. Das Antec P182 ist sehr gut was Dämmung und Kühlung angeht (ca. 110€) aber auch das NZXT Hush ist zu empfehlen (Mugen und Xigmatek passen aber auch gerade so rein) und kostet etwa 80€.

Die 7er Reihe von Nvidia war glaube ich nicht so toll was die Bildqualität angeht und ich glaube ATI ist in der Preisecke schneller, guck da am besten mal in diesen Thread.

Welche HDD's sind denn für einen Silentrechner zu empfehlen, bzw. sind die leisesten die es auf dem Markt gibt? Die meisten Anbieter von Silent-Rechner nutzten die Samsung- oder Seagate Platten. Habt ihr eine Empfehlung, wenn die Platte 400 GB gross sein soll.

Wie laut bzw. wie leise ist denn das Seasonic Netzteil. Mich nervt an den Teilen, dass sie mit der Zeit verstauben und dann immens laut werden. Meint ihr nicht, dass das passive Netzteil von Silentmaxx in Verbindung mit den Lüftern nicht ein besseres Ergebnis erzielen würde. Mich wundert, dass alle von den Silentmaxx-Geräten abraten. Sind die so schlecht?

Zuletzt bearbeitet:

Nach viel lesen bei Bewertungen etc. scheinen die WD Caviar recht leise zu sein (wirklich leise ist keine HDD aber da kann man mit Dämmboxen nachwirken).

Seasonic NT's sind eigentlich recht bekannt dafür das sie sehr leise sind. Genaue DB angaben hab ich jetzt grade aber nicht.

Du kannst jede Menge Geld sparen! Ich habe fast das gleiche System.

SilentMaxx ST-11 Midi 89,95 EUR - okay

SilentMaxx Fanless 400 Watt 129,90 EUR - Enermax Liberty 94 EUR, d. h. 36 EUR gespart, und das NT ist unhörbar leise

CoolFlow Pro 61,90 EUR - ist Quatsch. Arctic-Cooling Freezer 7 Pro für 13,90, dann hast du 48 EUR gespart. Den Lüfter hörst du nur wenn deine CPU entsprechend ausgelastet ist, ansonsten ist das Ding nahezu unhörbar (bei geschlossenem Gehäuse eh)

Bodenbelüftungsset Silent 35,90 EUR - Kauf dir für 19,00 EUR einen 120er Noctua Kühler - nahezu unhörbar und schafft genug Luft, wieder 17 EUR gespart

Radialbelüftungssystem Rückwand 30,90 EUR - 2x80er Arctic Cooling PWM Lüfter. Die laufen ganz langsam, und erst wenn Last da ist drehen die hoch (PWM geregelt eben). Da kostet das Stück nur 3,90 EUR und sind leiser als Papstlüfter.

HD-Silencer 41,90 EUR - Kauf dir nen Sharkoon HDD Vibe Fixer, kostet 19,00 EUR und du kannst noch nen 80er einbauen.

So sieht das dann im BigTower aus:

KLICK MICH 1
KLICK MICH 2
KLICK MICH 3
KLICK MICH 4

Zuletzt bearbeitet:

HDD 320GB SAMSUNG HD321KJ 63,00 EUR
DVD LG GSA-H62N 37,90 EUR

Habe beide und kann sie nicht für einen Silent-PC empfehlen.
Das Laufwerk ist beim Zugriff extrem laut und genauso die HDD.

Was das NT angeht:
Seasonic 380W od. BeQuiet 400W
beide sind unhörbar, wobei das BeQuiet 0,schlagmichtot leiser ist (laut PC-Hardware)
kann das BeQuiet wegen der Lautstärke aufjedenfall weiter empfehlen, jedoch ist das Seasonic genauso unhörbar, also macht keinen Unterschied zu welchem du greifst.
Zum E6750 kann ich dir auch zum Coolermaster Hyper TX raten, dieser hält meinen E6750 zur Zeit auf 20° bei 500RPM (idle) Unter Last ist er aber auch noch angenehm.

mfg SouL

I-HaTeD2 schrieb:
scheinen die WD Caviar recht leise zu sein

Das kann ich bestätigen. Habe eine WD5000AAKS - sehr sehr leise! Und entkoppelt sowieso.

Da es sehr leise sein soll , werf ich mal das Thema Wasserkülung in die Runde .

Eine Wakü bei seinem Budget ist nicht sinnvoll.

Xigmatek S1283
passive Graka oder ein board mit G33 Chipsatz
Samsung ist sehr leise bei den HDDs. Seagate hingegen nicht.
HDD entkoppeln
Tower nach Wahl von guter Qualität (Dämmmatten würd ich erst reinbauen wenn es wirklich zu laut sein sollte) schau mal bei www.caseking.de unter antec, coolermaster, lian li, silverstone, nzxt, chieftec
Scythe S-Flex 800rpm und diese entkoppeln.
Corsair, be quiet, Seasonic als leises NT

also in post #11 wurde gesagt samsung ist recht laut und in post 12# wurde gesagt WD is leise
ausserdem ist der tower bereits gedämmt

da jensxp ein ähnliches system hat, würde ich seinen rat und erfahrungsberichte stärker berücksichtigen

Samsung wird erst laut wenn sie einige Zeit verbaut ist. Anfangs waren meine auch sehr leise.

Irgendwie müsste sich Monsieur Darkness667 mal äußern was er so von den Vorschlägen hält. :rolleyes:

... war wohl extrem wichtig :rolleyes:

Zum E6750 kann ich dir auch zum Coolermaster Hyper TX raten, dieser hält meinen E6750 zur Zeit auf 20° bei 500RPM (idle) Unter Last ist er aber auch noch angenehm.

Mal ausgeschlussen du hast deinen Rechner draußen stehen sind 20° definitiv nicht möglich,
und schon gar nicht bei einem Hyper TX bei 500 rpm. Kann man sich gut vorstellen wenn man bedenkt das ca. 20°
normale Zimmertemperatur sind.

CoolFlow Pro 61,90 EUR - ist Quatsch. Arctic-Cooling Freezer 7 Pro für 13,90, dann hast du 48 EUR gespart. Den Lüfter hörst du nur wenn deine CPU entsprechend ausgelastet ist, ansonsten ist das Ding nahezu unhörbar (bei geschlossenem Gehäuse eh)

Kann ich nur teilweise bestätigen, hab den Lüfter auch verbautbei seinen standart 2300rpm is der Freezer deutlich zu hören.
Runtergeregelt auf 1200rpm ist er zwar relativ leise, aber auch nicht unhörbar!

Würde dir in deinem fall auch den Xigmatek S1283 empfehlen!

Gruß
sili

Also ich hab den Xigmatek auf einem X2 4000+ (2,1ghz @ 1,05volt) und der wird mir mit 20 - 21° angezeigt im normalen windowsbetrieb und das wo der lüfter des xigmatek auf 800rpm runtergeregelt ist

Zurück
Oben