Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ganz kurz:
ich wollte nochmal bestätigt haben: MSI GTX 970 GAMING 4G oder Gainward GTX 970 Phantom?
Lohnt sich die GTX 970 von MSI für ~30-40€ mehr?
Würde die EVGA SSC empfehlen. Leise, Lüfter bis 65°C passiv. Dazu sehr guten Endkundensupport und kostenlose Garantieerweiterung auf 5 Jahre. Ausserdem kann man da den Kühler abmachen ohne das man die Garantie verliert. Dazu noch nen höheren Takt als die MSI von Werk aus
ASUS ist nicht grundsätzlich die leiseste, kommt auf das Gehäuse an... haben Tests nachgewiesen, das kann mitunter auch mal etwas lauter sein bei bestimmten Gehäusen....
MSI ist schon Top.... ich habe selbst EVGA wegen Garantie (5 Jahre und auch bei Kühlerabbau) genommen, die ist auch aus meinem Gehäuse nicht hörbar (und das reicht egal ob nun eine 1,7 sone oder 0,5 sone hat - hauptsache leise genug um nciht zu stören), ist kompakt ( unter 25 cm) und schaltet im Leerlauf auch Lüfter aus.
Laut Gamestar liegt die MSI unter Last bei 0.6 Sonne.
Die Asus ist laut Tests tatsächlich ein wenig leiser, dafür bleibt die MSI etwas Kühler.
Ich kann natürlich nur die MSI bewerten, aber die Karte ist auch unter Last nicht aus meinem Gehäuse (Fractal Design) rauszuhören. Das lauteste (wenn man das so nennen kann) sind die 2 Gehäuselüfter bei 7v.
Wenn Silent, dann würde ich die Asus oder die MSI nehmen, je nach Preis und verfügbarkeit.
Die ASUS verbraucht im Schnitt am wenigsten Strom, ist aber auch langsamer.
Die Palit wird am wärmsten, ist aber auch 200g leichter als die anderen.
Persönlich finde ich das Geräusch der MSI-Lüfter am angenehmsten, gefolgt von denen der ASUS-Karte, wenn ich das so auf den Vergleichsvideos höre.
Spulenfiepen/-surren kommt bei allen Karten und auch in Kombination mit verschiedenen NTs unterschiedlich stark vor. Ich denke nicht, dass man hier pauschale Aussagen treffen kann, es sei denn man testet jeweils 100 Karten mit 20 verschiedenen Netzteilen und errechnet dann einen "Fiep-Durchschnitt". [Palit SOLL heftiger betroffen sein. Aber auch MSI und ASUS können gewaltig fiepen, wie man liest.]