Silent Rechner Budget 1200 €

Wat willst du den mit den 4 Gehäuselüftern? Dachte das soll nen möglichst leises System werden. Nimm maximal 1-2 mit 800 Rpm oder lass sie einfach ganz weg...(ist eh schwachsinn der Noctua Lüfter bläst ja eh nach hinten raus somit kein Luftstau).

Außerdem würden dir die 4 Lüfter alle Silent vorhaben(passivesNT,passive Graka) zu nichte machen.

mfg MasterSepp

Nee, ok dann bleibt es bei nem passiv Netzteil.

Die letzten paar Fragen:

1. Soll ich den CPU-Kühler noch wechseln, oder reicht der aus? ( keinen "schlechteren" )
  2. Passt die Konfiguration so in das Gehäuse? Kühler passt ja auf's Mobo
  3. Festplattencases ( Scythe Quiet drive sinnvoll ) ? Passt das dann noch in die Lian Li HDD Box?
  4. Habt ihr noch andere Verbesserungsvorschläge?

Cpu+Kühler+Lüfter+Ram
1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)

2 x Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D)

Gehäuse + Mainboard

1 x Lian Li MF-515 silber, Einbaurahmen
1 x Lian Li PC-A17A silber
1 x ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

Festplatte
3 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)

Grafikkarte

1 x ASUS EAH3650 SILENT/HTDI/512M, Radeon HD 3650, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C1CK80-J0UAY00T)

Netzteil
1 x SilverStone Nightjar ST45NF 450W ATX SATA (passiv) (Anzahl: 1)

Zubehör

1 x ABIT AirPace Wi-Fi, 54Mbps, PCIe x1
1 x AVM Fritz!Card PCI V2.x (20001700/20001730)
1 x DeLOCK Floppy 1.44MB mit 31in1 Cardreader (91560)

danke erst mal für die vielen hilfreichen Beiträge!

Hast du dir mal die passiven CPU-Kühler angesehen?
Ich würde auf jeden Fall einen passiven CPU-Kühler nehmen, wenn ich du wäre. Der E8400 müsste ja mit seinen 45nm und einer TDP von 65 Watt zu bändigen sein.
Du hast ja schon diverse Lüfter für's Gehäuse mit drin. Wenn hinter dem CPU-Kühler ein Lüfter raussaugt, dann müsstest du auch einen guten Luftstrom haben.
(Eventuell könntest du auch einen von hinten reinblasen lassen, damit kühle Luft von draußen auf den Kühler kommt. Wäre vielleicht auch nicht schlecht.)
Ein passiver CPU-Kühler bringt sicher mehr als ein passives Netzteil, aber das was du jetzt gefunden hast passt für's erste.

Außerdem solltest du noch die Anzahl der Festplatten verringern. Jede Platte verursacht mit ihren Lese-/Schreibköpfen Geräusche und durch die Drehung entstehen Vibrationen.
Nimm doch einfach die entsprechenden Modelle mit jeweils 1 TB. Ich habe eine externe mit 1 TB von WD und die bleibt erstaunlich kühl und das ist auch wichtig bei einem Silent-System, unnötige Hitzequellen einzudämmen.

Und um es nochmal zu sagen: Versuch weniger Gehäuselüfter zu nehmen. Jeder Lüfter verursacht Geräusche. Mastersepp hat's ja auch schon so gesagt.

Bei welchem Gesamtpreis bewegt sich das System so zur Zeit?

PS: Tut mir Leid, dass manche meiner Vorschläge schlecht sind. Ich erzähle eben gerne von meinen Erfahrungen. Dachte es könnte dir helfen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-21315
Hier kann man meine derzeitige Einkaufsliste anschauen.

Gesamtpreis liegt bei ca. 1050 € (mit Versand etc. ) sag ich jetzt mal,
weil ich ja bei 2 Shops bestellen muss.
Gehäuse + Netzteil bei https://www.mix-computer.de und den Rest bei VV-Computer der ist bei mir in der Nähe....

Bei den Festplatten ist es so, dass 2 im Raid verbund laufen sollen und eine halt dann als Backup. Nehmt das mit den Kühlern bitte nicht zu genau, ich hab noch ein anderes Gehäuse in denen ich die Lüfter einsetzen möchte.
Maximal 2 Lüfter und auch nicht die einbauten von Lian Li. Die sind mir zu laut. Hab schon ein Lian Li Gehäuse.

@ 1337 g33k

in deiner CPU Liste ist der Noctua ja auch mit drin....
Ich selber hab auf meinem Q6600 nen Mugen drauf. Nur laut "Testberichten" scheinen der Noctua / IFX-14 / Orichi noch ein Stück besser.

Vom Noctua weiß ich aber ( laut ihrer Website ) das der Kühler auf mein Mainboard passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so: Wenn du noch mal den Mugen nimmst, dann weißt du, was du bekommst.

Da du ja vorhast, den PC leise zu machen, solltest du auf die Lautstärke und eher nicht auf die Kühlleistung achten. Übertakten wirst du wohl eher nicht, weil dann der PC wieder besser/lauter gekühlt werden muss.

Hier noch die aktuelle CB-Vergleichstabelle für Kühler: https://www.computerbase.de/artikel...st.860/seite-4#abschnitt_performancevergleich

Man kann ja jeden Lüfter runterregeln und bei 5V ist der Noctua so leise, dass CB ihn nicht mehr messen kann. Also spricht lautstärketechnisch nichts dagegen. Jedoch lässt die Kühlleistung etwas nach bei 5V.

Es gäbe da noch zwei weitere Kühler, die leiser als 30,4 db(A) wären und besser kühlen als der Noctua. Das wären der Scythe Ninja CU und der Scythe Orochi.

Außerdem gibt's ja noch den Vergleich mit gleichen Lüftern. Da ist der Scythe Orochi der bestkühlende und zwar mit einem Scythe S-Flex-Lüfter. Der Scythe S-Flex ist ja der wohl leiseste Lüfter, den es zur Zeit gibt und du hast ja schon mehrere in deiner Bestellung drin.
Also wäre wohl ein Scythe Orochi mit einem Scythe S-Flex das beste in Bezug auf Kühlung und Lautstärke.
Der Kühlkörper ist 155mm hoch, wobei man den Lüfter oben oder an der Seite anbringen kann. Es sollte also in das Gehäuse passen. Und das Budget sprengt er auch nicht.

Zurück
Oben