SILENT POWER gesucht

• Ersteller Ersteller Nigigo
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nigigo

Gast
Ho ho ho ... :D

Mein PC muss endlich leiser werden !
Netzteil ist Silent wird aber trotzdem irgned wann gegen ein Bequit Netzteil ersetzt.
Dann habe ich noch 1 120x120 mm lüfter von CoolerMaster drin aber der macht eigentlich kein krach .. wenn ich z.b. meine Hand am gehäuse halte wird das schon ein wenig ruhiger.
CPU ist wird mit boxed kühler gekühlt und mit Speedfan runter gereglt, diese aufgabe soll aber mein neues board wenn ich es habe übernehem (gigabyte P35-DS3)
Graka ist schon passiv gekühlt ... also ich habe da auf jeden fall schon mal an dämmmaten gedacht an diese hier :

http://www.ebug-europe.com/bug/defa...=PH10000D,Hardware,GEH+ZUB-ZUB-GEHD110029793,

So dann nöchte ich noch unbedingt meine HDD leise bekommen die ist doch relativ laut beim daten zugriff also am besten wo die platte rein kommt...

Mein Gehäuse ist das hier :

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_551&products_id=6355

Also was kann ich so machen das endlich stille herschert ?

Ha, endlich wieder ein Opfer für Silent Tipps :D.

Du musst das Übel an der Wurzel anpacken, wenn Du richtig gute Ergebnisse erzielen willst. Die Silent Grafikkarte hast Du ja schon - abgehakt. Den CPU Kühler musst Du tauschen, auch mit speedfan heruntergeregelt ist der immer noch zu laut für ein silent System. Wieviel Platz hättest Du für einen anderen CPU Kühler im Gehäuse (Höhe, Breite)?
Was für eine Samsungplatte hast Du im Detail? Schon mal den Silentmodus mit dem Samsungtool eingestellt? Bringt immer noch ein wenig Geräuschreduzierung bei zu verschmerzenden Performanceinbußen.
Wenn der Coolermaster beim Handanlegen ans Gehäuse weniger Krach macht, scheinen sich im Normalbetrieb Schwingungen auszubreiten-negativ. Leider wird wohl zur Zeit eine genaue Diagnose der einzelnen Lärmquellen etwas schwierig werden, da noch zu viele Störquellen aktiv sind.
Ich würde Dir ja eine Lüftersteuerung für rund 30 Euronen ans Herz legen, damit kannst Du dann den Coolermaster, den CPU-Lüfter und mit etwas Bastelarbeit auch den NT-Lüfter ganz nach Deinen Vorstellungen steuern und auch etwas an den Einstellungen spielen, um das Optimum herauszufinden. Eine Marktübersicht gibt es hier.

Für ein System wie Deines sollte Leisheit mit oberstes Gebot sein!
CPU-->Passivkühler
NT---> altes weiterbenutzen und Lüfter drosseln (Garantie evtl. eh schon abgelaufen)
HD-->Silentmodus, kapseln oder zumindest frei schwingend befestigen
Gehäuserückwandlüfter-->drosseln

Dämmmatten sind meistens so wie "Rost überpinseln, damit man ihn nicht sieht". Wenn Du konsquent die Lärmquellen ausschaltest, brauchst Du höchtswahrscheinlich keine Dämmatten mehr.

Zuletzt bearbeitet: (link eingefügt)
Ich bin gerne dein "Opfer" ;)

Das mit den steuerung ist schon klasse.Die liste ist ein traum ;)
Aber womit genau soll ich die HDD "entkoppeln" ? Da gibt es ja so viel ...
Das mit dem "Silentmodus" ist für mich eigentlich weniger geeignet denke ich ...
NT wird wie gesagt gegen ein BeQuit getauscht und die kann man sowiso fast nicht hören.
CPU kühlen .... mit welchem Kühler ? Dieser eine "turm" den es gibt möcht eich nicht !^^^
Er soll schon "aktiv" gekühlt werden ...

Als CPU Kühler würd ich was Semi passives nehmen. Dann kannst du dir überlegen, ob du den Lüfter anschließt oder nicht :-)

Da gäbe es den Scythe Infinity (den du anscheinend nciht willst) oder den Thermalright ultra 120. Beide sind super leise und auch passiv zu betreiben. Für die HDD wäre am besten eine Dämmung + Kühlung zu empfehlen, wie zum Beispiel der Scythe Silent Drive

Die Zalmans sind zwar ned schlecht (hab slebst einen), aber unter Last sind se verdammt laut, also bei mir is der 9500AT unter last mit weitem bstand die lauteste Komponente!

WhiteHats schrieb:
Also was kann ich so machen das endlich stille herschert ?
Bei Deinen Komponentenwünschen den Aus-Schalter am Gehäuse drücken und den Computer in Standby oder ins "Aus" schicken.

Du sprichst von Stille, aber Deine angedachten Lösungsansätze lassen sich damit nicht gut in Einklang bringen. Gut, Du könntest den PC noch vollständig einzimmern inkl. Dämmwolle außenrum, dann wird man evtl. nichts mehr hören-aber wie kommt die warme Luft dann raus?

Ein Silent PC und niedrige Komponententemperaturen lassen sich nur schwer miteinander verbinden, das zeigen uns auch die Hersteller von superteuren fertigen Silent-PCs von der Stange.
Warum kein Passiv- oder Semipassivkühler für die CPU? Was spricht außer der höheren, aber völlig zulässigen Betriebstemperatur dagegen?
Mit einem neuen Board wäre eine noch leisere Festplatte (SATA) zu empfehlen. Die alte, nicht so ganz silent zu nennende, kannst Du verkaufen und zahlst für die neue deshalb nur den halben Preis (~Euro). Und probiere doch ruhig einmal den Silentmodus der FP aus, außer in Benchmarkprogrammen wirst Du keinen Unterschied bemerken!
Das BeQuiet müsste meine Meinung nach nicht sein. Evtl. reicht bei Dir schon ein rein passives NT (ok, sowas kostet). Wenn Bequiet dann bitte aber eines aus der Dark Pro Serie und eines mit höherem Nennwert, damit dessen Kühlleistung höher ist und bei niedriger Belastung (Deinem vermutlichen Meistnutzungsgrad) dessen Lüfter so langsam wie möglich läuft. EnermaxNT höherer Kapazität z. Bsp. sind im unteren Lastbereich häufig deutlich leiser als BeQuietNT.

Jetzt wirst Du vielleicht sagen "Soviel wollte ich dann doch nicht investieren", dann fange klein an. Kauf Dir Dein neues Board, einen anständigen Passivkühler und tausche die Festplatte gegen ein leiseres Modell aus. Der Geräuschminderungseffekt wird schon enorm sein.
Danach dürfte Dein NT das lauteste Geräuschteil in Deinem PC sein und sich für die nächste "Behandlung" anbieten. Mit modernen Zusatzprogrammen kannst Du die kritischen Temperaturen ständig auslesen und Erfahrungen sammeln. Ein übertakteter E4400 ist für moderne Passivkühler gut zu schultern.

Was machst Du eigentlich mit dem PC so hauptsächlich?

WhiteHats schrieb:
Aber womit genau soll ich die HDD "entkoppeln" ? Da gibt es ja so viel ...

Man kann schon durchaus einen sehr guten Kompromiss zwischen Geräuschminderung und effektiver Belüftung, selbst mit konventioneller Luftkühlung erreichen, allerdings erfordert dies einigen konstruktiven - und somit leider auch monetären :( - Aufwand, da stimme ich ThomasK-7 zu!

Realistisches Ziel (was ich auch erreicht habe) sollte m.E. sein, dass man vom PC im Idle-Zustand nur ein ganz leises säuseln hört; unter Last müssen die Lüfter naturgemäß etwas aufgedreht werden, aber wenn ich ein Spiel zocke, wird das Luftrauschen durch den Sound übertönt :p.

Die CPU kühle ich z.B. semi-passiv mit einem Thermalright SI-120, auf dem ein Papst-Lüfter sitzt, der aber von der - hervorragenden - Steuerung meines DFI-Lanparty-Boards erst ab einer gewissen Temperatur aktiviert wird; im Idle-Betrieb kühlt der TR ausschließlich passiv und somit völlig lautlos :). Mein NT, ein NesteQ, arbeitet ebenfalls semi-passiv, der Lüfter schaltet sich so gut wie nie ein. Alle Gehäuselüfter sind (a) von Natur aus leise (z.B. Yate Loon) und (b) temperaturabhängig drehzahlgeregelt. Und, last but not least, meine HDD (früher Samsung, jetzt Seagate) hat in meinem CoolerMaster Praetorian 732 ursprünglich auch jede Menge Radau gemacht; nachdem ich sie in die (teure, aber sehr effektive) HDD-Dämmbox von Innovatek (auch in Silber erhältlich) "verbannt" habe, herrscht wunderbare "Ruhe im Karton", dennoch wird die Platte kaum jemals wärmer als 45° C.

Wie gesagt, vieles ist machbar, aber von nischt kommt nischt :D

Viel Erfolg bei der Jagd nach überflüssigen Dezibel ;)!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
ok ok ... als ich werde mir einen Passiv kühler besogen am besten diesen "turm" da wo an einer seite noch ein lüfter drann kann.Der lüfter wird dann natürlich so eingestellt das der erst ab 35 oder 40 °C angeht ...

Netzteil ist meiner meinung nach auch überflüßig,weil wenn ich mit dem finger den cpu lüfter anhalte ist es schon um einiges leiser.Ich habe mir jetzt trotzdem erst mal die ganz oben genannte "dämmmatte" bestellt,mein gehäuse macht leider doch auch ein wenig krach und damit sollte es wohl weg sein.Das ich die lüftungsschlitze und so freilassen muss ist mir schon klar ... so eine "dämmbox" ist leider einfach zu teuer für mich irgnedwo ist auch mal die grenze ... ich dachte an sowas hier !?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=3264

Naja kühlung sollte im gehäuse sonst ganz gut sein ... an der seite habe ich ein teil (im GraKa bereich) wo es mehr so gitter mäßig ist wo die lüft super rein/raus kann dann habe ich ja noch den Cooler Master Lüfter an der hinteren "wand" der mal überhaupt kein krach macht ...

So nach dem ich 1h braucht um diese Dämmmatten in den Pc zukleben muss ich sagen naja da ist schon ein wenig krach weg.Toller effekt ist auch das ich die Festplatte jetzt kaum noch höre ;) Also ich weiß ja nicht ob andere auch solche problem haben aber ich kann diese set von Be Quiet! einfach nur weiter empfehlen, es macht das was es soll und es ist meiner meinung nach auch noch recht günstig (17€).

So jetzt brauch ich nur noch einen "leisen" Lüfter und dann noch was das auch der letzt krach von der HDD weg geht .

Wegen der Wärme habe ich jetzt mit "dämmung" folgende werte :

CPU beim I-net : 34°C (Lüfter läuft auf 50%)
GraKa beim I-net : 57°C (Passiv)

Sind diese Werte in ordnung ?
Spiele werden kaum bis garnicht gespielt ...

Wende dich mal an y€€H@, Slimer. oder sebbeck, die sind hier die Silent Guru´s :D

Die Werte sind durchaus noch vertretbar.

Wenn du dich an die oben genanten silent freaks wendest, wirst du Tipps bekommen, wie du den Rechner total still bekommst, nur das kostet halt meistens. Vorallem die letzten paar dezibel sind meist teuer ;-)

@ - Faxe -

Ich heiße y33H@ :D

@ Topic

Ich muss jetzt weg, heute abend werde ich mich hier mal verkünsteln^^

cYa

EDIT

Ich leg dann mal:
Vorneweg interessieren mich mal exakt alle verbauten Komponenten und am besten ein Bild des Innenlebens.
Imo sollte man zwar erst leise Komponenten nutzen und dann dämmen, aber naja.

Ich würde dir folgendes ans Herz legen:

• Seasonic S12II-380
  • Scythe Quiet Drive
  • Scythe Ninja mit einem rückwärtigen S-Flex 1200rpm @ MoBo Regelung
  • dieser eine Lüfter sollte reichen

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben