Sinnvolles Update für GTX 970

RADARADAR schrieb:
Die Powercolor finde ich auch im Mindstar nicht, dafür aber eine XFX, die nur 10 Euro mehr kosten soll.

Du schreibst, das die bis zu 25% Leistung durch PCI-E 3-o einbußt, ich habe aber gelesen, dass sie nur wenige Prozente verliert. Basiert deine Schätzung von 25% auf Erfahrungswerten, oder hast du das gelesen?
Ja, die Powercolor ist inzwischen raus.
Dafür eben die XFX nun im Angebot.

Selbstverständlich verfügt dein Mainboard über einen X16 PCIe Slot.
Nur ist die 4060TI, im Gegensatz zur 6700XT, nur mit X8 angebunden. Da auch die Speicheranbindung der 4060TI auf absolutem Einstiegsniveau ist, knallt die PCI3-Anbindung richtig rein. Möchte gar nicht wissen, wie hoch die Gewinnspanne bei dem Teil ist.

Meine RX 6600 schafft auch fast jedes Spiel mit über 60 FPS in WHQD, dies ist jetzt kein Argument.
Bei 200 Euro kann man auch darüber hinweg sehen, aber nicht bei über 400.

Deine Vorstellung von einem Gebrauchtkauf ist vollkommen unrealistisch., da man bei aktuellen Karten nur ca. 10-15 % spart.
Alles darunter sind Scammer-Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RADARADAR
Pepsi.Cola schrieb:
Möchte gar nicht wissen, wie hoch die Gewinnspanne bei dem Teil ist.
Welche Gewinnspanne denn?

Ok ja das 200€ Angebot, war vermutlich Scam. Unter 350€ scheint die nur selten wezugehen, aber 300€ halte ich für möglich. Evtl... mit Glück, und Wartezeit.
 
Ok die CPU hattest du ja weiter vorne schon mal empfohlen. Der Mehrpreis zur 5800X3D lohnt sich nicht?

Die 7800XT hätte ich beim Release schon fast bestellt. Allerdings stören mich mittlerweile sehr die Idle Verbräuche bei der Serie. Bis zu 80W im idle sobald ein zweiter Monitor dran hängt geht gar nicht. Das sind ja mehr als 50W wie bei einer 4060ti.
 
Natürlich lohnt sich ein x3d , aber auch wirklich nur in FHD und evtl. noch in WQHD , je höher die Auflösung wird , umso unwichtiger wird die Cpu . Wenn Du Geld sparen willst , dann nimm die 5700 x , wenn Du etwas mehr lockermachen kannst die x3d . Die 5700x ist aber wirklich eine super Cpu fürs Geld . Hat AMD das nicht mittlerweile mit einem neuen Treiber in den Griff bekommen ? Ich meine da sowas gehört zu haben . Dafür ist eine RTX 4060ti aber auch nur ca. halb so schnell .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RADARADAR
  • Gefällt mir
Reaktionen: RADARADAR
Hmmm danke, aber ich weiß ja nicht.. Die ist 30€ reduziert, ok immerhin. Aber mit 589€ ist die trotzdem genau 100€ teuerer als die Gainward Gainward GeForce RTX 4060 Ti 16GB Panther. Und Letzere hat dann sogar noch 16GB statt 12GB. Die 4070 ist dafür ca. 25% schneller im WQHD Gaming. Verbraucht dabei aber auch ca. 45W mehr Strom als die 3060ti 16GB (145W vs 190W). Allerdings kostet die 4070 in der Anschaffung eben auch 20% mehr als die 4060ti.

Da ich eine Karte für FullHD-Gaming suche, reicht die Leistung der 4060ti ja vollkommen aus. Sie kostet ungefähr soviel weniger, wie sie auch weniger leistet, verbraucht dabei aber zusätzlich noch weniger Strom. Neben Gaming, benutzte ich ab und zu Blender, Fusion 360 und Davinci Resolve (GH6 Videos mit 300FPS). Da würden sich der zusätzliche VRAM bemerkbar machen.

Allerdings ist noch unklar, wie stark die Karte tatsächlich von PCI-E 3.0 ausgebremst wird. Ich vermute aber, dass sie dennoch locker 60 FPS in FHD schafft.

Außerdem gibt es heute den Galaxus / Topcashback Deal. Da könnte man z.B. die Gigabyte RTX 4060 TI 16GB Gaming OC für 437€ bekommen. Regulärer Preis: 513,36€ abzgl. 10% und abzgl. 25 Euro.

Oder die ASUS ProArt RTX 4060 TI 16GB OC Edition für 487€ (Regulär: 569€)

Allerdings würde der Deal auch mit der KFA2 GeForce RTX 4070 EX GAMER funktionieren. Die OC Version gibts zwar nicht, aber das ist ja vermutlich fast die selbe Karte. Regulärer Galaxus Preis: 623,05€ abzgl 10% und abzgl 25€ = 535,75€. Also immer noch ca. 100€ Aufpreis zur Gigabyte 4060ti.


Ergänzung ()

waxwiesel schrieb:
Jetzt aber , schlag zu 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe es auf . Für mich würde zur heutigen Zeit nicht mal FHD Gaming infrage kommen :-) . Dann nimm die 4060 Ti , der die 16 GB Vram eh nie was bringen werden . Die 16 GB hätte eine 4070 gebraucht , aber das ist halt Nvidia . In FHD musst Du auf jeden Fall eine schnelle Cpu kaufen , da bin ich dann bei der 5800X3D ! Deine wird da limitieren ohne Ende .

Das mit dem Aufgeben war nicht böse gemeint . Ich habe nur schon so viele gute Vorschläge gemacht , war darauf bezogen :-) .

Mein Setup würde wenn es günstig und schnell sein soll so aussehen :
https://www.mindfactory.de/shopping...221993ef9af18ad692ffb23608dd21b71c59dfa487175

Wenn es etwas teurer sein darf , dann so :
https://www.mindfactory.de/shopping...2214d5b402f45241454eef6e6f369246ab9a1d422cc81

oder so

https://www.mindfactory.de/shopping...221208e9f7483776ea7a123a67a93dcfc4955d01a6fcc

oder so
https://www.mindfactory.de/shopping...2215360f443411b889558d662f2293faf5a8dc4eb331e

Für FHD reichen alle mehr als locker aus ! Für FHD reicht eine 4060ti 16 GB auf jeden Fall, nur möchtest Du wirklich immer bei FHD bleiben ? Und mit 500€ wäre die mir auf jeden Fall zu teuer .
Musst den Warenkorb glaube ich immer löschen um die neuen Artikel zu sehen .

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aah das hatte ich befürchtet :rolleyes: Es geht nicht um Missionierung, sondern um Fakten. Sind die genannten Punkte in deinen Augen falsch?
 
RADARADAR schrieb:
Bis zu 80W im idle sobald ein zweiter Monitor dran hängt geht gar nicht.
Das ist nicht bei jedem der Fall, kommt auch auf das Monitor Setup an.
Das ist kein Standard.
Zumal AMD jetzt bereits mit dem dritten Treiber in letzter Zeit an dem Problem arbeitet und es gibt auch bereits positive Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
waxwiesel schrieb:

Von günstig scheint mir das meilenweit entfernt, benötige es doch für Full HD weder einen X3D der zudem von günstig weit entfernt ist, noch wird die 6800 hier besonders günstig angepriesen, gab es die doch bereits in Form der GAMING Z TRIO für halbwegs akzeptable 405,99€ einschließlich Versand.

mit frdl. Gruß
 
Für FHD ist eine sehr schnelle Cpu sehr empfehlenswert und gucken Sie Sich mal bitte die heutigen Preise an , da ist eine RX 6800 für 430 €sehr wohl günstig ! Zumal der Ersteller eine 5800 x3d haben möchte . Sie sind wohl etwas am Thema vorbei ?
 
waxwiesel schrieb:
Das mit dem Aufgeben war nicht böse gemeint . Ich habe nur schon so viele gute Vorschläge gemacht , war darauf bezogen :-) .
...
Für FHD reichen alle mehr als locker aus ! Für FHD reicht eine 4060ti 16 GB auf jeden Fall, nur möchtest Du wirklich immer bei FHD bleiben ? Und mit 500€ wäre die mir auf jeden Fall zu teuer .
Ich hab grade gesehen, dass du deinen Kommentar von gestern überarbeitet hast, und eine ausführlich Beschreibung inkl. Warenkörben drangehängt hast. Das ist immer so eine Sache, da wäre ein neuer Kommentar besser gewesen, weil man den nicht übersieht. Trotzdem bin ich dir natürlich dankbar für die Vorschläge und Ausführungen.

Ok, zur Sache: Ja für 1080p reichen vermutlich alle genannten Karten vollkommen aus.

Ich hab nur so ein bisschen das Gefühl, als ob du meinen Kommentar (#47) nicht gelesen hast, oder ihn übergehst. Du schreibst z.b., dass dir die 4060ti mit 500€zu teuer wäre, aber ich hab den Preis doch ganz transparent auf 437€ beziffert.

Ob ich wirklich bei FullHD bleiben möchte? Ja! Das habe auch mehrfach deutlich gemacht. Es macht keinen Sinn, ständig eine Klasse höher zu gucken, man muss sich für ein Anforderungsprofil entscheiden. 4K Gaming ist mir (noch) deutlich zu teuer, also bleibe ich bei 1080p, dann aber mit hohen oder ultrahohen Details und Raytracing.

Du schreibst außerdem, der 4060ti werden die 16GB VRAM nie was bringen. Wieso nicht? Ich dachte die kommenden Konsolenportierungen verlangen nach viel VRAM für die Texturen? Auch Spiele wie Minecraft, brauchen viel RAM, wenn man z.B. mit der Kamera sehr hoch fliegt. Und was ist mit Videobearbeitung und CAD, profitieren die nicht auch deutlich von mehr VRAM?

Zu den Warenkörben die du geteilt hast (danke nochmal für die Mühe!!):

  • Die 7700XT (12GB): kostet 490€ ist aber beim Raytracing ein Ticken langsamer als die 4060ti. Beim "NextGen Raytracing", also den kommenen Spielen (z.B. mit UnrealEngine5), ist die 4060ti sogar mehr also 10% schneller. Und beim WQHD Gaming liegt die 4060ti auch deutlich vorne, das nur am Rande. Quelle. Auch die Stromverbräuche sind krass höher als bei der 4060ti.
  • Die RX 6800 Gaming Z Trio (16GB) kostet ebenfalls 490€: Rest ähnlich wie bei der 7700XT.
  • Radeon RX 7800 XT RedDevil (16gb): kostet 625€...
  • Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce OC (12GB): kostet 600€.. aber geile Karte!
Also die beiden Letzgenannten sind einfach eine andere Preisklasse.. Und für 1080p schon fast Geldverbrennung.

Die im vorherigen Post genannte "Gigabyte RTX 4060 TI 16GB Gaming OC" könnte ich mit dem ganzen Cashback-Gedöns grade für genau 400€ neu bei Galaxus bekommen. Und das ist ja eigentlich der Hauptkritikpunkt an der Karte gewesen: 500€ wären einfach zu teuer, wenn sie 80€ weniger kosten würde, wäre sie ok. Auch der Redakteur von PCGH (Vötter), der die Karte ja genau unter die Lupe genommen hat, hat geschrieben:
Von der Geforce RTX 4060 Ti 16GB halte ich mehr als die meisten Techies und Beobachter des Markts. Warum das? Weil ich Produkte liebe, die nicht auf der letzten Rille laufen, sondern über Jahre Spaß machen können. Die RTX 4060 Ti 16GB ist so ein Produkt. Genug Speicher, Rechenleistung, Features und Treiberpotenzial für die nächsten fünf Jahre. Mittlerweile habe ich mich durch die Hälfte der Tests geknuspert und die Karte verhält sich so, wie erwartet: Reichen 8 GiB, ist sie gleich schnell oder etwas langsamer als die RTX 4060 Ti 8GB Founders Edition. Braucht ein Spiel aber mehr als 8 GiB, wischt die 16er-Karte mit dem unnützen 8er-Modell den Boden - so, wie unsere Simulation der Karte für den Nicht-Test das skizziert hatte. Das ist so viel Datenmaterial, dass wir kommende Woche wohl gleich mehrere Artikel und Videos bringen werden. (Raffael Vötter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass keine Antworten mehr kam. Undogmatische Diskussionen werden hier immer schwieriger. Warum muss man immer versuchen andere zu Überzeugen, und wenn das nicht klappt, zieht man sich einfach aus der Diskussion zurück?

Zur eigentlichen Sache: Sonntag gab es ja den Rabatt bei Galaxus über Topcashback. Ich musste mich dann also noch am Sonntag entscheiden, welche Karte ich bestelle, und es ist dann die bereits erwähnte Gigabyte 4060ti 16GB geworden. Hat unterm Strich 390 Euro gekostet. Ich hab die Karte eben kurz in Cyberpunk77 angetestet und gebencht. In 1080 schafft sie auf Ultra-Details mit hohem Raytracing und Pathtracing mit aktiviertem Framegeneration kostant 60FPS.

Auch wenn ich mich vorher kritisch geäußert habe, nicht falsch verstehen, der Thread war auch mit eine Entscheidungshilfe. Vielen Dank für Eure Tipps!!
 
Gute Wahl, eine sehr sparsame effiziente Grafikkarte.
Ich hätte sie auch genommen statt einer AMD Karte, auch wenn diese mehr kostet.
Selbst mit 8 GB Speicher hätte ich keine Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RADARADAR
maxi_rodriges schrieb:
Gute Wahl, eine sehr sparsame effiziente Grafikkarte.
Das war tatsächlich einer der entscheidenden Unterscheidungsmerkmale zu anderen Karten. Meine alte Karte, die GTX 970, war damals auch sehr sparsam mit ca. 170W. Dass die Neue jetzt eine vielfache Leistung hat, und dabei weniger Strom zieht, finde ich richtig gut. Wobei ich ehrlich gesagt die lieber eine 4070 genommen hätte, weil die noch einen Ticken effizienter bei Watt/Fps ist. Die hätte mich aber 100 Euro mehr gekostet, naja und die Leistung der 4060ti reicht ja in 1080p momentan aus. Mit der 4070, wären ich vermutlich was zukünfitge Spiele angeht, besser aufgestellt gewesen.. Muss ich eben von Ultra auf hoch runtergehen, das passt dann schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Zurück
Oben