[Silent PC] MSI oder Gainward GTX 970?

FreeMineLP

Banned
Hallo,
ganz kurz:
ich wollte nochmal bestätigt haben: MSI GTX 970 GAMING 4G oder Gainward GTX 970 Phantom?
Lohnt sich die GTX 970 von MSI für ~30-40€ mehr?

ich kann nur sagen dass die MSI sehr leise ist. gab vor nicht allzu langer zeit allerdings auch einen test dazu hier auf CB.

Die Phantom braucht 2,5 Slots (also 3) und dreht die Lüfter im Idle nicht ab.

Würde die EVGA SSC empfehlen. Leise, Lüfter bis 65°C passiv. Dazu sehr guten Endkundensupport und kostenlose Garantieerweiterung auf 5 Jahre. Ausserdem kann man da den Kühler abmachen ohne das man die Garantie verliert. Dazu noch nen höheren Takt als die MSI von Werk aus

MSI GTX 970 Gaming kann ich empfehlen. Super Leistung und deutlich leiser als die Gainward. Schau dir den den Test auf PCGH an.

MSI ist die leiseste.

Biggunkief schrieb:
Dazu noch nen höheren Takt als die MSI von Werk aus

Aber nicht der Boosttakt, da ist die MSI besser und auf den kommts ja an in spielen. Nichtwahr?

Songoku88 schrieb:
Asus ist die leiseste. Würd aber zur MSI greifen,Gesamtpaket stimmt einfach

stimmt nicht, die MSI ist leiser als die Asus. Habs selbst getestet mit beiden.

Songoku88 schrieb:
Asus ist die leiseste. Würd aber zur MSI greifen,Gesamtpaket stimmt einfach

ASUS ist nicht grundsätzlich die leiseste, kommt auf das Gehäuse an... haben Tests nachgewiesen, das kann mitunter auch mal etwas lauter sein bei bestimmten Gehäusen....

MSI ist schon Top.... ich habe selbst EVGA wegen Garantie (5 Jahre und auch bei Kühlerabbau) genommen, die ist auch aus meinem Gehäuse nicht hörbar (und das reicht egal ob nun eine 1,7 sone oder 0,5 sone hat - hauptsache leise genug um nciht zu stören), ist kompakt ( unter 25 cm) und schaltet im Leerlauf auch Lüfter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Gamestar liegt die MSI unter Last bei 0.6 Sonne.

Die Asus ist laut Tests tatsächlich ein wenig leiser, dafür bleibt die MSI etwas Kühler.

Ich kann natürlich nur die MSI bewerten, aber die Karte ist auch unter Last nicht aus meinem Gehäuse (Fractal Design) rauszuhören. Das lauteste (wenn man das so nennen kann) sind die 2 Gehäuselüfter bei 7v.

Wenn Silent, dann würde ich die Asus oder die MSI nehmen, je nach Preis und verfügbarkeit.

Hier nochmal ein Test mit 5 Karten

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...uenf-modelle-der-geforce-gtx-970-im-test.html

Demnach kann man auch die EVGA´s als leise bezeichnen

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert auch NUR 'silent' und dafür würde ich auch ein paar FPS opfern.

Wenn ich nun von den 970er-Karten ausgehe, die im Idle alle abschalten, dann sieht das unter Last so aus:

(ROT = lauteste, ORANGE = Mitte, GRÜN = leiseste)

Gamestar:

Palit Jetstream 1,0 sone
MSI Gaming 4G 0,6 sone
ASUS Strix 0,4 sone

PCGH:

Palit Jetstream 1,4 sone
MSI Gaming 4G 2,1 sone
ASUS Strix 0,7 sone

ComputerBase (CM690 III):

Palit Jetstream 39,5 dB(A)
MSI Gaming 4G 36,5 dB(A)
ASUS Strix 42,0 dB(A)

ComputerBase (Define R4):

Palit Jetstream 38,5 dB(A)
MSI Gaming 4G 37,0 dB(A)
ASUS Strix 34,0 dB(A)

HT4U:

Palit Jetstream 25,0 dB(A) / 2,17 sone
MSI Gaming 4G 26,9 dB(A) / 2,44 sone
ASUS Strix 30,4 dB(A) / 3,08 sone

Tomshardware:

Palit Jetstream 36,4 dB(A)
MSI Gaming 4G 35,5 dB(A)
ASUS Strix 34,7 dB(A) (980)

TPU:

Palit Jetstream 33,0 dB(A)
MSI Gaming 4G 30,0 dB(A)
ASUS Strix 29,0 dB(A)

Hardwareluxx:

Palit Jetstream 47,7 dB(A)
MSI Gaming 4G 46,8 dB(A)
ASUS Strix 45,8 dB(A)

Dann muss man noch anmerken:

Die ASUS verbraucht im Schnitt am wenigsten Strom, ist aber auch langsamer.
Die Palit wird am wärmsten, ist aber auch 200g leichter als die anderen.

Persönlich finde ich das Geräusch der MSI-Lüfter am angenehmsten, gefolgt von denen der ASUS-Karte, wenn ich das so auf den Vergleichsvideos höre.

Spulenfiepen/-surren kommt bei allen Karten und auch in Kombination mit verschiedenen NTs unterschiedlich stark vor. Ich denke nicht, dass man hier pauschale Aussagen treffen kann, es sei denn man testet jeweils 100 Karten mit 20 verschiedenen Netzteilen und errechnet dann einen "Fiep-Durchschnitt". ;) [Palit SOLL heftiger betroffen sein. Aber auch MSI und ASUS können gewaltig fiepen, wie man liest.]

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben