Leiser Laptop für 300-400€ mit Power gesucht

devma

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
14
Suche für eine gute Freundin mit kleinen Budget einen Laptop:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
40% Surfen, 40% Office, 20% Photoshop

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
80% Stationär, 20% Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gar nicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop Semi-Professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll (FHD), Entspiegelt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Performance ist wichtiger als Akku

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 soll verwendet werden, ist aber auch noch vorhanden - also egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Leise (iGPU reicht), CD/DVD Laufwerk nicht nötig. eine SSD ist auch noch vorhanden


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max 300-400, Gebraucht ist okay


Ist etwas über Budget, aber wäre der was?
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+ideapad+s145+15api+81ut00dbge+652264
 
Das Display ist grauenhaft bei allen S145, für Photoshop komplett ungeeignet.

In dem Bereich müsste neu wieder ne Aktion kommen, um was brauchbares zu kriegen.
 
mit was arbeitest du denn aktuell? performance und laptop heisst meistens teuer! deswegen würde ich mir das gut überlegen bei deinem budget. kann sein, dass du dich nach dem kauf in den ar.... beißt.
dann lieber sofort und in einen pc investieren, da geht schon was bei dem budget oder warten, sparen und dann richtig kaufen.
 
300-400€ und semiprofessionel Photoshop. Ohne Worte.

Was du für PS brauchst ist eine CPU mit viel Leistung pro Kern, viel RAM und ne SSD. Die CPU hat das so einigermaßen, eine SSD ist da auch verbaut, aber 8GB RAM langen hinten und vorne nicht, schon gar nicht semiprofessionell.

Da sollte mindestens 16GB besser 32GB drin sein oder wenigstens aufrüstbar. Ein IPS Schirm mit möglichst guten Farbwerten und die SSD eben groß genug für die Bilder was bei 250GB auch zu klein sein kann.
Aber all das ist mit deinem Budget in keinem Fall vereinbar.

https://geizhals.de/hp-255-g7-asteroid-silver-3p315es-abd-a2304634.html?hloc=at&hloc=de und dann nochmal 1x8GB DDR4-2400 SODIMM baldmöglichst nachkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, species_0001, Lawnmower und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mit einem 2500u und 8Gb RAM im Probook sagen - das ist für leichtere Photoshop Sachen total ausreichend, fängst du an viele Masken zu verwenden hoffe ich das du viel Zeit hast ;)

Ich würde an deiner Stelle nochmals 200-300€ sparen und schauen das du ein Notebook mit 4500u und 16Gb RAM bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Lawnmower
Senvo schrieb:
Ich würde an deiner Stelle nochmals 200-300€ sparen und schauen das du ein Notebook mit 4500u und 16Gb RAM bekommst.
Gibts doch schon ab 520€ Verhandlungsbasis bei ebay, perfektes Gerät, wenn man die SSD upgradet.
https://www.computerbase.de/forum/t...00eur-mit-power-gesucht.1953627/post-24295015

Wenn sich sowas ausgeht oder was ähnliches günstiger finden lässt, zuschlagen. Das hält wahrscheinlich viele Jahre, ohne Probleme. 100€ gesparte Euro werden hier in Kürze den Wunsch an ein neues ordentliches Gerät wecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Ding keine Rakete mit 16 Threads und 64 GB wird ist klar. Der aktuellen Corona Situation geschuldet ist das Budget meiner Freundin halt begrenzt, das Sie Abstriche machen muss ist uns bewusst.
 
M4ttX schrieb:
Gibts doch schon ab 520€ Verhandlungsbasis bei ebay, perfektes Gerät, wenn man die SSD upgradet.
https://www.computerbase.de/forum/t...00eur-mit-power-gesucht.1953627/post-24295015
Nicht gesehen, das wäre was :)

@TE kannst du denn vielleicht 450€ berappen um zu schauen das du ein Laptop aus der Klasse von meinem Probook bekommst? Das Probook hat ein IPS Panel anstatt dem TN Panel, das war der Gedanke.
Bist du oder deine Freundin in der Ausbildung/im Studium? Dann wäre ggf. ein Angebot von Campuspoint interessant.
 
devma schrieb:
Dass das Ding keine Rakete mit 16 Threads und 64 GB wird ist klar. Der aktuellen Corona Situation geschuldet ist das Budget meiner Freundin halt begrenzt, das Sie Abstriche machen muss ist uns bewusst.
Wir reden hier aber nicht über 16 Threads und 64GB, sondern darüber, dass in dem Preisrange max. 8GB und 4 Threads (2 Kerne mit HT) und ggfls. eine HDD noch drin sind.

Der Begriff "semi-professioneller Photshop-Einsatz" ist leider wenig aussagend.
Bei mir wären es schon 32GB und 8 Threads sowie eine 1TB SSD.
Weiterhin wäre "semi-professionell" bei Photoshop hier nicht mit einem 15" TN-Laptop-Display vereinbar.

Da Ihr auf Leistung abzielt, solltet Ihr eher überlegen, Euch einen Desktop und einen 24"-Monitor (IPS/VA/MVA) anzuschaffen.
Zwar nicht mobil, aber dafür kann man damit arbeiten und generell bekommt man bei Desktops mehr Leistung für das gleiche Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und devma
Ist eh 15" und gerade im Preis gestiegen. Wird wohl eh bald weg sein.
 
Wishbringer schrieb:
Wir reden hier aber nicht über 16 Threads und 64GB, sondern darüber, dass in dem Preisrange max. 8GB und 4 Threads (2 Kerne mit HT) und ggfls. eine HDD noch drin sind.

Aye, das ist uns ja auch bewusst. Mir ging es nur um einige Aussagen das man für das Budget NICHTS bekommen würde. Man kann auch auf nen Raspberry Pi mit SW Monitor arbeiten - will man letztlich aber ja nur nicht ;)

Semi-Professional heißt nichts anders als Sie verdient damit unter anderem Geld (Musik/Video Producerin). Und ja Sie hat auch nen leistungsfähigen Desktop... braucht aber nun was mobiles.
 
KWenn sie damit Geld verdient, sollte man aber nicht derart sparen. Insbesondere ein ordentliches Display ist PFLICHT. Wenn sie einen leistungsfähigen Desktop hat, wieso dann einen Laptop, der zu 80% auch stationär genutzt wird? Das ging halt auch aus der Beschreibung nicht hervor (ist schon Hardware vorhanden).

Wenn es nur "20% mobil" sind, tut es ihr sicherlich nicht weh, vielleicht doch noch etwas Geld anzusparen, bis es für mehr reicht. Sie will sicher nicht nur mobil arbeiten können, sondern auch effektiv arbeiten können. Und Farbwiedergabe ist halt KO-Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Das Problem ist ganz einfach, dass man für das Geld kein gutes Panel bekommt. Und wenn man grafisch arbeitet, sollte das zumindest einigermaßen farbtreu sein, mit guter Farbraumabdeckung. Man kann auf einem 400€ Laptop mobil schon irgendwas zusammenschnipseln, aber ohne Nachbearbeitung auf einem externen Monitor kann man das Ergebnis nicht guten Gewissens an Kunden schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, andi_sco, kachiri und eine weitere Person
Für ca. 600€ kann man sich gut ausgestattetes Ideapad 14 mit 16GB RAM und 300nit 100% sRGB FHD Display konfigurieren. Das sollte reichen, um unterwegs ein brauchbares Bild zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Senvo schrieb:
Also ich kann mit einem 2500u und 8Gb RAM im Probook sagen - das ist für leichtere Photoshop Sachen total ausreichend, fängst du an viele Masken zu verwenden hoffe ich das du viel Zeit hast ;)
...

Belegt Adobe bei einem Bild bei aufwändigerer Bearbeitung auch mal mehr als 8GB RAM (inklusive Win und co.)?

Unter 512GB an SSD würde ich aber auch nicht gehen, da wird der Platz zu schnell knapp.
 
Zurück
Oben