Silent PC --> was ist zu beachten

mtc82

Cadet 1st Year
Hi

ich will mir demnächst ne wkü einbauen und den ganzen PC leiser machen da dachte ich auch an dämmung mit diesen matten, was ist dabei zu beachten in hinblick auf einbau, Geräuchentwicklung von gehäuse lüftern entkopplung von festplatten etc.

danke schonmal

mtc

Re: Silent PC --> was ist zu beachten???

Du solltest dir auf jedenfall zeit nehemn und alles mit sorgfalt erledigen, dann hast du auch noch länger was davon. Grade das verkleben von Dämmmatten erfordert fingerspitzengefühl und präzision.

Re: Silent PC --> was ist zu beachten???

Für Silent-PC allgemein würd ich empfehlen:

1.) so wenig Lüfter wie möglich (mehr als 1 Gehäuselüfter ist normalerweise überflüssig)
2.) leisen CPU-Kühler, fällt in dem Fall weg wegen WaKü
3.) Gehäuselüfter mit Gumminoppen entkoppeln (bringt mehr als man glaubt und kostet grade mal 2-3€)
4.) Festplattenentkopplung bringt nicht wirklich viel, da heutige Festplatten sowieso schon so leise sind dass man sie praktisch nicht hört.
5.) Silent-Netzteil kaufen, zB Be-Quiet. Auf keinen Fall lüfterlose Netzteile, da diese extrem instabil sind und teilweise extrem heiß werden (60-80°C).

Das dürfte so in Kurzform das Wichtigste sein - zum Thema Dämmmatten kann ich dir leider nichts sagen, aber weitere Fragen sind natürlich willkommen!

Grüße

Ich glaube sowas hatten wir schon sehr oft!
Gibbet glaube ich schon viele Threads drüber!

*klick*

Zuletzt bearbeitet:
also netzteil hab ich schon ein leises nur der 120er lüfter bläst seine luft ins innere vom case :rolleyes:

bei den festplatten entkoppeln ging es mir im allgemeinen auch um diese passive kühlung oder ist das nich nötig

@jonny 5 da gibet es schon fertig zugeschnittene dämmatten für mein gehäuse wasn damit?

bei den festplatten entkoppeln ging es mir im allgemeinen auch um diese passive kühlung oder ist das nich nötig
Kommt drauf an, was du für eine Festplatte hast, aber passive Festplattenkühlung bringt allgemein nur recht wenig - wenn dann gleich aktiv.

also mein pc is SEHR leise auch ohne wakü kauf dir nen copper-silent 2 rev 2 falls du nen athlon/duron unter 3000+ hast
dann noch ne lüftersteuerung dass du falls nötig auch ne gute belüftung hast .

is sehr viel billiger als ne wakü

dämmmatten bringen auch was kauf dir aber wenn dann ein komplettdämmsett.
meinst du mit den zugeschnittenen dämmmatten die für das cs 601/901 von be Q..?
das is sehr gut find ich

will aber ne wakü auch wg der kühlleistung und weils geil aussieht

ja wakü sin scho ned schlecht haben aber auch nachteile

- man sollte immer das wasser zum transport ablassen

- wa smachen wenn ein schlauch platzt / abgeht

aber ich kauf mir viell. auch eine für mein cs 601

also netzteil hab ich schon ein leises nur der 120er lüfter bläst seine luft ins innere vom case
Ganz sicher?
Watn das fürn Teil.
Enspricht jedenfalls nicht der ATX-Norm.

Der Lüfter muss die Luft aus dem Gehäuse saugen.

Da du bei Wakü und einem 120er-Lüfter im NT (wenn der richtigrum drehen sollte),
auf Gehäuselüfter wohl verzichten kannst, würde ich ja sämtliche Löfteröffnungen,
durch die keine Luft angesaugt werden soll (also hinten + Seitenwand) verschließen.
Nur so saugt das NT komplett von vorne an, und die Platten bekommen den
maximalen Volumenstrom zur kühlung ab.
Die Platten sollten auf jeden Fall im direkten Luftstrom sitzen, und entkoppelt sein.
Wenn die Platte auch nur minimal schwingt, vibriert das ganze Gehäuse mit
-> Ressonazkörper -> Geräuschverstärkung.
Ich denke zur HDD-Entkopplung gibts schon nen Thread.

Bei der Wakü muss du drauf achten, dass du einen sehr leistungsfähigen
Radiator verwendest. Am besten wäre natürlich ein Passivbetrieb des ganzen
Kreislaufs.
Pumpenentkopplung und die Wahl der richtigen Pumpe ist ebenfalls entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
hm ich hab jetz 30min im internet gesucht aber nix gefunden. :eek:
kann mir ma jemand sagen wie ich die pumpe von einer wakü bitte von gehäuse entkuppeln soll???

Catalystman schrieb:
ja wakü sin scho ned schlecht haben aber auch nachteile

- man sollte immer das wasser zum transport ablassen

- wa smachen wenn ein schlauch platzt / abgeht

aber ich kauf mir viell. auch eine für mein cs 601

wasser beim transport rausmachen :volllol:

warum den?
ich trag die wakü jetzt schie zur 4ten lan und es passierte ncihts
da kann ncihts passieren
warum soll ich den dann das wasser rauslassen?

excoutor schrieb:
hm ich hab jetz 30min im internet gesucht aber nix gefunden. :eek:
kann mir ma jemand sagen wie ich die pumpe von einer wakü bitte von gehäuse entkuppeln soll???

*kopfgegenwandhau*

machs wie ich
nimm schaumstoff 2 cm und leg den einfach unter die pumpe
fertig

@xe3tec na du bist ja vieleicht lustig. ich weiß hört sich komisch an aber meine pumpe von der wakü ist mit so kleine magneten mit den gehäuse verbunden wo soll ich da bitte den schaumstoff hin klatschen. ist eine aquarius2

Zurück
Oben