Silent PC zum Arbeiten und Spielen bitte absegnen!

lukefusio

Ensign
Hoi, mein alter AMD Athlon XP 3500+ hab ich vor in Rente zu schicken und mir was flottes neues zu holen. Da mein alter Rechner jedoch sehr laut war, hab ich diesmal vorgehabt auf leise Teile zurückzugreifen, was mir aber speziell bei der Grafikkarte nicht sehr leicht viel. Es gibt einfach zu wenig Modelle, die auch unter Last leise sind und dennoch ausreichend Performance mitbringen...
Ich verwende bei meinem neuen Rechner auch Windows 7 Professional x64 (was ich schon ne Weile hier liegen hab) und nutze ihn nicht nur zum spielen - dies der Grund, warum ich den neuen Core i7 860 dem i5 750 vorgezogen hab.

Also hier mal meine Zusammenstellung:

CPU Prozessor: 250€
Intel Core i7 860 Lynnfield Sockel 1156

Mainboard: 130€
MSI P55-GD65, Intel P55, ATX, DDR3

RAM: 85€
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)

Grafikkarte: 250€
MSI N275GTX Lightning, 1792MB GDDR3

Festplatte: 60€
Samsung SpinPoint F1 HD103UJ 1TB 32MB SATA II

Netzteil: 70€
CoolerMaster Silent Pro 500W ATX

Brenner: 25€
LG GH22NS50 bare schwarz SATA II

Gehäuse: 160€
Silverstone Fortress FT01B Schwarz

Zusammenbau: 20€
Service von www.hardwareversand.de

Was meint ihr dazu? Hab mich jetzt mit allen Komponenten länger auseinandergesetzt um so das Optimum (was preislich noch möglich ist) zu finden. Wobei 100% sicher ist man sich natürlich nie, drum würde ich abschließend gern nochmal eure Meinung hören!

Achja es fehlt ja noch was:
Beim CPU Kühler liegt mein Problem, ich habe folgenden in Aussicht:

CPU Kühler: 55€
Noctua NH-U12P SE2

Jedoch erscheint dieser erst in rund 2 Wochen, ich habe also ein kleines Problem bezüglich des Zusammenbauens. Grundsätzlich hatte ich vor, das komplette System bei hardwareversand.de zu bestellen und dort den Service des Zusammenbauens zu nutzen. Nach einigen Kommentaren hier im Forum, montieren die allerdings größere/schwere CPU Kühler nicht, da dieses zu Transportschäden während des Versands führen kann. Ich habe bezüglich dieser Thematik nochmal eine mail an den Support geschickt - mal sehn was bei rumkommt.
Wenn dem also so ist (wovon ich jetz ausgehe) bestelle ich den Boxed CPU und würde dann nach Erscheinen des Noctua NH-U12P SE2 (das ist der auf u.a. Sockel 1156 angepasste) im Laufe des Monats diesen nachbestellen, und selber monieren. Ich hab da bisher nur einmal zugesehen, ist das grundsätzlich schwierig (zumal ich ja noch den alten samt alter WLP entfernen muss)?

Schonmal Danke

lg
lukefusio

Worin siehst du den Vorteil des I7 860 zum I5 750?
Ich persönlich würde nämlich zum I5 greifen , da dieser wesendlich
billiger ist. Und für Spieler das besser Preis/Leistungsverhältnis.
Meine Meinung.

Den Zusammenbau kannst du dir eigentlich auch sparen,
da du höchstwarscheinlich dein Mainboard wieder ausbauen
musst um den Kühler zu befestigen.

Ganz einfach: Hyper Threading. Ich spiele vllt. nur 50% und hantiere viel mit großen Dateien rum, laut diversen Tests lohnt SMT dort einfach extrem (ich meine jetzt nicht den CB Test, sondern die Mehrzahl der anderen im Netz befindlichen).

Mit dem Zusammenbau könntest du wohl Recht haben. Da werd ich noch auf die Antwort vom Support warten...

Also ich habe grade die Festplatte SAMSUNG HD103UJ eingebaut und finde
die ist nicht grad silent.
Die Schreibgeräusche sind doch deutlich hörbar.

Hmm wirklich? Das ist ja blöd. Die F1 hat in den ganzen Tests eigentlich immer gut abgeschnitten. Vielleicht sollte ich auf die F3 umsteigen, da sie weniger Platter hat und daher vermutlich leiser ist. Jedoch gibts da bei dem 1TB Modell bisher keine Tests :(

Würde definitiv zu F3 raten. Diese sind leiser und schneller als der F1 bzw. der F2.

500GB wäre schon recht. Da sie nur 1 Platter hat. ^^

Hui, die scheint wirklich wesentlich lauter als den ganzen Tests zu sein. Nunja bisher tendiere ichdaher nun zur F3, kennt ihr sonst noch leise 1TB Platten (mit mind. 7200U/min)?
Ergänzung ()

So hab jetzt bestellt. Hab die 1TB F3 genommen und CPU Kühler erstmal sein lassen (sprich den boxed). Wenn der zu laut sein wird (wovon ich mal ausgehe) dann bestell ich den Noctua nach, sobald er verfügbar ist...

Danke hier an alle für die Beratung - auch in den sämtlichen Unterforen wo ich die Wochen über irgendwen mit Fragen genervt hab :)

Werd dann sobald das Ding da ist, mal berichten wie er so ist :)

Hallo lukefusio,

ich wäre Dir dankbar, wenn Du einen Bericht schreiben könntest, wenn dein PC da und montiert ist. Vor allem würde mich interessieren, wie leise und leistungsstark der PC ist, da ich mir überlege, ein ähnliches System zu kaufen.

Hol dir lieber die neue F3 reihe von Samsung und packe diese dann in einen Scythe Quiet Drive und dann sind die wirklich leise.
Achja nur zur Anmerkung die WD HDD sind auch nicht wirklich leise(außer die Green, die jedoch nur mit 5400U/min dreht)

Jo @ Airbag hab doch gemeint, dass ich die Samsung SpinPoint F3 mit 1TB genommen hab, mal sehn wie laut die dann erstmal so in den normalen Halterungen sind - ggf. kann ich dann immernoch nachbessern, falls es zu laut sein sollte.

Wird aber sicher noch ne weile dauern bis die ganzen Teile zusammen sind, aber Vorfreude ist ja immer was schönes ;)

Zurück
Oben