Es gibt haufenweise gute USB-WLAN-Adapter. Und mit nem USB-Verlängerungskabel kannst du den so positionieren, dass du auch das Signal gut rein bekommst. Meiner hängt am Hub des Bildschirms und hat laut dem Vista-Sidebar-Gaget "WLAN-Status" 80% Empfang. Übrigens hat ein anderer an derselben Stelle immer nur 55%.
Der Stick mit dem guten Empfang ist übrigens ein 12€ teurer von Gembird. Er lässt sich mit der im Betriebssystem integrierten Software bestens steuern. Ich habe zuerst auch über eine interne WLAN-Karte nachgedacht, aber die sind meistens deutlich teurer.
Aber ein 300Watt-Netzteil würde ich nicht riskieren. Es könnte reichen, wenn du eins mit einem
sehr guten Wirkungsgradnimmst. Und eigentlich sind Netzteile meistens ziemlich leise. Es gibt bei namhaften Herstellern ja ganze Serien, die als besonders leise beworben werden. Ich kenne mich da aber nicht so aus. Sieh dir mal das Tutorial dazu an. Da gibt's brauchbare Informationen.
Und du solltest schon einen oder zwei Lüfter irgendwo in dein System einbauen, weil es sonst einen Wärmestau geben könnte. Vor allem das Netzteil sollte gut durchlüftet sein.
Mein Gehäuse hat übrigens auch eine Klappe und das ist, wie ich finde, sehr sinnvoll. Wenn das DVD-Laufwerk mal aufdreht, dann mache ich die Klappe zu und es ist sofort deutlich leiser. Hattest du denn schon einmal eine Klapptüre oder warum versuchst du ein Gehäuse ohne zu finden?
Diese ganzen Billig-Gehäuse haben allesamt keine Klappe. Da musst du nur beim Zusammenbauen etwas aufpassen, dass du dich nicht verletzt, weil die oft scharfe Kanten haben. Außerdem musst du noch Entkoppler für Laufwerke und eventuell noch ein paar Dämmmattten einplanen.
Vielleicht fällt ja morgen jemandem etwas besseres ein.
PS: Ich habe noch etwas über eine Grafikkarte gefunden:
Was die Lautstärke betrifft, gibt es bei der Radeon HD 4670 im Referenzdesign nichts zu meckern. Das von ATi verbaute Kühlsystem bleibt in allen Lebenslagen angenehm leise, sodass sich die neue Grafikkarte ohne Einschränkungen für einen Silent-PC eignet.
Stammt aus dem Test dazu:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-4670-test.866/#abschnitt_einleitung
Außerdem ist das die sparsamte, die je im aktuellen Testsystem getestet wurde. Unter Last kommt das gesamte System auf 225 Watt, wobei das einen dicken QuadCore mit 4GHz und viel RAM hat. Das heißt, ein 300Watt-Netzteil müsste reichen. Der Prozessor mit seinen 45nm sollte auch kein Problem darstellen.
Falls du später dann doch mal ein bischen mehr Leistung willst, kann es halt sein, dass das Netzteil mit 300W einfach nicht mehr reicht. Dazu müsstest du aber echt viel machen...