Silent Rechner Budget 1200 €

dapeter

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich suche eine gute Silent PC Konfiguration.
Einschränkungen:

1.) Intel System mit E8400 Proz.
2.) Gehäuse welches keine Klappe hat.
3.) Ich brauche ein Mainboard mit mindestens 3 PCI-Steckplätzen ( 1 x ISDN-karte, 1 x Tv Karte, 1 x Wlankarte ( oder Wlan on board ) ).
4.) Es sollte so gut wie alles "semi / passiv" ( leise sein ) sein. Graka reicht eine die HDMI wiedergeben kann

Was würdet ihr mir für Komponenten empfehlen?

greetz dapeter

Zuletzt bearbeitet:
Kuk doch mal in die FAQ, such dir was aus, poste es hier und dann bewerten und verbessern wir deine Zusammenstellung falls erfoderlich ;)

FAQ lesen, Eigeninitive ergreifen und bissel googln usw dann dein System posten worauf wir dir helfen werden und Verbesserungvorschlage anbringen oder auch nicht. Ansonsten hat glaube ich keiner Lust dir dein Wunschsystem zusammenzubasteln(dauert ja auch 30min wenn ich jetzt Anfang zu suchen) meine hier helfen alle aus Spass an der Freude und net weil sies müssen... und sone Posts ohne irgendeine vorinitiative naja ....

mfg MasterSepp

1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)
Gut genug oder doch den IFX-14 oder Orichi?

1 x ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
komm ich wohl mit den PCI nicht hin

1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)
um leiser zu werden doch eher ein passiv? ( Fortron / Calmer ?!?! )

1 x Antec P182 schwarz (0761345-09182-4) ( hat leider ne klappe )

gefällt mir vom Aufbau sehr gut, nur hat leider ne Klappe ( Preis bis 200 € )
nene lian li? aber welches?

1 x ASUS EAH3650 SILENT/HTDI/512M, Radeon HD 3650, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C1CK80-J0UAY00T)
gut genug oder ne bessere?

3 x Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83m³/h, 20dB(A) (SFF21E)
3 x Western Digital Caviar Green 500GB 16MB SATA II (WD5000AACS)

1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)
2 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB)

1 x AVM Fritz!Card PCI V2.x (20001700/20001730)
1 x DeLOCK Floppy 1.44MB mit 31in1 Cardreader (91560)

danke erst mal für die konstruktive Kritik. Mir gefällt der Silent FAQ schon nur ein paar Dinge brauche ich halt anders. ( Gehäuse, Mainboard... ) srry das ich es vorher nicht besser gemacht habe.

1.) Intel System mit E8400 Proz.
2.) Gehäuse welches keine Klappe hat.
3.) Ich brauche ein Mainboard mit mindestens 3 PCI-Steckplätzen ( 1 x ISDN-karte, 1 x Tv Karte, 1 x Wlankarte ( oder Wlan on board ) ).
4.) Es sollte so gut wie alles "semi / passiv" ( leise sein ) sein. Graka reicht eine die HDMI wiedergeben kann
1. Jo, sollte machbar sein. Den dann eventuell untervolten und einen großen passiven Kühlkörper wie den Thermalright IFX-14 oder Cooler Master Hyper Z600.
2. Schau mal auf www.caseking.de vorbei.
3. Das einzige nette P45 Board, dass mir mit WLAN einfällt, wäre das ASRock P45XE-WiFiN, welches kaum verfügbar ist. Viele Steckplätze hat zum Beispiel das MSI P45 Neo3-FR.
4. Wie gesagt den Kühlkörper passiv, dann einen leisen Scythe Slipstream vor die Platten und ein leises Netzteil wie die SilenPro Serie oder das SilverStone Nightjar 450W. Dann Dämmboxen usw.

Falls du mit dem Rechner spielen willst kommst du nicht weit mit der 3650.

Für nen sehr leisen Gaming Rechner wäre die His 4850 IceQ4 sehr gut geeignet, die ist äußerst leise.

Warum brauchst du 3 Festplatten?
Du solltest wenn dann die Samsung F1 640 GB oder die Western Digital Caviar Blue 640GB Festplatten nehmen ----> schneller und leiser als dein 500GB Modell.

Das S-Flex 800er modell ist wesentlich leiser als die 1200er Variante.

Beim NT solltest du auf Soulpain hören, das ist unser Experte hierfür auf CB :D

Meinboard neuerer Bauart mit 3 PCI Steckplätzen ist z.B. das Asus P5Q SE.

Ich würde mir aber vielleicht überlegen, ob ich mir nicht lieber eine PCI Express wlankarte hole, das dürfte deine Mainboardauswahl deutlich erhöhen. z.B. Gigabyte WP30N unterstützt auch schon Draft-N (Damit habe ich allerdings keine Erfahrungen). Eine PCIx WLAN Karte dürfte auch in zukünftigen Rechnern leicht zu verwenden sein, bei einer PCI wäre ich mir da nicht so sicher.

dapeter schrieb:
Gut genug oder doch den IFX-14 oder Orichi?

toller CPU Kühler der seinen Preis hat,ca 55-60€, als alternative entweder nen Großglockner oder Xigmatek kosten beide nur 30-35€ und sind genauso leise

komm ich wohl mit den PCI nicht hin

1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)
um leiser zu werden doch eher ein passiv? ( Fortron / Calmer ?!?! )

1 x Antec P182 schwarz (0761345-09182-4) ( hat leider ne klappe )

gefällt mir vom Aufbau sehr gut, nur hat leider ne Klappe ( Preis bis 200 € )
nene lian li? aber welches?

schau dir mal das Lancool K7 an, kann man superdämmen und hat 3x leise Lüfter vorinstalliert+voreingebaute Festplattenentkopplung(nicht so wirkungsvoll wie ne extra gekaufte aber ich finde ziemlich gut(habs selbst)

1 x ASUS EAH3650 SILENT/HTDI/512M, Radeon HD 3650, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C1CK80-J0UAY00T)
gut genug oder ne bessere?

hmm zum zocken? eher nicht

könntest du beim lancool z.b weglassen
3 x Western Digital Caviar Green 500GB 16MB SATA II (WD5000AACS)

Wenn du die net im Raid 0+1 betreiben willst kauf dir lieber 2x WD 640GB Caviar Blue

1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)
2 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB)

kein Plan wieso echt JEDER ,JEDER hier im Forum dieses Laufwerk verbauen will, habs selber gerad verbaut und das ding ist Höllenlaut , du willst nen Silentrechner? Finger weg! ^^

danke erst mal für die konstruktive Kritik. Mir gefällt der Silent FAQ schon nur ein paar Dinge brauche ich halt anders. ( Gehäuse, Mainboard... ) srry das ich es vorher nicht besser gemacht habe.

mfg MasterSepp

Der Preis für die Komponenten spielt so gut wie keine Rolle.
Der Pc soll nur so leise wie möglich bei dieser / ähnlicher Konfiguration sein.

Es gibt PCI-Express Wlankarten? Ich dachte das Ding wäre nur für Grafikkarten. Das natürlich ne sehr gute Nachricht.....

Der PC ist nur für Office / Multimediawiedergabe da, trotzdem soll es so bleiben.
Ansonsten so leise wie möglich.

Asrock ist leider keine Alternative für mich.

danke für eure Empfehlungen....

wie sieht es aus mit Passivnetzteilen? Lohnt sich das oder muss ich trotzdem nach her nen eigenen Kühler für sie bereitstellen?

Das SilverStone ist das beste passive Netzteil, was es zur Zeit gibt. Das liegt vor allem daran, weil die angegebenen 450W auch bei hohen Temperaturen erreicht werden und nicht wie bei anderen bereits ein hoher Spannungsabfall in den höheren Lastregionen statt findet. Zudem hat es sehr viele Anschlüsse.

Wenn Du einen Silent Lüfter wie den Scythe Slipstream mit geringer Umdrehung so installierst, dass der Luftstrom ein wenig in Richtung PSU zum Wärmeabtransport geht, gibt es sicherlich keinerlei Probleme. Wenn Du eben recht starke Komponenten nimmst, sollte man eben zumindest ein wenig bei der Kühlung nachhelfen.
Die passiven sind teuer, aber wenn man es nun mal leise haben will, führt kaum ein Weg vorbei.
Es sei den 17dBA wären noch in Ordnung, da stehen einige aktive bereit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ASRock Penryn1600SLI-Mainboard. Das hat 3 PCI-Anschlüsse, 3x PCIe für GraKa und WLAN Onboard. Das Problem ist nur, dass das WLAN-Antennenanschlussstück nicht dabei ist und so nicht erhältlich ist. Aber wenn du eh eine WLAN-PCI-Karte hast, dann brauchst du das Onboard-WLAN gar nicht. Das Argument gegen mein Board wäre höchstens der Chipsatz (nur 650i SLI). Und SLI brauchst du sicher nicht.

Ich habe übrigens auch 3 PCI-Karten drin und dieses Board ist eben das einzige SLI-Board, dass noch 3 PCI zur Verfügung stellt. Hab zwar noch kein SLI, aber kommt bestimmt noch.

ASRock wird zwar oft kritisiert und viele haben Probleme damit, aber bei mir laufen die Boards klasse und bei einem Freund auch und bei dessen Vater genauso. Der verbaut die übrigens bei sich im Geschäft und auch, wenn er nebenberuflich mal etwas dazuverdienen will und hat da auch nie Probleme gehabt.
Die Boards sind auf jeden Fall sehr günstig.

Es gibt sicher noch andere Boards mit 3x PCI. Ich hätte hier noch ein Biostar mit 945P-Chipsatz rumliegen. Der Nachfolger davon kostet bei Alternate nur 36€.

Aber bei deinem Budget kannst du dir ruhig ein gutes Markenmainboard holen.

Edit: Vergiss meine Vorschläge, sind schon bessere und vor allem neuere da. Und die WLAN-Karten sind dann per PCIe X1. Der ist deutlich kürzer als PCI/PCIe x16

Und wenn du's ruhig willst, dann solltest du vielleicht noch versuchen, einen Lüfter einzusparen. Selbst wenn jeder einzelne unhörbar ist, können viele zusammen doch einen gewissen Geräuschpegel erzeugen. Und sei es nur der Luftstrom.

Edit: Mastersepps Vorschlag des GroßClockners kann ich vollstens zustimmen. Habe auch einen und auf höchster Drehzahl höre ich ihn nicht raus. Und sollte er doch zu laut sein, dann regelst du ihn mithilfe der beiliegenden Lüftersteuerung runter. Übrigens ist bei mir mit dem GroßClockner ALLES kälter geworden, weil der Luftstrom viel besser ist und die warme Luft viel besser abtransportiert wird. Dadurch ist auch meine Grafikkarte deutlich leiser, vor allem unter Volllast!

Zuletzt bearbeitet:
Findest du nicht dass das System für Office / Multimediawiedergabe krass oversized ist?
Wann das deine Ansprüche sind reicht auch das 350€ AMD System auf der multimedia-FAQ.

Ja, mit Sicherheit ist es Oversized. Spielt aber in diesem Fall keine Rolle. Wunsch ist wunsch.

Großclockner. Hmm, ich selber habe den Scythe Mugen den finde ich auch gut. Nur vom wärmeabstransport sind der Noctua / IFX / Orichi laut "testergebnissen" besser.

Schon richtig mit der Anzahl der Lüfter. Aber ich rechne nun einen für das Netzteil.
1 bis 2 für Proz, Luft rauszieht.

hmm

Da es nen Officesystem sein soll und dann auch möglischst leiste würd ich max 2 Lüfter verbauen. Einer im NT und einer überm Prozi. Könntest bei 1200€ Buget und nur Office/Multimedia-Anwendungen auch nen komplett Lüfterloses System zaubern...oder zumindest mit nur einem extrem langsam drehende Lüfter auf der CPU. Dann noch die Festplatten entkoppelt+ein vernüftiges Laufwerk fertig ist der Silentrechner. Passives NT+passive Graka voraussgesetzt(beides aber ohne Probleme machbar). Was sagst du dazu? ^^

mfg MasterSepp

Nein, srry da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich hab auf meinem Q6600 den Scythe Mugen.
Aber das neue System soll primär leise sein.
Also da der Preis egal ist sollte ich das Passivnetzteil nehmen? Und den Noctua oder nen "besseren" Kühler?

Hmm das Lancool K7 ist nicht so mein Geschmack. Am liebsten wäre mir ein Antec P182 ohne Klapptür nur scheinen die da keines zu haben...
Wie findet ihr die Lian Li V-Serie?

edit: ich habe gerade gesehen die Lieferzeiten für das Silverstone Netzteil 400 Watt sind leider unbekannt.
käme ich auch mit einem 300 Watt aus?

was gibt es denn noch für gute Alternativen? ( kann auch aktiv sein )

kennt einer eine gute Wlan PCI-Express?

dapeter

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt haufenweise gute USB-WLAN-Adapter. Und mit nem USB-Verlängerungskabel kannst du den so positionieren, dass du auch das Signal gut rein bekommst. Meiner hängt am Hub des Bildschirms und hat laut dem Vista-Sidebar-Gaget "WLAN-Status" 80% Empfang. Übrigens hat ein anderer an derselben Stelle immer nur 55%.
Der Stick mit dem guten Empfang ist übrigens ein 12€ teurer von Gembird. Er lässt sich mit der im Betriebssystem integrierten Software bestens steuern. Ich habe zuerst auch über eine interne WLAN-Karte nachgedacht, aber die sind meistens deutlich teurer.

Aber ein 300Watt-Netzteil würde ich nicht riskieren. Es könnte reichen, wenn du eins mit einem sehr guten Wirkungsgradnimmst. Und eigentlich sind Netzteile meistens ziemlich leise. Es gibt bei namhaften Herstellern ja ganze Serien, die als besonders leise beworben werden. Ich kenne mich da aber nicht so aus. Sieh dir mal das Tutorial dazu an. Da gibt's brauchbare Informationen.

Und du solltest schon einen oder zwei Lüfter irgendwo in dein System einbauen, weil es sonst einen Wärmestau geben könnte. Vor allem das Netzteil sollte gut durchlüftet sein.

Mein Gehäuse hat übrigens auch eine Klappe und das ist, wie ich finde, sehr sinnvoll. Wenn das DVD-Laufwerk mal aufdreht, dann mache ich die Klappe zu und es ist sofort deutlich leiser. Hattest du denn schon einmal eine Klapptüre oder warum versuchst du ein Gehäuse ohne zu finden?

Diese ganzen Billig-Gehäuse haben allesamt keine Klappe. Da musst du nur beim Zusammenbauen etwas aufpassen, dass du dich nicht verletzt, weil die oft scharfe Kanten haben. Außerdem musst du noch Entkoppler für Laufwerke und eventuell noch ein paar Dämmmattten einplanen.

Vielleicht fällt ja morgen jemandem etwas besseres ein.

PS: Ich habe noch etwas über eine Grafikkarte gefunden:
Was die Lautstärke betrifft, gibt es bei der Radeon HD 4670 im Referenzdesign nichts zu meckern. Das von ATi verbaute Kühlsystem bleibt in allen Lebenslagen angenehm leise, sodass sich die neue Grafikkarte ohne Einschränkungen für einen Silent-PC eignet.
Stammt aus dem Test dazu: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-4670-test.866/#abschnitt_einleitung

Außerdem ist das die sparsamte, die je im aktuellen Testsystem getestet wurde. Unter Last kommt das gesamte System auf 225 Watt, wobei das einen dicken QuadCore mit 4GHz und viel RAM hat. Das heißt, ein 300Watt-Netzteil müsste reichen. Der Prozessor mit seinen 45nm sollte auch kein Problem darstellen.

Falls du später dann doch mal ein bischen mehr Leistung willst, kann es halt sein, dass das Netzteil mit 300W einfach nicht mehr reicht. Dazu müsstest du aber echt viel machen...

Zuletzt bearbeitet:
1337 g33k schrieb:
Es gibt haufenweise gute USB-WLAN-Adapter. Und mit nem USB-Verlängerungskabel kannst du den so positionieren, dass du auch das Signal gut rein bekommst. Meiner hängt am Hub des Bildschirms und hat laut dem Vista-Sidebar-Gaget "WLAN-Status" 80% Empfang. Übrigens hat ein anderer an derselben Stelle immer nur 55%.
Der Stick mit dem guten Empfang ist übrigens ein 12€ teurer von Gembird. Er lässt sich mit der im Betriebssystem integrierten Software bestens steuern. Ich habe zuerst auch über eine interne WLAN-Karte nachgedacht, aber die sind meistens deutlich teurer.

Sorry, es wurde nach einer internen Lösung gesucht.

Mein Gehäuse hat übrigens auch eine Klappe und das ist, wie ich finde, sehr sinnvoll. Wenn das DVD-Laufwerk mal aufdreht, dann mache ich die Klappe zu und es ist sofort deutlich leiser. Hattest du denn schon einmal eine Klapptüre oder warum versuchst du ein Gehäuse ohne zu finden?

Ist halt ein Wunsch. Es sollte ja auch gute Gehäuse ohne Klappe geben. Gibt es ja auch siehe Lian Li, Lancool,

Zur Radeon HD 4670:

Die gibt es Stdn. nicht passiv. Daher auch nicht meine Wahl

Frage:

Bringt es wirklich so viel ein Passivnetzteil zu kaufen? Ein Lüfter für das Netzteil muss doch besser eh eingesetzt werden.
Was gibt es für aktive alternativen? ( Nesteq Semi-Passiv find ich dämlich)

Hallo noch mal,

ich habe mich jetzt so weit für die Konfiguration entschieden. Kann noch mal jemand drüberschauen, ob das auch alles so hinhaut? Danke!

Cpu+Kühler+Lüfter+Ram

1 x Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D)

Gehäuse + Mainboard
1 x Lian Li MF-515 silber, Einbaurahmen
1 x Lian Li PC-A17A silber

Festplatte
3 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)

Grafikkarte

Netzteil
1 x SilverStone Nightjar ST45NF 450W ATX SATA (passiv) (Anzahl: 1)

Zubehör
1 x ABIT AirPace Wi-Fi, 54Mbps, PCIe x1

PS:
Was an der Konfiguration sollte ich noch verändern um noch " leiser " zu werden?

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich wie gesagt mit 17-20dBA zufrieden gibst, erreichen das folgende aktive:
Enermax Modu/Pro82+ Serie
CoolerMaster Silent Pro Serie
Silver Power Gorilla Serie
Hiper Type-M Serie
Be Quiet Dark Power Pro P7 Serie
u.w.

Passive lohnen sich wirklich nur dann, wenn man praktisch garkeine (oder fast keine) Geräuschentwicklung haben möchte. Wenn einem leisere aktive nicht so viel ausmachen, lohnt es sich nicht, so viel aus zu geben. Und ja, der Ausgleich durch einen anderen Lüfter könnte man natürlich als Nachteil betrachten. Allerdings lässt sich der eben steuern bzw. man kann ihn nach Wunsch extra kaufen, beim Netzteil ist der Lüfter und die Steuerung fest vorgesehen und man hat keinen Einfluss darauf.

Zurück
Oben